In diversen Medien wird dieser Verein nicht mehr als Bozen, sondern als " Südtirol" geführt? Z.B. ORF Teletextseite 277: Ljubljana - Südtirol...
Ich persönlich halte von solchen Wortspielereien genau Null, meist hat der Verein dann recht bald den Löffel abgegeben (z.B. Fußball der FC Tirol, FC Kärnten, FCN St. Pölten.... nur eine kleine Auswahl).
Könnten da ein paar Profis (bei den HFs wohl mehr als beim ORF) mir Auskunft geben?

Offizieller Vereinsname?
-
-
Weil der Verein offiziell nunmal so heisst: Südtirol ist als grösserer Sponsor eingestiegen unter der Vorraussetzung das man als HCB Südtirol antritt.
-
Südtirol ist Namenssponsor
-
Also, das ist so:
Seit 1933 gibt es den HC Bozen, und der hieß auch immer HC Bozen, oft verbunden mit irgendeinem Sponsornamen, z. B. HC Bozen Würth oder HC Forst Bozen, und irgendwann kam noch das Foxes dazu, das nebenbei auch mit einem Sponsor, nämlich Forst zu tun hatte, die ein Partyfass füllen, das Foxy heißt. Als Bozen sich nun aufschickte, in der EBEL zu spielen, kam da die Dachmarke Südtirol als Sponsor ins Spiel, allerdings mit der Auflage, dass der Verein offiziell nun HCB Südtirol heißen müsste. Deshalb ist im Moment der offizielle Vereinsname HCB Südtirol. Doch wie nie jemand sagte, meine Lieblingsmannschaft ist Würth bzw. Forst, wird die Mannschaft bei allen wohl auch weiterhin HC Bozen heißen.
-
das südtirol kommt vom (haupt-)sponsor "dachmarke südtirol/alto adige". offizieller name des vereins ist weiterhin "hc bozen"...darauf legt man großen wert! das "südtirol" ist also gleich zu verstehen wie zb upc, moser medical, liwest,...
edit: da waren jetzt einige schneller.
-
-
D. h. dem Verein ist es lieber im Zweifelsfall als "Südtirol" geschrieben zu werden (wertfreie Feststellung), da ja oft nur eine gewisse Anzahl von Buchstaben für den Verein im Medium frei steht?
-
Ich denke, dem Verein ist das egal, so lange er nur weit genug oben in der Tabelle geschrieben wird
Nein, ehrlich, da habe ich keine Ahnung, denke aber, dass das den meisten ziemlich egal sein wird.
-
Um die Konformität dieses Forums zu wahren, bitte ich daher auch die Bezeichnung für den HCB Südtirol in den Spiel-Threads anzupassen