1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2014/15

• Fan_atic01
  • 8. Januar 2014 um 08:01
  • Senior-Crack
    NHL
    • 29. März 2014 um 09:30

Das 'Rauschen im Blätterwald' wird ja schon recht deutlich, denn das steht heute im 'Neuen Volksblatt':
    „Einige Spieler hören auf“, verriet der Tiroler (Christian Perthaler), ohne ins Detail zu gehen. So wie's ausschaut, könnte es sich dabei um die Verteidiger Andy Hedlund und Michael Mayr, Stürmer Pat Leahy und eventuell auch Back-up-Goalie Lorenz Hirn handeln. Keine Zukunft in Linz hat wohl auch Fabian Scholz. Als erster Neuzugang gilt Salzburg-Angreifer Fabio Hofer, weitere werden folgen.
    Lassen wir noch etwas Wasser die Donau hinunterrinnen, das Saisonende verdauen und warten wir mit etwas Geduld die Vorstands- und Trainerentscheidungen ab.

• honi
    EBEL
    • 29. März 2014 um 10:43
    Zitat von el_greco666

Prinzipiell stimme ich dir zu - die Legios sind großteils ersetzbar.

Bei Hedlund sehe ich dies ähnlich - er wird leider immer langsamer und behäbiger. Prinzipiell muss man aber zuerst mal einen Verteidiger finden, der schneller ist, über einen harten Schuss verfügt und zudem härter spielt als unsere anderen (doch recht "weichen") Verteidiger. Und zu allem übel muss man sich den Ersatz auch noch leisten können. Kein leichtes Unterfangen für Perthaler!

Bitte ned böse sein, aber:
    - schwierig, einen schnelleren zu finden....tja, ich denke, das wäre die leichteste Übung.
    - schwierig, einen finden, der härter spielt als unsere anderen (doch recht weichen) Verteidiger: das widerspricht sich ja selbst?? Wenn die anderen eh so weich spielen, dann dürfte ein härter spielender doch relativ leicht zu finden sein, oder? ;)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 29. März 2014 um 12:46

honi: Was ich damit meinte ist, dass man einen Spieler braucht, der in all diesen Punkten besser ist als Hedlund. Klar findet man einen Spieler der hart spielt (härter als die anderen bzw. ähnlich wie Hedlund), einen Spieler der schneller ist, einen Spieler der einen besseren Schuss hat. Aber es dürfte nicht so leicht sein, einen einzigen Spieler zu finden, der all dies besser kann als unsere #6 und zudem leistbar ist.

Zum Kader 2014/15:
    Zunächst mal sollte eines gesagt werden: Obwohl die Entscheidungen objektiv gesehen richtig sind, werden mir Hedlund, Mayr und Leahy durchaus abgehen. Vor allem Leahy war eigentlich mein persönlicher Favorit in den letzten 6 Jahren, in denen ich regelmäßig in Linz Eishockey schaue. Toller Spieler, toller Typ! Auch den anderen wünsche ich nur das Allerbeste, auch wenn sie diese Zeilen wohl nie lesen werden. ;)

Wer soll bleiben, wer soll gehen?

G:
    Ouzas - mMn auf jeden Fall eine Verlängerung wert.
    Hirn - hört auf, d.h. die Suche nach einem besseren Back up sollte beginnen. Oder wird es doch der junge Dechel?

D:
    R. Lukas - Bleibt ohnehin.
    Dorion - mMn der einzige fixe Legio in der D. Bitte unbedingt verlängern, danke! ;)
    Mitterdorfer - kleines Fragezeichen, trotz Steigerung
    Fechtig - er sollte sich nochmal beweisen dürfen.
    Murphy, MacDonald - für mich ebenfalls 2 kleine Fragezeichen, da beide eine relativ schlechte Saison hatten (Murphy hatte Probleme gegen starke Gegner, MacD. war etwas zu unkonstant)
    Mayr und Hedlund sind wohl ohnehin weg.

O:
    Lebler - Unersetzbar! Punkt!
    Ulmer, Moran - sollten beide bleiben, falls leistbar.
    Kozek - für mich ein Fixpunkt und auf jeden Fall ein Spieler, den ich wieder sehen möchte.
    Hisey - Ebenfalls ein Fragezeichen. Ähnlich wie bei MacDonald bin ich mir selbst nicht sicher, welche Entscheidung in diesem Fall die richtige wäre.
    Oberkofler, Iberer, Baumgartner - bleiben wohl alle 3, wenngleich ich kein großer Fan Baumgartners bin. Iberer und Oberkofler sehe ich gerne wieder.
    Spannring, Mace - verlängern!
    Ph. Lukas - kein Kommentar nötig, der "C" muss und wird bleiben. ;)

Auf Hofer bin ich gespannt, zudem hoffe ich auf Iberer F.
    In der D und der O rechne ich auch jeweils mit zwei neuen Legios. Ich bin gespannt auf die silly season! ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 30. März 2014 um 10:57

2 Wunschkandidaten von mir:;)

Jordan Smotherman

Matt Ford

• EpiD
    Wikinger
    • 30. März 2014 um 11:05

Gestern auf dem DEC-Abschluss hielt sich das Gerücht um Kozys Rückkehr hartnäckig. Ich kann immer noch nicht ganz daran glauben. Es wird wohl am Finanziellen scheitern...Wahrscheinlicher sehe ich ihn wieder bei den Linzern, aber hoffentlich nicht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. März 2014 um 11:06
    • Offizieller Beitrag

Ab auf die hallendecke mit der # 8!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 30. März 2014 um 11:35

Phil für 2 weitere Jahre in Linz...schöner kann ein Tag gar nicht beginnen :love:

• honi
    EBEL
    • 30. März 2014 um 12:14
    Zitat von hörschibär71

Einiges an frischem Blut könnte nicht schaden. MMn hat Hedlund den Zenit ziemlich überschritten. Es fehlt die pace und Tore von der Blauen haben auch nur mehr Seltenheitswert. Bin auch von der Aussicht, dass anscheinend Murphy bleibt nicht recht begeistert. Maci kann ruhig noch ein Jahr anhängen und Dorion muss bleiben. Im Sturm sind Ulmer und Moran sicher ersetzbar falls sie weiterziehen sollten. Leahy, obwohl ein feiner Kerl, ist seine Zeit vorbei - seine Verletzungsanfälligkeit ist schon ein hohes Risiko. Hisey - war immer Fan von ihm, aber die Saison war nix, ein Schatten seiner selbst! Kozek halten und mit starken Jungs in eine Linie stecken. Iberer muss sich gewaltig steigern, auf Baumi könnt ich leicht verzichten. Luki und Bobby bleiben eh noch 10 Jahre :D , das passt. Spannring hat leider nach der Verletzung geschwächelt, wird aber hoffentlich wieder. ... und bitte holt einen neuen Backup, dass mit Lolo kost zu viele Nerven. Ein gleichwertigerer Goalie der Druck auf Ouzas ausübt wär nicht das Schlechteste!

Zustimmung! Am meisten Bauchweh habe ich bei Baumi und Iberer. Iberer hat zwar einen Körper, aber ignoriert ihn und setzt in kaum ein.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 30. März 2014 um 14:32
    Zitat von Ösi-Power

2 Wunschkandidaten von mir:;)

Jordan Smotherman

Matt Ford

Gute Vorschläge! ;)

Schade um Pat Leahy, aber ich finde es gut und fair, wie dies verlief. Wenn der Körper nicht mehr mitmacht, hat das eben keinen Sinn. Interessant ist, dass mir auch spontan der Name "Smotherman" einfiel als ich an einen möglichen Ersatz dachte. Dennoch halte ich eine Verpflichtung dieses Spielers für eher unwahrscheinlich.

NHL
    • 30. März 2014 um 16:21

Könnte ja eine spannende Offseason bevorstehen.

Wesentlich wird wohl auch sein, wie viele Budgetmittel durch den Abgang diverser alter Spieler frei werden in Zusammenhang mit der Sitzplatzkapazitätserhöhung. Hier kann man sich vielleicht dann auch den ein oder anderen Hochkaräter leisten.

Tor:
    Ouzas wird hoffentlich bleiben, Backup wird interessant. Ich hoffe dennoch, dass wir es nochmals mit einem talentierten Junggoalie probieren. Würde wohl auch Daums Philosophie entsprechen, denn mehr als ein Notnagel scheint der Backup in Linz sowieso nie zu sein ;)

Verteidigung:
    Murphy bleibt, Dorion hoffentlich auch. Sollte F. Iberer kommen, hätten wir mit R. Lukas dann schon 4 gute Leute. Dazu noch 2 Legionäre, liest sich fein. Zumindest einer muss dabei sein, der körperlich gestanden ist und eisläuferisch nicht abfällt. So ein Mann für Murphy und v.a. im PK wäre sicher Goldes wert. Der zweite - hm bin gespannt in welche Richtung dass es hier geht. Was man lt. HF liest noch ein Playmaker (was für mich dann eher gegen die Weiterverpflichtung von Dorion spricht), würde für mich nicht soviel Sinn machen. Ein solider 2 Way Defender wäre vorteilhaft. Interessant werden für mich die Special Teams Linien, bei denen wir heuer nicht gut ausgeschaut haben. Mögliche Line-Ups
    Murphy - Import
    Dorion - Import
    Iberer - Lukas

Dahinter ists schwierig. Ich würde jedoch auf Fechtig und einen 2. U24 setzen (mit Size!). Mitterdorfer hat sich für mich nicht empfohlen, spielt zwar besser als noch vor 1,2 Saisonen, fällt jedoch in allen Bereichen im Vergleich zu den o.a. Top 6 ab. Würde eher einen Jungen probieren und aufbauen! (und zwar nicht mit 2-3 Shifts/Spiel in der 4. Linie)!

Sturm:
    Denke die 3. (#74 - #15 - #79) und 4. Linie wird sich von der Zusammensetzung kaum verändern. Bin gespannt ob Mace bleibt, genauso Spannring (der ja in der neuen Saison auch Punkte kostet!). Dazu noch Hofer und den nachrückenden Jungen (Gaffal, Franz, Pastl). Schon beinahe zu viel los in den hinteren Linien (gerade im Sinne der Förderungen der "Linzaa" Jungs). Für #61 und #17 dürfts dann wohl die letzte Saison sein, in der sie dann auch überzeugen müssen. Bei #61 war der Saisonstart bis zu seiner Verletzung sehr stark, danach leider nicht mehr wiederzuerkennen.
    In den ersten beiden Linien ist aus meiner sicht nur Lebler gesetzt. Sehe ich es ganz drastisch, kann ich mir sogar den totalen Umbau vorstellen. Ulmer und Moran sind gute Leute für die Liga, die Kracher (wie z.B. ein Irmen oder Hisey in den ersten beiden Jahren sind sie mMn nicht). Sollten hier die Gehaltsvorstellungen auseinander gehen, haben sie aus meiner Sicht keine Zukunft. Ich würde lieber Mit/Ende 20er sehen, die sich in Europa die ersten Sporen verdienen wollen.Gehe dennoch davon aus, dass zumindest einer der beiden bleiben wird.
    Kozek kann man aus meiner Sicht durchaus verlängern, hat sich auf alle Fälle ein weiteres Jahr (in einer besser funktionierenden Linie) verdient. Einen 30 Tore Stürmer findet man dennoch nicht so leicht. Dennoch wäre sein Abgang wohl auch zu verschmerzen. Hisey und Leahy (auch schon bestätigt) sind für mich eigentlich Fixabgänge. Generell wäre für mich hier wichtig, wieder mehr eisläuferische Qualität und Zug zum Tor zu bekommen. Mögliche Line Ups
    Lebler - Import - Import
    Kozek - Import - Import
    Baumi - Oberkofler - Iberer
    Spannring - Lukas - Hofer
    Franz - Gaffal - Pastl

Wenn ich diese Line-Ups hernehme, bin ich gespannt wie es punktemäßig sich ausgeht. Ob man vl. sogar in einen 2. soliden Goalie investieren könnte (Penks?) oder sich gar noch mit einem Import verstärken könnte bei Bedarf. Entspricht allerdings nicht Daums Philosophie mit unter 60 Punkten in die Saison zu starten.

Coaching: Hier wird und sollte wohl alles beim Alten bleiben. Ehrlichgesagt muss ich aber auch loswerden, dass für mich Daum nun schon etwas mehr gefordert ist und für ihn auch eine Saison der Wahrheit ansteht. Viele Verträge laufen aus, er kann sich (mit vermeintlich mehr Budget durch mehr Sitzer) einen Kader nach seinen Wünschen zusammenstellen und hat nun auch keine Altverträge mehr zum mitschleppen. Ich bin sehr gespannt wie sich dies auswirken wird. Auch beim Thema Goaliecoaching bin ich gespannt ob sich in Linz was tut - mMn ein Muss, wenn man wirklich mal einen Junggoalie entwickeln will!

Ich freu mich auf die Offseason mit vielen News/Gerüchten und wohl auch einigen neuen Gesichtern :)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 30. März 2014 um 16:34

avatar: Das ist jetzt schon das 2. Posting von dir bzgl. Kader für das nächste Jahr und 2x berücksichtigst du MacD nicht...weiß man/du da schon fix, dass er weggeht?

NHL
    • 30. März 2014 um 20:32
    Zitat von MoRn1nGsTaR

avatar: Das ist jetzt schon das 2. Posting von dir bzgl. Kader für das nächste Jahr und 2x berücksichtigst du MacD nicht...weiß man/du da schon fix, dass er weggeht?

Nope - sorry, ist keine "Insiderbedingte" Absicht, dass er nicht dabei ist. Hab auch nichts in die eine oder andere Richtung gehört. Nachdem ich aber in den letzten Jahren immer schon den Eindruck hatte, dass er eher ein Wackelkandidat bei Daum ist, glaube ich dass es ihn diesmal trifft.
    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass er ein TOTAL solider Verteidiger ist, der vielen Mannschaften in der Tiefe weiterhelfen kann. Grundsätzlich würds auch gar nicht so schlecht passen (auch in Hinblick auf den von mir angesprochenen guten 2 Way Defender), aber PP ist seine Sache leider gar nicht, das Körperspiel ebenso. Ich hätte sicher kein Problem wenn er bleibt (zB mit Dorion - eisläuferisch tolle Linie), glaube aber, dass uns ein etwas anderer Spielertyp (entweder mehr Size und härter, oder einen der sich im PP besser aufgehoben fühlt) gut zu Gesicht stehen würde. Wenn meine Annahme mit den 4 Verteidigern (#55, #41, #10, F. Iberer) stimmt, haben wir aktuell ohnehin ein totales Größenproblem (im Schnitt 179cm).

• Senior-Crack
    NHL
    • 31. März 2014 um 09:03
    Zitat von Fan_atic01

Ab auf die hallendecke mit der # 8!!

Ich würde sagen nicht 'auf', sondern 'unter' die Hallendecke. ;)
    Das Linzer Urgestein war immerhin seit 2001/02 ununterbrochen bei den Black Wings im Einsatz und absolvierte dabei 631 Spiele (...wenn man Elite-Prospekts glauben kann...).

• patrick888
    Nationalliga
    • 31. März 2014 um 11:42

Laut heutiger Ausgabe des Volksblattes sind wir in der Defense schon komplett nur Hedlund und Mayr gehen. Ersatz für beide gibt es angeblich auch schon

• Lempi
    Obmann
    • 31. März 2014 um 11:48
    Zitat von patrick888

Laut heutiger Ausgabe des Volksblattes sind wir in der Defense schon komplett nur Hedlund und Mayr gehen. Ersatz für beide gibt es angeblich auch schon

dann wird F. Iberer wohl kommen und ein Legio dazu...

Für den Sturm denke ich, dass wir Piché sehen werden...

• eisbaerli
    Gast
    • 31. März 2014 um 11:51

welchen piche ?

• patrick888
    Nationalliga
    • 31. März 2014 um 12:08

den Bozner Piche wirst du ja nicht meinen der ist doch Verteidiger :D

• FTC
    NHL
    • 31. März 2014 um 12:15
    Zitat von eisbaerli

welchen piche ?

na welcher wohl. der aus bozen. weisst du noch immer nicht dass der onkel pierre "5 players no position" auch für linz salonfähig gemacht hat. ;) :D

keine ahnung von modernen spielsystemen die leut! :D

• Lempi
    Obmann
    • 31. März 2014 um 12:32

wollte eigentlich eh was anderes schreiben... Da hat mir mein Hirn doch glatt einen Streich gespielt.
    Meinte dass der eine Legioplatz in der Verteidigung an einen offensiven vergeben wird und das wohl Piché sein wird...

Seid nachsichtig - es is Montag!  :D  ;)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 31. März 2014 um 12:35

Interessant, dass MacDonald anscheinend für unsere Clubführung nicht zur Debatte steht. Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob dies nun gut oder schlecht ist. Diese Saison war er leider nicht besonders stark.

Sollte Piche kommen wäre unsere Abwehr offensiv natürlich um eine Klasse stärker, aber auch noch "weicher". Dennoch wäre der Herr natürlich eine Top-Verpflichtung.

Interessant auch, was das Volksblatt zu Baumgartner schreibt. Wird Hofer etwa sogar sein Nachfolger?

• bici4
    meinewelt
    • 31. März 2014 um 12:36

Den Hofer geben wir schweren Herzens her. Der ist heuer echt in Hochform gekommen. Auf den könnt´s euch freun.

• Max#87
    Nationalliga
    • 31. März 2014 um 12:46
    Zitat von el_greco666

Interessant auch, was das Volksblatt zu Baumgartner schreibt. Wird Hofer etwa sogar sein Nachfolger?

wurscht wa´s 8))

und neben piche dann bitte diesen herrn in den sturm http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12525 ;)

• MrHyde
    NHL
    • 31. März 2014 um 13:17

Hier also der erste Grundkader aus Linz:

https://www.hockeyfans.at/c/6/home/n/542…lack-wings.html

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 31. März 2014 um 13:17
    • Offizieller Beitrag

naja - jetzt wiss mas:
    ersetzt werden nur hedlund, mayr, leahy und eventuell moran.

alle anderen haben verlängert bzw. wird noch verhandelt. find ich gut!
    auch bei hisey glaub ich, dass wir wieder mehr freude haben werden. hoff ich halt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hörschibär71
    Nationalliga
    • 31. März 2014 um 13:36

... mMn etwas zu wenig frisches Blut. Hätte mir zu Kozek zwei neue Legios gewünscht. Da Ulmer bleibt, könnt zumindest in die Einserlinie ein frischer Mann kommen. Baumi könnt ma ruhig durch Hofer ersetzen! Die Abwehr wirkt bisweilen sehr körperlos, ich hoff da kommt noch ein Kracher!

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™