1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Schweizer Nationalmannschaft

• liveehcb
  • 8. November 2013 um 14:30
  • liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 8. November 2013 um 14:30

Nach WM-Coup: Operation Olympia beginnt

Sechs Monate nach dem sensationellen WM-Silbermedaillengewinn von Stockholm und drei Monate vor den Olympischen Spielen startet das Eishockey-Nationalteam am Deutschland-Cup in München in die Saison. Der Fokus liegt auf Roman Wick und Julien Sprunger.Um ihre Olympia-Chance kämpfen diese Woche primär Roman Wick und Julien Sprunger.

Einige Spieler mit Aussichten
    Wick hat wegen eines gebrochenen Fusses, Sprunger wegen den Nachwirkungen einer weiteren Hirnerschütterung die letzte WM verpasst. Aussenseiterchancen für Sotschi rechnen sich ausserdem Kevin Romy, Patrik Bärtschi und Félicien Du Bois aus. Diese fünf sind neben Patrick Geering und Benny Plüss die Einzigen im Kader, die bereits an einem grossen Turnier (WM/Olympia) für die Schweiz gespielt haben und deshalb die Bezeichnung "Internationaler" verdienen.

Vier Debütanten und viele "Unerfahrene"

Ausserdem nominierte Simpson vier Debütanten (Lukas Meili, Anthony Huguenin, Reto Schäppi, Samuel Walser), wobei Biels Goalie Meili erst seit zwei Monaten in der NLA spielt. 15 der 25 Aufgebotenen bestritten noch keine 20 Länderspiele. Simpson: "Aber es sind elf Spieler mit dabei, die in den letzten drei Jahren an der U20-WM für die Schweiz gespielt haben. Und im Silberteam von Stockholm figurierten neun Spieler, die über das November-Aufgebot, wenn wir jeweils das erweiterte Kader sichten, den Weg in die Nationalmannschaft gefunden haben."

"Wollen immer gewinnen"
    Mit welchen Zielen reiste das Schweizer Team am Donnerstag nach München? Simpson: "Wir wollen immer gewinnen, wie es sich für eine Nationalmannschaft gehört. Gewiss besteht die Mannschaft nur aus wenigen Routiniers. Aber ich erwarte von meinem Team viel Einsatz und viel Tempo." Das Turnier wird Kraft kosten. Die Schweizer bestreiten die drei Partien gegen Gastgeber Deutschland (Freitagabend), die USA (Samstagabend) und die Slowakei (Sonntagmittag) innerhalb von 42 Stunden.

Deutschland in Personalnöten
    Von den Gegnern tritt insbesondere Deutschland ebenfalls nicht mit dem A-Team an, im Gegensatz zur Schweiz aber nicht aus freien Stücken. Der deutsche Nationalcoach Pat Cortina musste bei seinem Aufgebot wegen Verletzungen auf drei Titulare verzichten, später folgten von den Aufgebotenen gleich acht Absagen. Für Deutschland, das die Olympia-Qualifikation erstmals in der Geschichte nicht geschafft hat, ist der Höhepunkt der Nationalmannschaftssaison, die WM, noch weit weg.

Das Schweizer Aufgebot

Tor (2): Daniel Manzato (Lugano), Lukas Meili (Biel).
    Verteidigung (8): Alessandro Chiesa (Zug), Félicien Du Bois (Kloten), Patrick Geering (ZSC Lions), Samuel Guerra (Davos), Anthony Huguenin (Fribourg), Dean Kukan (Lulea/Sd), Romain Loeffel (Fribourg), Dominik Schlumpf (Lugano).
    Stürmer (15): Patrik Bärtschi (ZSC Lions), Etienne Froidevaux (Lausanne), Gregory Hofmann (Davos), Michael Liniger (Kloten), Inti Pestoni (Ambri-Piotta), Benjamin Plüss (Fribourg), Kevin Romy (Genève-Servette), Reto Schäppi (ZSC Lions), Tristan Scherwey (Bern), Juraj Simek (Genève-Servette), Julien Sprunger (Fribourg), Joel Vermin (Bern), Samuel Walser (Davos), Roman Wick (ZSC Lions), Dino Wieser (Davos).
    Coach: Sean Simpson.

München. Deutschland-Cup
    Freitag: USA - Slowakei (16.30 Uhr), Deutschland - USA (20.00). -
    Samstag: Deutschland - Slowakei (16.15 Uhr), USA - Schweiz (19.45). -
    Sonntag: Slowakei - Schweiz (13.15 Uhr), Deutschland - USA (16.45).

Einmal editiert, zuletzt von ehcbielfan (8. November 2013 um 14:38)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 9. November 2013 um 15:13

Den Schweizern glückt der Auftakt in den Deutschland Cup in München. Das Team von Sean Simpson bezwingt Gastgeber Deutschland 3:2 nach Penaltyschiessen. Zum Matchwinner avancierte Michael Liniger, der 34-jährige Stürmer der Kloten Flyers, der nach einem Jahr Unterbruch wieder aufgeboten worden ist. Liniger realisierte in der 43. Minute den 1:1-Ausgleich, bereitete Julien Sprungers 2:1 vor und verwandelte im Penaltyschiessen als Einziger seinen Versuch.

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 6. Januar 2014 um 19:03

Das Olympia-Team:

Zitat

Torhüter: Reto Berra (Calgary Flames), Jonas Hiller (Anaheim Ducks), Tobias Stephan (Genf-Servette)

Verteidiger: Severin Blindenbacher (ZSC Lions), Raphael Diaz (Montreal Canadiens), Philippe Furrer (SC Bern), Roman Josi (Nashville Predators), Matthias Seger (ZSC Lions), Mark Streit (Philadelphia Flyers), Julien Vauclair (HC Lugano), Yannick Weber (Vancouver Cannucks)

Stürmer: Andres Ambühl (HC Davos), Matthias Bieber (Kloten Flyers), Simon Bodenmann (Kloten Flyers), Damien Brunner (New Jersey Devils), Luca Cunti (ZSC Lions), Ryan Gardner (SC Bern), Denis Hollenstein (Genf-Servette), Simon Moser (Milwaukee Admirals/AHL), Nino Niederreiter (Minnesota Wild), Martin Plüss (SC Bern), Kevin Romy (Genf-Servette), Reto Suri (EV Zug), Morris Trachsler (ZSC Lions), Roman Wick (ZSC Lions)

Insgesamt hat Simpson 19 Spieler aufgeboten, die in Stockholm Silber gewannen. Dazu kommen die NHL-Spieler Jonas Hiller, Mark Streit und Yannick Weber. Weiter wird das Team durch Kevin Romy und Roman Wick ergänzt. Captain wird auch in Sotschi Matthias Seger sein.

Die Nationalmannschaft absolviert vom 3. bis 5. Februar 2014 ein Trainingslager in Kloten und reist am 6. Februar nach Sochi. Vom 7. bis 11. Februar 2014 trainiert die Mannschaft auf Olympischem Eis und tritt in zwei Exhibition Games gegen Russland (9. Februar 2014) und Norwegen (10. Februar 2014) an. Die in Nordamerika engagierten Schweizer Spieler stossen am Montag, 10. Februar 2014, zum Nationalteam, da in Übersee bis zu diesem Datum gespielt wird. Das erste Gruppenspiel absolviert die Schweiz am Mittwoch, 12. Februar 2014, gegen Lettland (21.00 Uhr Lokalzeit, 18.00 Uhr Schweizer Zeit.)

Im Falle einer verletzungsbedingten Nachnomination kann Sean Simpson auf eine Sidelist zurückgreifen, welche 27 Spieler umfasst. Die eigentliche Selektion wird dann am 21. Januar 2014 von Swiss Olympic, dem Nationalen Olympischen Komitee (NOC) vorgenommen.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 6. Januar 2014 um 19:17

27 leute stehen noch auf abruf bereit

Pikett:

Torhüter:
    Benjamin Conz (Fribourg-Gottéron)
    Lukas Flüeler (ZSC Lions)
    Leonardo Genoni (HC Davos)
    Martin Gerber (Kloten Flyers)
    Mayer Robert (Hamilton Bulldogs/AHL)

Verteidiger:
    Goran Bezina (Genf-Servette)
    Eric Blum (Kloten Flyers)
    Félicien Du Bois (Kloten Flyers)
    Patrick Geering (ZSC Lions)
    Robin Grossmann (HC Davos)
    Tim Ramholt (EV Zug)
    Luca Sbisa (Anaheim Ducks/NHL)
    Patrick von Gunten (Kloten Flyers)

Stürmer:
    Patrik Bärtschi (ZSC Lions)
    Sven Bärtschi (Abbotsford Heat/AHL)
    Dario Bürgler (HC Davos)
    Andrei Bykov (Fribourg-Gottéron)
    Peter Guggisberg (HC Davos)
    Michael Liniger (Kloten Flyers)
    Thibaut Monnet (Fribourg-Gottéron)
    Inti Pestoni (Ambrì-Piotta)
    Benjamin Plüss (Fribourg-Gottéron)
    Thomas Rüfenacht (HC Lugano)
    Juraj Simek (Genf-Servette)
    Julien Sprunger (Fribourg-Gottéron)
    Victor Stancescu (Kloten Flyers)
    Julian Walker (HC Lugano)

• RvA
    NLA
    • 6. Januar 2014 um 22:44

2,3 fragezeichen gibt es für mich schon... furrer und brunner beide nicht fit und schon gar nicht in form. dazu klappte es an der wm ohni streit so gut, dass ich angst habe er hat zuviele allüren und passt nicht ins silberteam.
    sprunger und guggisberg sollten für mich am dichtesten dran sein an einer nachnominierung. hinten sollten blum und bezina am nächsten dran sein meiner meinung nach.

bin auf andere meinungen gespannt :)

• RvA
    NLA
    • 13. Januar 2014 um 23:27

Schweiz wohl ohne Furrer zu olympia.

Nacken/Kopfschmerzen lassen mit grosser wahrscheinlichkeit keinen einsatz an den olynmpischen spielen zu.

hmmm für mich war das eigentlich absehbar...schon die ganze saison probleme und dadurch auch nicht auf olympialevel...

somit dürfte furrer der 8. Silberheld werden der nicht mit nach Sotchi fährt.

Ich habe fertig.

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 5. Dezember 2014 um 11:48

Nati-Debüt für Almond und Fritsche
    Glen Hanlon bietet für die Arosa Challenge zwei Torhüter, sieben Verteidiger und dreizehn Stürmer auf. Zum ersten Mal mit dabei sind Cody Almond von Genf-Servette und Dan Fritsche von den ZSC Lions. Die Arosa Challenge findet vom 19. bis 20. Dezember statt, die Eisgenossen treffen am Freitag auf Norwegen und am Samstag entweder auf Weissrussland oder die Slowakei

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 30. März 2015 um 10:21

Michael Fora zur Nati
    Montag, 30. März 2015, 10:01 - Medienmitteilung

Für den bevorstehenden Zusammenzug der Herren A-Nationalmannschaft am 30. März 2015, hat Headcoach Glen Hanlon Michael Fora von den Kamloops Blazers (WHL) nachnominiert. Die Spiele werden von Teleclub live übertragen.

Für die kommenden WM-Vorbereitungsspiele hat Headcoach Glen Hanlon einen achten Verteidiger Nachnomination getätigt. Der in der WHL bei den Kamloops Blazers unter Vertrag stehende Michael Fora ist neu im Aufgebot. Der 19-Jährige bestritt im Dezember 2014 die U20-WM in Toronto und Montréal (CAN).

Teleclub überträgt alle Spiele liveDer SIHF-Partner, Teleclub, überträgt alle WM-Vorbereitungsspiele live – mit Ausnahme des letzten Frankreich-Spiels in Lyon. Dass die Eishockeyfans die Spiele der Euro Hockey Challenge live ins Wohnzimmer übertragen erhalten, ist ein absolutes Novum.

Das Aufgebot für das Trainingscamp in Kloten und Basel:

Torhüter (2): Benjamin Conz (HC Fribourg-Gottéron), Manzato Daniel (HC Lugano)

Verteidiger (8): Michael Fora (Kamloops Blazers/WHL), Joël Genazzi (Lausanne HC), Robin Grossmann (EV Zug), Timo Helbling (HC Fribourg-Gottéron), Jérémie Kamerzin (HC Fribourg-Gottéron), Clarence Kparghai (HC Lugano), Larri Leeger (Lausanne HC), Dominik Schlumpf (EV Zug).

Stürmer (13): Matthias Bieber (Kloten Flyers), Simon Bodenmann (Kloten Flyers), Damien Brunner (HC Lugano), Etienne Froidevaux (Lausanne HC), Gaëtan Haas (EHC Biel),Fabrice Herzog (EV Zug), Denis Hollenstein (Kloten Flyers), Romano Lemm (Kloten Flyers), Lino Martschini (EV Zug), Matthias Rossi (EHC Biel), Raffaele Sannitz (HC Lugano), Reto Suri (EV Zug), Julian Walker (HC Lugano).

• RvA
    NLA
    • 4. April 2015 um 06:13

mit Martin Plüss verliert die Nati einen der besten Center die unser kleines Land je gesehen hat. Nach Vauclair ein weiterer wichtiger Eckpfeiler der Silbermannschaft und des letzten Jahrzents :( ....zum Glück bleiben beide der Liga noch ein wenig erhalten :)

• RvA
    NLA
    • 8. April 2015 um 10:58

kennt jemand plausible Gründe für die Nichtnomination von Pestoni?

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. April 2015 um 11:20

Was darf man sich von der CH-Nati bei der WM erwarten? Nachdem Vize bei der WM13 dürfte es subjektiv nun wieder bergab gehen?
    Schaue mir am Sam; 9. Mai in Prag Österreich-Lettland und dann eben die WM-Finalrevanche von 13 an.

• RvA
    NLA
    • 8. April 2015 um 14:42

sehr gute Frage...

ich weiss nicht so recht was ich erwarten soll/darf..

Die WM 13 hat gezeigt zu was man fähig ist wenn die Mannschaft richtig zusammengestellt ist und für einander geht.
    Danach jedoch die Riesenentäuschung bei Olympia bei dem meiner Meinung nach die auf dem Papier stärkste CH Mannschaft aller Zeiten am Start war....

Man sagt ja den Westschweizern (franz.) nach sie können keine Meisterschaft gewinnen und ihnen fehle das Siegergen...da ist es schon auffallend das mit Vauclair bei der Silbermedaille nur 1ner dabei war ;)

generell war für mich die Medaille eignetlich bloss eine Frasge der Zeit weil Schlittschuh technisch inkl. Tempo und auch Stocktechnisch die Schweiz seit langem ein Topniveau hat. Das grosse Manko meiner Ansicht nach war lange die Masse der Spieler (ich erinnere an Rüthemann & CO) das ist wohl auch der Grund wieso die beiden genialsten Scorer Brunner & Wick in unserer schnellen Liga zwar TOP sind aber int. einfach nicht auf Touren kommen und nicht richtig zurecht kommen wenn sehr körperlich gespielt wird. Wick hat ja eingesehen das er der Nati nicht gross helfen konnte an Olympia und ist zurück getreten...
    man hatte die letzten Jahre immer wieder 1-2 super Linien hinbekommen allerdings auch immer grosses Pech mit Verletzungen (z.Bsp. Moser) oder Unfällen (Bsp. Lötscher) beklagt. beides Spieler die von der Statur her int. dem Gegner weh tun konnten..

Ich denke die momentane Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen Silber&Olympia. denke Viertelfinal ist ein Muss und alles andere Bonus. Platz 9-16 wäre eine riesen Katastrophe

zum Kader:

mit Plüss ist einer der besten Center denn die NLA je herausgebracht hat vor kurem aus der Nati zurückgetreten was mM nach ein herber Verlust ist. Ebenso Vauclair der an der WM 13 nebst Josi und defensiver Star war.

ich denke von den PO-Finalisten und aus der NLA sowie aus der NHL braucht es doch noch einige um den Kader "aufzumotzen"

Wen ich vom momentanen Kader nur ungerne sehen würde an einer WM:

G : Manzato, Conz
    D : Genazzi, Leeger, Grossmann
    F : Haas, Herzog, Almond, Rüfenacht,Froidevaux,Sannitz

Auf wen ich noch hoffe:

G : Berra, Flüeler (evtl. Genoni)
    D : Blindenbacher, Du Bois,(evtl. Streit,Seger,Geering, Siegenthaler)
    F : Ambühl,Trachsler,Cunti,Baltisberger (evtl. Sciaroni)

denke wenn das Kader so in etwa noch verändert wird dann muss man klar ins VF kommen. mehr wäre Bonus

verletzt : Müller (Vancouver)
    Rücktritt : Plüss,Vauclair, Wick

schmerzen tut mich immernoch das mit Forster und Bezina 2 der besten Blueliner und körperlich imponierende Verteidiger keinen Bock mehr haben auf die Nati

& eben.....was ist mit Pestoni lieber Herr Hanlon? oder habe ich da was verpasst? Veletzung??

Einmal editiert, zuletzt von RvA (8. April 2015 um 14:47)

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 8. April 2015 um 18:55

Zu inti pestoni

Pestoni und Plüss gaben zu reden. Im Tessin hatte diese Nominationen zu reden gegeben und zu harscher Kritik geführt. Denn ein Name fehlt auf der Liste: Inti Pestoni. Der Stürmer von Ambri-Piotta hat es noch nie in ein definitives WM-Aufgebot geschafft und wurde nun nicht einmal mehr zur zweiten Vorbereitungs-Woche eingeladen.

Pestoni wurde zuvor auch von simpson nie nominiert

• RvA
    NLA
    • 8. April 2015 um 20:08

hätte aber spätestens nach dieser saison ein aufgebot verdient... meinst du nicht auch? ?(

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 8. April 2015 um 21:14

Natürlich hätte er ein aufgebot verdient. Aber ich nehme mal an, dass zuvor simpson und nun auch hanlon irgendeinen grund hatten, ihn nicht zu nomminieren. Keine ahnung.

• RvA
    NLA
    • 9. April 2015 um 07:21

Die Wege des Hernn sind unergründlich :saint:

• TsaTsa
    Nordlicht
    • 9. April 2015 um 07:50

Das kann man wohl so sagen, auch im anbetracht meines vereines. Heute entscheidet sich das eishockey-schicksal meines vereines ;(

• RvA
    NLA
    • 9. April 2015 um 10:05

ich mache auch die Zukunft meines pers. Hockeygottes und seines jüngeren Bruders davon abhängig in welcher Liga die Tigers in der nächsten Saison spielen. Ich denke stark es wird A sein.

aber damit wären wir vollkommen vom Thema Nati abgekommen 8)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 16. April 2015 um 08:59

Mit Reto Berra an die WM
    Donnerstag, 16. April 2015, 07:36

Die Schweiz hat ihre erste Zusage eines NHL-Spielers. Der Colorado-Torhüter Reto Berra wird für die Schweiz an der Weltmeisterschaft in Prag spielen, wie sein Agent gegenüber der "Sportinformation" aussagte.

Auf der Torhüterposition stehen neben Berra auch der Meistergoalie Leonardo Genoni, ZSC-Torhüter Lukas Flüeler sowie die sich derzeit im Camp befindenden Daniel Manzato (Lugano) und Benjamin Conz (Fribourg) zur Auswahl für das WM-Trio.

Aus der NHL hofft Hanlon auch auf die Zusage des Philadelphia-Verteidigers Mark Streit.

• RvA
    NLA
    • 19. April 2015 um 01:37

mirco müller verletzt
    seger und bertdchy noch nicht bei 100%
    soweit so klar.

aber---> pestoni,martschini,blindenbacher,baltisberger,flüeler???

dafür leute wie rüfenacht,bieber,almond,helbling,manzato????

leuchtet mir nicht ganz ein. hoffe es kommt aber wie bei der wm13 und olympia14.

das team gewinnt (13) und nicht das nominell beste aufgebot was möglich ist/war (14)

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 22. April 2015 um 10:25

Roman Josi und Kevin Fiala könnten bald zur Nati stossen, falls die Chicago Blackhawks gegen die Nashville Predators noch einmal gewinnen. Wenn noch Mark Streit zusagt, wäre das sicher ein gutes Team für diese WM.

• RvA
    NLA
    • 22. April 2015 um 13:47

beim duell flames-canucks werden auch 2 oder 3 Schweizer auf der Strecke bleiben. sieht z.Z. nach 3 aus

• RvA
    NLA
    • 26. April 2015 um 22:14

was für eine riesen katastrophe!! 4 tore gegen die franzmänner in einem drittel geht gar nicht!!!

zum glück werden in der verteidigung noch leute ausgemistet !

• liveehcb
    50%Bieler50%Kärntner
    • 29. April 2015 um 14:40

Das WM-Aufgebot für Prag und Ostrava (CZE)

Torhüter (3): Reto Berra (Colorado Avalanche/NHL), Leonardo Genoni (HC Davos), Daniel Manzato (HC Lugano).
    Verteidiger (8): Eric Blum (SC Bern), Félicien Du Bois (HC Davos), Patrick Geering (ZSC Lions), Robin Grossmann (EV Zug), Timo Helbling (HC Fribourg-Gottéron), Roman Josi (Nashville Predators/NHL), Dean Kukan (Lulea HF/SWE), Mark Streit (Philadelphia Flyers/NHL).
    Stürmer (14): Cody Almond (Genève-Servette HC), Andres Ambühl (HC Davos), Matthias Bieber (Kloten Flyers), Simon Bodenmann (Kloten Flyers), Damien Brunner (HC Lugano), Kevin Fiala (Nashville Predators/NHL), Denis Hollenstein (Kloten Flyers), Kevin Romy (Genève-Servette HC), Reto Schäppi (ZSC Lions), Tristan Scherwey (SC Bern), Reto Suri (EV Zug), Morris Trachsler (ZSC Lions), Julian Walker (HC Lugano), Dino Wieser (HC Davos).

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 30. April 2015 um 09:38

Egal mit welchen Spielern ihr am Samstag aufläuft ?(
    Es wird eine über die Rübe geben :thumbup:
    18 Jahre ohne Sieg in einem Pflichtspiel gegen die Schweiz sind genug 8)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™