1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

lieber orf!

• nordiques!
  • 11. Januar 2004 um 16:01
  • wgroulx
    Hobbyliga
    • 21. Mai 2004 um 18:58
    Jetzt gibst es Fußball im ORF auch nicht mehr vielleicht sollte der ORF nun ein gutes Angebot dem Eishockeyverband machen
    aber ich schau mir die SPiele eh lieber live an. Aber wäre eine Möglichkeit wieder mehr Sponsoren zu gewinnen.
    Was meint ihr hier im Forum ?
  • Grenier 11
    KHL
    • 21. Mai 2004 um 19:04
    @wgroulx

die übertragungsrechte fürs österreichische eishockey liegen genauso bei premiere wie die des fussballs.

also von dem her die selbe konstellation.
  • wgroulx
    Hobbyliga
    • 21. Mai 2004 um 19:17
    [QUOTE]Zitat (Grenier 11 @ Mai. 21 2004,19:04)
    @wgroulx

die übertragungsrechte fürs österreichische eishockey liegen genauso bei premiere wie die des fussballs.

also von dem her die selbe konstellation.[/QUOTE]
    Na dann wieder nix im ORF
    Wußte gar nicht das der Vertrag mit Premiere schon verlängert wurde !
    Danke für die Info
  • nordiques!
    Gast
    • 16. September 2004 um 14:21

also i grab' wiedermal meinen lieblingsthread :) aus:

Zitat

Eishockeymagazin beim ORF
    Auch die Meldung von Hockeyfans.at über ein neues Eishockeymagazin beim ORF stellt sich nun als Tatsache heraus. Der staatliche Rundfunk plant ein eigenes Eishockeyformat, das Sonntags gegen 18 Uhr auf Sendung gehen soll. Das große Problem dabei ist, dass man damit die potentielle Zielgruppe eventuell sogar verfehlt: die Eishockeyfans werden zu diesem Zeitpunkt zum Großteil in den heimischen Eishallen sein.

Anders sieht man das beim ÖEHV, der vor allem die Möglichkeit sieht, neue Fans anzusprechen und eine Sendung zur "Primetime" dürfte den Werbewert der Liga und somit auch der Vereine erheblich erhöhen.

schildbürgerstreich?

ein eishockeymagazin zu einer zeit auszustrahlen, wenn gleichhzeitig grad die spiele in der halle laufen? das kann doch nit deren ernst sein! 8o

denke & hoffe mal, daß dahingehend noch nit das letzte wort gesprochen ist - grad wenn i eh nit eine so wahnsinnige hohe quote erwarten darf, diese dann noch durch die konkurrenz live-spiele und premiere-übertragung zu vernindern - so dumm kann nit einmal der küniglberg sein!

vielleicht sollt man dem orf bissl helfen und ihm bessere termine vorschlagen?!

wie wär's mit dem einstigen samstag fußball-bl termin? oder montag um 22uhr? (okay, den sendeplatz werd ma nit kriegen - wiewohl der orf ja eine große montags-sportsendungstradition hat und diese leider verkommen hat lassen, aber da könnte man sehr gut die woche rekapitulieren und einen tag vor einer dienstag-runde würds ah passen - va, wenn zb in den po's dienstag gespiielt wird) ...

andere vorschläge?

• WOLF74
    Nationalliga
    • 16. September 2004 um 14:39

ich könnt mir vorstellen, dass da sicher noch nicht das letzt wort gesprochen ist. so dumm is ned einmal der orf, oder?

mir persönlich würden beide termine, sowohl samstag, als auch der montag zusagen. ich denke aber, dass sich der montag kaum realisieren lassen wird. da ist dem orf einfach alles andere (millionenshow, columbo zum 2445 mal und was weiß ich noch alles) wichtiger. aber am samstag, statt der fussballsendung müsst´s doch möglich sein. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was es da nun spielt?!?!

• Eiskalt
    NHL
    • 16. September 2004 um 14:39

Natürlich ist Sonntag 18h net perfekt, andererseits zielt der Termin doch relativ effizient auf die "nochnicht-Fangemeinde ab" und würde dem Sport insgesamt sicher gut tun.
    Im Prinzip wirds ja wirklich jedes Jahr besser, von nix auf So "vielleicht irgendwann vormittags" zu So abend Fixtermin.
    Und mit 2 Premiereübertragungen und dieser Sendung fühl ich mich dann eigentlich schon krösusmäßig versorgt...

Sinnvoll wäre vielleicht eine Wiederholung am Montag abend auf tw1 oder so... :D

• 1964-1974
    • 16. September 2004 um 14:51

@ nordiques
    Weiss man schon wie lang diese Sendung werden soll (30 Minuten)?

Hab mir im ersten Moment auch gedacht, dass das ein Schuss nach hinten ist, aber vielleicht hats auch einen kleinen Vorteil, nämlich dass die Leute die sich das Premiere Spiel anschauen schon eine Stunde vorher vor den Bildschirm begeben und sich diesen Bericht ansehen.

Vorausgesetzt die Sonntagspiele beginnen wie ich vermute um 19h15 und vorausgesetzt Premiere überträgt diese.

Weiss aber auch nicht genau ob es sinnvoll ist.
    MfG 1964-1974

• nordiques!
    Gast
    • 16. September 2004 um 15:18
    Zitat

Original von 1964-1974
    @ nordiques
    Weiss man schon wie lang diese Sendung werden soll (30 Minuten)?

nehm' mal an, daß es 30 minuten sein würden (weil den sport am sonntag tratsch werdens ja am sendeplatz behalten) ...

ich denk mir halt, man sollte das eishockey-fs-zuschauerpotential noch nit so überschätzen, daß man leichtertig auf zusätzliche seher (die ja va stammseher wären) verzichten kann; grad im quotengeilen orf, der ja nit zögert, programme, die unter der erwünschten quote geblieben sind, ziemlich kurzfristig den garaus zu machen - da jetzt auf die noch nit eishockey-fans zu setzen, würd i ein bissl gewagt finden ...

btw, lt premier.at programm beginnt die live-übertragung vom sonntag um 17h45 - also wären da spiel und orf-magazin zeitgleich ...

außerdem find ich eben darum den sonntag-frühabend bissl unglücklich, weil da halt grad eine runde am program ist und vieles, was in der sendung gesagt wird, mabye schon wieder seine gültigkeit verloren hat ... da wär mir eben ein termin am tag nach einer runde um einiges lieber!

donnerstag abend wär aber auch ein nicer termin - da hat der orf sowieso noch immer keine rechte idee, was er da nach 22 uhr machen soll und es würden nur die zuseher von einem spiel wegfallen (und die premiere-übertragung wär auch grad aus) - und der termin wär vor den fr/so-spielen ah nit so übel! nur hat halt der do kaum sport-tradition (dafür würd der sendeplatz aber - mangels unberechenbarer live-programme davor - relativ stabil & sicher bleiben) ...

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 16. September 2004 um 16:54

Ein Eishockey-Magazin zur absoluten ORF-Primetime ohne die vielen Eishockeyfans, die gleichzeitig die Hallen füllen (sollen!!!) kann nicht gut funktionieren.

Aber mal abwarten, was Herrn Oberhauser noch einfällt!!

• Spezza19
    NHL
    • 16. September 2004 um 17:10

also mal ganz ehrlich, 18:00 wär ja wohl ein witz!!

sollte das wirklich der sendetermin werden komm ich mir ordentlich gefrotzelt vor. es kann einfach nicht sein, dass der sendetermin zeitgleich mit den spielen vereinbart wird. mir ist das ziemlich wurst ob man dadurch vielleicht 200 neue leute in die hallen bekommt wenn mind. 50% der zielgruppe garnicht die möglichkeit hat, sich die sendung anzusehen. fussballsendungen sind ja auch nicht zeitgleich mit den spielen, weil eben der großteil der zuseher nicht vorm fernseher sitzt !?

ok, mal abwarten was jetzt wirklich rauskommt, aber dem ORF trau ichs ja sogar zu :D

• Oleg
    _
    • 16. September 2004 um 17:17

1. besser als nix ist es auf alle Fälle

2. Da am Sonntag zwar 3 Spiele sind, aber auch 3 Teams auswärts spielen und beim Eishockey (bis auf wenige Ausnahmen) keine Massen an Fans auswärts fahren sind 99 % der auswärtsspielenden Fans sicher vom TV inkl. den Fans des spielfreien Teams
    Aus Linzer Sicht: Da man Montag ohnehin Arbeiten muss ist der Auswärtsrausch am Sonntag weit weniger attraktiv :)

3. Ob Herrn Oberhauser etwas einfällt??? Grundvoraussätzung wäre hiermal, dass er überhaupt nachdenkt. Somit kannst du auf seine Einfälle noch lange warten :)

• honi
    EBEL
    • 17. September 2004 um 08:52

Dem ORF ist vieles zuzutrauen. Aber wenn die eingekifften Küniglberger ein EH-Magazin am Sonntag Abend senden, na dann gute Nacht..........

Dann können´s eh den Nanseck auch wieder zurückholen........

• nordiques!
    Gast
    • 19. September 2004 um 20:33

naja, heut hats anscheinend noch keins gegeben (hätte nämlich für eine saisonvorschau gut gepaßt) und für nexte woche steht auch noch keins im programm (außer, es wird doch teil des sport am sonntag - was ma ja nit hoffen wollen ...)

2 Mal editiert, zuletzt von nordiques! (19. September 2004 um 20:34)

• nordiques!
    Gast
    • 27. September 2004 um 19:45

hab grad die antwort vom orf-kundendienst auf ein mail kriegt, wo ich wissen wollt, ob & wann dieses eishockeymagazin auf sendung gehen wird?

man halte sich fest:

Zitat

Guten Tag!

Für Ihre E-Mail bedanken wir uns und teilen Ihnen mit, dass dieses Magazin ab
    7.11.04 um 19.00 Uhr ausgestrahlt wird.

Wir verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Elfriede Gürth
    kundendienst@orf.at <mailto:kundendienst@orf.at>
    kundendienst.orf.at

Alles anzeigen

7.november - ist ja eh nur erst in 1 1/2 monaten! X(

frag mich ja sowieso, wie oft dann das ganze im winter wegen diverser ski-jubelorgien im sport am sonntag über die klinge springen wird müssen ?(

man stelle sich vor, der orf hätt sich das bei den kickern erlaubt und wär erst mitten im herbst mit einer ausführlicheren berichterstattung eingestiegen ...

ignorant + arrogant = orf!

... obwohl, immerhin habens im kurzsport heute spielberichte von immerhin 2 spielen gebracht und zwar am beginn der sendung - lustigerweise mal nit von einem caps-spiel (das hat ma ja auch länger nit gesehen) ...

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (27. September 2004 um 19:59)

• Eiskalt
    NHL
    • 27. September 2004 um 20:27
    Zitat

Original von nordiques!
    ... obwohl, immerhin habens im kurzsport heute spielberichte von immerhin 2 spielen gebracht und zwar am beginn der sendung - lustigerweise mal nit von einem caps-spiel (das hat ma ja auch länger nit gesehen) ...

Solang sie im Kurzsport regelmäßig (2-3x per week über 2 Spiele) über die Runden berichten, find i das mit dem Magazin ab Nov net so tragisch, die Saison ist lang, und schließlich brauchen die Küniglberger auch Zeit um sich einzuarbeiten, und rudimentäre Hockeykompetenz anzueignen...

Vor allem ist dann vielleicht durch das regelmäßige Informieren im Kurzsport auch das Zuschauerpotenzial für das Magazin schon größer, wer weiß...

• Eishockeyfan
    Nachwuchs
    • 27. September 2004 um 20:39

Ich glaube nicht, dass Sonntag um 19 Uhr ein schlechter Termin ist. Gut, viele Eishockeyfans werden in der Halle sein, aber es gibt viel mehr Fans als in den Hallen Zuseher sind. Die Matchbesucher können die Sendung ja auf Video aufnehmen.
    Ich z. Bsp. lebe in NÖ - ca, eine gute Autostunde von Wien entfernt, so kann ich kaum zu jedem Spiel nach Wien oder Graz oder gar Linz fahren - der Verkehr auf der Süd verhindert das wohl sowieso am Sonntagnachmittag! Und so gibt es siche einige, die dann gerne die Sendung im ORF sehen, auch wenn man nicht die aktuellsten Ergebnisse hat!
    Auf alle Fälle fände ich das viel gescheiter als die ewigen faden Fußballsendungen, wo man zum 1000. Mal den selben Krankl fragt, warum seine Mannschaft wieder nicht gewonnen hat (weil der Ball zu rund, der Schiedsrichter zu groß, das Tor zu weit weg ... und was weiß ich noch alles war)
    lg. an alle Fans aller Teams

• winning eagle
    Nationalliga
    • 18. Oktober 2004 um 17:23

Von der ORF HP:

Inhalt des heutigen Kurzsport:

u.a. Linz gewinnt Elferkrimi gegen Innsbruck

Und Ich hab gedacht Siebenmeterschießen :D

• Grenier 11
    KHL
    • 18. Oktober 2004 um 17:47
    Zitat

Original von winning eagle
    Von der ORF HP:

Inhalt des heutigen Kurzsport:

u.a. Linz gewinnt Elferkrimi gegen Innsbruck

sensationell, die lernen´s wohl wirklich nie.

sind mitarbeiter des orf unkündbar ?!? :D

• Chris#29
    Nationalliga
    • 18. Oktober 2004 um 20:02

Siehe da, es geht doch (einigermaßen). Der ORF hat heute im Kurzsport von allen drei Sonntag-Spielen Bildausschnitte gebracht und die Ergebnisse angezeigt! Das soll jetzt aber nicht unbedingt ein großes Lob für den ORF sein... :D

mfG

• winning eagle
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2004 um 20:04

Heute müssen wir den ORF wirklich loben.

Solange hat ein Beitrag über Eishockey im Kurzsport wohl noch nie gedauert.

Alle Spiele und sogar das heutige Training mit Divis beim VSV und Interviews.

:)

• Solo_Vienna
    Nachwuchs
    • 29. Oktober 2004 um 22:01
    Zitat

Original von littleitaly
    man sollte froh sein, dass der orf überhaupt etwas bringt.

blödsinn.

der orf is halt einfach ein scheiss sender. ich hab premiere wegen der bundesliga und bin mit der berichterstattung absolut zufrieden. am sonntag kann ich mir dann immer eine ein-stündige diskussionrunde mit hochkarätiger besetzung ansehen (talk&tore) die einfach super ist. der orf hingegen serviert die eine lieblose sport am sonntag sendung wo eigentlich immer über premiere gejammert wird (wir können wegen dem bösen sender premiere austria die und die bilder nicht ausstrahlen bla bla bla....).

Da hätte man Premiere Austria gleich die vollmacht geben können (oder halt atv plus, die haben zwar keine erfahrung, aber schlechter als der orf können die's auch nicht machen.

Ich hoffe ich konnte einen einblick in meine meinung geben ;)

edit: eine diskussionrunde oder sowas in premiere austria wär natürlich super , ABER dann muss man damit rechnen das die kosten von premiere austria ansteigen.

freundliche Grüße

Solo Vienna

Einmal editiert, zuletzt von Solo_Vienna (29. Oktober 2004 um 22:02)

• KönigAllerClubs
    KHL
    • 1. November 2004 um 19:54

He he he ... habt's des heute mitbekommen ?

Sie haben ORIGINAL am Ende der ZIB 1 auf ORF 1 den Kurzsport mit dem Aufhänger "Eishockey" angesagt !!!

und im Kurzsport an sich ... Eishockey der allererste Beitrag: Tore von VSV-HCI und G99-VIC

SUPER !!!!

@ iceman: die scheißen sich schon vor unserer Aktion an ... die haben Wind davon bekommen, ich sag's Dir !!!!! :D

• Senior-Crack
    NHL
    • 1. November 2004 um 22:21

[quote]Original von RotWieBlutUndWeissWieSchnee

... Eishockey der allererste Beitrag: Tore von VSV-HCI und G99-VIC

Und kein Futzerl über das Spiel BLACK WINGS LINZ vs. RED BULLS!!!
    Dabei ist heute ein werbefreier Tag, daher wurde auch der Kurzsport verlängert.
    ;(
    Wollen wir hoffen, dass die Aktion vom Iceman positive Wirkung beim ORF zeigt. Vielleicht schaffen sie es wirklich einmal, zu einer akzeptablen Zeit, objektiv und ausführlich über eine gesamte Eishockey-Runde zu berichten.

• nordiques!
    Gast
    • 8. November 2004 um 21:20

@bericht im kurzsport von der partie sumsis-bullen

lieber orf: bis um 20h am nächsten tag solltets aber schon rausgefunden haben, daß der chouinard nit jinman heißt ...

und nix von der partie erster gegen zweiter zu zeigen war auch schon ein starkes stückerl ...

dilettanten, ignoranten, orf!

Einmal editiert, zuletzt von nordiques! (8. November 2004 um 22:35)

• winning eagle
    Nationalliga
    • 19. November 2004 um 19:57

ich weiß nicht obs die schon länger gibt, aber heute hat der ORF im Werbeblock vor dem Kurzsport Werbung für die Erste Bank Eishockeyliga gemacht:
    "Erste Bank Eishockeyliga - ein Volltreffer"