1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster: EC VSV 2014/15

• Wodde77
  • 6. Januar 2014 um 23:54
  • Die Maske
    DonnerBuddy
    • 3. Juli 2014 um 08:43
    • #2.901

Ich habe Verständnis für beide Seiten.
    Warum sollte ein junger Spieler nicht die Möglichkeit nutzen, wenn man in für sein Studium bessere Umgebung zieht und nebenbei bei mindestens gleichwertig oder sogar besserer sportlicher Weiterentwicklungsmöglichkeit, nebenbei noch mehr Geld verdient.Er bekommt ein Auto und Wohnung zu seiner Gage, dies hätte er in Villach angeblich nicht bekommen.Jetzt ist er selbstständig und kann mit dem eigenen Auto seine Studiumskolleginnen in seine eigene Wohnung abschleppen.Ramba zamba :D .

Auf der anderen Seite steht der Ausbildungsverein der auf der einen Seite extrem viel Geld (mehrere Hunderttausend ) für die Ausbildung der Spieler ausgibt und wenn dann Einer von vielen so weit ist, dass er dem Verein in der Kampfmannschaft helfen kann, kommt ein Verein wie Red Bull und zahlt eben Gagen die sich ein VSV oder KAC einfach nicht mehr leisten können.Das war ja bei Pöck genau dasselbe.Man kann nicht einem einzelnen Nachwuchsspieler um einiges mehr zahlen oder vergüten als anderen.Es wäre sicher billiger wenn man keine Nachwuchsarbeit machen würde und mit dem Geld einfach Talente aufkaufen würde.
    Die Stadt Villach ist aber Hauptsponsor des Vereins und die legt großen Wert darauf, dass man junge Villacher Spieler fördert.

So sieht das Ganze eben aus.
    Die Lösung wäre, wenn man einen faire Entschädigung für die Ausbildungskosten des Vereins zahlen würde.Dafür kann man aber nicht nur die Ausbildungskosten eines einzelnen Spielers zur Berechnung heranziehen.Die Summe sollte auf jeden Fall deutlich höher sein als die bisherigen 30.000,-€

Einmal editiert, zuletzt von Die Maske (3. Juli 2014 um 08:49)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. Juli 2014 um 09:21
    • #2.902
    Zitat von VincenteCleruzio

Bietet die Uni Salzburg auch das Studium der Oenologie an?

nein. dazu sollte er eher ein cap werden ---> boku!
    fh-technisch bin aber überfragt...vielleicht ja im burgenland?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. Juli 2014 um 10:36
    • Offizieller Beitrag
    • #2.903

Also ich kann verstehen, dass man in Villach nicht gerade erfreut über den Wechsel ist. Was mir aber nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Salzburger nun als die Bösen dargestellt werden. Weil da stell ich mir vor allem eine Frage: Hat sich von den Villacher Usern auch nur einmal einer Gedanken über die Fans von Laibach oder Fehervar gemacht? Weil wie seid ihr noch mal an die beiden Spieler gekommen, die eurem Verein ein Gesicht die letzten Jahre gegeben haben? Oder all die anderen Legionäre die letzten Jahre??

Als der VSV damals die halbe Mannschaft von Laibach verpflichtet hat, hab ich mal erwähnt, dass ich die Transferpolitik zwar nicht schlecht finde, es aber auch nicht ganz in Ordnung finde, wenn man sich dermaßen bei einem Ligakonkurrenten bedient. Die Gegenargumente waren hauptsächlich, dass jeder Spieler, der keinen Vertrag mehr hat, keinem Verein gehört und demnach von jedem anderen Verein unter Vertrag genommen werden darf und der Spieler auch selbst entscheiden kann, wo er spielen darf. Was per se ja auch nicht falsch ist, aber warum ist es nun beim Rauchenwald plötzlich anders? Und warum sind die Salzburger auch nur einen Hauch schlechter als der VSV selbst?

Kein anderer Verein in der EBEL hat sich in den letzten Jahren so bei Ligakonkurrenten bedient, wie es der VSV getan hat. Ich hab aber nur Freudensprünge lesen können, als man Hughes verpflichtet hat und vor allem Ryan trotz Vertrags (!!!) von einem Ligakonkurrenten weggerissen hat. Wie auch hier im Transfergeflüster hauptsächlich Vorschläge für Verpflichtungen von Spielern von Ligakonkurrenten gepostet werden.

Aber keine einzige selbstkritische Stimme. Was ja an und für sich eh in Ordnung ist. Nur hat man dann mMn auch nicht das Recht, über einen anderen Verein zu urteilen, wenn man es in Ordnung findet, solange man selbst der Profiteur und nicht das Opfer ist. Diese Vereine könnten sich auch fragen, warum sie überhaupt noch finanzielle Mittel ins Scouting stecken, wenn ihnen jeder gute Legionär bei der nächsten Gelegenheit von einem reicheren Verein weggeschnappt wird.

Die Salzburger haben in den letzten Jahren gerade mal Kristler und jetzt Rauchenwald verpflichtet. Wie lang ist eure Liste von Verpflichtungen von Ligakonkurrenten?? Schon ein bissl doppelmoralisch das Ganze. Aber naja, auch verständlich, ich freu mich auch über gute Verpflichtungen und ärger mich, wenn eigenes Talent an einen Ligakonkurrenten abwandert. Nur sollte man halt seiner eigenen Einstellung schon treu bleiben, egal, ob man Täter oder Opfer ist ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. Juli 2014 um 10:42
    • #2.904

Äpfel und Birnen.

• Pecherbua
    Keaföhrener
    • 3. Juli 2014 um 10:53
    • #2.905

Und warum jetzt genau?

• Hanson
    Above And Beyond
    • 3. Juli 2014 um 12:03
    • #2.906

@MacReady das ist doch ganz was anderes. Natürlich hatte das auch damals einen faden Beigeschmack, dass man Spieler von Ligakonkurrenten abgeworben hat. Allerdings sind das Legionäre. Einem Legio ist das in den meisten Fällen sowas von wurscht ob er in der Villach, Fehervar, Salzburg oder Klagenfurt spielt, solange das Geld stimmt. Normalerweise haben die Null Verbindung zu einem Verein. Natürlich gibt es Ausnahmen, glaube aber nicht dass Ryan sich als stolzer Ungar, oder die Laibachspieler als Slowenen gesehen haben.

Ein Rauchenwald spielte in seinem ganzen Leben nie wo anders. Von den Bambini bis in die erste nur in Villach, absolviert eine Saison in der Kampfmannschaft und folgt dann dem verlockenden Angebot aus Salzburg. Wenn es für ihn das richtige ist soll er gehen. Allerdings verliert der VSV Talent, Salzburg gewinnt wieder einen "Spieler" (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dort eine große Rolle spielen wird). Dem VSV schadet es vermutlich mehr, als es Salzburg nützt. ;)

Die Situation mit Hughes, Ryan und Co. ist dann doch ein bisschen anders gewesen. ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 3. Juli 2014 um 12:13
    • #2.907

nur kurz...

ich habs nicht gut geheißen was villach mit laibach oder fehervar gemacht hat, aber der unterschied ist mmn. dass hier legios gewechselt haben - und dass tun diese in der regel sowieso alle 2-3 jahre.

bei einem selbst aufgebauten jugendspieler der endlich soweit ist ebel zu spielen tuts dann ja doch etwas mehr weh, wenn dieser nach seiner rookie saison dem ruf des geldes und der groß-/studienstadt folgt...

wobei ich rauchenwald selbst garkeinen vorwurf mache, das packet in salzburg stimmt auf jeden fall mit gage, wohnung, auto, studieren und den ausbildungsmöglichkeiten im eishockey bereich - das muss man leider neidlos anerkennen...

abgsehen davon ist talentetechnisch sowieso eine traurige offseason: rauchenwald, kromp und leiler weg :( man kann nur hoffen dass sie alle blau-weiss in der ferne ehre bringen, viel haben wir davon ja leider nicht mehr...

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 3. Juli 2014 um 12:30
    • #2.908

@ MacReady
    Ich kann dir nicht ganz zustimmen. Als sich der VSV mit der Ankunft vom Seespitz in Laibach bedient hat, hat es auch von der Seite der VSV-Poster genug gegeben, die diese Selbstbedienung kritisch gesehen haben. Genauso war es auch im Falle Ryan, dass nicht jedem Wohl bei der Aktion war. Zu behaupten, alle hätten sich nur gefreut finde ich unfair und auch unrichtig. Ganz abgesehen aber davon halte ich es für einen großen Unterschied, ob man einen Legio der vorher bei einem Konkurrenten war verpflichtet, oder ob man einen Jungspieler abwirbt, der vom Verein ausgebildet wurde! Legios sind halt - wie der Name sagt, Legionäre; ein Begriff der sich aus dem militärischen Jargon ableitet und im Wesentlichen einen Söldner beschreibt, also jemanden, der nach Bedarf zur Verstärkung zugekauft wird. Natürlich ist es heute so, dass nicht nur Legionäre, sondern eben auch die Eigenbauspieler mobiler sind, und im Großen und Ganzen begrüße ich das auch. Ich denke es erweitert letztlich den eigenen Horizont, nicht immer nur an einem Ort zu sein und immer nur für die gleiche Firma zu arbeiten. Ich schließe mich aber den Postern oben an, dass die Ausbildungsentschädigung nicht sehr hoch ist. Ich glaube auch dass man da von Ligaseite noch aktiv werden sollte und Regelungen finden müsste, die erstens Ausbildung im Allgemeinen attraktiver machen, so dass alle Vereine sich dazu gemühsigt sehen sollten mehr in die Ausbildung zu investieren, aber auch, dass die Ausbildungskosten im Falle des Vereinswechsel wirklich kompensiert werden sollten - oder wie jemand es oben schon geschrieben hat, der Ausbildungsverein im Idealfall sogar einen Verdienst haben sollte (was sich auch direkt auf den ersten Punkt auswirkt).

Dass Rauchenwald wechselt kann ich gut verstehen, mit dem Alter wollen doch viele ihren Heimatort mal verlassen und was anderes, wo anders ausprobieren; vielleicht auch ein mal in einer richtigen Stadt wohnen (wobei mit diesem Argument sich Salzburg noch nicht erklären lassen würde ;-). Und für mich persönlich wäre die Nähe zu einer Universität ein sehr verständlicher Grund eine Unistadt zu wählen. Ich finde Rauchenwalds Entscheidung nachvollziehbar, es bleibt halt der fahle Geschmack, wieder mal ein Talent aus dem Nachwuchs zu verlieren - so wie im Übrigen auch bei denen die ins Ausland wechseln, was ich aber definitiv noch besser verstehen kann!

@ Vincente - warum du da nach Oenologie fragst verstehe ich nicht, es müsste doch offensichtlich sein dass die Wahl auf Salzburg wegen der Nähe zur Hochschule Weihenstephan gefallen sein muss. Wahrscheinlich möchte er sich deshalb ja auch nur in die Auswahl für den EHC München spielen! John Hughes wird sich freuen (den ich im Übrigem - ich hab ja diesbezüglich noch keinen Kommentar abgegeben - lieber als einen Pewal wieder beim VSV gesehen hätte; auch wenn ich da - ich glaube BigBert hat's gesagt - zustimmen muss, dass dies nur begrüßenswert gewesen wäre, wenn das Team damit einverstanden gewesen wäre. Finde auch das diesbezüglich die Meinung des Vorstands und der Fans belanglos ist.).

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Juli 2014 um 12:55
    • #2.909
    Zitat von Roki

@ Vincente - warum du da nach Oenologie fragst verstehe ich nicht, es müsste doch offensichtlich sein dass die Wahl auf Salzburg wegen der Nähe zur Hochschule Weihenstephan gefallen sein muss.

Ja, eh: Hab jetzt einmal einen Roten "kosten" dürfen, bei dem ich mir spontan gedacht habe, des muss die Bachelorarbeit eines Bierbrauers aus Weihenstaphan gewesen sein.

Zitat von BigBert #44

nein. dazu sollte er eher ein cap werden ---> boku!
    fh-technisch bin aber überfragt...vielleicht ja im burgenland?

Meine Red´: Er hätte, wenn er was "gscheits" im Sinne vom Gord studieren würd, nie nach Salzburg gehen dürfen. Sondern gleich nach Spanien auf die Universidad de Tempranillo und das Hockey sausen lassen sollen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. Juli 2014 um 13:02)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Juli 2014 um 13:12
    • #2.910
    Zitat von dentomane

Und wenn er ganz mutig und auch gut gewesen wäre, hätte er es so wie Grabner, Kromp jun. oder Leiler gemacht.

....oder so wie M. Raffl.. aber so mutig und gut ist er dann wohl doch nicht.. ;)

@Rauchenwald: wundert mich, dass noch keiner der Insider vermutet hat, dass das Angebot des VSV vielleicht einfach nur peinlich war....

• mustermann
    EBEL
    • 3. Juli 2014 um 13:23
    • #2.911

die ausbildungsentschädigung sollte auf alle fälle zumindest verdoppelt werden.
    eine andere möglichkeit: der jugendspieler kostet bei seinem stammverein bis zum 24.lebensjahr die normale punkteanzahl, sollte er aber innerhalb der liga wechseln, dann kostet er mehr punkte...
    oder man macht schon mit den u8 spielern verträge, in denen steht dass sie bis 24 innerhalb der liga nur beim stammverein spielen dürfen, sollten sie wechseln, dann nur auf "leihbasis". der spieler bleibt somit vertraglich immer an den stammverein gebunden.
    im fall rauchenwald. villach verleiht ihn für die zeit seines studiums an salzburg, bekommt dafür jedes jahr eine leihgebühr und der spieler spielt nach ende des leihvertrages innerlhalb der liga automatisch wieder beim stammverein. für den fall dass der rauchenwald durch die trainingsmethoden in salzburg und das red bull system danach direkt in die NHL oder einfach ins ausland wechselt muss man auch mit anderen ligen verträge machen dass diese dann den österreichischen vereinen eine ausbildungsentschädigung zahlen. das könnte dann anteilsmäßig vereinfacht so aussehen, dass nur der stammverein eine entschädigung bekommt, oder dass es über die jahre ausgerechnet wird welcher verein wie viel bekommt. als beispiel rauchenwald: er hat ca. 16 jahre beim VSV gespielt, wird bsp. 5 jahre bei red bull spielen, wechselt dann in die NHL. Villach bekommt dann von den 100.000 ausbildungsentschädigung 16 teile und salzburg 5. in diesem fall würde villach ca. 76.000 euro bekommen und salzburg 24.000.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 3. Juli 2014 um 15:33
    • #2.912

keine Ahnung ob dies stimmt aber angeblich hat man den jungen Rauchenwald in Villach 6000€ pro Jahr geboten. Ich mein da verdient ein Lehrling mehr...

in Salzburg soll er 15000€ pro Jahr + Auto + eine Beihilfe für die Wohnung bekommen. Das ist mMn eine dem alter gerechte Bezahlung.

• Patman
    Forumsdepression
    • 3. Juli 2014 um 15:46
    • #2.913
    Zitat von DrTux

keine Ahnung ob dies stimmt aber angeblich hat man den jungen Rauchenwald in Villach 6000€ pro Jahr geboten. Ich mein da verdient ein Lehrling mehr...

in Salzburg soll er 15000€ pro Jahr + Auto + eine Beihilfe für die Wohnung bekommen. Das ist mMn eine dem alter gerechte Bezahlung.

Ich weiß was er voriges Jahr in Villach verdient hat, wenn man das mit dem vergleicht, dürften deine Zahlen in etwa stimmen. ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 3. Juli 2014 um 16:35
    • #2.914

Ljubljana schuldet einigen ehemaligen bzw. aktuellen Spielern von uns heute noch Geld (siehe diverse Twittermeldungen von JPL) , da hält sich bei mir das "Mitleid" darüber aber in Grenzen dass man sich ihre Legionäre geholt hat.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Juli 2014 um 17:12
    • #2.915
    Zitat von DrTux

Na dann. Wenn die Zahlen in etwa stimmen, kann man die Entscheidung von Rauchenwald aber wirklich verstehen. 6000 € im Jahr - okay - ist für einen Profi - auch wenn noch Jungprofi - wirklich kümmerlich...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Juli 2014 um 17:14
    • #2.916

Sollte das wirklich stimmen ist es allerdings eine Frechheit vom VSV so wenig zu bezahlen.
    Und da kann mir auch keiner erzählen das man sich nicht mehr leisten kann.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Juli 2014 um 17:16
    • #2.917
    Zitat von Eisprinz - das Original

....oder so wie M. Raffl.. aber so mutig und gut ist er dann wohl doch nicht.. ;)

@Rauchenwald: wundert mich, dass noch keiner der Insider vermutet hat, dass das Angebot des VSV vielleicht einfach nur peinlich war....

Zitat von Vaclav Nedomansky

Na dann. Wenn die Zahlen in etwa stimmen, kann man die Entscheidung von Rauchenwald aber wirklich verstehen. 6000 € im Jahr - okay - ist für einen Profi - auch wenn noch Jungprofi - wirklich kümmerlich...

genau das habe ich gemeint....sollte man da jetzt wirklich dem Herrn Xandi einen Vorwurf machen? Oder ist da die fehlende Kompetenz anderswo zu suchen/finden? ;)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Juli 2014 um 17:21
    • #2.918

Für 6000 im Jahr steh ich nicht mal auf, geschweige denn das ich Profisport betreibe.
    Das ist ja absolut lächerlichst.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 3. Juli 2014 um 18:37
    • Offizieller Beitrag
    • #2.919

na ja was man so liest bedeutet "Jahr" bei den meisten vereinen ja eher "Saison" und das ist nun mal kein Volles Jahr.
    trotzdem ist es nicht wirklich viel, aber Details dazu werden die wenigsten kennen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Juli 2014 um 19:05
    • #2.920

Selbst auf eine 8 monatige Saison gerechnet ist das ein Witz, wie soll man denn davon bitte leben?
    Das hier ist kein 20 Stunden/Woche Regaleinräumerjob im Lidl, sondern Profisport.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Juli 2014 um 19:09
    • #2.921

Da sollte mal ein Kumpel vom Herrn Vorstand was dazu sagen... ;)
    Soweit ich weiß, hätte der Herr Xandi gerne beim VSV weiter gespielt...

• SNIPER #74
    NHL
    • 3. Juli 2014 um 21:39
    • #2.922

also diese summe is ja wohl a schlechter scherz,oder gibs dazu wirklich verlässliche quellen?? Da soll noch jemand jammern wenn talente ins "böse" sbg wechseln wenn diese summen wirklich stimmen..Kanns aber irgendwie nit wirklich glauben,vorallem da es seine 2te volle saison wäre u da sollt einem ein talent schon bisl was wert sein

• Blauwurzn
    Gast
    • 3. Juli 2014 um 22:13
    • #2.923
    Zitat von Wodde77

Selbst auf eine 8 monatige Saison gerechnet ist das ein Witz, wie soll man denn davon bitte leben?
    Das hier ist kein 20 Stunden/Woche Regaleinräumerjob im Lidl, sondern Profisport.

zur Relation, Notstandshilfe ist mehr... fucking Schande, wenns stimmt...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. Juli 2014 um 22:18
    • #2.924
    Zitat von Blauwurzn

zur Relation, Notstandshilfe ist mehr... fucking Schande, wenns stimmt...

Allerdings.
    Kein Mensch kann mir erzählen das der VSV es sich nicht leisten könnte jedem Spieler der Kampfmannschaft wenigstens 1500 netto im Monat zu bezahlen.

Wofür tun sie sich das denn sonst bitte an?
    Das sind Profisportler, die Zeit wo man neben dem Eishockey noch Zeit für einen Hauptberuf hatte sind schon lange vorbei.

Ich kann das einfach nicht glauben....

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. Juli 2014 um 22:24
    • #2.925

Ich glaube auch, dass diese Summe zu niedrig ist, bestimmt hat man ihm mehr angeboten - nur scheinbar trotzdem zu wenig... Ob das nun schlau war oder nicht, ist eine andere Frage. Im Endeffekt geht es um zwei Jahre - wenn Rauchenwald echt so gut ist, wie es den Anschein macht, wäre er spätestens dann sowieso weg - naturlich irgendwo wo er mehr verdient und eine bessere Perspektive hat, dass er es vielleicht schafft, dass er in seiner Eishockey-Pension von seinen Einkünften aus aktiven Zeiten leben kann! Wenn er nicht so gut sein sollte, was passiert dann? Antwort(en): Netrik, Betrik, Nageler, Wiedergut,... So what...

Mir wäre es auch lieber, wenn es mehr solcher Glücksfälle wie Wolfi Kromp oder Günther Lanzinger gäbe, nur tut sich das heute für den VSV niemand mehr an. Weil dieser jetzt professionell geführt wird. Das hat Vorteile und eben auch Nachteile.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™