1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL - DEL

• EpiD
  • 25. August 2013 um 07:57
  • OLP
    Nationalliga
    • 26. August 2013 um 20:10
    Zitat von MacStasy

Offensichtlich hat er Salzburg als seine Mannschaft und leidet am VSV-Syndrom (siehe die Umfrage auf hockeyfans, wer heuer Meister wird) :D

ne, komme auch gar nicht aus österreich. dadurch habe ich auch nur bedingt ahnung ob die 99ers vor linz stehen würden oder andersherum. das sind feinheiten die ich nicht beurteilen kann. habe durch servus.tv das ein oder andere spiel gesehen, eliteprospects schaue ich mir statistiken an..wirklich aussagekräftig ist das nicht, aber eine grobe übersicht der stärken kann man sicherlich schon gewinnen. auch wenn ich mir bei linz und den 99ers nicht zu sicher bin. war ja auch nur eine spielerei das powerranking. habe versucht es unvoreingenommen einzuschätzen, habe auch in deutschland keine lieblingsmannschaft, bin hier eher "groundhopper". war jahre lang bei den scorpions da ich aus der region hannover komme, aber die fanliebe zu den scoprions kam nie auf, wollte nur del-hockey sehen was bei den indians nicht ging. jetzt sind beide mannschaften weg, werde wohl jetzt öfter nach wolfsburg und hamburg fahren müssen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2013 um 20:14

@Mac: finde ich nicht auf Hockey Fans... Werd nochmal genauer schauen...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. August 2013 um 20:22

OLP:

Der Unterschied zwischen Graz und Linz ist in den letzten 5 Jahren ganz gut zu sehen:

Linz: Halbfinale-Vizemeister-Viertelfinale-Meister-Halbfinale.
    Graz: Nicht Qualifiziert-Nicht Qualifiziert-Viertelfinale-Viertelfinale-Viertelfinale

Deswegen (und natürlich weils "meine" Mannschaft ist) mein Einwand

Aber ich verstehs natürlich, dass es für dich als Außenstehenden schwer einzuschätzen ist. Der Rest der Liste (bis auf Salzburg eben) ist ja ganz akkurat.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2013 um 20:23

OLP: dass du kein Ösi bist, ändert die Sachlage natürlich doch recht eklatant...So gesehen hast die EBEL Vereine eh gut eingeschätzt... :thumbup:

Einzig der Meister wäre selbstredend der KAC  :P

• Jürgen63
    Gast
    • 26. August 2013 um 20:48
    Zitat von OLP

1. RB Salzburg
    2. Eisbären Berlin
    3. Adler Mannheim
    4. Kölner Haie
    5. Vienna Capitals
    6. ERC Ingolstadt
    7. KAC
    8. Hamburg Freezers
    9. RB München
    10. VSV
    11. Krefeld Pinguine
    12. Nürnberg Ice Tigers
    13. Wolfsburg
    14. 99ers
    15. Augsburger Panther
    16. BW Linz

Alles anzeigen

Ich bin mal so frei :D die Play-Offs!

1. RB Salzburg - 16. BW Linz --- 4 : 2
    2. Eisbären Berlin - 15. Augsburger Panther --- 4 : 1
    3. Adler Mannheim - 14. 99ers --- 4 : 0
    4. Kölner Haie - 13. Wolfsburg --- 4 : 2
    5. Vienna Capitals - 12. Nürnberg Ice Tigers --- 4 : 3
    6. ERC Ingoldstadt - 11. Krefeld Pinguine --- 3 : 4
    7. KAC - 10. VSV :( --- 4 : 3 --- Zitat Eisprinz: "Einzig der Meister wäre selbstredend der KAC"
    8. Hamburg Freezers - 9. RB München --- 3 : 4

1. RB Salzburg - 11. Krefeld Pinguine --- 4 : 1
    2. Eisbären Berlin - 9. RB München --- 4 : 2
    3. Adler Mannheim - 7. KAC --- 3 : 4
    4. Kölner Haie - 5. Vienna Capitals --- 3 : 4

1. RB Salzburg - 7. KAC --- 2 : 4
    2. Eisbären Berlin - 5. Vienna Capitals --- 4 : 2

2. Eisbären Berlin - 7. KAC --- 0 : 4 - Alles Andere wäre pure Spinnerei.

;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. August 2013 um 20:54

Hahaha, hammer, echt! :thumbup: :thumbup:

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. August 2013 um 21:06

Ein VSV-Fan der den KAC gegen Mannheim aufsteigen sieht....die Welt steht nicht mehr lang [Popcorn]

• Phil
    Nationalliga
    • 26. August 2013 um 23:04
    Zitat von weile19

In beiden Ligen spielen viel zu viele schlechte Ausländer

Und viel zu viele schlechte Einheimische. Sorry, aber das andauerende herumgehacke auf Legionäre geht mir auf den Sack. In Wirklichkeit brauchen wir die wie an Biss´n Brot um anständiges Hockey zu sehen. Schau dir mal ein Spiel einer Ausbildungsliga mit wenig Legionären an, wie zb Dänemark - nicht zum anschauen sag ich dir und da würden mich die 2 Wochen A-WM auch nicht darüber hinweg trösten. Sorry für OT!

EBEL oder DEL Spiel laufen auf einen ziemlich gleichwertigen Niveau ab - meist entscheidet der subjektive Bezug zu den Mannschaften darüber.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 27. August 2013 um 00:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Phil

Schau dir mal ein Spiel einer Ausbildungsliga mit wenig Legionären an, wie zb Dänemark - nicht zum anschauen sag ich dir und da würden mich die 2 Wochen A-WM auch nicht darüber hinweg trösten. Sorry für OT!

Nein, aber den 15+ Österreichern in der NHL zuzusehen würd sicherlich darüber hinwegtrösten ;)

Abgesehen davon kannst eine jetzige EBEL mit dem aktuellen Ausbildungslevel unser Österreicher nicht mit einer guten Ausbildungsliga mit wenig Legionären vergleichen.

Die Schweiz vermisst die Unmengen mittelmäßiger Legios sicher nicht, die haben Einheimische, die ihnen weit mehr bieten können. Und genau das soll auch das Ziel in Österreich sein. Und bis dahin hätt ich auch kein Problem, das Niveau unserer jetzigen Österreicher zu sehen. Ich sags dir, du wirst es vermutlich kaum glauben, aber mir hat das Eishockey vor 25 Jahren in Österreich auch schon gefallen, und verglichen zu heute wars natürlich ein ganz anderes, viel niedrigeres Niveau. Aber da gabs eben noch andere Attraktivitätsfaktoren, die ein Eishockeyspiel genauso unterhaltsam gemacht haben. Ich hätt jedenfalls kein Problem damit, unser wahres Niveau statt einer gepimpten Liga zu sehen. Aber es steht dir natürlich frei, lieber ein Luftschloss als heimische Liga zu haben :P

Eishockey in Österreich ist eine Herzensangelegenheit und werd ich immer schauen, selbst wenn wir mal auf dem Level von Australien spielen sollten. Bis wir hoffentlich mal so weit sind, schau ich mir andere Ligen an, wenn ich besseres Hockey sehen will, weil verglichen zu diesen kannst unser EIshockey auch mit den vielen Legios kübeln, das ist ghupfscht wie ghatscht [winke]

Und was mir auf den Keks geht, ist die Verbreitung der Meinung, dass unsere Österreicher sooo schlecht sind, dass die Liga zu einer Pimperlliga verkommen würde, wenn wir nur mit 7 oder 8 Legios pro Team spielen würden. Vor 5 - 10 Jahren wars noch so und ich behaupte, dass du den Niveauunterschied zu heute nicht mal wahrnehmen würdest, solang du nicht zwei Spiele im direkten Vergleich gleichzeitig sehen würdest [winke]

Wir brauchen natürlich besser ausgebildete Österreicher, das sollte das Ziel sein, aber es ist wahrlich nicht so, dass die jetzigen EBEL-Spieler um Klassen besser sind als diejenigen, die es bei der jetzigen Legionärsflut gerade nicht schaffen. Meinst wirklich, dass alles was in der EBEL rumläuft extraklasse ist und alles darunter nicht mal gscheid auf den Kufen stehen kann oder wie?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • silent revenger
    KHL
    • 27. August 2013 um 02:05

@ Mac
    Da muss ich dir recht geben, dass man den niveuunterschied zu früher ( 6-8 Jahren, wie noch 5 Legios erlaubt worden) kaum merken würdest. Das hat sicher was damit zu tun, dass die Legionäre von damals einfach mehr Klasse hatten. Heute überwiegt halt mehr die Quantität bei den Legionären...

• FTC
    NHL
    • 27. August 2013 um 04:16
    Zitat von Eisprinz - das Original

Einzig der Meister wäre selbstredend der KAC :P

so schauts aus, ist nur die frage ob das als mission 1 oder 31 verbucht wird.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 27. August 2013 um 09:38

zählts bei rapid 1941 zu den rekordmeistertiteln dazu? ;)

• Malone
    ✓
    • 27. August 2013 um 11:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von MacStasy

Vor 5 - 10 Jahren wars noch so und ich behaupte, dass du den Niveauunterschied zu heute nicht mal wahrnehmen würdest, solang du nicht zwei Spiele im direkten Vergleich gleichzeitig sehen würdest [winke]

Wie wäre es mal mit Tatsachen als diesen Behauptungen. Nachdem es ja hier einige User gibt, die sich schon etwas länger in Eisstadien herumtreiben - wie war der Unterschied der Spielzeiten 1999/2000 und 2000/01 (und ich meine nicht den Fakt, dass die Derbies fad wurden, da es jede zweite Woche eines gab)? Gar nicht - kaum bemerkbar - sehr - schau ich mir gerade die gleiche Sportart an?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Fogerty
    Hobbyliga
    • 27. August 2013 um 15:36

@Mac: Stehe nicht an, jeden einzelnen Satz deines letzten Posts zu unterschreiben. Mit Ausrufezeichen ! Allein ich hege die Befürchtung, dass einige verklärte Legio-Anbeter nicht mal alles verstehen, was du meinst...

Zum Vergleich heute - früher: Ich würde sagen, dass kann man sich nicht so einfach machen. Allein weil schon die LegioZahlen immer wieder sehr schwankten. zB VSV 1998/99. Der VSV (und auch KAC !) von damals könnten heute locker noch vorne mitspielen (Murray, Cavallini, Roy; ingesamgt 11 Legios beim VSV, denke beim KAC ähnlich und ebenfalls einige absolute Ausnahmekönner im Kader). Der VSV 2001/02 Meister mit 4 (!) Legios. Und - darauf zielt die Diskussion ja vornehmlich ab - oh Wunder: Selbst bei nur 4 Legionären stand die Villacher Halle überraschenderweise nicht leer und die Fans stürmten die Spiele.

Malone, was du vermutlich meinst, die Spielstärke allgemein im Hinblick auf die Entwicklung des Sports, da musst - meiner Meinung nach - so ca bis Anfang der 90er, eher schon Ende 80er zurück, wo die einheimischen Cracks im Schnitt (abgesehen natürlich von Spielern ala Raffl, Cijan, König, Puschnik, Hohenberger, Kerth und Co) tatsächlich eklatant schwächer waren, als die Legios. Oder sagen wir es anders rum: Damals konnte ein Legio noch leichter brillieren als heute.

Würd` mich interessieren, wie das Andere sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Fogerty (27. August 2013 um 15:42)

• Malone
    ✓
    • 27. August 2013 um 15:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fogerty

Der VSV 2000/01 Meister mit 4 (!) Legios

Sicher? Ich setze KAC mit 2 Legios dagegen. ;)

Zitat von Fogerty

Malone, was du vermutlich meinst, die Spielstärke allgemein im Hinblick auf die Entwicklung des Sports, da musst - meiner Meinung nach - so ca bis Anfang der 90er, eher schon Ende 80er zurück, wo die einheimischen Cracks im Schnitt (abgesehen natürlich von Spielern ala Raffl, Cijan, König, Puschnik, Hohenberger, Kerth und Co) tatsächlich eklatant schwächer waren, als die Legios. Oder sagen wir es anders rum: Damals konnte ein Legio noch leichter brillieren als heute.

Die Jahreszahlen waren bewusst gewählt, da in Österreich damals der große Bruch war und die letzten Überlebenden (sprich KAC und VSV) ihre Legiozahlen auf 2 reduzieren mussten.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. August 2013 um 15:56

Das Hauptargument für eine funktionierende EBEL mit annehmbaren Zuschauerzahlen liegt meiner Ansicht nach eher in der Ausgeglichenheit der einzelnen Teams, als am generellen Spielniveau der Liga. Daher sollte man auch bei Neueinsteigern auf einen gewissen Budgetrahmen achten. Teams mit einem Leistungsvermögen wie im Vorjahr Innsbruck braucht in dieser EBEL niemand. Wenn man an die Saison 98/99 zurückdenkt, waren das evtl. die besten Teams, mit den besten Einzelakteuren (Kvartalnov, Nilsson, Emma, Shuchuk, Kalt, Brandner usw. allein beim KAC) in der Ligageschichte, deswegen sind aber trotzdem nicht annähernd so viele Zuschauer in die Hallen gepilgert, als heute. Ich kann mich an Halbfinal-Heimspiele gg. Wien oder Feldkirch erinnern, wo knapp 2500 Leute in der Halle waren. Auch das Jahr nach dem Ligacrash war zuschauertechnisch (abgesehen vom Neuling Linz oder den Wienern) wenig ertragreich, weil einige Teams absolut nicht konkurrenzfähig waren, da hat der KAC im Grunddurchgang zum Teil vor 1200-1500 Leuten gespielt.

Ich bin mir sicher, dass die Liga als solche nicht massiv bzw. für den Fan merkbar an Niveau verlieren würde, wenn jetzt z.B. pro Team "nur" 6-8 imports erlaubt wären. Solange es aber nicht genug Österreicher gibt, bzw. diese nicht gscheit forciert werden, müssen eben Imports für die Ausgeglichenheit der Teams sorgen. Solange es leistbar bleibt, spricht wenig dagegen, zumindest nicht aus Sicht der Liga.

• haggi
    EBEL
    • 27. August 2013 um 16:41
    Zitat von Tine

Das Hauptargument für eine funktionierende EBEL mit annehmbaren Zuschauerzahlen liegt meiner Ansicht nach eher in der Ausgeglichenheit der einzelnen Teams, als am generellen Spielniveau der Liga. Daher sollte man auch bei Neueinsteigern auf einen gewissen Budgetrahmen achten. Teams mit einem Leistungsvermögen wie im Vorjahr Innsbruck braucht in dieser EBEL niemand. Wenn man an die Saison 98/99 zurückdenkt, waren das evtl. die besten Teams, mit den besten Einzelakteuren (Kvartalnov, Nilsson, Emma, Shuchuk, Kalt, Brandner usw. allein beim KAC) in der Ligageschichte, deswegen sind aber trotzdem nicht annähernd so viele Zuschauer in die Hallen gepilgert, als heute. Ich kann mich an Halbfinal-Heimspiele gg. Wien oder Feldkirch erinnern, wo knapp 2500 Leute in der Halle waren. Auch das Jahr nach dem Ligacrash war zuschauertechnisch (abgesehen vom Neuling Linz oder den Wienern) wenig ertragreich, weil einige Teams absolut nicht konkurrenzfähig waren, da hat der KAC im Grunddurchgang zum Teil vor 1200-1500 Leuten gespielt.

Ich bin mir sicher, dass die Liga als solche nicht massiv bzw. für den Fan merkbar an Niveau verlieren würde, wenn jetzt z.B. pro Team "nur" 6-8 imports erlaubt wären. Solange es aber nicht genug Österreicher gibt, bzw. diese nicht gscheit forciert werden, müssen eben Imports für die Ausgeglichenheit der Teams sorgen. Solange es leistbar bleibt, spricht wenig dagegen, zumindest nicht aus Sicht der Liga.

Genauso ist es.