1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Champions Hockey League

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 2014/15

• CHL
  • Kronos
  • 10. September 2013 um 12:33
  • The great Chris
    Knoblauch
    • 22. Juli 2014 um 10:10

Verwerflich ist gar nix am Interesse des KAC.

Ist halt nur eine komische Optik, einerseits in der CHL mitspielen zu wollen, andererseits die Ziele in der kommenden EBEL-Saison bewusst eher niedrig zu halten.
    Zumindest seitens einiger User hier passiert das ja, obwohl ich das eher für Zweckpessimismus halte.

Ist aber wohl auch eine wirtschaftliche Frage.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. Juli 2014 um 10:14
    Zitat von Heartbreaker

Abgesehen davon, dass das auch eine Art von Leichenfledderei ist, wäre es eine tolle Aufwertung der CHL, wenn dort neben Teams, die sich großteils sportlich qualifiziert haben, plötzlich auch ein Platzerl für den besten Punktelieferanten von Olimpia Ljubljana frei wäre.

Inwiefern beeinflusst es deine Lebensqualität negativ, wenn jetzt statt Bozen z.B. der KAC an der CHL teilnehmen würde?
    Wenn mal kurz deine Anti-KAC Brille runternimmst, würdest die einzigartige Chance erkennen, ab August 6 europäische Topklubs innerhalb von 40km sehen zu können.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Juli 2014 um 10:48

Ich persönlich würde es auch seltsam finden, wenn statt Red Bull Salzburg plötzlich der WAC in der UEFA-Champions League spielen würde, auch wenn ich es nach Wolfsberg näher habe als nach Wals-Siezenheim (wobei natürlich die sportliche Wertigkeit der Eishockey-CL schon aufgrund der fix qualifizierten ehemaligen ET-Teilnehmer eine andere ist).

• Elbart
    Hüter des Momentums
    • 22. Juli 2014 um 12:21

Natürlich haben sie Interesse an der CHL, aber diesen Wunsch nach der Saisonleisung und nach dem Stand in der Tabelle auch laut zu äußern, s'peinlich. :D

• EpiD
    Wikinger
    • 23. Juli 2014 um 05:25

Falls der CHL-Platz Bozens vergeben werden sollte (was ich bezweifle dass das eintritt), wie wird da entschieden? Gibt es eine Reihung der österreichischen EBEL-Teams in welcher man sie zu fragen hat diese Lücke im Bedarfsfall zu füllen? Spielt das letztjährige Ranking dabei eine Rolle?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Juli 2014 um 08:39
    Zitat von EpiD

Spielt das letztjährige Ranking dabei eine Rolle?

würde ich sehr stark vermuten...

die teams werden wahrscheinlich in der platzierungsreihenfolge von oben nach unten gefragt ob sie teilnehmen wollen/können.

wobei es natürlich auch sein könnte dass man den platz einem vertreter einer anderen liga weitergibt. wäre aus sportlicher sicht (niveau) sicher die geschickteste lösung. zb. einen NLA oder SHL club.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Juli 2014 um 08:45
    Zitat von DieblaueRapunzl

wobei es natürlich auch sein könnte dass man den platz einem vertreter einer anderen liga weitergibt. wäre aus sportlicher sicht (niveau) sicher die geschickteste lösung

Sicher würde sich das Niveau verbessern, aber es gäbe wohl kaum einen erkennbaren Unterschied, ob da jetzt Villach oder zB Linz oder der KAC antritt...

• EpiD
    Wikinger
    • 23. Juli 2014 um 09:05

Oder eben Dornbirn. ;)
    Ich kann mir nicht vorstelken dass man den Startplatz einem Verein einer anderen Liga gibt. Aber sag niemals nie. Noch sind die Füchse ja dabei.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 23. Juli 2014 um 09:49
    Zitat von EpiD

Falls der CHL-Platz Bozens vergeben werden sollte (was ich bezweifle dass das eintritt), wie wird da entschieden? Gibt es eine Reihung der österreichischen EBEL-Teams in welcher man sie zu fragen hat diese Lücke im Bedarfsfall zu füllen? Spielt das letztjährige Ranking dabei eine Rolle?

Im Normalfall entscheidet die CHL selbst, wer im Falle eines freiwerdenden Platzes nachrückt, und nicht die nationale Liga. Auch die CHL ist in Kontakt mit den Klubs und hat sicher einige Bewerbungen erhalten und am Tisch liegen.

Der KAC sollte sich also für den Fall des tatsächlichen Appetits auf kurzfristiges Nachrücken direkt bei der CHL melden und offiziell um Aufnahme ansuchen. Theoretisch sollten sie zum jetzigen Zeitpunkt aber chancenlos sein, weil sie viel zu spät dran wären.

• EpiD
    Wikinger
    • 23. Juli 2014 um 12:06

Das passiert dann mit den Fixplätzen der EBEL? Die CHL kann sie anderweitig vergeben? So einfach kann ich es mir noch nicht vorstellen. Aber mal schauen.

Kann man das in den CHL Fred schieben?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 23. Juli 2014 um 13:52

Ist in allen anderen Sportarten so.

Es gibt bei der CHL lt. Homepage keine definierte "Competions"-Abteilung, wird eventuell an die IIHF angedockt sein. Unter Kontakte findet man ausserdem einen Sports Director Bo Lennartsson, vermutlich ist er der Wettbewerbs-Verantwortliche. Aber es ist definitiv die CHL selbst, die die Plätze vergibt, und das beinhaltet auch sogenannte Late Registrations.

Sollte also - erfundenes Beispiel - ein ambitionierter polnischer Klub mit nettem Gönner im Hintergrund seit jeher auf Aufnahme pochen, und Bozen würde tatsächlich ihre Nennung zurückziehen (was übrigens dem finanzmaroden Verein eine weitere Strafe einbrächte), so könnte die CHL durchwegs den so entstehenen Platz auch an die Polen vergeben. Alles eine Frage des Lobbyismus sag ich mal.

• sonne
    EBEL
    • 24. Juli 2014 um 00:56

ich kann mir auch nicht vorstellen - falls Bozen nicht spielen kann - dass dieser Platz an ein anderes Land vergeben wird, wenn sich in Österreich eine Mannschaft findet. Somit würde ich davon ausgehen, dass wir in Dornbirn unerwartet zu diesen Spielen kommen. Da wir dabei Neuland betreten würden, können wir in Dornbirn Mannschaften begrüssen die wir noch nie bei uns zu Gast hatten.

Ich würd´s begrüssen, auch wenn unsere Mannschaft Lehrgeld dabei bezahlt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Juli 2014 um 01:38

Linz hätte auf Grund seiner Platzierung das Vorrecht, nicht Dornbirn und nicht der KAC...

• Stefan1403
    hoho
    • 24. Juli 2014 um 03:17

Linz hat aber schon abgewunken weil sie keine halle zur verfügung haben (hab ich iwo gelesen)

• EpiD
    Wikinger
    • 24. Juli 2014 um 05:06

Hab ich auch gelesen. Stand in den VN.

• sonne
    EBEL
    • 26. Juli 2014 um 20:21

ich habe mir den Terminplan kopiert. Ich will ja die Heimspiele der Bulldogs sehen, Siege gegen solche Mannschaften erwarte ich mir keine.
    Wär hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass wir jemals gegen zB. eine Finnische Mannschaft spielen.

Ich freu mich..

• reinkbb
    VSV forever
    • 26. Juli 2014 um 22:57

Spiele gegen die Besten der Branche kommen im EH ebenso vor wie in anderen Belangen. Die Kärntner Klubs (und da gibt es mehr als nur die Platzhirschen) spielen deshalb gerne gegen Gegner aus Cze, Svk, Rus,..
    Wie tuats ihr da in Gsi?

• sonne
    EBEL
    • 26. Juli 2014 um 23:45

Unser Verein musste sich erstmal einen Namen machen, um überhaupt von Mannschaften respektiert, und als Gegner wahrgenommen zu werden. In den zwei Jahren EBEL hat sich da mitlerweile etwas getan. Am liebsten spielen wir gegen die Mannschaften aus der näheren Umgebung. Vor zwei Jahren wurden wir gegen Ravensburg schon vor große Probleme gestellt.

Unser Schwerpunkt liegt in Süddeutschland und logischerweise in der Schweiz. Mitlerweile trauen wir uns gegen Vereine der ersten Deutschen Liga und gegen Schweizer Vereine.

Fr, 08. Aug.
    Dornbirner Eishockey Club - EHC Biel (NLA/CH)
    Dornbirner Messestadion

Fr, 15. Aug.
    Dornbirner Eishockey Club - Nürnberg Ice Tigers (DEL/GER)
    Dornbirner Messestadion

Fr, 22. Aug.
    Dornbirner Eishockey Club - Ravensburg Towerstars (DEL2/GER)
    Dornbirner Messestadion

Fr, 29. Aug.
    Augsburger Phanter (DEL/GER) - Dornbirner Eishockey Club
    Augsburg

Fr, 05. Sep.
    Ravensburg Towerstars (DEL2/GER) - Dornbirner Eishockey Club
    Ravensburg

• trant
    KHL
    • 30. Juli 2014 um 20:02

US-Sender One World Sports erwarb TV-Rechte an CHL

Die neu gegründete Champions Hockey League (CHL) wird auch im amerikanischen Fernsehen zu sehen sein. Der US-Sender One World Sports hat die Rechte an der europäischen Eishockey-Liga für drei Jahre erworben. One World Sports hat die Rechte an allen 161 Spielen gekauft, gab die CHL am Mittwoch bekannt.

Die CHL wird mit 44 Clubs gespielt und startet am 21. August. Aus Österreich sind Red Bull Salzburg, die Vienna Capitals und der VSV dabei.

http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…echte-chl.story

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 31. Juli 2014 um 08:08

Die Tragweite dieser kleinen - vermeintlich uns gar nicht betreffenden - Pressemeldung scheint untergegangen zu sein.

Zitat

ONE World Sports acquired rights for all 161 games of the Champions Hockey League, from group stage through to the final. The network’s TV and online audience will benefit from live broadcast and English commentary.

Dies ist die indirekte Publikmachung der Tatasache, dass garantiert JEDES Spiel für TV Produziert und übertragen wird. Was vorher so noch nicht feststand. Lassen wir die entstehenden Produktionskosten und deren Bezahlung mal aussenvor: für die Fans ist das natürlich extrem lässig!

• Koko
    Nachwuchs
    • 4. August 2014 um 18:24

Servus,

was heisst das für unseren TV-Empfang? *kopfkratzmich*
    Ich habe bisher noch nirgends lesen können, wo wir
    die Spiele im TV sehen können, oder?

Gruß
    Koko

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 4. August 2014 um 18:36

@Koko: wird dann wohl eher ein Stream werden, denke ich...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 4. August 2014 um 19:05

Meines Wissens nach hat sich bisher noch kein österreichischer TV-Sender die Rechte gekauft. Allerdings stellt die Sportsman Group in Form von laola.tv die Streams zur Verfügung. Ich deute das jetzt mal unwissend so, dass alle Spiele auf Laola1 laufen, nachdem aufgrund des US-Deals tatsächlich jedes einzelne Spiel produziert wird. Dazu gab es bislang noch keine offizielle Stellungnahme aber sehr vieles deutet darauf hin. Was super ist!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 7. August 2014 um 18:57

Ein weiterer Hinweis: Laola1.tv auf Facebook postete als Abschluss:
    "PS: nur noch 13 Tage bis zum Start der Champions Hockey League LIVE bei uns!"

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 8. August 2014 um 12:38

Vorab sorry für den Monopostolog.

Als Antwort auf die Frage eines Users, ob alle Spiele gezeigt werden antwortete Laola1.tv auf Facebook: "wir zeigen jedes Top Spiel. Die Spiele mit deutscher und österreichischer Beteiligung werden auch deutsch kommentiert!"

Schade. Es wäre ja denkbar gewesen. Somit kann man aber rauslesen, dass alle Spiele mit EBEL- sowie DEL-Beteiligung auf Laola gestreamt und deutsch kommentiert werden.
    Da es darüber hinaus reichlich Videomaterial aller Spiele gibt kann man noch hoffen, dass es ein Magazin geben wird - alles Spiele, alle Tore.
    Und man sollte beten, dass Kelly's diesmal nichts damit zu tun hat. :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™