Stimmt, geniales Tor von D'Alvise (gesprochen: Dalwiiis - langes i)
55.R.: HC Orli Znojmo-Dornbirner Eishockeyclub
-
-
ah ok, also französisch. danke! is ja net so einfach bei den vielen versionen der laola und servustv moderatoren
-
"Wird Zeit das wir Kärnten wieder als Hockeybundesland Nummer 1 ablösen"
Aber bleiben wir mal lieber auf dem Boden.Ja, klasse vom David die gestrige Vorstellung. Auch für Adam ist diese Erholungspause wichtig.
-
ah ok, also französisch. danke! is ja net so einfach bei den vielen versionen der laola und servustv moderatoren
Die Moderatoren wissen wirklich kaum was sie wie aussprechen sollen. Teilweise haben da die gleichen Moderatoren verschieden Aussprachen parat, sie bleiben also nicht einmal konsequent beim falschen
Aber die Kanadier machen es da einem auch wirklich nicht leicht. Bestes Beispiel Olivier Magnan -- ich glaube McQueen hats mal so erklärt: Vorname französisch, Nachname Amerikanisch (Mägnän) weil er aus irgend einer kanadischen Stadt kommt, in der das so üblich istIn anderen scheints wieder umgekehrt zu sein... was soll ein Fremder da durchblicken
-
is zwar OT, aber das hatten wir letztes jahr mit unserm goalie auch: leneveu - länäwju - lönöwö
-
is zwar OT, aber das hatten wir letztes jahr mit unserm goalie auch: leneveu - länäwju - lönöwö
Nicht nur da....Leahy wird zB in Wirklichkeit auch Lehi und nicht Lihi ausgesprochen, Lebler wird in seiner Familie bspw. Liebler ausgesprochen, etc. etc. -
einen hab ich noch zu dem Thema:
Unser letzjähriger Goalie DesRochers wurde zu Anfangs von unserem Stadiosprecher "Des Rotschers" getauft - daraus ergab sich auch schnell ein Insider bei jedem Big Save: "Des Rotschers fette Beute"seleeekta: lönöwö hab ich jetzt zum ersten mal gelesen... liest sich irgendwie falsch
-
Die nördlichen Nachbarn sind aber auch nicht besser. Da gab es in einem österreichischen EBEL-Club auf einmal einen Rob 'Hissie'.
-
In Klagenfurt gabs auch schonmal einen Jean-Axél Alaváará und einen Martin MäyRidge
Edit: Aber ich bin jetzt eh schon ruhig, genug OT
-
Ich bin mir nicht sicher ob das mit D'Alvise so richtig ist ob man es Dalwies oder Dälweis ausspricht, weil er ja kein Frankokanadier ist.
Vom Gefühl her hört man zumindest beide Versionen gleich oft.
Im Moment heisst er für mich einfach nur DEC Goalgetter No.1
-