1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster: Graz 99ers 2014/15

• SMG99
  • 9. Januar 2014 um 18:34
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 1. Oktober 2014 um 14:59
    • #1.126

Fellinger kommt von den Silver Caps.

• Stefan#14
    Two-Handed-Bowler
    • 2. Oktober 2014 um 08:32
    • #1.127
    Zitat

Eine Probefahrt ins Ungewisse

Die Klubs der Eishockey-Liga versorgen sich allerorts mit Try-out-Spielern. Graz sticht dabei mit knapp 80 Kaderpunkten hervor. Ein rechtlicher Drahtseilakt.

Wer einen Gebrauchtwagen kaufen will, lässt in der Regel einen Ankaufstest durchführen. Dabei wird inspiziert, ob irgendwo Rost auftritt, ob der Motor rund läuft, ob die Bremsen funktionieren und ob die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind. Damit beim Eishockey niemand "die Katze im Sack" kaufen muss, gibt es in der EBEL eine Try-out-Phase. Beliebig viele Spieler können innerhalb einer Frist (bis 19. November) getestet werden.

Speziell in Salzburg ist dieser "Kauf auf Probe" in der Vergangenheit bis zum Exzess praktiziert worden. Mittlerweile haben die Bullen die Tücken (kaputtes Teamklima) erkannt und setzen vermehrt auf Kontinuität. Heuer sind es hingegen die Graz 99ers, die mit ihren Transfers szeneweit für Kopfschütteln sorgen. Kaum eine Woche ohne Zu- oder Abgänge vergeht (16 Legionäre). Derzeit umfasst der 31-Mann-Kader der Steirer nicht weniger als sechs Try-out-Spieler. Sowie knapp unter 80 Kaderpunkte.

Kollaps droht
    Richtig brenzlig könnte es für diese Cracks also gegen Ende der Frist werden. Einige von ihnen werden dann zweifellos mit leeren Händen dastehen. Abgesehen von Graz, haben auch Klubs wie der KAC, Black Wings Linz und Vienna Capitals die 60-Punkte-Marke knapp gesprengt. Beim VSV oder in Salzburg ist man nur haarscharf darunter. Während derzeit die Eishockey-Spieler ohne Weiteres auf die Tribüne verbannt werden können (zB. Gregor Baumgartner bei Linz), würde dies mit 19. November als einer von maximal drei Tauschvorgängen gelten.

So ein Try-out-Vertrag war bereits Anlass von einer Gerichtsverhandlung. Chris Harand gewann den Prozess gegen die Vienna Capitals. Einige Klubs mussten daher die Verträge gesetzeskonform gestalten. "Entweder als Ganzjahresverträge mit beidseitiger Ausstiegsklausel oder als befristete Dienstverträge", klärt Rechtsanwalt Peter Kasper auf. Klar ist: Weitere Klagen sind nicht ausgeschlossen.

Aber solange die Klub-Bosse ihre persönlichen Interessen in den Vordergrund stellen, wird nicht nur bei Probefahrten weiterhin auf ausländische Fabrikate gesetzt.

Alles anzeigen
  • Teamplayer
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2014 um 09:40
    • #1.128

Warum versucht Herr Quendler die Grazer in ein schlechtes Licht zu rücken ? Aussagen wie "ein rechtlicher Drahtseilakt", "So ein Try-out-Vertrag war bereits Anlass von einer Gerichtsverhandlung" oder "szeneweit Kopfschütteln" erweckt den Eindruck, dass sich die Grazer zumindest in einem Grau-Bereich bewegen. Das ist aber absolut unrichtig !!! Wenn Herr Quendler etwas kritisieren will, dann bitte das Reglement der Liga. Die Punkte-Regel wurde schon oft diskutiert, viel problematischer sehe ich aber diese lange Try-Out Phase. Früher mussten verletzte oder zu schwache Legionäre kurzfristig mit Spielern aus den bestehenden Kader nachbesetzt werden und Eigenbau-Spieler rutschten nach, dass ist nun nicht mehr notwendig. Vereine, die alle Möglichkeiten ausschöpfen, in den Medien unterschwellig zu attackieren ist mMn nicht der richtige Weg. Besser wäre es die Liga, den Verband und/oder das "Austrian-Hockey-Board" auf diese Fehl-Entwicklungen aufmerksam zu machen bzw. mal um eine Stellungnahme zu bitten !

• Conran
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2014 um 11:25
    • #1.129
    Zitat von Teamplayer

Warum versucht Herr Quendler die Grazer in ein schlechtes Licht zu rücken ?

Weil südlich der Pack beheimatet? :D

• maxtwenty
    Nationalliga
    • 2. Oktober 2014 um 12:19
    • #1.130

eines ist aber auch klar: die 99ers (besser gesagt steinburg) haben immer wieder versucht die Liga auf gesunde österreichische beine zu stellen und eine legionärsbeschränkung gefordert und keine punkteregelung. war ja immer jeder dagegen... jetzt spielen sie halt nach den regeln der anderen und ich find dass sie recht haben - anders geht's eh nicht

• HorstL
    EBEL
    • 2. Oktober 2014 um 12:36
    • #1.131
    Zitat von balboa

ganz einfach. weil es ein eishockeyforum und kein kärnten-forum ist. somit kann jeder seinen kommentar dort abgeben wo er möchte.
    im endeffekt trifft die grazer eh nur eine teilschuld. die ebel erlaubt dieses theater und somit kann es so praktiziert werden. ich jedenfalls bin schon gespannt wie das in graz nach der try-out-phase weiterläuft bzw. wieviel zufriedene österreicher dann noch im kader stehn. für mich ist es, wie mehrfach schon betont, einfach der falsche weg. punkt.

Jetzt wird hier aber mal ein Punkt gemacht. Wie kann ein völlig legales Verhalten überhaupt mit dem Wort "Teilschuld" zusammenhängen ? Hier auch nur von einer Teilschuld zu sprechen ist in meinen Augen eine ziemliche Frechheit, aber Du fällst ja nicht zum ersten Mal negativ auf. War ja schon vor dem Spiel gegen den VSV eine Freude mit dir wie du über die Grazer hergezogen bist.

Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass es nach der Tryout-Phase zwingend Probleme geben wird ? Man sollte doch meinen, dass sich schlussendlich die besten Spieler durchsetzen und eine eingeschworene Truppe daraus entsteht.

• SMG99
    99er
    • 2. Oktober 2014 um 16:53
    • #1.132

Also die kritischen Stimmen aus dem blau-weißen Fanlager gegen die Grazer Legionärstruppe sollten ab heute Geschichte sein. Zwei neue Tryout Legios beim österreichischen Vorzeigeklub. Die Fans diskutieren nur noch welche Österreicher sie dafür abmelden könnten und würden nun am liebsten selbst mit 7 Legios stürmen. Na dann...Lei-Lei!

• tirolfan
    Nationalliga
    • 3. Oktober 2014 um 06:48
    • #1.133

Verstehe den Unmut der anderen Fans hier auch nicht, Graz macht was möglich und erlaubt ist und derzeit haben sie genug Geld, warum sollen sie nicht so arbeiten.
    Problem würde ich frühestens dan sehen, wenn nächstes Jahr kein Geld mehr vorhanden wäre.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 3. Oktober 2014 um 10:02
    • #1.134
    Zitat von SMG99

Also die kritischen Stimmen aus dem blau-weißen Fanlager gegen die Grazer Legionärstruppe sollten ab heute Geschichte sein. Zwei neue Tryout Legios beim österreichischen Vorzeigeklub. Die Fans diskutieren nur noch welche Österreicher sie dafür abmelden könnten und würden nun am liebsten selbst mit 7 Legios stürmen. Na dann...Lei-Lei!

So ein bullshit! Es wird darüber diskutiert, welche(r) Legio(s) gehen muss/müssen bzw. wenn nur einer gehen muss, welcher Österreicher noch mitziehen sollte...

Es wird teilweise nur das gelesen, was gelesen werden will... ;)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. Oktober 2014 um 10:28
    • #1.135

Latendresse 6 Wochen out! :(

• haggi
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 11:21
    • #1.136

Was hat er denn?
    Gut, dass jetzt genug Stürmer da sind. Solange er danach wieder 100% fit ist sollte es derzeit kein Problem sein.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. Oktober 2014 um 12:45
    • #1.137

"Low body"- was auch immer das heißen mag!

• Jon Schnee
    NHL
    • 3. Oktober 2014 um 13:18
    • #1.138
    Zitat von HorstL

Jetzt wird hier aber mal ein Punkt gemacht. Wie kann ein völlig legales Verhalten überhaupt mit dem Wort "Teilschuld" zusammenhängen ? Hier auch nur von einer Teilschuld zu sprechen ist in meinen Augen eine ziemliche Frechheit, aber Du fällst ja nicht zum ersten Mal negativ auf. War ja schon vor dem Spiel gegen den VSV eine Freude mit dir wie du über die Grazer hergezogen bist.

Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass es nach der Tryout-Phase zwingend Probleme geben wird ? Man sollte doch meinen, dass sich schlussendlich die besten Spieler durchsetzen und eine eingeschworene Truppe daraus entsteht.

Ruhig, ruhig. Natürlich sind die anderen vereine schuld dass graz 16,17+ legionäre im kader hat... wtf. Warum is es so ein großes problem dass ich diese try-out geschichte in graz nicht gutheiße?
    Fakt ist das scholz schon mal weg ist und weitere österreicher (wiedergut, etc) folgen werden. Das ist meine meinung und sonst nix, also komm runter.

• Stas
    KHL
    • 3. Oktober 2014 um 13:39
    • #1.139
    Zitat von balboa

Warum is es so ein großes problem dass ich diese try-out geschichte in graz nicht gutheiße?

Weils halt die Grazer auch nicht gerne haben, wenn Auswärtige wiederholt ihren Senf hier im Transfergeflüsterthread abgegen müssen. Es nervt auf Dauer. Schau, dich haben meine angeblichen Witze auf Dauer auch gestört.

• HorstL
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 13:49
    • #1.140

Niemand ist schuld, dass wir von dieser Möglichkeit gebrauch machen. Nicht Villach, nicht Graz, niemand...

Ob du das gut findest oder nicht ist dir ja überlassen, aber über ein absolut legales Verhalten immer und immer wieder herziehen ist einfach fragwürdig. Vorallem aber dann wenn es der eigene Klub ebenfalls so macht bzw. damit anfängt.
    Diese Legio-Diskussion nervt einfach nur noch. Lasst uns einfach unsere Legios und kümmert euch um euer eigenes Team. Mir egal wär am Eis steht, ich will eine aufopferungsvolle Truppe sehen, egal ob Ösi oder Legio.Das jammern geht einfach nur mehr auf den Sack.

• SMG99
    99er
    • 3. Oktober 2014 um 13:50
    • #1.141
    Zitat von thewave

Bin ja schon gespannt wieviel dann Cuma Punkte hat als "österreicher"....

Hätte 2 Punkte geschätzt, sind aber sogar nur 1,5!

• fridolin1
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 15:28
    • #1.142
    Zitat von SMG99

Hätte 2 Punkte geschätzt, sind aber sogar nur 1,5!

Woher die Info?

• SMG99
    99er
    • 3. Oktober 2014 um 15:47
    • #1.143
    Zitat von fridolin1

Woher die Info?

Feichtinger selbst aus der heutigen Kleinen Zeitung.

• Jon Schnee
    NHL
    • 3. Oktober 2014 um 17:15
    • #1.144
    Zitat von HorstL

Niemand ist schuld, dass wir von dieser Möglichkeit gebrauch machen. Nicht Villach, nicht Graz, niemand...

Ob du das gut findest oder nicht ist dir ja überlassen, aber über ein absolut legales Verhalten immer und immer wieder herziehen ist einfach fragwürdig. Vorallem aber dann wenn es der eigene Klub ebenfalls so macht bzw. damit anfängt.
    Diese Legio-Diskussion nervt einfach nur noch. Lasst uns einfach unsere Legios und kümmert euch um euer eigenes Team. Mir egal wär am Eis steht, ich will eine aufopferungsvolle Truppe sehen, egal ob Ösi oder Legio.Das jammern geht einfach nur mehr auf den Sack.

Dann gibt es nur 2 möglichkeiten:
    1. Ich höre auf im forum meine meinung zu posten und lasse mir den mund verbieten
    2. Du stellst mich auf ignore

Da ersteres nicht eintreffen wird, bleibt wohl nur letzteres übrig.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Oktober 2014 um 17:17
    • #1.145

Letzteres geht im Forum derzeit aber nicht ;)

• thewave
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 17:17
    • #1.146
    Zitat von SMG99

Feichtinger selbst aus der heutigen Kleinen Zeitung.

Find ich persönlich eine Frechheit... ein Spieler der AHL Erfahrung hat und noch dazu ein Spiel in der NHL gemacht hat, hat nur 1,5 punkte und im Vergleich dazu ein Reinthaler der 2 Punkte hat. Da stimmt einfach gar nichts mit der Punkteregelung....

• HorstL
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 18:01
    • #1.147
    Zitat von balboa

Dann gibt es nur 2 möglichkeiten:
    1. Ich höre auf im forum meine meinung zu posten und lasse mir den mund verbieten
    2. Du stellst mich auf ignore

Da ersteres nicht eintreffen wird, bleibt wohl nur letzteres übrig.

Ich setze grundsätzlich niemanden auf die "ignore" und habe es auch bei dir nicht vor.

Viel mehr würde mich dein innerer Trieb gerne interessieren und was dich eigentlich an unserer Transferpoltik auf die Palme bringt. Denn "egal" scheint es dir ja nicht zu sein, sagst du ja auch selbst dass es dich stört, aber was ist deine Motivation hinter dieser "Hetze" ? Ist dir der "Beitrag für das österreichische Eishockey" (so wie im Villacher Fred auf das Verhalten der Grazer geschlossen wird) nicht gegeben oder um was geht es dir ? Denn im Prinzip könnte es dir doch egal sein. Ist es die derzeitige Erfolglosigkeit deines Klubs und Du brauchst jetzt einfach einen Sündenbock dafür ? Dass du es nicht gut findest wissen wir ja bereits, aber warum bist du so aufgebracht ? Es ist ja nichteinmal dein Verein...
    Und ob irgendwelche Österreicher, die du nicht mal kennst, einen Job bei einem der EBEL-Vereine haben oder nicht kann doch wohl nicht ernsthaft deine Sorge sein ?

• Jon Schnee
    NHL
    • 3. Oktober 2014 um 19:01
    • #1.148

Ich bin alles andere als aufgebracht. Eher ruhiger als du zurzeit. Weder liegt es an der erfolglosigkeit von meinem verein noch an anderen von dir aufgezählten lustigen dingen. Es geht einzig und allein darum dass mir diese form der kaderpolitik nicht gefällt. Das wars. Ob man jetzt gut oder schlecht damit fährt wird man am ende der saison dann sehn. Abgerechnet wird zum schluss. Und die hetze die du da hinein interpretierst ist ja wohl mehr als überzogen. Was soll daran hetze sein?

• HorstL
    EBEL
    • 3. Oktober 2014 um 20:04
    • #1.149
    Zitat von balboa

Ich bin alles andere als aufgebracht. Eher ruhiger als du zurzeit. Weder liegt es an der erfolglosigkeit von meinem verein noch an anderen von dir aufgezählten lustigen dingen. Es geht einzig und allein darum dass mir diese form der kaderpolitik nicht gefällt. Das wars. Ob man jetzt gut oder schlecht damit fährt wird man am ende der saison dann sehn. Abgerechnet wird zum schluss. Und die hetze die du da hinein interpretierst ist ja wohl mehr als überzogen. Was soll daran hetze sein?

Mehr als überzogen ist einfach die Häufigkeit deiner (negativen) Bemerkungen bezüglich der grazer Kaderplanung. Gibts kein anderes Gesprächsthema ? Wie gesagt, es nervt..

• Stas
    KHL
    • 3. Oktober 2014 um 23:14
    • #1.150
    Zitat von HorstL

Mehr als überzogen ist einfach die Häufigkeit deiner (negativen) Bemerkungen bezüglich der grazer Kaderplanung. Gibts kein anderes Gesprächsthema ? Wie gesagt, es nervt..

Scheint ein ganz lustiges Kerlchen zu sein. Einfach künftig auf seine Mätzchen nicht mehr eingehen, dann verliert er eh die Lust daran.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™