1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Erste Bank Junior League 2013/14 - Allgemeines

• schooontn
  • 23. August 2013 um 21:59
1. offizieller Beitrag
  • schooontn
    nicht liken!
    • 23. August 2013 um 21:59
    Zitat

Grunddurchgang:

Der Grunddurchgang wird in 2 Gruppen gespielt. Der Gruppe Blau bestehend aus 12 Teams und der Gruppe Grün mit 6 Teams.

GRUPPE BLAU
    EC VSV
    EC-KAC
    LLZ Stmk Süd/GRaz 99ers
    Vienna Capitals Silver
    Black Wings Linz
    LA Stars Prep
    LA Stars Jun Prep
    HC Orli Znojmo
    KHL Medvescak Zagreb
    SAPA Fehervar AV19
    Miskolci Jegesmedve
    MAC Budapest

GRUPPE GRÜN
    Olimpija Ljubljana Junior
    HD Mladi Jesenice
    HKMK Bled
    Triglav Kranj
    HK Maribor
    Salvija Ljubljana

Finalturniere

Es werden nach dem Grunddurchgang vier Turniere gespielt.

Turnier A: Platz 1 – 3 aus der Gruppe Blau plus Platz 1 der Gruppe Grün
    Turnier B: Platz 4 – 6 aus der Gruppe Blau plus Platz 2 der Gruppe Grün
    Turnier C: Platz 7 – 9 aus der Gruppe Blau plus Platz 3 der Gruppe Grün
    Turnier D: Platz 10 – 12 aus der Gruppe Blau plus Platz 4 der Gruppe Grün

Playoffs:
    Halbfinale:
    Die zwei bestplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppen spielen eine Serie „Best of Three“.
    Der erste der Gruppe A spielt gegen den zweiten der Gruppe B und der erste der Gruppe B gegen den zweiten der Gruppe A

Alles anzeigen

Quelle : http://www.erstebankliga.at/de/ebjl/modus

Soda, gleich mal meine Frage - kapiert den Modus irgendjemand ? Grunddurchgang ist noch relativ logisch (auch wenn nicht dabei steht wer wie oft gegen wen spielt und ob es Gruppenübergreifende Duelle gibt), aber was passiert dann..was sind das für Finalturniere und was sollen diese bezwecken wenn es danach erst recht wieder Playoffs gibt? Und warum sind aus der Gruppe Blau alle Teams dabei, aus der Gruppe Grün aber nur 4 von 6 Teams? :huh:

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen63 (25. August 2013 um 18:22)

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 23. August 2013 um 22:12

Finde den Modus zwar etwas kompliziert aber keine schlechte Lösung um die unterschiedliche Teamanzahl auszugleichen.

Vier Turniere mit jeweils drei Teams aus Gruppe Blau und einem aus Gruppe Grün. Der jeweilige Gewinner des Turniers nimmt dann im Halbfinale bzw. den Play Offs teil.
    Ich finde einzig die Einteilung der Teams in den vier Turnieren eigenartig, dadurch kann z.B. Nur eines der drei topgesetzten Teams an den PlayOffs teilnehmen

Einmal editiert, zuletzt von cm89 (23. August 2013 um 22:25)

• sicsche
    Nightfall
    • 23. August 2013 um 22:15

Der Modus is Bullshit - soviel sei erstmal gesagt. Wenn schon Gruppen wo is das Problem zB KAC, VSV und Zagreb in die 2. Gruppe zu geben damit es 9/9 ist in der Gruppenaufteilung.
    Womit wir auch zu den Turnieren kommen die damit hinfällig wären. Den der Sinn der Turniere @seanton ist nix weiter als die ungleichgrossen Gruppen auszugleichen wenns um den Playoffeinzug. Immerhin ist es ja einfacher 4/6 zu erreichen als 4/12. Deshalb die 4 Viererturniere um das auszugleichen. Obwohl auch hier an der Idee vorbeigschossen wird. Was bringts PO Einzugchancen auszugleichen wenn aus Gruppe 2 sowieso 2 rausfliegen und aus Gruppe 1 kannst den HF Einzug packen obwohl du evtl im GD kein einziges Spiel gewonnen hast. Ne noch besser du gewinnst evtl kein einziges Spiel und wirst auch noch damit belohnt in der einfachsten Gruppe zu spielen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. August 2013 um 22:16

Also dass der jeweilige Gewinner des Turniers in die Playoffs bzw. ins Hlabfinale kommt steht eigentlich nicht auf der EBEL-Seite, da steht "Die zwei bestplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppen spielen eine Serie „Best of Three“. :huh:

• sicsche
    Nightfall
    • 23. August 2013 um 22:21
    Zitat von schooontn

Also dass der jeweilige Gewinner des Turniers in die Playoffs bzw. ins Hlabfinale kommt steht eigentlich nicht auf der EBEL-Seite, da steht "Die zwei bestplatzierten Mannschaften der jeweiligen Gruppen spielen eine Serie „Best of Three“. :huh:

Edit: Vergiss was ich gsagt hab - der Modus is ja noch beschissener als ich dachte:
    Gruppe A und B spielen um den Meister (Das heisst 50% der Gruppe 1 kommen ins "Playoff" und lediglich 33% aus Gruppe2)
    Gruppe C und D sind lediglich Platzierungsrunden (Wobei hier die 2 letzten aus Gruppe 2 schon fix gesetzt werden als Letzte der EBJL)

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. August 2013 um 22:24

Entweder denk ich jetzt zu kompliziert oder es ist vlt einfach schon zu spät, aber von einem Viertelfinale steht auch nix auf der Seite ;)

Auf alle Fälle ist die Formulierung auf der EBEL-Seite generell zu hinterfragen..Zuerst Gruppe Blau/Gruppe Grün, dann Turnier A - D und dann bei den Playoffs der Verweis auf Gruppe A und B :huh:

• sicsche
    Nightfall
    • 23. August 2013 um 22:25

Ja hab grad geedited habs jetzt nochmal sickern lassen. Nur eins bleibt gleich THIS IS BULLSHIT clap clap clapclapclap!

• Jürgen63
    Gast
    • 23. August 2013 um 22:26

Irrer Modus :huh: So ganz gecheckt hab ich ihn noch nicht, aber damit befasse ich mich morgen ...

Zitat von sicsche

Der Modus is Bullshit - soviel sei erstmal gesagt. Wenn schon Gruppen wo is das Problem zB KAC, VSV und Zagreb in die 2. Gruppe zu geben damit es 9/9 ist in der Gruppenaufteilung.

Genau! Doppelte Hin- und Rückrunde innerhalb der Gruppe = 32 Spiele + einfache Hin- und Rückrunde gegen die Mannschaften der anderen Gruppe = 18 Spiele wären insgesamt 50 Spiele ... Aber wo bliebe da die Kreativität und die Innovation :whistling:

EDIT: Oder - da wir von der U18-Liga sprechen - eine doppelte Hin- und Rückrunde ohne Gruppeneinteilung. 34 Spiele, Top 8 ins Play-Off. Wäre auch eine Idee. Steht eigentlich irgendwo, wie viele Spiele pro Team es im Grunddurchgang geben wird?

• cm89
    Pennsylvania's Finest
    • 23. August 2013 um 22:32

Ist vermutlich Absicht das alle slowenischen Vereine in einer eigenen Gruppe sind, ich vermute das sie EBJL irgendwie mit der slowenischen U18 Liga zusammenhängt...

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. August 2013 um 22:33

Ok, dann haben wir jetzt ca. den gleichen Wissensstand ;) Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob der Playoff-Teil überhaupt mit Absicht beim Modus dabeisteht, glaub eher dass das Finalturnier A über den Sieger entscheidet.

Wären nur noch ein paar Dinge interessant, wie z.b. ob es einen Heimvorteil bei den Finalturnieren gibt bzw. ob das ganze auf neutralem Boden ausgetragen wird..aber wäre zuviel verlangt wenn man solche Nichtigkeiten schon 2 Wochen vor Saisonbeginn ausmacht ;)

• Jürgen63
    Gast
    • 23. August 2013 um 22:34

Zwei der vier Turnier sollen in Österreich stattfinden, eines in Ungarn und eines in Slowenien.

EDIT
    Weitere Vorschläge zur Entscheidung der Meisterschaft wären:
    * ein großes Strip-Shootout-Turnier
    * Armdrücken der Zeugwarte (Go Kruno!)
    * Eiskunstlauf-Turnier mit den jeweiligen Trainerteams als Paar (Helmut Petrik & Günther Lanzinger - die pure Grazie ...)
    * Sackhüpfen am Eis in voller Montur
    * Jonglieren mit bis zu acht Pucks

Kreative Ideen werden weiterhin gerne angenommen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 23. August 2013 um 22:42

Soda, mal gezählt, Villach hat 16 Heimspiele und 17 Auswärtsspiele, spielt also 3 Mal gegen jeden Gegner. Wie genau ausgelost wurde wer 1 Heimspiel mehr hat und wer eines weniger werden wir natürlich auch nie erfahren ;)

Die Slowenischen Teams kommen auf 20 Saisonspiele.

• Jürgen63
    Gast
    • 23. August 2013 um 22:46

Das klingt, als ob die beiden Gruppen bis zu den Finalturnieren überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Die Slowenen spielen einfach ihre U18-Meisterschaft "nebenan" aus und schicken dann wen für die Play-Offs vorbei ...

• jussi
    Gast
    • 24. August 2013 um 00:03

Ist jetzt nur eine Vermutung

1. Alle Teilnehmer wollten einen Bewerb mit den besten Juniors aus AUT, SLO, HR, HU und, CZ (soweit regional machbar).
    2. Das Ganze ist ja absolut Amateur, dh. kein Eintritt, kei
    n Spielergehalt, keine Einnahmen, aber brennen muss das ganze schon wer.
    3. Wird der slowenische Verband/Vereine wohl gesagt haben, da Spiel ma gern mit, aber wir wollen nicht im Grunddurchgang der ja eh fuer die Wuerscht is Geld verplempern, das wir nochdazu nicht haben, sondern mir machen eine interne Quali und schicken euch unsere 4 Besten in die entsprechenden Turniere zwecks Quali fuer die Playoffs.
    4. Und das wurde halt angenommen.

Und deshalb gibt es halt so einen "karierten" Modus.
    Waere jedenfalls meine Erklaerung.

Muss man nämlich bedenken, wie immer man es dreht, der groesste finanzielle Brocken im EH Nachwuchs ist der Bus (+Uebernachtung wenn erforderlich)
    Dann die Trainer und
    dann die Eiszeit.

Das bedeutet also, die Gruppe Gruen hat im Grunddurchgang keine wesentlich ueber ihren normalen Trainings und Spielbetrieb hinausgehenden Kosten, während die Teams der Gruppe Blau zwar ein bissl in der Weltgeschichte herumkommen, sich das aber mit fetten Buskosten erkaufen muessen.

Das wäre meine Erklaerung des Modus, aber ich akzeptiere natuerlich jederzeit eine bessere.

lg jussi

• sicsche
    Nightfall
    • 24. August 2013 um 01:10
    Zitat von jussi

3. Wird der slowenische Verband/Vereine wohl gesagt haben, da Spiel ma gern mit, aber wir wollen nicht im Grunddurchgang der ja eh fuer die Wuerscht is Geld verplempern, das wir nochdazu nicht haben, sondern mir machen eine interne Quali und schicken euch unsere 4 Besten in die entsprechenden Turniere zwecks Quali fuer die Playoffs.

Sie schicken aber nur die Top2 ins Playoff Rennen. Die anderen 2 spielen ja lediglich eine Platzierungsrunde.

Und wenn die paar Kilometer weiter nach Klafu und Villach bzw Zagreb der finanzielle Genickbruch wären, erinnert eher an die lächerlichen Jammereien aus der Nationalliga das die böse Reise so teuer wären.
    Ganz abgesehen davon das ich persönlich unter den bestehenden Vorraussetzungen sehr gern auf de Slowenen verzichten kann. Entweder man macht einen gscheiden U18 Bewerb oder lasst die scheisse gleich bleiben. Erinnert mich ein wenig an die L.A. Stars die letzte U20 Saison meinten sie können 2 Teams stellen und wurden dann abgeschlachtet in jeden Spiel.

• Jürgen63
    Gast
    • 25. August 2013 um 20:23

Im Prinzip sind diese Turniere ja gar keine so schlechte Idee, aber die Aufteilung ist halt merkwürdig. Das hätte man auch besser lösen können - zu der Frage: "Und wie?" habe ich ein paar Vorschläge:

Aus der Gruppe Blau sollten acht Mannschaften die Turnierphase erreichen, aus der Gruppe Grün vier - das sind jeweils zwei Drittel der teilnehmenden Mannschaften. Damit hätten wir insgesamt 12 Mannschaften.

So. Dann stellt sich die Frage: Machen wir lieber drei Vierer-Turniere oder doch vier Dreier-Turniere. Erstere haben den Vorteil, dass die beiden Entscheidungsspiele parallel stattfinden können. Bei Dreier-Turnieren hingegen hätten wir den Vorteil, dass sich die Frage, wer dann die Play-Offs erreicht, einfacher beantworten lässt.

Ich habe drei Varianten ausgearbeitet, zwei mit 4er-Turnieren und eine mit 3er-Turnieren.

Variante 1 - Turniere mit 4 Mannschaften:
    1) Platz 1, 4, 5, 8 aus Gruppe Blau
    2) Platz 2, 3, 6, 7 aus Gruppe Blau
    3) Platz 1 bis 4 aus Gruppe Grün

Sieger 1 - bester Gruppenzweiter
    Sieger 2 - Sieger 3

Die slowenischen Mannschaften spielen ein internes Turnier, die anderen beiden Turniere sind gleichwertig (Summe der Platzierungen = jeweils 18).

Variante 2 - Turniere mit 4 Mannschaften:
    1) Platz 1, 5, 6 aus Blau + Platz 3 aus Grün
    2) Platz 2, 3, 8 aus Blau + Platz 2 aus Grün
    3) Platz 4, 7 aus Blau + Platz 1, 4 aus Grün

Sieger 1 - bester Gruppenzweiter
    Sieger 2 - Sieger 3

Die Turniere sind wieder möglichst ausgeglichen (Summe 15 bzw. 16 bei Gruppe 3).

Zum Halbfinale: Die beiden Gruppenersten sollten frühestens im Finale aufeinandertreffen können. Platz 1 in Gruppe Blau ist höher einzuschätzen, da mehr Mannschaften - deshalb hier der beste Gruppenzweite als Gegner. In Variante 1 lässt sich so außerdem vermeiden, dass zwei slowenische Teams im Halbfinale aufeinander treffen.

Variante 3 - Turniere mit 3 Mannschaften:
    1) Platz 1, 8 aus Blau + Platz 4 aus Grün
    2) Platz 2, 7 aus Blau + Platz 3 aus Grün
    3) Platz 3, 6 aus Blau + Platz 2 aus Grün
    4) Platz 4, 5 aus Blau + Platz 1 aus Grün

Sieger 1 - Sieger 2
    Sieger 3 - Sieger 4

Die Ausgeglichenheit der Turniere ist hier nicht so gegeben, das ist bei Dreier-Turnieren auch kaum möglich. Aber ich denke, die Aufteilung ist trotzdem recht fair.

Was wir daraus lernen können? Auch wenn es recht kompliziert wird, ist es durchaus möglich, unter den vorgegebenen Umständen einen einigermaßen vernünftigen Modus zu entwickeln. Aber man müsste sich halt einmal hinsetzen und ein bisschen nachdenken. Ich hab ja auch 20 Minuten gebraucht, so ist es ja nicht. [winke]

• schooontn
    nicht liken!
    • 2. September 2013 um 22:46

Laut Facebook Seite der Black Wings hatten die Linzer heute bereits das erste Saisonspiel gegen die LA Stars, laut der Homepage der Erste Bank Juniors League findet die erste Runde aber erst am Samstag statt :huh:

• Jürgen63
    Gast
    • 3. September 2013 um 15:59

Ja .. JuniorHockey in Austria ;)

Auf der Homepage ist das Spiel Black Wings gegen LA Stars für Sonntag 13 Uhr angesetzt. Die Linzer werden das wohl vorgezogen haben, Termine für Nachwuchsspiele sind ja bekanntlich flexibel.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 3. September 2013 um 16:23

Ist das die Saisonpremiere der Linzer Ultras, die sich jetzt der U20 verschrieben haben?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 3. September 2013 um 16:26
    Zitat von Kronos

Ist das die Saisonpremiere der Linzer Ultras, die sich jetzt der U20 verschrieben haben?

:thumbup:

• fishstick
    Steel Wings
    • 3. September 2013 um 17:30
    Zitat von Jürgen63

Ja .. JuniorHockey in Austria ;)

Auf der Homepage ist das Spiel Black Wings gegen LA Stars für Sonntag 13 Uhr angesetzt. Die Linzer werden das wohl vorgezogen haben, Termine für Nachwuchsspiele sind ja bekanntlich flexibel.

Laut Junior Wings Homepage findet das am Sonntag trotzdem statt

Zitat

Saisonstart U18 (EBJL): Mo,2.9. (17:50 Uhr) & So,8.9. (13:00 Uhr), beide Male gegen die LA Stars.

Laut Verbandsseite etc sollte es Samstag zusätzlich noch nach Znojmo gehen. LA Stars listen das erste Spiel aber als Vorbereitungsspiel, das würde es erklären.
    Ergebnis findet man auch noch nirgends...

• Jürgen63
    Gast
    • 7. September 2013 um 07:21

EBJL - 1. Spieltag

13:40 --- MAC Budapest - LLZ Stmk Süd/Graz 99ers
    14:10 --- EC VSV - LA Stars
    15:30 --- Miskolci Jegesmedve - SAPA Fehervar AV19
    17:00 --- Medvescak Zagreb - KAC
    17:15 --- Orli Znojmo - Black Wings Linz
    17:30 --- Vienna Capitals Silver - LA Stars II

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. September 2013 um 10:55
    • Offizieller Beitrag

Ich find das sehr geil, dass nun durch die Einführung der Juniors League offensichtlich auch unsere U-18-Teams auf eliteprospects geführt werden :thumbup:

• Nächster offizieller Beitrag
  • VilPat
    Moderator
    • 7. September 2013 um 17:23

Klarer 8:1 Sieg des VSV gegen die LA Stars II.

• sicsche
    Nightfall
    • 7. September 2013 um 17:27

Ich fürchte die LA Stars machen scho wieder den selben Fehler wie letztes Jahr in der U20. Man ist schon froh wennse ein Team stellen können das mithalten kann und jetzt probiert mans wieder mit 2 Teams in der U18.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™