Hallo,
ich bin neu in Salzburg und suche eine Hobby-Eishockey-Mannschaft, mit welcher ich einmal oder zweimal pro Woche mitmachen könnte. Dabei bin ich aber ein Anfänger
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Juraj
Hallo,
ich bin neu in Salzburg und suche eine Hobby-Eishockey-Mannschaft, mit welcher ich einmal oder zweimal pro Woche mitmachen könnte. Dabei bin ich aber ein Anfänger
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Juraj
ehc salzburg knights
kontakt: info@duller-trainings.at
es gibt auch sonst noch einige vereine - manche stärker manche gerade erst zusammengestellt. wenn du mehr wissen willst wann und wo schick mir ein pn bitte.
wie gesagt die pallette ist sehr gross an teams - ebenso natürlich die sträke der mannschaften
servus
weiß zufällig jemand obs in salzburg auch kurse oder so für blutige anfänger gibt ? möchte gern mit eishockey anfangen vll hat ja jemand ein paar tipps wie oder wo man sowas angehen könnte ?
danke schon im voraus
was verstehst du unter "blutiger Anfänger"?
kannst du eislaufen? oder fängst du ganz bei null an?
ich kann nicht eislaufen und fang bei absolut null an ... deswegen hab ich keine ahnung wie man das angehen könnte
vermutlich wärs besser erst im herbst zu beginnen und davor mal eislaufen usw lernen oder ?
Ohne praktische Erfahrungen aus Salzburg: "Annehmbar" Eislaufen würde ich auch für Anfänger-Training voraussetzen - also halbwegs bremsen und übersteigen, evntl etwas rückwärts-fahren, Wenn du diese Dinge halbwegs im Blut hast kannst du dich mehr auf das Training konzentrieren und hast mehr davon. Ausserdem wird es schwer, gegen Ende der Saison noch als blutiger Anfänger irgendwo zu beginnen (gerade am Anfang geht die Kurve doch sehr steil rauf, Steigerung mit jeder Eiszeit).
Mein Tipp: Jetzt noch solange es öffentliche Eiszeiten (oder evntl Eislauf-Kurse?) gibt ab aufs Eis und beim Fahren paar Sachen üben (Knie beugen beim Fahren, Hockey-Stop, Übersteigen). Dann sobald kein Eis mehr ist Inline-Skaten anfangen (bis auf den Hockey-Stop lassen sich die meisten Techniken auch auf Inline-Skates umsetzen) und evntl eine Inline-Hockey Trainings-Möglichkeit finden (meines Wissens nach in Sbg nicht allzu-einfach, müsst man suchen). Alternativ einfach mit einem passenden Stock mit ABS-Blatt (bitte nicht mit nem Eishockey-Schläger, den machst dir dabei nur kaputt) auf einem Parkplatz / Unterführung / Skate-Park / etc 2x die Woche ne Stunde Stick-Handling durch nen selbst-gesetzten Parkour, nach Möglichkeit mit nem Trainingspartner auch passen üben.
vermutlich wärs besser erst im herbst zu beginnen und davor mal eislaufen usw lernen oder ?
dem kann ich zumindest etwas abgewinnen
ein paar tipps dazu
wenn du wirklich absoluter eislaufanfänger bist, mach bitte unbedingt einen kurs mit einem geprüften trainer. du wirst sehen dass der sich einstellende erfolg dies rechtfertigt.
vor allem werden die beiden häufigsten fehler ( kneebending und edgeworking ) bei skatinganfängern hier mit gezielten übungen vermieden.
wenn du dann siehst dass du freude daran findest melde dich wieder
und nutze den publikumslauf zum üben. ganz ohne eislaufen wird es schwierig da kein verein erwachsene "ausbildet" - zumindest nicht von ganz anfang weg
was ich übrigens schade finde,in schweden habe ich mal einen bericht gesehen(ARTE) hat einer mit 32 ja 32 angefangen Eishockey zu spielen, zuerst nur hobby Verein und hat es dann 3 Jahre später bis in die 4 höchste Liga geschafft.Ist natürlich eine Ausnahme.
Ich habe auch nie Eishockey gespielt, spiele in einem Hobby verein 10 mal im Jahr macht echt spaß, ich konnte auch nur bisserl Eislaufen aber wie oben schon jemand sagte habe ich es mir durch Inliner fahren schnell angeeignet.Am Anfang hats mich nur hingehauen aber es ging dann besser nach 4-5 mal auf dem Eis.
Kann dir aber auch nicht sagen wie es in Salzburg aussieht mit Hobby Vereinen usw.
Ich hab mit 36 angefangen und Spiel in der 5ten Liga.
@ inlinehockey da gibt's genug Vereine kann dir da gerne hekfen
ZitatIch hab mit 36 angefangen und Spiel in der 5ten Liga.
Aber konntest schon vorher spielen und vor allem Eislaufen oder?Der konnte das nicht,Aber dennoch hut ab.
nein gar nicht!! hab bei null angefangen aber inline und inlinehockey war hilfreich.
danke für die tipps
vor allem darauf dass man einen eislaufkurs machen könnte wär ich selber vermutlich nicht gekommen, werd mir das sicher anschaun vll geht sichs ja noch im februar oder märz aus
inline skaten konnte ich früher eigentlich ganz gut, mal schaun obs hilft ...
Servus,
ich bin durchs Eishockey-Gucken wieder aufmerksam auf diesen genialen Sport geworden und hatte fälschlicherweise vermutet in Salzburg tue sich nicht viel außerhalb der Profi-Mannschaften. Durch diesen Thread bin ich aber hellhörig geworden ! Ich kann ganz gut Eislaufen (Stop,Übertreten und auch Rückwärtslaufen geht schon ganz gut) und war vor einigen Jahren bei 3 Eishockeytrainings dabei. Mit dem Schläger konnte ich schon ein bisschen umgehen, da ich als Kind gerne Streethockey gespielt habe, der Puck ist allerdings gewöhnungsbedürftig gewesen :P!
Reicht das als Grundlage um einzusteigen? Wenn ja, wo kann ich da am besten mal hinschauen? (Wohne in Oberalm). Des Weiteren würde ich gerne wissen was so ein Vereinsbeitrag in etwa kostet (Student), so eine Eiszeit ist ja oft nicht ganz billig
Freue mich über infos!
ich bin durchs Eishockey-Gucken wieder aufmerksam auf diesen genialen Sport geworden
In dem Fall hast du keine Spiele von Österreich gesehen und willst auch nicht mit dem saufen anfangen
Stimmt, hab wirklich kein Spiel von Österreich gesehen