gibt es hier eigentlich sonst noch leute, die sich gerne mal bandy anschauen?
z.z. läuft gerade ein klassiker vsk-hammarby 8))
livestream, falls jemand reinschauen möchte: http://www.tv4play.se/sport/2570238
gibt es hier eigentlich sonst noch leute, die sich gerne mal bandy anschauen?
z.z. läuft gerade ein klassiker vsk-hammarby 8))
livestream, falls jemand reinschauen möchte: http://www.tv4play.se/sport/2570238
hmmm ,hab ich noch nie vorher gehört, schad, hab den "live" link erst bissal spät mitbekommen,
was mich doch ziemlich überrascht. mitglieder im weltverband sind u.a. Argentinien und Afghanistan, okay hätt ich so nich erwartet
aber am coolsten ist wohl Somalia ggg wo spielen die?
aber am coolsten ist wohl Somalia ggg wo spielen die?
In Schweden! Es wurde als Flüchtlingsbetreuungskonzept eine Mannschaft voriges Jahr gegründet, und in sie spielten heuer bei den Weltmeisterschaften mit . Es gibt ziemlich viel nettes an Videomaterial, über die Vorbereitungen dieses Team. Mußt Du nur googeln. Habe die Links nicht parat.
Weils bei mir der Algorithmus anderorts hervorgespült hat *threadhochschieb*.
Irgendwie nett...
Weils bei mir der Algorithmus anderorts hervorgespült hat *threadhochschieb*.
Irgendwie nett...Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Absolut.
VSK ist der schwedische Rekordmeister und eigentlich jedes Mal, wenn ich mal wieder oben bin, schau ich mir zumindest 1 Partie in der ABB Arena an.
Floorball auf Kufen? 🧐
Floorball auf Kufen? 🧐
Ich sag spaßhalber immer: Eishockey auf Handballtore, gespielt auf einem Fussballfeld mit komisch gekrümmten Schlägern und einem Hartgummibällchen...
Tatsächlich ist es allerdings die Sportart, aus der sich das Eishockey entwickelt hat. Also Bandy war schon vorher da.
Ich sag spaßhalber immer: Eishockey auf Handballtore, gespielt auf einem Fussballfeld mit komisch gekrümmten Schlägern und einem Hartgummibällchen...
Tatsächlich ist es allerdings die Sportart, aus der sich das Eishockey entwickelt hat. Also Bandy war schon vorher da.
Spannend, danke für die Info 👍
Edit: Der Goalie im Eishockey lebt mit seinem kleinen Tor richtig luxuriös .
ganz so dürfte es nicht gewesen sein, zumindest nicht laut Howdie Mickoskis Buch "Hockey´s Origin unmasked", wahrscheinlicher ist es, dass sich hockeyähnliche Vorgänger eher parallel an mehreren Orten bzw. in mehreren Kulturen entwickelt haben und es nicht die eine Sportart gibt, die der Vorreiter war und das Eishockey so wie wir es heutzutage kennen eher durch einen Sport von NA Ureinwohnern inspiriert ist, wobei da dann eben die Wurzel wieder rund um den Globus reicht ist ein spannendes Thema und ein gutes Buch, auch wenn er nicht jede Frage klären kann, die ihm bei seiner Reise nach dem Ursprung aufkam
ganz so dürfte es nicht gewesen sein, zumindest nicht laut Howdie Mickoskis Buch "Hockey´s Origin unmasked", wahrscheinlicher ist es, dass sich hockeyähnliche Vorgänger eher parallel an mehreren Orten bzw. in mehreren Kulturen entwickelt haben und es nicht die eine Sportart gibt, die der Vorreiter war und das Eishockey so wie wir es heutzutage kennen eher durch einen Sport von NA Ureinwohnern inspiriert ist, wobei da dann eben die Wurzel wieder rund um den Globus reicht
ist ein spannendes Thema und ein gutes Buch, auch wenn er nicht jede Frage klären kann, die ihm bei seiner Reise nach dem Ursprung aufkam
....und andere Bücher behaupten anderes....zB dieses hier unterhalb:
Ich war nicht dabei damals, kann also nur sagen, was ich darüber gelesen und /oder mir wirklich grosse Bandy-Fans immer gesagt haben, wenn ich ihnen erzählt habe, dass ich ich eigentlich vom Eishockey komme.
im von mir genannten Buch stehen keine Behauptungen
natürlich war keiner von uns dabei, wollte dir deine Sicht auf die Herkunft unserer liebsten Sportart auch nicht schlechtreden, lediglich einwerfen das es nicht ganz so eindeutig ist wie oft gemeint wird
im von mir genannten Buch stehen keine Behauptungen
natürlich war keiner von uns dabei, wollte dir deine Sicht auf die Herkunft unserer liebsten Sportart auch nicht schlechtreden, lediglich einwerfen das es nicht ganz so eindeutig ist wie oft gemeint wird
Na eh, es ist nicht wirklich eindeutig erwiesen, wie genau das gelaufen ist...grad die Bandyfans sagen halt immer, ihre Sportart wären dafür verantwortlich, dass ich überhaupt mal Eishockey spielen konnte...