Der halbe Grunddurchgang ist ja nun vorbei, und ich glaube, man kann nun schon langsam eine Mannschaft ordentlich bewerten. Also, wie seht ihr den HC Bozen?
Also, ich bin ja mal ziemlich begeistert. Wer hätte denn gedacht, dass wir so lange Erster bleiben? Aber nun schau ich mir mal die einzelnen "reparti", wie man bei uns sagt, an.
Torhüter: Also, der Hübl hat mich bisher nicht sehr beeindruckt. Er hat gute Reflexe, keine Frage, und es hat in Bozen sicher schon schlechtere Torhüter gegeben. Allerdings bringen mich seine ständigen Rebounds schon regelmäßig an die Weißglut. Ist ja auch von den Statistiken her, wenn ich mich nicht irre, der schlechteste Torhüter der Liga. Auch macht er immer wieder ganz eigenartige Ausflüge ins Nirgendwo, wo dann die Defense alles ausbügeln muss. DEN Vertrag würde ich nicht unbedingt verlängern, wenn ich Knoll wäre. Außer halt, er derleistet sich keinen besseren. Vom Hell hat man leider noch sehr wenig gesehen, aber in Laibach hat er so ein schlechtes Spiel nicht geliefert. Von der Vergangenheit her würde ich sagen, dass er ein guter Goalie ist, allerdings ist er sehr wenig konstant. Aber als Backup sehe ich ihn nicht schlecht.
Defense: Gefällt mir insgesamt sehr gut. Steht gut und ist meistens konzentriert. Allerdings tendiert sie immer wieder, besonders wenn der Gegner eine richtige Offensive auffährt, den Faden zu verlieren. Wenn wir die Gegentore ansehen, gibt es eigentlich immer wieder 2-3 am Stück. Gut gefällt mir hier natürlich der Piché, wenn der auch offensiv besser ist als hinten. Auch der Nicoletti spielt recht gut. Alex Egger hat seine Hoch und Tiefs - wie er sich gegen Linz ausspielen lassen hat, darf eigentlich nicht passieren. Sonst finde ich ihn nach wie vor einen ganz guten Verteidiger, und den Egge darf man schon rein deshalb nicht gehen lassen, weil er halt ein richtiges Stück HCB-Geschichte ist inzwischen. Vielleicht schon fast wie ein Bob Oberrauch (der viel schlechter war) oder ein Martin Pavlu (der besser war als er). Oberdörfer kriegt mir ein bisschen zu viele Strafen.
Offense: Hat ganz klar seine Hoch und Tiefs. Die erste Linie ist sicher mit das Beste, was in der EBEL rumläuft, auch wenn jetzt nicht die ganz großen Namen drin sind. Beeindruckt hat mich besonders Sharp, hätte nicht gedacht, dass er dermaßen zur Hochform aufläuft. Ansonsten natürlich Strömberg, Whitfield, Tomassoni. Von den einheimischen denke ich, dass Bernard und Insam absolut EBEL-Niveau haben. Zisser hat mich überrascht, spielt sehr gut mit. Etwas unsicher bin ich mir bei Angelo Esposito. Hat zwar noch nicht viele Spiele gemacht, aber in denen noch viel weniger gezeigt. Und natürlich muss hier auch Piché genannt werden. Ist zwar kein Stürmer, aber in der Bozner Offense doch unverzichtbar.
Special Teams: Im Power-Play ist Bozen gestartet wie die Feuerwehr, danach kam das große Nichts, zuletzt wurde das wieder besser. Aber da tu ich mich jetzt schwer, zu sagen, ob sie jetzt gut oder schlecht sind. Hoffentlich geht das "Besser" noch weiter. Das Penalty-Killing gefällt mir eigentlich ganz gut.
Coach: WELT!!! Heute noch verlängern!!! Vielleicht sollte Pokel sich jedoch noch um mehr Biss gegen die schwächeren Gegner kümmern. Die Niederlage gegen Dornbirn war unnötig, und zuletzt gegen Innsbruck zeigte Bozen eine indiskutable Leistung.
Insgesamt: Bozen ist gut, keine Frage. Allerdings nicht sehr konstant, wobei interessanterweise sie immer dann nicht gut spielen, wenn der Gegner das auch nicht tut. Aber wenn es so weiter geht, dann ist Platz 6 absolut möglich. Und die "Wunschvorstellung" von vor der Saison, also ein PO-Platz, vorzeitig gesichert. Wie lange es dann noch weitergeht, ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass Bozen sich an Platz 1 halten werden wird. Auch die Top 4 werden schwierig. Und dann kann natürlich in Runde 1 der PO Salzburg oder Wien kommen. Und dann ist nach der ersten Runde Schluss. Ist aber auch egal. In den PO zu sein, ist ein Riesenerfolg.
Frage: Hört man schon was von Vertragsverlängerungen? Ich glaube, einen Piché oder einen Tomassoni sollte man doch halten, oder?