Diese Leute verteten ab Ihr Vaterland und das sollte Anreiz genug sein. Als Dank dafür haben sie es mit Füßem getreten. Es ist mir schlichtweg egal was diese Herren in ihrer Privatzeit machen, aber bei Olympia, WM glauben diese Herren immer das es eine Party ist....
Andere Nationen leben für Olympia und reißen sich den A..... für ihr Land auf (siehe Slowenien) und unsere Eishockeyspieler einfach lächerlich [kopf] [kopf] [kopf] [kopf]

17.02.2014 Qualification Playoff Österreich vs Slowenien 0:4 (0:2,0:1,0:1)
-
- Olympia 2014 Sochi
-
marksoft -
16. Februar 2014 um 13:29
-
-
ein großer teil des problems oder des kerns der aufregung sit für mich aber schon folgendes:
das ist kein hobbyteam das zu einem spassturnier nach kärnten fhart und sich dann aus gaude usw. umhackt. das sind profis die am ende auf unsere kosten nach sochi fahren DÜRFEN und an olympischen spielen teilnehemn DÜRFEN, was für jeden sportler eigentlich der oder ein karrierehöhepunkt - und ganz besonders für at eishockeyspieler - sein sollte, und die sich dann so benehmen und danach auch noch eine dermaßen grottige leistung zeigen....und ich denke, da darf man sich dann schon als fan, interessierter, was auch immer aufregen und ärgern.wenn die sich in ihrer freizeit regelmäßig ansaufen, aber ihren job erledigen - meine güte, das solls im normalen privat- und berufsleben auch geben. genau das haben sie aber nicht getan - weder in ihrer freizeit und shcon gar nicht haben sie ihre leistung gebracht!!!
-
@rex
man könnte glauben du bist einer von ihnen so wie du partei ergreifst.nochmal.
es macht einen großen unterschied ob ottonormalverbraucher einen über den tee trinkt oder unser nt bei olympia vor dem einzugsspiel ins vf.
die jungs haben verantwortung da drüben, sie stehen für AUT in der öffentlichkeit. sie sind repräsentanten unserer nation.wenn du das nicht verstehst spreche ich dir jeglichen sportsgeist ab.
-
Also ned böse sein, m.E. ist das was dort angegabgen ist in keinem Fall zu entschuldigen, auch nicht weil sie ja "auch nur Menschen sind"
Kein Mensch hätt irgendwas gesagt wenn sie sich nach einem ausscheiden - seis gegen Slowenien, Schweden oder wann und gegen wem auch immer - einen ins Hirn geschossen hätten. ...... aber im laufe eines Turnieres!!!!!!!!
Es war ja auch ned irgendein Turnier, war ja Olympia ...... findet eh nur alle 4 Jahre statt ..... mit Österreich wahrscheinlich eh wieder erst in 12, 16 oder was weiss ich wieviel Jahren.Wenns wirklich Vollprofis wären brauchtens m.E. auch keinen Trainer der ihnen sagt "nix saufen und zeitig ab in die Hapfn" das würde ich als selbstverständlich ansehen.
Was ich ned ganz versteh is, daß sowas im Österreich Haus überhaupt passieren kann das sich die dort so abfüllen können das einige "am Verlust der Muttersprache leiden (wenns so war, keine Ahnung) .... das wird doch irgendein ÖOC Verantwortlicher auch mitbekommen haben und "hättr einschreiten können" wenns schon so deppat san und selbst nicht wissen wann genug is, bzw. wanns geht und wann ned.Ich glaub auch das sich keiner hier im Forum bezüglich "i woa a scho mal am Samstag Blattlwach und bin am Montag dann hackeln gangen" mit einem Olympiateilnehmer vergleichen kann.
Ich würde die Beteiligten einmal öffentlich machen - sollen ja ned alles drunter leiden - und die würden dafür fest brennen. Denen lass ich die Summe die für jeden Sportler für die Bekleidung ausgegeben wurde (war ja ned zu wenig) + einem Prozentsatz seines Gehaltes brennen das dem Nachwuchs aller EBEL Vereine zukommt!
-
es gibt da für mich nur einen schuldigen
den Trainer -
den Trainer
is nit dei ernst oder !? -
Diese Leute verteten ab Ihr Vaterland und das sollte Anreiz genug sein.
Jo eh. Ihre Heimat ist die rot-weiße Dopplermonarchie, Vizeweltmeister im Bierkonsum, wo das Obst so lange haltbar ist, weils mindestens 40 Volumsprozent hat. -
Da dürftest du was mißverstanden haben, werter powerhockey.
Ich halte, wie erwähnt, den Brief inhaltlich für etwas dümmlich, die Rechtfertigungsmuster ähneln sich in Österreich doch sehr, ob große Dinge (haab) oder verschwindend kleinste Dinge (Hockeyteam). So war das gemeint, zur Klarstellung, auch in Hinblick auf unsere Rücktrittskultur; auch im Hinblick, wann, wenn überhaupt, etwas publiziert wird. Auch im Hinblick auf die Erregungskultur, siehe auch hierorts Stichwort "Vaterland" "Verrat" und was weiß ich noch alles.
Bernhard da zu bringen geht in Ordnung. Das hat einiges für sich in diesem Zusammenhang.
Auf nach Südkorea.
-
@rex
es macht einen großen unterschied ob ottonormalverbraucher einen über den tee trinkt oder unser nt bei olympia vor dem einzugsspiel ins vf.
die jungs haben verantwortung da drüben, sie stehen für AUT in der öffentlichkeit. sie sind repräsentanten unserer nation.wenn du das nicht verstehst spreche ich dir jeglichen sportsgeist ab.
Vollkommen richtig!
Zusätzlich sollten bei so einem Turnier auch Führungsspieler wie 26, 12, 40 Verantwortung übernehmen und den Kollegen von Anfang an klar machen, dass es die obligatorische Sauferei erst nach dem letzten Spiel gibt!
Das MV keiner im Team ernst nimmt, hat er sich selbst zu zuschreiben: dass Vanek mit seiner öffentlichen Kritik am Trainer ungestraft davon kommt und seinen Wünschen auch noch entsprochen wird, sagt eh schon alles...
@Rex: JA, im Grunde haben besagte Spieler einem jeden einzelnen von uns sprichwörtlich ins Vorzimmer gekotzt! -
den Trainer
Also ned bös sein, aber wenn ein erwachsener Vollprofi - egal welcher Sportart - wem braucht der einem sagt das er unter einem Turnier / Wettkampf ned saufen soll .......... -
Ruhmreiches Auftreten im Sport sieht sicher anders aus, keine Frage. Schade dass man so hirnlos die Chance verpasst hat, einerseits Eishockey in Österreich etwas mehr ins Rampenlicht zu spielen (so wurde das Bild leider ins negative gedreht), andererseits aber auch international zu zeigen, dass es in Österreich Eishockey auf Top Ten Level gespielt werden kann.
Überbewerten möchte ich es aber auch nicht. Ich denke, die olympischen Siele sind im Großen und Ganzen ohnehin maßlos überbewertet. Vor jedem Weltcupsieger hab ich viel mehr Respekt als vor einem Olympioniken, dem vielleicht günstige Umweltbedingungen oder eine einmalige Leistung (vielleicht auch Glück) zu Gold gebracht hat. Eishockey ist aber etwas anderes, und gerade das heurige Turnier - in Bestbesetzung - war aus sportlicher Sicht eine Möglichkeit, einen reality check über den Status Quo der Stärke der Eishockeynationalmannschaften einzuholen. Aus genau diesem Grund fand ich das Eishockeyturnier interessant - nicht weil es bei olymp. Spielen war, sondern weil die ganzen Ligen (außer in Deutschland
) dafür Pause gemacht haben und daher die Teamkader aus dem Vollen geschöpft werden konnten. Wann wird man etwa wieder ein österr. Team stellen, mit drei aktiven NHL Cracks? (naja, vielleicht sogar schon in Südkorea heuer ..)
Was aber olympische Spieler sicher sind: Sie sind ein riesiges Ereignis, wo Spitzensportler aus vielen Disziplinen zusammenkommen. Für alle Menschen, die auf Menschenansammlungen und Parties stehen, sicher eine absolut tolle Erfahrung. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man das auch feiern möchte, dass man sich auch sportliche Pause bzw. Auszeit gönnt, und wenn einer dem Alkohol nicht abgeneigt ist, sich meinetwegen auch umhackt. Finde ich absolut menschlich, halte ich für normal. Die meisten Menschen brauchen eben auch soziale Teilhabe an der Gesellschaft - und zwar geradezu triebgesteuert.
Als Spitzensportler hat man auch Verantwortung (für die man nichtzuletzt auch sehr sehr gut bezahlt wird): Man stellt ein Idol für Kinder und Jugend (vielleicht sogar für manche Erwachsene), man ist öffentlicher Stellvertreter seiner Sportart - und gerade im Eishockey, man ist Teil einer Mannschaft, die nicht besser sein kann, als ihre Mitglieder. Ich habe schon mal geschrieben, dass ich nicht glaube, dass man in dem Alter der beteiligten Herren (TV ist immerhin auch schon knapp 30) innerhalb der kurzen Zeit einen Vollrausch abbauen kann. Ob sie überhaupt einen gehabt haben, weiß ich aber nicht Auch wenn sich Sportfans gerne anmaßen, die wichtigsten Akteure im Sportgeschehen zu sein, und glauben (oder zumindest so tun), Sportler treten für ihre Fans an oder für einen Nationalstaat, so entspricht das trotzdem nicht unbedingt auch der Meinung oder Einstellung von Sportlern. Als Sportler erreicht man nur etwas, wenn man an sich glaubt, und für sich das Beste gibt. Beim Mannschaftssport geht es ums Team. Wenn also eine Trinkrunde sich so weggestellt haben sollte, dass sie wirklich nicht ihre Leistung abrufen konnten, so müssen sie in erster Linie vor sich selbst und vor ihren Teamkameraden gerade stehen. Vor Fans oder Menschen, die per Zufall mit der gleichen Staatsbürgerschaft ausgestattet wurden, haben sieh meiner Meinung nach sicher keine Rechenschaft abzulegen.
Was bleibt ist die vertane Chance, dem Eishockeysport ein bisschen mehr Popularität einzuhauchen; was leibt ist das Versäumnis, sportlich in die nächste Runde aufzusteigen. Und nur das kann das Ziel eines professionellen Sportlers sein. Was bleibt ist auch, dass jene in der Mannschaft, die sich professionell verhalten haben und auf Parties verzichtet haben, um die Früchte ihrer Disziplin und Anstrengung gekommen sein könnten. Könnten, weil eines wissen wir nicht: Die Slowenen haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, und man wusste dass man sich sportlich auf Augenhöhe begegnen würde. Vielleicht hätten die Slowenen also sowieso den Sieg eingefahren, auch wenn alle im Team A topfit gewesen wären. Unterm Strich muss man also festhalten, egal wie und warum, dass Österreich dieses Turnier mit dem 10. Platz beendet haben. Das ist Fakt. Und das ist wenn man ehrlich ist, kein Resultat über das man traurig sein muss, oder das enttäuschend ist. Aus sportlicher Sicht würde ich daher das Turnier nicht als Enttäuschung sehen. Schade ist nur, dass vielleicht nicht jeder alles probiert hat, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
Für mich ist das Thema damit erledigt. Team A hat den 10. Platz errungen, ein Ergebnis das wirklich OK ist. Einige Spieler haben SICH (und nicht Österreich oder sonst wen) schlicht und einfach blamiert. In ihrem Job wird das niemanden interessieren, weil aus arbeitstechnischer Sicht war das ein Freizeitvergnügen. Und eines möchte ich noch ein mal betonen: Natürlich sind Sportler Menschen und haben ein gutes Recht auf ein Sozialleben. Man kann nicht immer 100% im Beruf sein. Verteidigen möchte ich dennoch niemanden, weil man halt auch wissen sollte, wie man Privat und Beruf trennt. Und wann. Kann aber auch daneben gehen. Ist sicher kein Grund, jemanden da lange vorzuwerfen oder nachzuwerfen. Man muss auch unangenehme Dinge abhaken können. Aus Sicht der Betroffenen mit der Konsquenz, dass man aus Fehlern lernt. Das ist eben auch menschlich.
Schade um die vergebene Chance für das Team Österreich, mehr zu zeigen und in der Öffentlichkeit ein besseres Bild zu hinterlassen. Wünsche allen Beteiligten eine gute Heimreise und eine erfolgreiche Saison bei ihren Clubs. Hoffentlich gibts im Flieger dann besseres Bier als Baltika
-
robert lukas trinkt keinen tropfen alkohol. hat er noch nie und wird auch nicht. den kann man da getrost herausnehmen. der war sicher nicht mit bei dieser elendigen saufpartie.
Naja, vlt. musst er einach über seine Kollegen lachen. Er selbst ist von allem her ein TOP-VORZEIGESPORTLER!!!
-
@ coach
doch
natürlich sind die Spieler mit schuld nur wenn ich da als Trainer vorgaben mache dann kommt soweit nicht.
abgesehen davon hat er es ja zuerst noch dementiert.@ sentinel siehst eh was raus kommt
-
- Offizieller Beitrag
Vielleicht sollten sich die NHL Stars auch noch bei den Spielern entschuldigen, die in Deutschland die Olympia Qualifikation geschafft haben und dann zu Hause bleiben mußten.
Keine Medaille hätten wir mit dieser Truppe auch gewonnen.die wären ja sicher nicht mitgegangen saufen... LMAO!
jetzt mal ehrlich: was regt ihr euch denn alle so künstlich auf? diese diskussion ob die spieler jetzt angeblich* saufen wahren oder nicht, juckt in wahrheit keinen menschen, der sich nicht von haus aus schon mit hockey beschäftigt. also ob das jetzt wirklich der große bärendienst gewesen war... ich weiß nicht.
natürlich kann man jetzt sagen, dass es eine große mediale aufmerksamkeit gegeben hätte, wenn wir im 1/4 finale gegen SWE gespielt hätten, aber auch hier hätte das vielleicht auch nur eine bruchzahl mehr leute gejuckt.*angeblich daher, weil die ganze story ja auf den bericht der kleinen zeitung beruht, oder irre ich mich? hat da jemand auch nur annähernd den wahrheitsgehalt überprüft?
edit: ok, hierstehts. aber kann mans dabei nicht belassen? -
@rex
Ich gehe davon aus mehr Sportsgeist zu besitzen (definitiv mehr Sporterfahrung) als die allermeisten hier herinnen. Nochmal, ich heiße das Gelage nicht gut und finde es schade, dass die Spieler das abgezogen haben, vor allem weil es eben zeigt wie schlecht der mentale Zugang war (mMn das Hauptroblem warum man sich oft unter Wert schlägt). Sowas zu verhindern, vor allem indem man die Sensibilität und das Umfeld schafft, in dem die Spieler sich nicht wegschießen sondern von sich aus auf's wesentliche konzentrieren ist Sache der Teamführung - da hapert's offensichtlich.
Was ich kritisiere ist diese mMn heuchlerische, patriotische Empörung wie sie in einigen Postings angebracht wird. Das Ausmaß, in dem jeder einzelne der Spieler, die da danebengehaut haben, irgendjemandem aus dieser Community verantwortlich sind,ist so dermaßen gering, dass es niemandem hier zusteht, auch nicht dem Otto Normalverbraucher, sich als Richter und Henker gleichzeitig aufzuspielen und Sager vom Stapel zu lassen als ob's um ein Kapitalverbrechen geht. Der ON ist nämlich üblicherweise ein Teil der "Alkoholkultur" unserer Gesellschaft, die genau sowas hervorbringt. -
Ich gehe davon aus mehr Sportsgeist zu besitzen (definitiv mehr Sporterfahrung) als die allermeisten hier herinnen. Nochmal, ich heiße das Gelage nicht gut und finde es schade, dass die Spieler das abgezogen haben, vor allem weil es eben zeigt wie schlecht der mentale Zugang war (mMn das Hauptroblem warum man sich oft unter Wert schlägt). Sowas zu verhindern, vor allem indem man die Sensibilität und das Umfeld schafft, in dem die Spieler sich nicht wegschießen sondern von sich aus auf's wesentliche konzentrieren ist Sache der Teamführung - da hapert's offensichtlich.
Was ich kritisiere ist diese mMn heuchlerische, patriotische Empörung wie sie in einigen Postings angebracht wird. Das Ausmaß, in dem jeder einzelne der Spieler, die da danebengehaut haben, irgendjemandem aus dieser Community verantwortlich sind,ist so dermaßen gering, dass es niemandem hier zusteht, auch nicht dem Otto Normalverbraucher, sich als Richter und Henker gleichzeitig aufzuspielen und Sager vom Stapel zu lassen als ob's um ein Kapitalverbrechen geht. Der ON ist nämlich üblicherweise ein Teil der "Alkoholkultur" unserer Gesellschaft, die genau sowas hervorbringt.100 % Agree
-
Bevor ich zu dem Skandal komme.
Wie kommen eigentlich so viele drauf das die EBEL so schlecht ist?
Hier in´GER sagen Eishockey experten durchaus das einige Teams in vielen anderen Ligen auch mitspielen könnten.Auf Sport1 wurde im Spiel gegen Kanada immer wieder mal darauf hingewiesen ,ohne dies nun als "Die Meinung" verkaufen zu wollen.
Auch die Nachfrage scheint gar nicht so gering zu sein, ein Kumpel und noch ein paar arbeiten ja an einem FHM Mod für das Manager Spiel und wir bekommen immer wieder Mails ,und sicher nicht nur von Österreichischen Fans- Rußland erstaunlich oft, die immer wieder fragen ,:"wann Endlich die EBEL Spielbar sein wird". Wollte ich nur mal erwähnen.
Skandal:
Ich bin überrascht das Vanek da selbst mit dabei gewesen ist, hielt ihn immer für DEN Vorzeige Spieler abseits des Eises. Hat man doch immer wieder mal gelesen das er sehr Professionell arbeitet ,wird wohl auch so sein in der NHL, hier wars diesmal wohl nicht so.
Ob sie nun den Alkohol abgebaut haben oder nicht bis zu Slowenien spielt nicht so die grosse Rolle als dass man ja auch Taktisch da ran gehen muss und dies wahrscheinlich (hoffentlich) am Montag besprochen wurde und dass man dann 100% konzentriert ist glaub ich nicht.Hm ein bisschen Schade find ichs schon. -
@ coach
doch
natürlich sind die Spieler mit schuld nur wenn ich da als Trainer vorgaben mache dann kommt soweit nicht.
abgesehen davon hat er es ja zuerst noch dementiert.@ sentinel siehst eh was raus kommt
ja leider sieht man was rauskommt nur sagt einem das m.E. der gesunde Menschenverstand.
und sei ehrlich, glaubst das hätt auch nur irgendwem gejuckt wenns der MV gesagt hätte? ich wüsste nicht wer von unserer teamführung eine respektsperson ist. -
Würde für mich auch erklären warum Setzinger im Slowenien Spiel gebencht wurde. Hätte für diesen Gegner super gepasst, schnell wendig und kennt den Gegner.
Zuerst hab ich beim Interview gedacht der Bursche ist krank, jetzt bekommt sein Gesichtsausdruck und die Stimme eine etwas andere Bedeutung.....Und ja ich finde es auch schlimm, auch die jenigen die sich nichts zu schulden kommen haben lassen sind jetzt mitten drinnen im Boot der Saufnasen.
Der Verband hätte eigentlich die Aufgabe, die unschuldigen zu nennen. Sonst wäre es Verallgemeinerung und ist nicht in Ordnung.
-
Also passt er doch gut zum Verband [Popcorn]
ZitatAm Rande des Conference-Viertelfinales in der NHL zwischen Buffalo und Philadelphia hat Sabres-Stürmer Thomas Vanek den österreichischen Verband scharf kritisiert. Seinem ÖEHV-Teamkollegen Matthias Trattnig, der am Mittwoch bei einer Pressekonferenz das unprofessionelle Umfeld der Nationalmannschaft vor und bei der WM angeprangert hatte, stärkte Vanek auf seiner Website den Rücken.
Thomas Vanek, 2011....
(http://sport.orf.at/stories/2054474/2054473/) -
- Offizieller Beitrag
man könnte auch von sich aus nicht verallgemeinern. aber ich weiß, dass ist nicht so einfach.
-
in dem jetzigen zusammenhang ist die kritik von trattinig und vanek am unprofessionlen verband eigentlich eine farce.
-
- Offizieller Beitrag
in dem jetzigen zusammenhang ist die kritik von trattinig und vanek am unprofessionlen verband eigentlich eine farce.
der bericht ist von 2011. -
Habe nicht alle posts durchgelesen und wiederhole daher vielleicht die eine oder andere Aussage.
Ich finde diese Aktion sehr frech und peinlich. Die Jungs hatten großes Glück auf Slowenien zu treffen und somit eine reelle Chance ins Viertel-Finale zu kommen.
Zu einem „gemütlichen Abend“ hätte man wohl nach dem endgültigen Ausscheiden zusammentreffen können (auch nicht sehr sportsmen, aber eventuell noch mit einem „auch nur Menschen“ entschuldbar).Das man aber vor einem der wichtigsten Matches in seiner Karriere einen über den Durst trinkt, ist definitiv nicht entschuldbar (und wenn für einen Ö-Spieler ein Match zum Einzug ins Olympia-Viertel-Finale nicht eines der wichtigsten Matches in seiner Karriere ist, ist er ohnehin fehl am Platz).
Meiner Meinung nach wird hier
• der Fan (und die Veranstaltung) mit Füßen getreten
• viel Geld unnötigerweise beim Fenster hinausgeworfen (der Betrag, der uns dieses Olympia-Abenteuer inkl. Vorbereitung gekostet hat, hätte man so gesehen wohl besser in die Nachwuchs-Arbeit investiert)
• ein katastrophales Vorbild für die Jugend, besonders für junge Sportler, abgeliefert (im April ist U18 WM, nach dem wievielten gewonnen Spiel, sollen sich die Jungs „die Kante geben“ ??)Und ich frage mich, wer übernimmt die Verantwortung, wer zieht oder trägt Konsequenzen ??
• Trainer- und Betreuer-Team ?
• Verantwortliche des ÖEHV (Präsident, Sport-Direktor,….) ? Sind ja genug vor Ort !!!
• Der Wirt des „Hauses Österreich“ = der ÖOC-Generalsekretär und EBEL Liga-Präsident in Personal-Union, Herr Peter Mennel ? -
der bericht ist von 2011.
is egal.
lt. vanek ist ja vieles besser geworden.
scheinbar so gut das jetzt die spieler die rolle der unprofessionellen übernommen haben. -