1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympiakader

• Olympia 2014 Sochi
  • schooontn
  • 1. Januar 2014 um 13:21
  • gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2014 um 16:26
    Zitat von weile19

Size sticht in diesem Fall die Vergangenheit (Tor gegen die Pieefke) aber für Olympia klar aus!

Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum man sich aus Wiener Sicht wundert, warum Altmann und nicht Klimbe nominiert wurde :P

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 8. Januar 2014 um 16:28
    Zitat von mike211

Gibts auch mal sachliche Argumente, anstatt vorgefasster Parolen? :wall:

ps. würd mir auch nicht auffallen, dass Brückler in der Liga was reißt.

WIESO IMMER BRÜCKLER...Vanek schreibt keinen einzigen Strich über Brückler...es geht um Lange, jedes mal wenn wer die Swette/Weinhandl Sache anspricht kommst du mit deinem persönlichen Totschlag-Argument, dass Brückler auch nicht überragend spielt.

Das Lange aber in der DEL eine Glanzpartie nach der anderen abliefert (Stats-technisch, nein ich hab, wie MV keine Partien von ihm gesehen, aber er ist auch gut) blendest du komplett aus.

Und alle die schreiben "Starkbaum spielt sowieso jede Partie"...wen wünscht ihr euch wenn Starkbaum doch etwas "passieren" sollte (was wir uns alle nicht wünschen) als Ersatz? Einen in einer (vermeintlich) schwächeren Liga schon teilweise durchwachsenen Goalie oder einen der momentan in einer (vermeintlich) stärkeren Liga eine gute Form aufweist?!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Januar 2014 um 16:31

@ mike211

Mit dir diskutier ich nicht über offensichtliche Dinge.

@ gm99

Scherz oder? Klimbacher ist 179 und noch langsamer, Altmann ist 193cm

• Weezel
    KHL
    • 8. Januar 2014 um 16:32

Wie hier alle Peintner zum Helden schreiben.
    22 Spieler haben die Quali geschafft, nicht Peintner alleine - ein Team gewinnt, ein Team verliert.

Also müsste man wenn dann alle 22 wieder nehmen oder eben neu selektieren.

• mike211
    Gast
    • 8. Januar 2014 um 16:33
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Das Lange aber in der DEL eine Glanzpartie nach der anderen abliefert (Stats-technisch, nein ich hab, wie MV keine Partien von ihm gesehen, aber er ist auch gut) blendest du komplett aus.

Ich habe oft genug geschrieben, dass ich Lange statt Weinhandl mitgenommen hätte, lies dich einfach hier ein bisschen durch. :)

Der User den ich zitiert habe hat aber Brückler statt Swette gefordert. Eben weil der eine international erfahren ist und der andere in der liga durchwachsende Leistungen bietet. (Was auf Brückler genauso zutrifft, in dem Fall aber anscheinend nicht als Argument zählen soll) Da seh ich keinen Fehler darin jemand mitzunehmen der erstens 7 Jahre jünger ist und zweitens in der Vergangenheit nicht öfters aus zumindest seltsamen Gründen fürs Team abgesagt hat.

Einmal editiert, zuletzt von mike211 (8. Januar 2014 um 16:39)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 8. Januar 2014 um 16:36

Was wäre eigentlich wenn zb Reichel das entscheidene Tor geschossen hät. Sollte der dann auch in den Kader??? Ich find das Peintner da nix zu suchen hat...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 8. Januar 2014 um 16:42
    Zitat von mike211

Ich habe oft genug geschrieben, dass ich Lange statt Weinhandl mitgenommen hätte, lies dich einfach hier ein bisschen durch. :)

Der User den ich zitiert habe hat aber Brückler statt Swette gefordert. Eben weil der eine international erfahren ist und der andere in der liga durchwachsende Leistungen bietet. Da seh ich keinen Fehler darin jemand mitzunehmen der ersten 7 Jahre jünger ist und zweitens in der Vergangenheit nicht öfters aus zumindest seltsamen Gründen fürs Team abgesagt hat.

Also ich hab mir jetzt alle Seiten durchgelesen und der gute, von dir zitierte Weile19, hat in diesem Thread die Wahl von Swette/Weinhandl des öfteren (wie ich auch) kritisiert...bis auf seinen (auf Seite 1 befindlichen) Wunschkader (von VOR der Bekanntgabe) hat er allerdings nirgends Brückler gefordert?!

• donald
    Geisterfahrer
    • 8. Januar 2014 um 16:43

@mike211
    habe swette in der letzten zeit 2x im TV und einmal live gesehen. er konnte mich nicht ein einziges mal wirklich als ein potentieller nationalteamgoalie überzeugen. klar, er hat ein gewisses potential, aber zumindest in diesen spielen war seine präsenz sehr unkonstant. ich konnte nicht den eindruck gewinnen, daß er in der lage ist, sich mit der aufgabe zu steigern. wie gesagt, brückler und lange hätten bei mir mehr kredit. und über weinhandl möchte ich nicht wirklich diskutieren ...

nots
    mich interessiert, was spieler am eis machen. der rest ist sache der teambetreuung. p. lakos spielt seit zwei jahren sehr konstant und auf hohem stay@home niveau. er nimmt mittlerweile (im vergleich zu früher) auch weniger 2min strafen. er ist sicherlich - gemeinsam mit den anderen vier(!) österreichischen VIC defendern - ein mitgrund, warum diese defense aktuell die ligastärkste ist. er wäre aus meiner sicht von der physis sicher in der lage finnischen oder canadischen forwarders einen äußerst unangenehmen gegenspieler abzugeben.

peintner
    wenn es eine einzige "wildcard" für einen spieler gäbe, würde ich diese peintner für sein olympia winning goal geben. peintner hätte ich aber auch sonst als "special player" im fixkader, da er einen extrem lästigen spark-plug spielen kann, wie kein zweiter im team. und das bringt er immer noch ... trotz des zunehmenden alters.

• mike211
    Gast
    • 8. Januar 2014 um 16:47
    Zitat von donald

@mike211
    habe swette in der letzten zeit 2x im TV und einmal live gesehen. er konnte mich nicht ein einziges mal wirklich als ein potentieller nationalteamgoalie überzeugen. klar, er hat ein gewisses potential, aber zumindest in diesen spielen war seine präsenz sehr unkonstant. ich konnte nicht den eindruck gewinnen, daß er in der lage ist, sich mit der aufgabe zu steigern. wie gesagt, brückler und lange hätten bei mir mehr kredit. und über weinhandl möchte ich nicht wirklich diskutieren ...

.

Gut mit welcher Begründung hätte Brückler bei dir mehr Kredit? An seinen Leistungen liegts wohl nicht. Brückler spielt in Salzburg genau jene Rolle wie Weinhandl beim KAC. Gracnar hat ihm bei den Bullen den Rang abgelaufen, meiner Meinung nach was ich diese Saison von beiden gesehen habe auch völlig zu Recht.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 8. Januar 2014 um 16:48

donald

vorerst einmal danke für die sachliche Antwort. Klar ist das Verhalten abseits des Eises Sache der Betreuer, bei Olympia hat sowas aber nix verloren.
    Physische Präsenz ist gut, da hast recht, aber was hast davon wenn der Kerl genau so beweglich ist wie ein Leuchtturm???????
    Schau dir Siklenka an, dem fahren auch alle um die Ohren. Problem ist ja das die Physis da ist, aber Lakos ist kein Spieler der einen Spielzug vorraus sieht oder die Wege der Mitspieler sieht, für mich ist er ein reiner Ausputzer, nicht mehr oder weniger. Wären die beiden 30cm kleiner würden sie bei Untersiebenbrunn oder den Tarco Oilers spielen, weil rein spielerisch kommt da gar nix....

• Bewunderer
    NHL
    • 8. Januar 2014 um 16:57

Die Diskussion um den Tormann ist berechtigt aber auch schon wieder zu beenden, wir werden uns abfinden müssen, daß wir mit Starkbaum einen einzigen halbwegs guten haben, danach nur mehr mittelmäßige bis schlechte, nicht umsonst ist diese Position bei den EBELteams mehrheitlich mit ausländischen Einsergoalies besetzt.

lg

• mike211
    Gast
    • 8. Januar 2014 um 17:01

Das mit den Tormännern ist ein großes Problem. Momentan muss man aus Weinhandl, Swette, Brückler, Starkbaum und Lange auswählen. Penker grundsätzlich auch, allerdings hatte der diese Saison so gut wie keine Spielpraxis. Hat glaub ich 3 Spiele bei den Caps gemacht. Mehr gibts nicht, so eine beschränkte Auswahl hat wohl kein anderes Olympiateam.

Über Gelegenheitsbackups wie Hirn oder Höneckl müssen wir denk gar nicht diskutieren.

Der Wiener Kickert könnte für die Zukunft interessant werden. Allerdings sehen wir den diese Saison wohl nicht mehr, da man ihm ja Penker als 2er Goalie vor die Nase gesetzt hat.

• fishstick
    Steel Wings
    • 8. Januar 2014 um 17:04
    Zitat von Bruce

here you are [Popcorn] [Popcorn] [Popcorn]

http://www.thomasvanek.at/index.php?id=31&tx_ttnews%5Btt_news%5D=172&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2&cHash=6fe681eb68c0f7f4509ef0651f37828a

ganz ehrlich: Vanek darf sich alles erlauben. Er ist der beste Spieler den wir je hatten und lange haben werden. Hau rein Tom

Fands gut als er damals die Zustände im Team öffentlich kritisiert hat, wie mangelnde Ausrüstung und Betreuung. Aber zu den Einberufungen hat er ja auch keine objektive Sichtweise, glaub nicht dass er die EBEL so häufig verfolgt?
    Schön dass er sich für Spieler die ihm taugen einsetzt, aber böses Blut hilft sicher keinem. Die genannten Spieler sind ja noch auf der Reserve-Liste. Vielleicht rutschen die ja sowieso noch rein.

Immerhin tröstlich dass es ähnliche Diskussionen auch in den Top-Nationen gibt [Popcorn] Wir lassen wenigstens nicht Giroux daheim ;)

Einmal editiert, zuletzt von fishstick (8. Januar 2014 um 17:49)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 8. Januar 2014 um 17:05
    Zitat von waluliso1972

Ach ja, und Weltfrieden hätt ich auch gerne... [kaffee]

Das Forum ist aber keine Misswahl!

• donald
    Geisterfahrer
    • 8. Januar 2014 um 17:07

nots
    ich hatte gelegenheit mir die lakos bros voriges jahr und heuer bei den spielen der ET gegen teams anzusehen, die auf europäischem topniveau vorne ordentlich wirbel erzeugen können. beide haben sich auf diesem speed&skill niveau gut bewiesen. was für mich ein indiz ist, daß sie einerseits das tempo mitgehen können und andererseits das spiel ausreichend gut lesen können und beim rausspielen der scheibe unter heftigem forecheck nicht in die übliche panik verfallen, so wie viele andere, die dann longline nur mehr den alibipass in die trap des gegners spielen. was auch definitiv anders bei diesen spielen war, war der umstand, dass zB. die schwedischen oder finnischen stürmer nicht allesamt, so wie bei uns, wie die haserln umgeflogen sind, wenn sie von den lakos bros hart an der bande attackiert wurden. ;)

aber zu deiner beruhigung: p. lakos hätte ich sowieso nur auf der reserve liste gehabt.

@mike211
    das mit brückler ist mehr ein gefühl begründet auf der tatsache, daß er in der KHL oder in finnland schon auf einem spielniveau fangen mußte, welches sicher um einiges über der EBEL ist. mit dieser seiner kenntnis wäre er mir als backup einfach lieber, als ein swette, der 1.) auf diesem niveau meines wissens noch nie gespielt hat und 2.) auch in der heimischen liga nicht unbedingt als hexer verschrien ist. wenn starkbaum etwas zwickt, haben wir momentan zwei goalies als backup, die so ein spiel- und skillsniveau nur vom hörensagen kennen. das ist eigentlich erbärmlich, aber eh auch wieder wurscht, verglichen mit dem (fehlenden) weltfrieden. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von donald (8. Januar 2014 um 17:38)

kankra9
    GOON
    • 8. Januar 2014 um 17:17

Am 25.10 habe ich ihn Live in Augsburg gesehen da fand ich ihn "Ok" jetzt nicht gerade das er die unhaltbaren gefangen hat recht Solide mmn.
    Aber war jetzt auch nur ein Spiel was ich gesehen habe.dann noch 1-2 mal im fernsehen aber gar nicht bewusst drauf geschaut.

Macht aber wirklich keinen unterschied da die 4 Spiele Starkbaum spielen wird.

Zitat

Immerhin tröstlich dass es ähnliche Diskussionen auch in den Top-Nationen gibt [Popcorn]

jap, bei Kanada gehts auch um Stamkos(verletzt) dabei Thornton nicht und St.Louis nicht -Rick Nash schon.!Gut bei denen ist es ein hohes Niveau! :D

• DiMauro15
    EBEL
    • 8. Januar 2014 um 17:17

Ja ich bin KAC Anhänger. Lange ist jedoch auch Klagenfurter. Das Kommentar von Vanek ist in meinen Augen vollkommen entbehrlich. Disziplin geht über Stärken einzelner Spieler im Teamsport (wie auch in der Büroarbeit). Wenn jetzt die Spieler anfangen den Kader zu kommentieren, dann gute N8. Vielleicht sollte er in die doch so schwache EBEL wechseln, dass er wieder einmal Playoff Luft schnuppert, der Herr Superstar. Es gibt Chefs und Personal. Vanek gehört in dem Fall zum Personal.

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 8. Januar 2014 um 17:34

Vanek hat gleich einmal ein bisschen Feuer aus der Sache genommen: "Ich weiß, dass Many Viveiros schwere Entscheidungen zu treffen hat. Ich finde aber auch, dass er bisher einen sehr guten Job gemacht hat."

Das stand vor einer Stunde noch nicht da ;)

• simsala
    NHL
    • 8. Januar 2014 um 17:38

Wenn lange so gut ist, kann er sich eh in den 2 Wochen vor Olympia beweisen.. bin mir sicher dass er dann mitgenommen wird so what?

Nödl wird es auch noch schaffn..  [prost] 

und Peintner.. hat uns ja zu Olympia geschossen.. Schumnig will auch mit, war auch dabei.. achjaaa Reichel...  [kopf] 

Vanek find das keinen guten Schachzug von ihm... er verfolgt weder Lange noch Swette /Weinhandel... Vanek ist unser bester Export Spieler.. aber er sollte sich gscheider auf die Leistung bei Olympia konzentrieren

Zitat von Fuzzy Dunlop

Vanek hat gleich einmal ein bisschen Feuer aus der Sache genommen: "Ich weiß, dass Many Viveiros schwere Entscheidungen zu treffen hat. Ich finde aber auch, dass er bisher einen sehr guten Job gemacht hat."

Das stand vor einer Stunde noch nicht da ;)

echt nicht? OMG so ein Schwitzer... [kaffee]

• mike211
    Gast
    • 8. Januar 2014 um 17:43

Naja für mich relativiert sich die Vanek Aussage schon alleine durch seine Forderung Peintner mitzunehmen. Zeigt, dass er die EBEL wahrscheinlich gar nicht verfolgt. Ich hätts Peintner auch gegönnt, aber für Dankbarkeit gibts einfach keinen Platz. Mir tuts trotzdem leid um ihn.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. Januar 2014 um 18:00

ui eher unglücklich mMn von Vanek, auch wenn er unser star ist, das hat in der öffentlichkeit nichts zu suchen
    und gerade er is mir bis jetzt bei seinen mehrmaligen einsätzen für Team Austria besonders sympathisch geworden durch eben den umstand, dass er keine starallüren gepflegt hat

zu der ganzen diskussion(skultur) hier:
    einerseits find ich manche KAC-MV basher bissal zu übertrieben, andererseits sind inzw auch einige KACler eher dünnhäutig geworden (sollte man aber auch akzeptieren bei der saison)
    könn ma das ganze nicht mal vergessen?
    jetzt gehts um TEAM Austria und unsere abholbereite medäun ^^

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Januar 2014 um 18:04
    • Offizieller Beitrag

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=12380

Also man muss schon sagen, bei dieser Karriere mit diesen Statistiken ist eine Nichtnominierung in der Tat indiskutabel. Ich mein, die zweite deutsche Liga ist ja auch nicht irgendeine Liga, da muss man erstmal auf 29 Grunddurchgangseinsätze in 3 Saisonen kommen. Dazu noch 18 verletzungsbedingte Einsätze als Lückenfüller mit richtigem Reisepass in der DEL. Und das bereits mit 28 Jahren! Begeisterung bricht aus, wenn das so weitergeht, könnte sich ja fast noch eine NHL-Karriere anbahnen.

Sorry, aber mal im Ernst: Warum meinen plötzlich alle, dass Lange so ein guter Tormann wäre? Er hat im fortgeschrittenen Alter noch keine einzige Saison als 1er-Tormann in einer ernstzunehmenden Profiliga verbracht. Wenn er so gut wäre, frag ich mich darüber hinaus, warum er trotz österreichischem Pass und daraus resultierend geringer Punktezahl noch nie ein Thema für einen EBEL-Verein war, weder als Backup, geschweige denn als 1er?

Da meinen erfahrene Forumsuser, Olympia wäre das größte Turnier, an dem ein Eishockeyspieler teilnehmen kann und dass dort nur jene hinfahren sollten, die es sich sportlich verdient haben. Lange hat Österreich auch bisher noch nie bei einem Turnier vertreten und auf Klubebene nicht viel mehr vorzuweisen, als 23 Einsätze als Lückenbackup in der DEL, wie es die österreichischen Goalies auch in der EBEL sind, nicht mehr und nicht weniger. Zur Olympiaquali hat er auch nix beigetragen. Also warum hätte er es sich jetzt mehr verdient nach Olympia zu fahren als irgendeiner der Einberufenen? ?(

Wenn er nächstes Jahr die deklarierte Nummer 1 eines DEL-Teams ist und in dieser Rolle auch besteht, frühestens dann wäre eine Nichtnominierung indiskutabel. Er sollte erstmal versuchen, 1er in einer Profiliga zu werden, Zeit wirds nämlich :whistling: Bleibt nur zu hoffen, dass er gerade am Weg dorthin ist.

Das soll jetzt nicht den Lange schlecht reden, ich hoff wirklich, dass er sich in der DEL als 1er etablieren kann. 23 Einsätze innerhalb von 4 Jahren sind aber noch lange keine Fahrkarte nach Olympia.

Und zu Brückler: Keine Ahnung, wie er zur Zeit drauf ist, für mich wäre aufgrund seiner Erfahrung eine Nominierung auf alle Fälle sinnvoll gewesen. Er hat aber bei MV noch nie eine große Rolle gespielt, vielleicht gibts dafür auch Gründe. Eventuell schlecht fürs Teamgefüge? Ich weiß nur, dass Brückler nominell jahrelang unsere Nummer 1 war und auch jahrelang die Chance bekommen hat, sich als diese zu beweisen, es aber nie schaffte und im Team nie zu überzeugen wusste.

Und Penker war der schlechteste 1er, den wir jemals bei einer A-WM hatten. Soviel dazu!

Swette und Weinhandl waren die letzten Jahre stets Teil des Nationalteams, warum ist eine Einberufung beider nun plötzlich böses Werk aus der Mafiazentrale, nur weil Weinhandl den Verein gewechselt hat? Da fragt man sich wirklich!

Wenn man sich die Kommentare hier herinnen durchliest, könnte man meinen, MV lässt zwei NHL-Torhüter für Swette und Weinhandl zu Hause. Tatsache ist aber, dass ein paar Torhüter hinter Starkbaum ziemlich auf ähnlichem Level sein dürften.

Aber wenn man sonst nix findet, womit man gegen MV hauen kann, muss man sich halt auf diese Kleinigkeit stürzen [winke]

Meine Wahl im Tor wäre übrigens Starkbaum, Brückler und Weinhandl gewesen. Swette seine statische Spielweise nervt mich zu sehr, um sie mir bei Olympia wünschen zu wollen ;)

Es wäre wirklich mal schön, wenn zumindest beim Nationalteam dieser ganze Vereinsmist draußen bleiben würd. Nehmts euch ein Beispiel am Powerhockey und am Walu, die sind auch in der Lage, einem Eishockeytrainer den nötigen Respekt zu erweisen, auch wenn er mit einem Team verbunden ist, mit dem sie nix anfangen können. Aber solang gewisse User das Forum weiterhin benutzen, um ihre negativen Emotionsbedürfnisse gegenüber gewissen Vereinen zu befriedigen, wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Es ist wie immer bei einem internationalen Großturnier: Jedes Jahr der gleiche Kindergarten! [kaffee]

2 Mal editiert, zuletzt von MacReady (8. Januar 2014 um 18:24)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Langfeld#17
    NHL
    • 8. Januar 2014 um 18:13

nots: Totales Offtopic: Hast keine Angst in Villach mal erkannt zu werden, wenn du hier im Forum und in FB 1:1 die gleichen Sätze schreibst? Die Chancen dass dich einer deiner vielen Fans mal zum Bier einlädt, steigen täglich :thumbup:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 8. Januar 2014 um 18:19
    Zitat von Langfeld#17

nots: Totales Offtopic: Hast keine Angst in Villach mal erkannt zu werden, wenn du hier im Forum und in FB 1:1 die gleichen Sätze schreibst? Die Chancen dass dich einer deiner vielen Fans mal zum Bier einlädt, steigen täglich :thumbup:

Hab ich mir auch schon gedacht, aber nicht nur in Villach :thumbup:

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 8. Januar 2014 um 18:20

Gerne jederzeit, ich hab nix zu verbergen. Ich brauch mich nicht wie viele andere hinter einem Nick zu verstecken, ich stehe zu meinen Aussagen, daher siehst sie ja auf FB im nahezu gleichen Wortlaut...
    Also wenn ich das nächste Mal ins Atrio fahre um beim Hollister was einzukaufen gebe ich dir gerne bescheid. :)

@morningstar gilt auch für dich, ich besuche nächste Woche den Perti in Linz, bin dann zwei Tage dort. Bier wird's in Linz wohl auch geben...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™