1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Erster Dopingfall

• Olympia 2014 Sochi
  • GoodHands
  • 21. Februar 2014 um 13:11
  • nordiques!
    Brachialmoralist
    • 23. Februar 2014 um 11:06
    Zitat von GordieHowe

Gandler kann einem echt leid tun, die ganzen Serviceleute, die ihr Herzblut für den Athleten aufopfern, wurden betrogen und belogen.

Warum soll einem der Gandler leid tun? Ist eh selber zweimal gut davon gekommen und jetzt auch nur indirekt betroffen.

@lamplight

Ja, aber dann macht ja das Hinhacken nimmer so viel Spass ... .

Frei nach Alexander Goebel: die Dopingfälle muss es geben, damit die Spitzensportarten leben.

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 23. Februar 2014 um 11:06
    Zitat von Powerhockey

austria is too small for good doping

haha. best. beinhaltet mehr wahrheit als es scheint.

pech für dürr, EPO kommt auch in den medien immer gut an, dopingtechnisch für die kontrolleure natürlich eine vorlage.

war gespannt heute auf dem 50er, dürr hatte heuer halt eine verdächtigen formanstieg. hab seine tour-de-ski rennen verfolgt. war schon eine satte laufleistung. ich hab mir diese woche eh mal gedacht, hoffentlich kommt nicht solche eine meldung von ihm, nachdem er nach hause ist trainieren. und bei olympia aufzufliegen, ist halt von der öffentlichkeitswirkung her fatal.

für mich ist es "part of the game to be worldclass". manche schaffens besser durchzukommen, mit (noch) unentdeckten sachen, haben ein besseres timing und auch glück. wir sollten uns nichts vormachen und die moralkeule schwingen.

• GordieHowe
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 11:14
    Zitat von Seuqidron

Warum soll einem der Gandler leid tun? Ist eh selber zweimal gut davon gekommen und jetzt auch nur indirekt betroffen.

Sein einziger Fehler war es den falschen Leuten vertraut zu haben, das ist der einzige Vorwurf, den man ihn machen kann.
    Wenn man weiß, was er in den letzten Jahren alles unternommen hat, um den Langlauf wieder auf saubere und rosige Beine zu stellen, dann kann er einem nur leid tun. Dürr hätte man ja seitens der großen ÖSV Granden ja schon längst ausgeschlossen nachdem er nach seinem Pfeifferschen Drüsenfieber kaum mehr in die Spur gekommen ist, Gandler hat alles unternommen, dass Dürr überhaupt professionell weitermachen konnte, und jetzt wird er so betrogen von Dürr.
    Wo soll er gut davongekommen sein? In Turin hat er nichts verbrochen und wurde wie alle anderen vor zwei Tagen freigesprochen. Der hat Jahre lang für seine Unschuld kämpfen müssen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 11:18

Er hat halt nach eigenem Bekunden "auf die falschen Leute vertraut". Das waren dann wohl die die das EPO bei einem Mitfavoriten, bei dem man eventuell mit so einer Trainingskontrolle hätte rechnen sollen, zu spät abgesetzt haben.

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. Februar 2014 um 11:25
    Zitat von GordieHowe

Wo soll er gut davongekommen sein?

z.b. Ende der 90er Jahre (wo man wirklich ohne Gewissensbisse zu haben behaupten kann dass in dem Jahrzent im Ausdauersport so ziemlich jeder zu EPO gegriffen hat), wo unter Trainer Walter Mayer Österreich zufällig pünktlich zur Heim-WM eine Langlaufnation war und Sportler, die jahrelang hinter her liefen, plötzlich Weltklasse waren.

Ich verurteile aber grundsätzlich niemanden, kann die Leute durchaus auch verstehen, Mitleid gibts aber in so einem Fall aber auch nicht, mit den Konsequenzen müssens dann aber auch bitte selber zurechtkommen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 23. Februar 2014 um 11:48

Die NHLer habens sicher erst wieder eine Woche nach Ankunft in Sochi testen dürfen.

Also wennst EPO nimmst und hoffst nicht erwischt werden zu werden bist ein Idiot....

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. Februar 2014 um 12:22
    Zitat von Seuqidron

Und warum sollten's sonst dopen? Um erwischt zu werden?

Sinnerfassendes Lesen ist nicht jedermanns Stärke und daraus gespeister Sarkasmus billig.

Mich verblüfft so wie @eisbaerli auch außerhalb des Dopings immer wieder, wie oft trotz großer Kontrolldichte und auch richtig eingeschätztem Entdeckungsrisiko und trotz gravierender Sanktionsdrohungen sozial abweichendes Verhalten gesetzt wird (zB Drogenstraßenhandel durch amtsbekannte Dealer oder Abgabenhinterziehung durch beim Finanzamt registrierte Abgabepflichtige, die keine Abgabenerklärungen abgeben).

Menschen handeln aus den verschiedensten Gründen weit seltener rational, als die Aufklärer des 18. Jahrhunderts gedacht haben und ihre Nachfolger heute denken, die immer noch an das stark vereinfachte Bild des Menschen vom stets rational handelnden "homo oeconomicus" glauben.

Der Psychoanalytiker Theodor Reik zB hat schon in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts mit seinem Werk "Strafbedürfnis und Geständniszwang" einen nach wie vor anerkannten Erklärungsansatz dafür geliefert: Die unbewusste oder vorbewusste Intention, für das eigene Verhalten bestraft zu werden, mit dem Zweck, die Psyche zu entlasten.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (23. Februar 2014 um 16:08)

• iron-markus
    T-Rex
    • 23. Februar 2014 um 13:06

Jetzt will man die Biathleten ausschliessen, quasi sie sollen ihren eigenen Verband gründen. Probleme sind NUR mit den Biathleten

• Cathy Miller
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 13:08

Idi Alpin spricht gerade, zeigt sich überrascht über die Zahl der Dopingfälle in seinem eigenen Verband. Könnte jemand dem die Zunge auf ein Brett nageln?

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 23. Februar 2014 um 13:26
    Zitat von GordieHowe

In Turin hat er nichts verbrochen

Ja, hat er ja eh nicht. Doping ist ja kein Verbrechen.

Sondern wird nur zu einem solchen gemacht. Auch, damit man den Rest als fairen Sport gut verkaufen kann.

Darum m.E. ja auch richtig & gut, dass der Prozess in Italien mit einem Freispruch geendet hat.

Aber mit davongekommen hat schooontn eh schon angesprochen, dass er halt schon zurückgetreten war, als die Doping-Indizien gegen Mayer aufgekommen sind. Und er war eben der Rennsportdirektor für Langlauf & Biathlon, der Mayer weiter in das Umfeld der nordischen gelassen hat. Naiv, falschen Freunden vertraut, wider besseren Wissens oder eben aus dem Wissen - im Prinzip egal, weil wennst für einen Bereich verantwortlich bist, dann bist es ja auch dann, wenn dabei was schief geht. Unter ihm hat z.B. auch der Hoffmann gedopt und jetzt eben der Dürr. Wenn er weiter Rennsportdirektor bleibt, ist das für mich wieder gut davongekommen.

• Stas
    KHL
    • 23. Februar 2014 um 13:27
    Zitat von GoodHands

dürr hatte heuer halt eine verdächtigen formanstieg.

Er war vorige Saison auch schon Spitze!

Zitat von Heartbreaker

Er hat halt nach eigenem Bekunden "auf die falschen Leute vertraut".

Das wurde ihm aber vom Berger Michael in den Mund gelegt, wenn ich mich richtig erinner'. Der dann auch fragte: "Das werden Sie bestimmt kein zweites Mal machen?" Frechheit dieses Interview, von Beiden.

• Mantinel
    EBEL
    • 23. Februar 2014 um 13:55

Manche lernen es einfach nie! Gerade Dürr war für mich eine grosse Schilanglaufhoffnung! Jetzt ist er am Boden zerstört. Da sind auch alle Betreuer und Funktionäre gefragt. Hände weg vom Doping!!

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Februar 2014 um 13:59

im wikipedia eintrag für epo gibts diese lustige grafik (globale marktdaten von epo produkten):

[Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/EPO-sales.png/800px-EPO-sales.png]

:thumbup:

scheint also seit 2010 nicht mehr so beliebt zu sein, für olympische spiele. muss man wohl was anderes, schwieriger nachweisbares gefunden haben.
    (epo kann man ja auch erst seit 2000 einfach nachweisen)

• Cathy Miller
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 14:11

Der Verbaldurchfall vom Markus Gandler ist wohl der letztklassigste und verlogenste Beitrag des Tages zu dem Thema. Der soll seine Staffelgoldmedaille, die er gemeinsam mit dem Dopingsünder Hoffmann unter der fabelhaften Betreuung durch Walter Mayer gewonnen hat, zuerst an die FIS zurückschicken; bis dahin kann er mit diesem Geschwätz am Abend seine Frau daheim langweilen.

• Gordon Bombay
    EBEL
    • 23. Februar 2014 um 14:17

jo mei...

jeder Ausdauersportler in der erweiterten Weltspitze ist gedopt... da ist niemand clean. keiner!

Wenn ich professionell sport betreibe, allerdings nur semiprofessionell dope, dann werde ich eben erwischt. blöd für dürr. hätt er eben mehr investieren müssen.

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 23. Februar 2014 um 14:27
    Zitat von Heartbreaker

Der Verbaldurchfall vom Markus Gandler ist wohl der letztklassigste und verlogenste Beitrag des Tages zu dem Thema. Der soll seine Staffelgoldmedaille, die er gemeinsam mit dem Dopingsünder Hoffmann unter der fabelhaften Betreuung durch Walter Mayer gewonnen hat, zuerst an die FIS zurückschicken; bis dahin kann er mit diesem Geschwätz am Abend seine Frau daheim langweilen.

ja, das war krass. hab mir dasselbe gedacht. nach solchen vorfällen, sind diese aussagen von funktionären einfach untragbar. ich will dann eh nichts mehr hören. kannst ja keinem mehr glauben. am besten nichts sagen, aber als verantwortlicher funtionär, muss dich halt den medien stellen, und dann kommt halt so an brunz raus. obs jetzt stimmt oder nicht, keine ahnnung.

• iron-markus
    T-Rex
    • 23. Februar 2014 um 14:41

Dann soll der herr Gandler zurücktreten. Ja ok, der ist verärgert, ist a zum verstehen.

Dürr und kohl, im Nachhinein "Tut mir leid", das konnten sie ALLE gut. Kann mir auch vorstellen, das die des menatle, mediale etc. SCHWER unterschätzen.

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 23. Februar 2014 um 16:05

Was soll der Gandler schon groß anderes sagen? Er ist 2006 nicht zu seiner Verantwortung gestanden, beim Hoffmann detto und jetzt spielt er halt auch die individuelle Karte. Minimum ist er ein lauer Rennsport-Direktor, der keine Kontrolle darüber zu haben scheint, was in seinem Haufen los ist.

Und so wie ich mich beim Dürr seinem Tour de Ski Sprint auf die Alpe Cermis gewundert hab, ist's mir heut auch beim Tritscher seinem 50er gegangen. Sport lebt von Überraschungen, aber frei von Logik ist er wieder auch nicht.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 23. Februar 2014 um 16:20
    Zitat von jcp77

Hab auch das Interview gesehen,in was für einer Welt leben die?? Er hat es ja dann wenigstens zugegeben,andere sind der Meinung trotz positiver test nichts falsch gemacht zu haben. Verstehe aber nicht warum er so geschockt ist,er hat es ja bewusst getan.Das Interview vom Gandler ,er war echt den Tränen nah,alles zerstört was er aufgebaut hat mit seinem Team.

Lies das Buch von Hamilton und du weißt warum Sie zu einem sehr großen Teil weiterlügen.
    Frag den Gandler warum er da wieder den Saubermann spielt und herumlügt wie gedruckt.
    In meinen Augen gehört er sowas von verbannt, der Typ is einfach so was von verlogen! Ja er war den Tränen nah, feine Masche.
    Gandler und seine Aufbauarbeit. [keks]
    PS: Es war zu erwarten, dass da was im Busch ist, denn die (Leistungs-)Explosion von Dürr war halt auch wirklich schwer zu erklären.
    Alles in allem ists halt so, dass jetzt wieder alle auf den Sportler hinhauen anstatt das Problem bei der Wurzel zu packen und auch mal Leute wie Gandler und Schröcksnadel kritisch zu beleuchten!
    Was Gandler macht is einfach die allerbilligste Masche: Er hat alles für Johnny getan, er hat ihn immer unterstützt, nur beim Doping: da hat er absolut nix davon gewusst. Aber er hat immer an Dürr geglaubt.
    Schön, dass alle Herrn Gandler ernst nehmen, nur die Wahrheit ist das mMn nicht! ;)

PS: Backström mit einem kapitalen Anfängerfehler, nimmt ein Schnupfenspray mit Inhaltsstoffen die auf der Liste stehen. :wall:

• gosinger
    Hobbyliga
    • 23. Februar 2014 um 16:48
    Zitat von lamplighter

PS: Backström mit einem kapitale Anfängerfehler, nimmt ein Schnupfenspray mit Inhaltsstoffen die auf der Liste stehen. :wall:

Angeblich nimmt er den seit 7 Jahren, scheint halt nicht auf der Dopingliste in der NHL zu stehen der Wirkstoff. Ob sich die Sportler vor nem Bewerb in nem (i sag jetzt mal provokant "wurschtigen") Verband, mit dem sie jahrelang nichts zu tun haben, die Listen ansehen und all ihre Sups und Meds nomal daraufhin kontrollieren....unwahrscheinlich. Aber ja, Nasenspray und ähnliche Mittelchen kommen da öfters mal auf.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 17:10
    Zitat von Greg Wyshnyski

Swedish GM says IOC has destroyed one of the greatest hockey days in Swedish hockey history with Backstrom ruling

Sweden GM: It was one of the worst games we've ever seen, because Nicklas wasn't in the game. Repeats that IOC "destroyed" the games.

Chief physician for the IIHF says Backstrom is "an innocent victim."

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Februar 2014 um 17:15

tragisch und sicherlich komplett für die katz diese komplizierten regeln

allerdings:

1. wäre schweden dann wirklich so viel stärker gewesen? hatte heute nie das gefühl, dass die eins machen könnten
    2. ist es jedem sportler sehr wohl bewusst, dass die nord amerikanischen anti-doping regeln... sagen wir mal... sehr liberal sind. da kann man sich schonmal erkundigen, denke ich :|

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 23. Februar 2014 um 17:41

Sie hätten zumindest das ein oder andere Bully gewonnen.

Irgendwer hat heute auf Twitter gepostet bzgl. der 3 fehlenden Center (sinngemäß): Wie würde Canada ohne Crosby, Toews und Getzlaf aussehen.

Die Addition machts halt bitter, ändert aber nichts an "Regeln sind Regeln" und man könnte wissen, dass solche Mittel eventuell gebannt sind

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 23. Februar 2014 um 18:10

Im übrigen:

GOLD für Österreich!!

seit 1972 wurden 25 Athleten bei olympischen Winterspielen positiv auf Doping getestet. Davon:

9x Österreich, knapp geflogt von
    6x Russland (inkl. UDSSR) und
    3x Belarus

Gratulation an den ÖSV, dessen Athleten 7 positive Dopingstests für sich verbuchen konnten, womit der ÖSV ein mal mehr das Aushängeschild des österreichischen Wintersports ist!

PS: Natürlich alles nur unglückliche Einzelfälle.

Einmal editiert, zuletzt von Roki (23. Februar 2014 um 18:28)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. Februar 2014 um 18:15
    Zitat von Roki

Im übrigen:

GOLD für Österreich!! ...

PS: Natürlich alles nur unglückliche Einzelfälle.

Hab´ wohl auch verdrängt, dass AUT in der olympischen Disziplin (Selbst)Betrug derart erfolgreich ist. 8|

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™