1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympiakader

• Olympia 2014 Sochi
  • schooontn
  • 1. Januar 2014 um 13:21
  • eisbaerli
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 09:17
    Zitat von donald

ca. 28 von 33 stellen sich sowieso von selbst auf. das war für das coachingteam nicht die große kunst diese auch zu entdecken und zu benennen. schade aus meiner sicht nur, daß man bei den restlichen positionen und bei der momentanen fix/reserve entscheidung so danebengehauen (oder höflicher, seltsam entschieden) hat.

damit hast schon recht :thumbup:

könnte bis auf zwei verteidiger auch mit deinem kader sehr gut leben. aber egal die burschen gehen ins hf und dann redet keiner mehr drüber

• ksportler
    Nationalliga
    • 11. Januar 2014 um 09:38
    Zitat von Eiskalt

du siehst es halt als für Lange sprechend an, dass er sich im Saisonfinish durchgesetzt hat, ich seh es als gegen ihn sprechend an, dass es solange gedauert hat, dass er jeweils 1er war und auch die Anzahl der Spiele wo anscheinend der andere Goalie vom jeweiligen Trainer als besser eingestuft wurde.
    Weiters bleibt auch die Frage ob seine Finaleinsätze nicht auch Verletzungen oder Formkrisen der jeweiligen 1er geschuldet waren.

Wenn man schon so argumentiert sollte man wenigsten nicht zu faul sein die eigenen Behauptungen vorher auch mal zu prüfen. Ein Blick auf Eliteprospects hätte eigentlich gereicht um zu erkenne, dass die Argumentation ziemlich daneben geht. Damit das so nicht stehen bleibt hab ich jetzt mal den Blick für dich gewagt.

Lange hat in der DEL2 immer erst mitten in der Saison - und dann eigentlich meist auch nur als Ersatzmann für die Nummer 1 - unterschrieben. Seine verhältnismäßig wenigen Einsätze sind also hauptsächlich darauf zurückzuführen. Wenn er dann aber gespielt hat war er sehr schnell nicht mehr aus dem Kasten zu bringen und hat dreimal hintereinander (!!!) drei verschiedene Teams (!!!) in das Finale gebracht und dort dann zweimal gewonnen. Soviel zu seiner fehlenden Konstanz!

Einzig in seiner allerersten Profisaison konnte er sich nicht durchsetzen. Da stand aber auch ein ehemaliger NHL-Goalie vor ihm, der in dieser Saison 57 von 62 Spiele machte und am Ende als bester Torhüter der Liga ausgezeichnet wurde. Heuer hatte er auch einen mehr als erfahrenen Goalie vor sich (knapp 200 NHL, SHL, KHL-Spiele) und wieder hat er seine Chance - eine (kurze) Verletzungspause von Ersberg - souverän genützt. Wie lange haben eigentlich Swette und Weinhandel benötigt um Einsergoalie zu werden!? Und die hatten bei weitem nicht solche Kaliber vor sich.

Warum Lange in den vergangenen drei Saisonen immer erst sehr spät zu seinen Vereinen gestoßen ist hat sicher viele Gründe. Er hat sich bestimmt auch das eine oder andere mal verpokert, bzw. hat zu lange auf ein sportlich besseres Angebot gewartet. Etwas mehr Lobby in Österreich hätte ihm da sicher weitergeholfen. Bei den wenigen Rochaden unter den österreichischen Torhütern hat man dann halt lieber Goalies wie Stefaniszin, Höneckl oder Weinhandl verpflichtet. Wie man plötzlich - trotz guter Leistung - ohne Verein dasteht haben ja auch Starkbaum im Herbst bzw. Brückler vor zwei Jahren miterleben müssen. Die zweite Liga war auf alle Fälle immer erst die letzte Option. Die er schlussendlich ziehen musste und dann aber beeindruckend nutzen konnte.

Soviel dazu!

donald Einmal mehr perfekt formuliert. Sehe ich genau so!

Vor allem das mit den ca. 28 Spieler, die sich eh fast von selbst aufstellen. Wir sind halt kein Kanada wo die Trainer zwischen lauter Topleuten die geeignetsten auswählen müssen und dann einige Topleute schlussendlich durch den Rost fallen. Bei uns gibt's nur ein paar Positionen wo man evtl. Sachverstand beweisen könnte. Und da haben die Herrschaften Faulheit (kein Scouting von Lange), unangebrachte Sturheit (Brückler, Klimbacher, evtl. Pinter) und egoistische Loyalität (bedingungsloses Festhalten an Weinhandl und Swette; aber Nödl zum Ersatzmann degradiert) vereint und gekonnt daneben gegriffen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. Januar 2014 um 11:51

MacStasyReady nun auch ein Multi-Accountler?? :D

• mike211
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 12:05
    Zitat von donald

daher meine reihung. starkbaum (bonus vom letzten jahr) lange (bonus aus dem letztjährigen PO und auf basis der aktuellen performance) und brückler (routine) sind für mich grundsätzlich in der lage auf eine höherem, als dem EBEL niveau performen zu können und haben das auch schon bewiesen. aus den dreien sollte sich der starting goalie für olympia herauskristalilisieren. swette (bonus aus dem letztjährigen PO, aber heuer für mich noch keine überzeugende performance) und noch weniger weinhandl (maximal potential, aber was überhaupt für eine performance bisher???) stehen für mich erst in der zweiten reihe von den sowieso wenigen.

Starkbaum und Lange für mich diskussionslos, daher gehe ich auf die beiden nun auch nicht weiter ein.

Aber der Vergleich Brückler - Swette wundert mich dann doch etwas. Swette wird die durchwachsende Saison heuer als Minuspunkt ausgelegt, während das bei Brückler nicht einmal erwähnt wird. Brückler ist Back up Goalie in Salzburg, und selbst nicht wenige Salzburg Fans sind mit seinen Leistungen heuer überhaupt nicht zufrieden. Das dürfte im Übrigen wohl auch Don Jackson so sehen.

Warum du zB aus den letzten 8 KAC Spielen keine einzige überzeugende Performance von Swette herauslesen willst ist mir auch ein Rätsel. Entweder hast du diese Spiele nicht gesehen, oder du willst diese gute Performance einfach nicht herauslesen, dann kann ich dir auch nicht helfen. Swette ist zumindest ein nicht unerheblicher Grund dafür, dass man 6 dieser 8 Spiele gewonnen hat und (wenn nichts mehr schiefgeht) zumindest Platz 7 nach dem Grunddurchgang holt.

Es gibt sicher einige Leute hier (damit bist explizit nicht du angesprochen) die Brückler schon alleine deswegen vorziehen wollen, weil er nicht beim KAC spielt. Und das ist einfach lächerlich.

• Eiskalt
    NHL
    • 11. Januar 2014 um 12:21

ksportler
    Wenn er immer erst zur Saisonmitte unterschrieben hat wertet das seine Statistik auf, keine Frage. Das Faktum der insgesamt geringen Anzahl an Profipartien in einem Alter wo manche schon ihren Zenith überschritten haben, bleibt halt trotzdem.

Ich kann euch insofern zustimmen, dass Viveiros sich den Lange in jedem Fall a paar Partien lang anschauen hätt müssen. Oder eben einen Goaliescout seines Vertrauens schicken. Von der Papierform ist Lange für mich kein Muss. Dass Weinhandl auch kein Muss ist, ist klar.

Zu bedenken ist halt vielleicht auch, dass ein Coach im Zweifel halt immer lieber mir den Spielern arbeiten wird, die er aus dem ff kennt. Von dem her ist es aus meiner Sicht logisch, dass wenn Viveiros Daum das Szepter schwingen die Geschmacksfragen halt in die Richtung der beiden Heimatvereine kippen.

Dass man Brückler daheim lässt, der sich im Gegensatz zu den nun nominierten für die WM zu schade war, kann ich auch gut verstehen, zumal er eben nemma die Form hat, mit der er sich zu früheren Zeiten doch aufgedrängt hätte.

Wenn es die Frage Weinhandl -Lange ist, und man davon ausgeht, dass das die 3er Position ist, kann man sich schlußendlich die aufgeregte Diskussion sparen, den Tribünenplatz würde jeder der beiden sehr gut ausfüllen. Wie gut Kadermischung und Taktik gewählt wurden/werden, wird die Geschichte zeigen, und dafür wird der Trainerstab hier sicher noch genug Watschen kassiern.

Und wer weiß vielleicht knickt ja Manny noch ein und nimmt nödl und lange mit, damit der Tom guter Stimmung ist, seinen Trauzeugen im Zimmer hat, und den Kasten diesmal trifft. ggg

• mike211
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 12:26

Nödl gehört auf jeden Fall in den Kader. Aber darüber reg ich mich dann auf, falls er auch Ende Jänner nicht mehr in den Kader rutschen sollte.

Diese ganze Unterteilung in fix und Reserve hätte man sich sparen können. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass man einzelne Spieler auf der Reserveliste noch etwas zusätzlich motivieren wollte in den restlichen knapp 3 Wochen noch gute Leistungen zu bringen.

Sinnvoller wäre es aber trotzdem gewesen, einfach den 33 Mann Kader zu nennen und diesen dann bis Ende Jänner auf 25 zu reduzieren.

Eiskalt Der Brückler war sich ja soweit ich weiß auch für Bietigheim zu schade. Erst durch seine kurzfristige Absage rückte Weinhandl damals nach.

• eisbaerli
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 12:44
    Zitat von mike211

Nödl gehört auf jeden Fall in den Kader.

aha und warum?

nödl gehört dann i ndne kader wenn er den formanstieg der letzten partien weiter vorweist. und sonst eben nicht [kopf]

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 11. Januar 2014 um 12:48

Brückler stand für mich nie zur Diskussion, da er es nicht für nötig hielt zum nt zu kommen. Also muss er auch nicht kommen wenn die Quali geschafft ist. Es sollen diejenigen mit, die sich mit dem Team identifizieren. Sogar ich als deutscher habe mich mit dem Team Österreich identifiziert und für meine neue Heimat geschrieen in bietigheim, auch wenn's fast die hucke dafür voll hab :D

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 11. Januar 2014 um 12:59

Manchmal finde ich den Stil in diesem Forum unerträglich. TV sagt etwas, das man durchaus mit etwas gutem Willen auch so sehen kann und manche tun darauf so als hätte er ihnen irgendwas angetan. Seine Meinung wird er wohl noch äußern dürfen, wir leben ja nicht in einer gleichgeschalteten Diktatur.
    Ich kann mir aber auch schwer vorstellen , dass Swette so schlecht ist, wie er manchmal hingestellt wird. Zumindest sollte er meiner Meinung nach vom Talent her auf dem selben Level wie Starkbaum sein, habe aber keine Ahnung aus welchem Grund das nicht so ist.

Zitat von eisbaerli

Zitat von »mike211«

Nödl gehört auf jeden Fall in den Kader.

aha und warum?

nödl gehört dann i ndne kader wenn er den formanstieg der letzten partien weiter vorweist. und sonst eben nicht [kopf]

Alles anzeigen

Du hast nicht ganz unrecht, aber trotzdem kann ich nur mit Helmi antworten, der gesagt hätte: "Schau genau".

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Januar 2014 um 13:44

lebler hat sich die hand gebrochen...lt. verein soll olympia nicht in gefahr sein, ich bezweifle das allerdings (siehe altmann)

(wenns schon einer gepostet hat-sry)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Januar 2014 um 13:45
    Zitat von Almöhi

Manchmal finde ich den Stil in diesem Forum unerträglich. TV sagt etwas, das man durchaus mit etwas gutem Willen auch so sehen kann und manche tun darauf so als hätte er ihnen irgendwas angetan. Seine Meinung wird er wohl noch äußern dürfen, wir leben ja nicht in einer gleichgeschalteten Diktatur.

richtig! :thumbup:

Zitat von DieblaueRapunzl

lebler hat sich die hand gebrochen...lt. verein soll olympia nicht in gefahr sein, ich bezweifle das allerdings (siehe altmann)

(wenns schon einer gepostet hat-sry)

unsinn...das geht sich locker aus bis sochi.
    wobei ich immer, verzeihts ma, schmunzeln muss, wenn sich einer bei der körperliche züchtigung eines gegenspielers dann selbst verletzt...solche trotteln...echt wahr. :D

gino44
    Highlander
    • 11. Januar 2014 um 14:00
    Zitat von BigBert #44

wenn sich einer bei der körperliche züchtigung eines gegenspielers dann selbst verletzt...solche trotteln...echt wahr

Kyle Wanvig hat das auch geschafft, bei der Züchtigung in Jesenice. War sein letztes Spiel in blauweiss.....

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Januar 2014 um 14:05
    Zitat von gino44

Kyle Wanvig hat das auch geschafft, bei der Züchtigung in Jesenice. War sein letztes Spiel in blauweiss.....

richtig. der gleiche trottel wie lebler. hab ich damals auch schon gesagt. 8))

gino44
    Highlander
    • 11. Januar 2014 um 14:15
    Zitat von BigBert #44

richtig. der gleiche trottel wie lebler.

Nur hats der Trottel bis in die NHL geschafft und auch in der AHL beachtliche stats geboten. :D

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 11. Januar 2014 um 14:34
    Zitat von gino44

Nur hats der Trottel bis in die NHL geschafft und auch in der AHL beachtliche stats geboten. :D

hülft olls nix, wennst nit rafn konnst! :D

• Malone
    ✓
    • 11. Januar 2014 um 14:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _sven_g

Brückler stand für mich nie zur Diskussion, da er es nicht für nötig hielt zum nt zu kommen.

*hüstel* Dies würde auch noch für einen weiteren (fixen) Spieler gelten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    gino44
    Highlander
    • 11. Januar 2014 um 15:03
    Zitat von Malone

Derjenige, der seine Begeisterung fürs NT nach Beendigung seine Karriere in NA wieder gefunden hat?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 11. Januar 2014 um 15:05
    Zitat von Malone

Ganz genau richtig! :thumbup: Ist fur mich nicht ohne Grund die Asympathie in Person...

@Rauferei und Hand brechen: ist halt nicht wie im Film so eine echte Rauferei mit den Fäusten...

• Eiskalt
    NHL
    • 11. Januar 2014 um 15:23

Pöcks Absagen sind aus meiner Sicht völlig verständlich gewesen, die würde ich nicht mit den Absagen von Brückler, Kalt oder den diesbezüglichen Dauerbrennern Resse gleichsetzen.

Wenn es ein contract year ist und man verletzt ist bzw. net fit ist, es wahrscheinlich ist, dass man im September durch die nhl-Camps tingeln muss, dann wird man schauen dass man möglichst schnell ausheilt und fit für den herbst ist und sich net de Verletzungsrisiko der WM aussetzen, wo es dann ggf einen warmen Händedruck vom ÖEHV gibt.

Und das Pöck nachdem sein Vater als Trainer abgesägt wurde net unbedingt Lust hatte mit der unprofessionelen Alkis aufzulaufen, überrascht auch nur die mit gepflegtem KAC Komplex und Scheuklappen.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 11. Januar 2014 um 15:35

ohne dass mir pöck sonderlich sympathisch ist, aber seine ansgaen waren für mich auch nachvollziehbar; nicht dass ich es goutiert hätte, aber nachvollziehbar wars allemal.

• mike211
    Gast
    • 11. Januar 2014 um 15:39

Bezüglich Absagen ist die B WM in Südkorea dann ein guter Charaktertest. Bin schon gespannt, wie viele kurzfristige Absagen es dafür geben wird.

• Malone
    ✓
    • 11. Januar 2014 um 15:58
    • Offizieller Beitrag

Pöck sagt aus privaten Gründen ab = nachvollziehbar
    Brückler sagt aus privaten Gründen ab = nicht nachvollziehbar
    ?(

Zitat von Eiskalt

Und das Pöck nachdem sein Vater als Trainer abgesägt wurde net unbedingt Lust hatte mit der unprofessionelen Alkis aufzulaufen, überrascht auch nur die mit gepflegtem KAC Komplex und Scheuklappen.

Überraschend ist eher die Zeit in Schweden oder der Schweiz mit dem KAC in Konsens zu bringen, aber für dieses Statement muss wohl alles herhalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 11. Januar 2014 um 16:02

Fangts jz aber ja nicht an über Pöcks Vater zu diskutieren. Um den Versager trauert wohl kein Mensch nach, ich geh sogar soweit und sag der war da schlechteste Teamcoach der letzten 10 Jahre [kopf]

Zu Lebler hatt eh bigbert schon alles gesagt

• Spezza19
    NHL
    • 11. Januar 2014 um 16:10
    Zitat

Pöck sagt aus privaten Gründen ab = nachvollziehbar
    Brückler sagt aus privaten Gründen ab = nicht nachvollziehbar
    ?(

Überraschend ist eher die Zeit in Schweden oder der Schweiz mit dem KAC in Konsens zu bringen, aber für dieses Statement muss wohl alles herhalten.

Seh ich absolut genau so.

Eiskalt, bitte jetzt du ned auch noch mit dem anti-KAC schei**. Wird schön langsam echt anstrengend das von jedem roten zu lesen...

• Eiskalt
    NHL
    • 11. Januar 2014 um 16:37

Meines Wissens hat Pöck aus privaten Gründen nie abgesagt, sondern immer mit der vertragsperspektive in NA argumentiert.

Zitat

Wieso das? Versteh ich jetzt net wirklich was mir damit sagen willst.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™