1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

lieber orf!

• nordiques!
  • 11. Januar 2004 um 16:01
  • RacerX
    EBEL
    • 27. April 2004 um 13:56
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 27 2004,11:56)
    bitte net schon wieder diese sinnlosen vgl mit den balltretern ...[/QUOTE]
    Sorry wenn Du den Vergleich schon so oft diskutiert hast, war i leider nit dabei! :sad: Aber da Du ja auch Fußballfan bist, verstehe ich wieso der Vergleich sinnlos wirkt. ;)

Es geht mir da um was ganz anderes; daß der ORF af die Quoten schaut, dessen bin ich mir auch bewußt!
    Doch daß auch gleichzeitig ein Spiel von niemandem gegen niemanden (bleibt sich in dem Fall gleich) ungeheuerliches Aufsehen erregt - wenn auch künstlich, während kein einziges EHWM Spiel im Orf läuft, hieße es auch z.B. CAN-FIN ist eine absolute Frechheit.
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 27. April 2004 um 14:14
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ April. 27 2004,13:17)
    wobei man aber ah sagen muß, daß des system, nach dem diese liste erstellt wird, gleich nach dem auswürfeln kommt ...  :D

also ich habs nie ganz durchschaut ...[/QUOTE]
    fakt ist wennst erfolg hast bist vorne...
    fakt ist auch - wir haben keinen :music:
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 27. April 2004 um 14:18
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ April. 27 2004,13:56)
    während kein einziges EHWM Spiel im Orf läuft, hieße es auch z.B. CAN-FIN ist eine absolute Frechheit.[/QUOTE]
    trotzdem verstehe ich dass man nicht um 2015 im hauptabendprogramm in orf1 kanada-finnland übertragen kann. das beste wäre tw1 als (sport-)sender auszubauen (österreichweit), und dort alle "wichtigen" sportveranstaltungen zu übertragen, auch um ein gleichgewicht zu schaffen. das würde sowohl dem sport, den fans, den vereinen und auch dem orf helfen...
  • tschöraner
    Hobbyliga
    • 27. April 2004 um 14:25
    [QUOTE]Zitat (littleitaly @ April. 27 2004,14:18)
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ April. 27 2004,13:56)
    während kein einziges EHWM Spiel im Orf läuft, hieße es auch z.B. CAN-FIN ist eine absolute Frechheit.[/QUOTE]
    trotzdem verstehe ich dass man nicht um 2015 im hauptabendprogramm in orf1 kanada-finnland übertragen kann. das beste wäre tw1 als (sport-)sender auszubauen (österreichweit), und dort alle "wichtigen" sportveranstaltungen zu übertragen, auch um ein gleichgewicht zu schaffen. das würde sowohl dem sport, den fans, den vereinen und auch dem orf helfen...[/QUOTE]
    WAHRE WORTE!!

die orf-ler schaffen mit TW1 einen pseudo-sport-sender, den dann kein sack empfangen kann!
    sollte mMn einfach parallel zu FS1/2 ;) ausgestrahlt werden! dannnoch das programm auf TW1 ein bissl ausmisten ... ein ausgewogeneres sportangebot ... dann könnt ma wirklich von einem sportsender reden! ....

:butbut: wünschenswert!! ... :exclamation: :blush:
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 27. April 2004 um 14:57
    Die Debatte mit einem Sportsender bzw. einem FS3 hatte es beim ORF schon 1982 gegeben, Ende achtziger wurde die Idee nochmals aufgegriffen und abermals kaltblütig wieder abgeschossen. Lt. letzten Meldungen die mir bekannt sind ist ein "reiner" Sportsender für den ORF schon lange R.I.P.......
  • FloSub
    Nachwuchs
    • 27. April 2004 um 15:09
    Da dreht sich bei mir fast der Magen um, wenn ich solche Artikel wie im Kurier lese:

"ORF behält Puck in TW1
    Eishockey-A-WM

Dass Österreichs Team bei der Eishockey-A-Weltmeisterschaft in Tschechien mit dem Sieg über Frankreich und dem Remis gegen die NHL-Profis aus Kanada einen sensationellen Start hingelegt hat, haben Zehntausende Zuseher vor Ort miterleben können.
    Im ORF sind es kaum mehr gewesen. Hatte man sich doch vor der WM entschieden, die Live-Übertragungen auf TW1 zu spielen. Im ORF-Hauptprogramm sind nur die Wiederholungen angesetzt - das Spiel gegen Kanada etwa um 1.25 Uhr in der Nacht (11.000 Seher). Die TW1-Quoten will der ORF auf KURIER-Nachfrage nicht preisgeben. Dies sei eine "Grundsatzentscheidung". Eine weitere lautet, dass auch alle künftigen WM-Spiele - egal wie erfolgreich Österreich ist - ausschließlich auf TW1 live gezeigt werden." (KURIER)

Das heißt, selbst wenn Österreich im Finale spielen würde (reine Utopie, ich weiß, aber es geht ums Prinzip), könnten wir das Spiel nur auf TW1 bewundern, während hingegen das Spiel fast weltweit (zumindestens europaweit) auf öffentlichen Sendern ausgestrahlt wird. :devil:
  • chrisz
    EBEL
    • 28. April 2004 um 11:55
    Artikel aus der Kärntner Woche... www.kwoche.at von Florian Zuschlag

Prag ist Cordoba auf dem Eis!

Wohl jeder Sportfan hat Hans Krankls Tor zum legendären 3:2-Sieg über Deutschland noch vor Augen. Edi Fingers "I wer' narrisch" scheint allgegenwärtig. Dieses Fussballspiel datiert aus dem Jahre 1978. Vergangenen Sonntag landete Österreichs Eishockeyteam einen Erfolg, der mit jenem des glorreichen 78er-Teams durchaus vergleichbar ist - ein 2:2 gegen Weltmeister Kanada. Ein Triumph, obwohl Herbert Pöcks Mannen sogar den Sieg vor Augen hatten. Im Fussball wäre ein Unentschieden gegen den Weltmeister(Brasilien) momentan undenkbar. Der Eishockey-Boom in Österreich hält an, heimische Talente sind weltweit in aller Munde. Den Österreichischen Rundfunk interessiert dies nur peripher. Außerhalb der peripherie nämlich, sprich fern großer Städte, konnte kein Sportfan das spiel live verfolgen. TW 1 ist nur via Kabel-TV zu empfangen. Danke, ORF! Die Rundfunk-Gebühren zahlen wir ja gerne...

hoff ich hab ihm da keine Rechtschreibfehler untergejubelt.. !
  • CCCP
    Hobbyliga
    • 28. April 2004 um 12:19
    @chrisz

tw1 kann man auch über sat-schüssel mit digitalreceiver empfangen, aber diesen fehler hat er sich ja selbst untergejubelt :biggrin: :biggrin:
  • cosmo
    EBEL
    • 28. April 2004 um 12:52
    [QUOTE]Zitat (FloSub @ April. 27 2004,15:09)
    Da dreht sich bei mir fast der Magen um, wenn ich solche Artikel wie im Kurier lese:

"ORF behält Puck in TW1
    Eishockey-A-WM

Dass Österreichs Team bei der Eishockey-A-Weltmeisterschaft in Tschechien mit dem Sieg über Frankreich und dem Remis gegen die NHL-Profis aus Kanada einen sensationellen Start hingelegt hat, haben Zehntausende Zuseher vor Ort miterleben können.
    Im ORF sind es kaum mehr gewesen. Hatte man sich doch vor der WM entschieden, die Live-Übertragungen auf TW1 zu spielen. Im ORF-Hauptprogramm sind nur die Wiederholungen angesetzt - das Spiel gegen Kanada etwa um 1.25 Uhr in der Nacht (11.000 Seher). Die TW1-Quoten will der ORF auf KURIER-Nachfrage nicht preisgeben. Dies sei eine "Grundsatzentscheidung". Eine weitere lautet, dass auch alle künftigen WM-Spiele - egal wie erfolgreich Österreich ist - ausschließlich auf TW1 live gezeigt werden." (KURIER)

Das heißt, selbst wenn Österreich im Finale spielen würde (reine Utopie, ich weiß, aber es geht ums Prinzip), könnten wir das Spiel nur auf TW1 bewundern, während hingegen das Spiel fast weltweit (zumindestens europaweit) auf öffentlichen Sendern ausgestrahlt wird. :devil:[/QUOTE]
    "grundsatzentscheidung", haha, so ein blöder scheißdreck :devil:

ich glaub der orf rückt die einschaltquoten deswegen nicht raus, da es ihm sonst peinlich wäre zugeben zu müssen, dass die höchsten zuseherzahlen die tw1 je verzeichnet hat dem eishockey zuzuschreiben sind. die quoten liegen sicher 2000% über den red-zac-letzte-liga-krampfpartien. und das würde den orf in die bredouille (schreibt man des so?) bringen, dann statt universum oder dem bullen von tölz mal unsere eishackler zu zeigen, die aufopfernd fürs vaterland kämpfen, im gegensatz zu unseren eierkickern. ich bin echt sehr gespannt wie sich der orf im nexten jahr verhält.

@tw1 als sportsender
    an sowas hab ich auch schon öfters gedacht. ich glaube nicht, dass der orf sich sowas nicht leisten könnte, ganz im gegenteil. aber wahrscheinlich verhindert dies auch eine "grundsatzentscheidung"...
  • Whaler
    EBEL
    • 28. April 2004 um 13:24
    Mit dem Artikel wird auch die Ausrede mit mangelnder Zuschauerresonnanz ad absurdum geführt. Immerhin 11.000 Seher sahen sich nach dieser Hochrechnung um 1.25 (!!;) Uhr noch die Zusammenfassung an.

Der ORF will keine Quoten veröffentlichen. Natürlich nicht. Dort würde sich wohl herausstellen, das die Quoten im Fußball oder im Tennis nicht wesentlich höher sein würden und auch sind! Die hohen Quoten in FB kommen ja auch durch die landesweit empfangbare Übertragung zusammen! Ein Match der Eishockeynationalmannschaft könnte in Moment vielleicht mehr Zuschauer vor den Fernseher locken. Ich kenne viele, die vom ewigen Fußball, Tennis und wieder Fußball die Schnauze voll haben!

Eine bodenlose Frecheit ist weiterhin die Aussage der ORF-Verantwortlichen, egal welchen Erfolg das Team hat, es bleibt auf TW1. Was ist mit aktueller Berichterstattung, was ist mit dem allgemeinen Auftrag!
  • nordiques!
    Gast
    • 28. April 2004 um 14:41
    also ich wär schon zufrieden, wenn der orf dem stellenwert dieser wm und von hockey in österreich entprechend berichten würd; soll heißen: net nur die österreich-spiele live auf tw1, sondern auch andere interessante partien (zb heut can-sui); wenigstens 1-2 mittags- und nachmittagsspiele der unsrigen in orf1; zusammenfassungen net erst nach der mitternacht-zib sondern so um 11 oder 1/2 12 auf orf1 (würd sich vom programmschema locker ausgehen); vor, während und nach der wm sendezeit in dieser sport-am-sonntag zumutung (und zwar egal, wie unser team bei der wm spielt! ); generell auch österreichunbezogen bildberichte von der wm im orf-sport; und im allgemeinen eine bundesligaberichterstattung vom niveau der red zac-liga coverage ...

ich glaub, mehr kann und soll man derzeit von den küniglberg-narren net verlangen (außer wenn wir wirklich ins semi- oder finale kommen sollten: dann MUSS live im orf übertragen werden ... :p )

ich glaub net, daß eishockey der mörderquotenbringer im fernsehen ist (zb die deutschen öffentlich-rechtlichen zeigen es ah nimmer und sat1 hats interesse auch wieder verloren), also daß der orf den bullen und universum mit garantiert hohen quoten dem net vorhersehbaren eishockey im hauptabendprogramm vorzieht, kann ich irgendwie nachvollziehen; außerdem: noch haben wir mit unserm team net ein level erreicht, wo dem (eher) sportahnungslosem völkchen erfolgserlebnisse (und nur darum gehst in diesem land im sport :( ) im hockey garantiert werden können - ein 2:2 gegen die 6te garnitur kanadas reicht da noch net aus; wir sind auch schon live zur besten sendezeit abgeschlachet worden, und so bitter es sein mag, daß viele österreicher die guten performances heuer net sehen können, so gut war es wiederum, daß ebensoviele die eher mäßigen darbietungen in finnland net miterleben haben müssen ... und da hab ich lieber den etwas geringeren imagegewinn durch keine live-übertragungen im orf aber viel guter presse, als den imageverlust durch ein 1:8 gegen tschechien live zum abendessen ... für unsere kicker wärs derzeit ah besser, wenns net im hauptabendprogramm auftreten müßten ... :D

weniger ist immer mehr, nur im falle orf & den großen überregionalen tageszeitungen müßt ma im eishockey zuerst mal überhaupt auf die ebene des weniger gelangen ... von da weg könnt man dann weiterschauen ...

btw, würds mich interessieren, wie das mit den rechten für diese wm ausschaut, nämlich was der orf für den preis, den er zahlt, alles live übertragen darf (oder eben net) und vor allem wo ... ?

und zum sportsender tw1: das wirds net spielen, denn das programm, das man braucht, um so einen sender zu füllen und damit auch die quoten zu kriegen, damit es für die werbung interessant wird, kann sich der orf nie und nimmer leisten; tw1 läuft ja net von selber, wenns den zum vollen sportsender ummodel würden, würd das kosten aufwerfen, da kann der orf dann zusperren ...

außerdem: österreich ist nicht sportverrückt! wir lieben unsere periodischen wunder und die nationalen erfolgserlebnisse (an denen sich das volk dann aufgeilen kann), aber sport an sich ist dem gemeinen österreicher eher schnurzi-wurscht ... also definitiv das falsche land für einen sportsender ... :devil:
  • AustrianHero
    Nachwuchs
    • 28. April 2004 um 15:03
    seas,

laut heutiger kleinen zeitung waren es gegen kanada durchschnittlich 140.000 zuseher auf tw1.

der spitzenwert war 179.000.

edit: achja, es war der absolute rekordwert, der jemals mit einer sportübertragung auf tw1 errreicht wurde!
  • pippop0
    EBEL
    • 28. April 2004 um 15:05
    @nordiques: 100 punkte da gibts nix zum hizufügen!

@austria hero: wenn die ziffern stimmen dann sollte der orf zum umdenken anfangen das ist nämlich sehr viel, vor allem weil 3/4 von österreich den sender gar net empfangen!!!
    und zusätzlich ist des a watchn für die wahlberichterstattung!
  • nordiques!
    Gast
    • 28. April 2004 um 17:22
    [QUOTE]Zitat (pippop0 @ April. 28 2004,15:0)
    @austria hero: wenn die ziffern stimmen dann sollte der orf zum umdenken anfangen das ist nämlich sehr viel, vor allem weil 3/4 von österreich den sender gar net empfangen!!![/QUOTE]

naja, des stimmt net ganz ... tw1 ist in allen kabelnetzen drinnen (wenn mich net alles täuschen tut), lt orf sind das 1,2 mio verkabelte haushalte (von insgesamt ca 3,3 mio insgesamt) ... die digitalen schüsserln werden noch ein paar dazubringen ...

die 140000 können dahingehend schon hinkommen (auch wenns mich bissl schockieren würd, daß ein viertel vom spitzenwert bei dem spiel net dabeigeblieben sind ... ??? ), würd umgelegt ungefähr auf die 380000 hinkommen, die - wenn mich jetzt nit alles täuscht - bei den letzten live-wm-spielen im hauptabendprogramm dabei waren ...

wenn man aber bedenkt, daß die letzten cl-spiele auch nur mehr grad 400000 gesehen haben ... :devil:

wird sowieso drauf hinauslaufen, daß sport im hauptabendprogramm mit ausnahme von nationaler verzückungsgarantie oder unübersehbarer großereignisse der dimension olympia oder fußball-wm mehr und mehr der vergangenheit angehören wird :( ... wie soll der auch gegen die sehnsucht der menschleins nach der 37. wiederholung der mistgabelmordfolge vom bullen oder irgendwelchem traumschiff, traumhotel, trauminsel, traumpuff abgeleiere ankommen ... ? ???
  • KönigAllerClubs
    KHL
    • 28. April 2004 um 17:34
    Hauptsache die ORF-Mongos zeigen heute Abend DEN Fußballknüller des Jahres: AUT-LUX. Die Eishockeypartie AUT vs. CAN erst um 1h in der Früh ????

WHAT THE FUCK IS GOING ON AT THE ORF ????????

Wo ist die Logik ????
  • Ösi-Power
    NHL
    • 28. April 2004 um 18:10
    Also für mich steht fest, daß ich heute abend auf das "Spitzenspiel" unseres Fußballteams gerne verzichte, und dafür auf DSF Tschechien gegen Deutschland bei der Eishockey-WM schaue.

Das sollten alle Eishockeyfans tun.
  • cappin0
    NHL
    • 28. April 2004 um 19:51
    Habe Heute ein mail an hr. Oberhauser gesendet, und folgendes ist passiert:
    Mail an ORF 28.4. 13.46 Uhr

Sg. Herr Oberhauser!

Ich habe eine Frage: Warum ist es nicht möglich, auch andere Spiele der zur zeit stattfindenden WM in Prag zu zeigen. Ich bin genauso ein Gebührenzahler ( und das schon Jahrzehnte lang ) wie alle anderen ORF Kunden, und es gibt in Österreich genug Eishockeyfans bzw. Orf Kunden, die sich Eishockey-WM Spiele ansehen möchten. Diese, nur wenn Österreich spielt Übertragungen sind sicher nicht KUNDENFREUNDLICH.
    Lg. aus Linz
    Norbert Walter
    4030 Linz
    ( Alter 58 Jahre, und schon immer Eishockeyfan )

Antwort ORF Kundendienst 28.4. 18.52 UHR

Sehr geehrter Herr Walter!

Wir bedanken uns für Ihre E-Mail und teilen Ihnen mit,
    dass wir Ihre Kritik an der Berichterstattung über
    die Eishockey WM selbstverständlich an die zuständige
    Abteilung weitergeleitet haben.

Bin schon gespannt, wielange Hr. Oberhauser für seine Antwort braucht.
  • ICECHAMP
    Nachwuchs
    • 28. April 2004 um 20:37
    Was bringt TW1 wenn keiner es empfängt?

wir wollen Hockey sehen nicht erst um 0:15 oder sonst wann, wir wollen auch keine langweiligen Fußballmatches (zb. Bregenz : Pasching) sehen.

Faninitive für Hockey im TV

wenn ihr mitmachen wollt melden!!!

gruß ICECHAMP
  • FloSub
    Nachwuchs
    • 28. April 2004 um 21:31
    Heute hat der ORF das 4:4 gegen die Schweiz und das herrliche Tor des Japaners im Kurzsport gebracht... Vielleicht sollten wir öfters klare Führungen verblasen oder generell mehr kuriose Eigentore geschossen werden, damit der ORF aktiv wird. :dozingoff:
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 28. April 2004 um 21:53
    • Offizieller Beitrag
    Also ich hab Satellit und kriege somit keinen TW1 rein. Mittlerweile überleg ich mir echt ne TV-Karte für den PC zu kaufen, muss mich noch bei nem Kumpel informieren, der so ein Teil hat und auch TW1 damit reinkriegt....
    Aber ne wöchentliche ordentliche Zusammenfassung aller Spiel sollte im ORF ja doch irgendwie möglich sein. Halt ne Sendung wie Bundesliga, müsste nicht mal wirklich lang sein, nur etwas ausführlicher als die 2 Minuten-Berichte im Sportbild, dessen Beginnzeiten ja auch variabel sind... Aber ne halbe Stunde Eishockey in der Woche sollte doch irgendwie drinnen sein denk ich mir. Zumal Eishockey nach Fußball eh schon der 2.-beliebteste Mannschaftssport in Österreich ist. Aber der ORF wills ja scheinbar net wahrhaben.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • winning eagle
    Nationalliga
    • 28. April 2004 um 22:02
    Dieses Scheiß-Fußballspiel heute zu übertragen ist eine der größten Frechheiten. Haben die Deppen nach der Pause die Trikots getauscht?

Wenn ich daran denke, dass ein eventuelles Viertelfinale der Eishockeyspieler als Aufzeichnung um 2:00 Nachts gebracht wird, vergeht mir alles.

Ich weiß, es ist schon so viel darüber geschrieben worden, aber wenn man sich diesen Kick anschaut... :mad:

Wann wachen die Alteingesessenen beim ORF denn endlich auf oder hats bei denen schon längst alle Sicherungen rausghaut. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?

Müssen wir wirklich erst Weltmeister werden, dass uns in Wien einer bemerkt?
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 28. April 2004 um 22:20
    • Offizieller Beitrag
    Aarrrghh!! Verflucht sei der ORF! Gestern hat der Live-Stream bei TW1.at nicht funktioniert bei mir und jetzt bei irgendeinem bescheuerten Bericht über Weinverkostungen oder so geht es... Wehe in der Zwischenrunde ist das wieder das selbe, dann fahr ich nach Wien und statte den Herren nen Besuch ab  :devil:
    @winning eagle: Gar nicht so unrealistisch... Wurde denn der Europacup-Sieg Feldkirchs damals vom ORF angemessen gewürdigt? Aber nicht doch, auch wenn wir im Fußball Lichtjahre von so nem Ereignis entfernt sind. Also wird die Nationalmannschaft wohl auch erst Titel holen müssen, bevor die Idioten am Küniglberg das endlich begreifen  :confused:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ICECHAMP
    Nachwuchs
    • 28. April 2004 um 22:36
    was soll das habt ihr das Spiel gesehen?

ich habnach 5 min wieder ausgeschaltet und bin danoch sprachlos gewesen, was soll das wie kann man nur soeinen Mist zeigen? :wink:
  • ICECHAMP
    Nachwuchs
    • 28. April 2004 um 22:36
    was soll das habt ihr das Spiel gesehen?

ich habnach 5 min wieder ausgeschaltet und bin danoch sprachlos gewesen, was soll das wie kann man nur soeinen Mist zeigen? :wink:

wirwollenhockeysehen
  • alyechin
    EBEL
    • 28. April 2004 um 22:43
    [QUOTE]Zitat (Schattenkrieger @ April. 28 2004,22:20)
    Aarrrghh!! Verflucht sei der ORF! Gestern hat der Live-Stream bei TW1.at nicht funktioniert bei mir und jetzt bei irgendeinem bescheuerten Bericht über Weinverkostungen oder so geht es...[/QUOTE]
    Soweit ich informiert bin, schaltet der ORF bei den Eishockeyspielen auf TW1 den live-stream aus rechtlichen Gründen ab :devil: