1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Play off 2014

• Na geh
  • 2. Februar 2014 um 18:32
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 26. März 2014 um 19:59
    Zitat von christian 91

best off five? bitte nie mehr! danke!

Danke! Hauptsach eine sinnlose Zwischenrunde spielen und dann Amateurplayoffs, das brauchst! [kopf]

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. März 2014 um 07:10
    • Offizieller Beitrag

wirtschaftliche gruünde 8))

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    NHL
    • 27. März 2014 um 07:30
    Zitat von weile19

Danke! Hauptsach eine sinnlose Zwischenrunde spielen und dann Amateurplayoffs, das brauchst! [kopf]

Ich finde es genausowenig toll wie ihr - aber bitte, sagt mir wie ihr beide die Situation heuer gelöst hättet?

Einmal editiert, zuletzt von avatar (27. März 2014 um 07:36)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. März 2014 um 07:57
    Zitat von avatar

Ich finde es genausowenig toll wie ihr - aber bitte, sagt mir wie ihr beide die Situation heuer gelöst hättet?

auch mir wär ein bestof7 lieber, dennoch muss ich bissal schmunzeln, wenn KACler von amateurplayoffs sprechen bzw. einer, der nicht mehr an seine mannschaft glaubt, schon von einem finale spricht, das angeblich keinen interessiert 8o :D

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. März 2014 um 08:44
    Zitat von avatar

zwischenrunde einfach weglassen!!!!

nach dem grunddurchgang einfach die besten 8 nehmen und fertig, pickround kannst ja trotzdem machen wie gehabt.

schon kannst BO7 spielen... [kaffee]

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. März 2014 um 09:00
    Zitat von avatar

Zwischenrunde einfach weglassen, wer nach den 44? Spielen drin ist, ist drin. Außerdem bin ich kein Freund von diesen Hoffnungsplayoffserien wie in der DEL. Wer es sich verdient hat, steht nach dem Grunddurchgang sowieso im Playoff.

@ powerhockey

Ich bin NHL Fan, nix KAC und EBEL :P

NHL
    • 27. März 2014 um 09:16

Zwischenrunde weglassen ok!
    Wann wäre dann bei Euch das PO gestartet? (Das ist nämlich das eigentliche Problem, nicht obs eine Zwischenrunde gibt oder nicht)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 27. März 2014 um 09:30

Es gibt schon Möglichkeiten - 1 Woche früher starten. 3 Dienstagstermine mehr und nach zwischenrunde keine 5 Tage Pause - weihnachten herum mehr spielen (war heuer wenige

edit: sind 3 alternativen!

NHL
    • 27. März 2014 um 09:34
    Zitat von VSVrulz

Es gibt schon Möglichkeiten - 1 Woche früher starten. 3 Dienstagstermine mehr und nach zwischenrunde keine 5 Tage Pause - weihnachten herum mehr spielen (war heuer wenige

edit: sind 3 alternativen!

Im September? Wann würde dann das PO bei dir beginnen?

• VEUforever
    Gast
    • 27. März 2014 um 10:07
    Zitat von christian 91

best off five? bitte nie mehr! danke!

Das haben sich auch die KAC Spieler/Verantwortlichen gedacht und haben gar nicht erst am PO teilgenommen :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. März 2014 um 10:32

außerdem wär dann der KAC in den playoffs gewesen, also schon ok so :D :D :D
    sry weile für meinen fauxpas ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 27. März 2014 um 11:22

avatar. Wenn alles andere so bleibt - 7 Tage später. Wenn man zwischen der zwischenrunde und den Po keinen Spieltag Pause macht Dann genau 9 Tage

Kannst dir aber relativ einfach selbst ausrechnen. eine bo7 dauert 2 Spieltage länger. 2 dauern dann...

NHL
    • 27. März 2014 um 11:34
    Zitat von VSVrulz

avatar. Wenn alles andere so bleibt - 7 Tage später. Wenn man zwischen der zwischenrunde und den Po keinen Spieltag Pause macht Dann genau 9 Tage

Kannst dir aber relativ einfach selbst ausrechnen. eine bo7 dauert 2 Spieltage länger. 2 dauern dann...

Habe offensichtlich Probleme beim Rechnen - aber du wirst mir sicher weiterhelfen können...

Nach der Olympiapause waren genau 4 Spieltage (Mo, Mi, Fr, So), PO Start dann am darauffolgenden Freitag

2 Serien von 5er Serien auf 7er Serien umstellen, sind 4 Spieltage mehr. Also hätte ich in obigen Fall die Zwischenrunde (oder alternativ den GD) bereits vor der Olympiapause beendet. Wenn ich dann noch eine Runde reinquetsch am Dienstag (und keine Pause zwischen Zwischenrunde und PO mache), dann wäre noch 1 Spiel in der Zwischenrunde nach dem Olympia Break und dann sofort 3 Tage später Playoff.

Das ist dein Vorschlag, oder irre mich da jetzt?

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. März 2014 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

warum nicht bis olympia den GD beenden? die "hektik" danach war eh nicht nötig. dann die PO nach olympia beginnen lassen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. März 2014 um 12:08

also PO gleich nach olympia hätt ich ganz unprickelnd gefunden

• eisbaerli
    Gast
    • 27. März 2014 um 12:11

weil?

• christian 91
    NHL
    • 27. März 2014 um 12:19
    Zitat von avatar

mein wunsch beim schreiben ist ja der, dass bitte nie mehr best of five gespielt wird 8o
    außerdem bedeutet ein best of seven vier mehrspiele. bei beginn mit sonntag wären es bis zum darauf folgenden dienstag 10 kalendertage mehr!!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 27. März 2014 um 12:20

a) weil es etwas wettbewerbsverzerrend wäre, wenn eine mannschaft im playoff 0-2 leute abbestellt, die andere aber 4-6
    b) man sieht es doch immer wieder, dass manche teams (besser gesagt spieler) nach teampausen nich so zurecht kommen
    und gerade, wenns dann ums eingemachte geht möcht ich nich solche störvariablen haben
    c) verletzungen: angenommen von einer mannschaft verletzten sich im letzten nati-spiel 2 leute, dann kein ersatz mehr möglich, auch ziemlich unfein
    d) wenn MVs ziel ereicht worden wär, hätten bis auf RLukas alle ne vollknalle gehabt [prost] :D

Einmal editiert, zuletzt von Powerhockey (27. März 2014 um 12:27)

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 27. März 2014 um 12:28

Meine Idee wär, keine Rücksichtnahme auf die WM.
    Ist eh egal wer dort dabei ist oder nicht dabei ist. :rolleyes:

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. März 2014 um 12:52

Fang ich halt erst Ende September/Anfang Oktober an, alles nur eine Frage der Organisation.

• EINI
    EBEL
    • 27. März 2014 um 12:59

Den Grunddurchgang bereits vor der Olympiapause zu beenden, wird hald besonders den Teams nicht gepasst haben, die nicht fix mit dem PlayOffs rechnen konnten. für die wär die Saison bereits Anfang Februar beendet gewesen.

Natürlich ist jetzt die Bo5 nicht toll, aber es dürfte eine einmalige Sache sein, also halb so wild :thumbup:

NHL
    • 27. März 2014 um 13:17
    Zitat von christian 91

mein wunsch beim schreiben ist ja der, dass bitte nie mehr best of five gespielt wird 8o
    außerdem bedeutet ein best of seven vier mehrspiele. bei beginn mit sonntag wären es bis zum darauf folgenden dienstag 10 kalendertage mehr!!

Zitat von weile19

Fang ich halt erst Ende September/Anfang Oktober an, alles nur eine Frage der Organisation.

Ich versteh euch beide nicht oder nur teilweise. Ob ich im September/Oktober oder im Juli anfange ist komplett egal, der Engpass ist nach dem Olympia-Break. Wenn ich alle Playoff-Spiele rückwärts terminiere und keinen Spieltag auslasse, bin ich bei 3 best of 7 Serien am Dienstag nach dem Olympia Break. Sprich sofortiger Playoff-Start nach dem Break. Mit viiiel gutem Willen und wenn ich noch was reinquetsch (sowie heuer nach dem Olympia Break Montag-Mittwoch-Freitag-Sonntag), dann könnte ich noch 1 Runde rausquetschen, dann hätte ich die letzte GD-Runde oder Zwischenrunde (je nach Modus) eben noch die letzte Runde zu spielen.

Ich verstehe jeden Verein, der bei sowas nicht zustimmt, würde dann gleichzeitig heißen:
    - Saisonende für Nicht Playoff-Vereine: Sa 01.02.
    - Kaltstart nach dem Olympia-Break direkt in die PO (sicher mehr Lotterie als Best-Of-5)
    - Bei Verletzungen durch Olympia/Nationalteam verursacht, sicher auch lässig wenn 3-4 Tage später PO beginnt. Im Linzer Fall würd ich zB definitiv Daum nicht als Coach abstellen, der dann de facto sich 0 auf den PO Gegner vorbereiten kann.
    - Bei positivem Abschneiden der Österreicher bei Olympia kannst die eigene Liga genau gar nicht mehr vermarkten, wennst schon ausgeschieden bist (als minimaler Softfact)

In Summe betreffen die Best-of-5 Serien genau 4 Mannschaften, sprich genau 1/3 der Liga. Und seien wir uns ehrlich, bei normalem Verlauf sind RB und Bozen im Finale, was den GD (inkl. Zwischenrunde) ja durchaus widerspiegelt, insofern im Sinne der sportlichen Fairness passts auch so.

Ich hätte auch noch gern ein fixes 2. Heimspiel im Halbfinale in Linz. Ich bin auch mit Best-of-5 nicht happy, aber ich hab bislang noch keine Idee erläutert bekommen, wie man es besser lösen könnte (und eben nicht oben genannte "Ungerechtigkeiten" hätte).

Jetzt kann ich natürlich immer auf die Liga hinhauen - und hab in vielen Fällen wohl auch genügend Nährboden, aber vielleicht sollten wir uns doch mal alle in Erinnerung rufen, dass a) die Vereine am Spielplan durchaus eingebunden werden was ich weiß und b) auch die Leute im Verband bzw. bei der Liga intellektuell auch ihre Daseinsberechtigung haben und nicht weils grad so lustig ist, einfach einen Schmarrn planen (wo jeder Fan dann sofort das Allheilmittel findet).

• cheese_69
    EBEL
    • 27. März 2014 um 13:35

avatar => das kann ich für mich genau so stehen lassen :thumbup:

ein anderer punkt ist, dass sich das thema der olympiaqualifikation vermutlich eh so bald nicht mehr stellen wird, also ist die diskussion eher akademisch [kaffee]

• nordiques!
    Brachialmoralist
    • 27. März 2014 um 14:04

Volle Zustimmung!

In ausgewählten Jahren ist es halt eng mit der Terminplanung. Und für einmal best-of-5 wird auch niemand sterben. Einen gewissen Reiz haben solche Serien ja auch.

Man könnte maximal die Frage stellen, weshalb die Div1-WM nicht zeitnäher an der Top-Division stattfindet? Vor allem in Olympia-Jahren. Aber nehme mal an, das wird auch seinen guten Grund haben.

Und die hier auch kritisierte Zwischenrunde ist ja auch nicht ganz sinnentleert.

• gm99
    Biertrinker
    • 27. März 2014 um 20:43
    Zitat von avatar

- Saisonende für Nicht Playoff-Vereine: Sa 01.02.

Vor zwei Jahren war das letzte Zwischenrundenspiel am 14.2., also so der große Unterschied wäre da auch nicht gewesen, vor allem im Hinblick auf die Ausnahme-Situation Olympia.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™