1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ECF Feldkirch Konkursantrag

• martemarte
  • 12. Mai 2004 um 13:30
  • Grenier 11
    KHL
    • 12. Mai 2004 um 22:17
    [QUOTE]Zitat (titus flavius - chuckw @ Mai. 12 2004,21:56)
    mich ärgert dieses neuerliche theater vorallem deswegen weil die feldkircher für die nächste saison nach den verpfichtungen von mairitsch, mallinger und p.harand eine - wie ich finde - hochinteressante junge truppe zusammen haben!
    hoffentlich überlebt felkirch diese krise![/QUOTE]
    da kann ich mich nur anschließen, hab mich schon so auf die nächste saison gefreut um endlich junge talente im team zu sehn - und dann so eine scheisse (sorry für den ausdruck).
  • Защитник
    EBEL
    • 12. Mai 2004 um 22:28
    mit dem FC Tirol kann man mit dem ec feldkirch wohl nicht vergleichen. mit der veu sehr wohl.

der FC wurde dreimal hintereinander Meister!

der EC?

:angry:  :unhappy:
    GAU DU SAU!!!
  • geri
    EBEL
    • 12. Mai 2004 um 22:31
    Ich vermute sogar, dass der GAU mutwillig in Richtung Zwangsausgleich steuert. Mit dem Wissen dass der EC Feldkirch keine Aktiva hat, er sein Geld abgesichert hat und die Krankenkassa und das Finanzamt zähneknirschend zur Kenntnis nehmen müssen, dass 20% immer noch besser als gar nichts sind. Wenn dies so ist kann man nur sagen, dass Feldkirch es mit einem Oberlump zu tun hat. :sneaky:
  • steve68
    EBEL
    • 12. Mai 2004 um 22:55
    Servas!!!

Und das alljährliche Kasperltheater hat begonnen ...

Und mit dem Tag der Gruppenauslosung für die HeimWM ein "würdiges" Datum gefunden.
    Gratuliere!!!

Was da jedes Jahr an Nachrichten hereinprasselt - ein Wahnsinn!

Bin mit der Situation in Feldkirch im Moment nicht so vertraut, deshalb enthalte ich mir einen Kommentar dazu.
    Nur soviel: Hoffnung auf eine 8er-Liga!!!
  • chrisz
    EBEL
    • 12. Mai 2004 um 23:02
    wirklich ein wahnsinn da scheint mit neuem Sponsor wieder alles klar und spielbereit für die neue saison und dann diese Meldung..

Schade.. hoffentlich überlebens das!
  • nordiques!
    Gast
    • 13. Mai 2004 um 00:58
    [QUOTE]Zitat (Veu21 @ Mai. 12 2004,22:16)
    du könntest sicher recht haben, aber zusammen mit dr. schenk und seinem team[/QUOTE]
    was ich net ganz versteh: der dr.schenk hat ja schon den niedergang der veu aus nächster nähe miterlebt, wie kann er 250000 euro in einen klub stecken und net vorher den verein genau durchchecken (lassen)? ich mein, solche summen (420000+250000+das, was nach deinen aussagen noch dazukommt) kann man net so einfach verstecken, va, wenns um ausständige beträge für finanz und krankenkassa geht (2 der häufigsten realitätserinnerer österreichischer eishockeyträumerei); und wenns da um versäumte fristen geht, dann sind dieses summen ja net über'd nacht entstanden - da informier ich mich ja vorher bei finanz und der kasse, bevor ich geld in den verein stecke ...

da frag ich mich als außenstehender schon ein bissl, wieviel retter da zu erwarten ist?

und wie hat der gau glauben können, diese fehlbeträge je abbauen zu können und den ecf zu retten?

und warum will er jetzt plötzlich einen zwangsausgleich anstreben, wenn es eh einen finanzplan zur abdeckung der offenen beträge und eine lösung mit dem finanzamt geben sollt? oder haben diese lösungen eh schon immer in diese richtung gearbeitet ...

finde übrigens eine theorie in diesem thread gar net so abwegig: wir lassen den ecf mit den unabtragbaren altlasten in den ausgleich/konkurs gehen, sind damit auch alle teuren verträge los, zahlen die quote (die ja, mangels vorhandenem werten net hoch sein kann), gründen die veu neu, und steigen - weil ja alle ein 8er liga wollen - direttisima mit einer jungen mannschaft und den guten routiniers des ecf (natürlich mit verträgen zu neuen, realistischen bedingungen) mittels einer sondergenehmigung wieder in die erste liga ein ...

wär ja net das erstemal, daß in österreichs sport sowas durchgezogen werden würde ... :devil:

wär schon skurril, wenn die veu auf ähnlichem wege wieder kommen würd, wie sie einst gegangen ist - das ist wahre kontinuität ... :crazy:

hoffe mal, daß es ganz anders ist ...
  • Bernhard
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 07:07
    Ja, ja die Saubermänner der FPÖ ! Also ich hoffe das W.Gau auch mit Strafrechtlichen Folgen zu rechnen hat und das für BL Eishockey in Feldkirch doch noch ein Weg gefunden wird.
  • Grenier 11
    KHL
    • 13. Mai 2004 um 08:07
    [QUOTE]Zitat (steve68 @ Mai. 12 2004,22:55)
    Nur soviel: Hoffnung auf eine 8er-Liga!!![/QUOTE]
    das kann man sich zu 99% abschminken.

wenigstens hats den vorteil das sich salzburg doch noch den einen oder anderen heimischen spieler schnappen kann, so ganz nach vorbild blackwings.
  • iceman
    LaLaLand
    • 13. Mai 2004 um 08:50
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (Herby #30 @ Mai. 12 2004,22:06)
    :07-->[QUOTE]Zitat (iceman @ Mai. 12 2004,19:07)
    [quote=Eiskalt,Mai. 12 2004,19:0]1) also wenn auch der Steinmayr mit 4000 im schnitt spekuliert hat, -das nennt man dann Waghalsigkeit..... :laugh:

2) außerdem hat man die Mannschaft eh schon "billiger" gemacht....[/QUOTE]

1) Nein, Dummheit nennt man sowas
    2) Yap das stimmt[/quote]
    @iceman

dann lies mal auch genauer bevor Phrasen wie "blöd posten" verwendst, oder hat Eiskalt nicht etwa von Hr. Steinmayr gesprochen, Schlaustahlmeier du...... hast ja sogar mit (1).... geantwortet....[/QUOTE]
    tja, undwenn du genauer gelesen hättest, oder besser gesagt ALLE einträge im topic und ned nur den letztn, dann hättest du gesehen das er damit auf die 4000 geplanten in feldkirch anspielt. und das mit dem steinmayr ned ernst, sondern eher sarkastisch gemeint war. aber das dürfte dir wohl ned aufgefallen sein. :withstupid:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Защитник
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 08:58
    du siehtst das jetzt etwas zu pesimistisch.
    nimm innsbruck als Beispiel:
    hier hat es 6 oder 7 pleiten bereits gegeben.
    und nur einmal wars wirklich aus (gev).
    auch in wien ists immer wieder weiter gegangen.

solange es jemanden gibt der es sich zutraut einen verein zu führen wird es wietergehen.

ich sehe die chanzen 70:30 für die EBL.
  • RacerX
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 09:18
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Mai. 13 2004,08:58)
    ich sehe die chanzen 70:30 für die EBL.[/QUOTE]
    Ich glaube nach dem momentanen Informationsstand kann das keiner von uns genau einschätzen.

Es schwirren ständig irgendwelche Zahlen umher, wo diese eigentlich keiner genau zuordnen kann, dann wird einfach 4+2 zusammengezählt, das müßte es dann gewesen sein....

Nein, nein so einfach ist die Geschichte bestimmt nicht!
  • kac glen
    Moderator
    • 13. Mai 2004 um 09:35
    • Offizieller Beitrag
    was ist mit der plattform "rettet feldkirch"? gibts die noch oder wurde das mit der meldung, dass der verein für nächstes jahr an der bl teilnimmt, aufgelöst?

aber damit wird der fehlende geldbetrag auch nicht zu decken sein.

der wievielte konkurs im feldkircher hockey ist das schon? der 3. oder 4.?

wenn die veu aufhört, wo werde ich dann "meinen" star robin doyle sehen? :angry:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Grenier 11
    KHL
    • 13. Mai 2004 um 10:59
    @ kac glen

also die plattform besteht immer noch und wird meines wissens auch weiter bestehen bleiben. du hast recht, der fehlende betrag kann bei weitem nicht durch die plattform gedeckt werden.
    aber bezüglich der plattform kann dir veu21 genauere infos geben.

zum thema konkurs/ausgleich, feldkirch ist in ca. 40 jahren bundesliga 1 x konkurs gegangen (veu crash), und anfang der 80er gabs einen ausgleich.

was nun passiert liegt wohl in den sternen.
  • Защитник
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 11:07
    he jungs. bleibts ruhig.

der ecf wird zwar nicht mehr zu retten sein, daran fürht kein weg vorbei.

aber es ist ja nicht schwer einen neuen verrein (veu? oder wie auch immer) zu gründen, und dort weiter zu machen wo man aufgehört hat, und so tun als wäre nichts gewesen.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 13. Mai 2004 um 11:19
    Ich würde mir das in etwa so wünschen.

Aber die Realität sieht ja wohl anderst aus. Wie willst Du Sponsoren an Land ziehen, wenn das Vertrauen kaputt ist?

Wenn das "Feldkircher Modell" gemäß Iceman durchgehen würde, dann wäre ja jeder Unternehmer blöd wenn er Steuerschulden zahlen würde.

So nach dem Motto: Ich bleib dem FA die Steuern schuldig. Dann gibt's einen Konkurs. Dann wird das nächste Unternehmen gegründet. Dort zahl ich dann wieder keine Steuerschulden... usw.

Glaubt Ihr dass das FA oder die Justiz oder wer auch immer hier mitspielt?

Es tut mir leid. Ich kenn mich selber nicht mehr aus, was in Österreich möglich ist und was nicht!
  • Защитник
    EBEL
    • 13. Mai 2004 um 12:07
    ich kann dir leider auch nicht sagen wie das genau geregelt ist (gesetzlich).
    aber aus meiner erfahrung weiß ich dass im sport sehr viel möglich ist.
    Was soll denn das FA und die GKK machen wenn kein geld da ist?
    Entweder Konkurs (bring nichts) oder Ausgleich (bringt fast nix).

Damit das Theater endlich aufhört, müsste man eine Gestz schaffen dass ein Verein ein Bestimmtes Budget nicht überschreiten darf.
    Wer mehr will, muss ein Unternehmen gründen.

Dann schau ich mir an ob die EC Feldkirch AG, oder die Black Wings Linz G.m.b.H. auch so verantwortungslos kalkulieren.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 13. Mai 2004 um 12:21
    Heute ist in den Vorarlberger Medien von einem Modell von einer Dachgesellschaft die Rede, welche z. B. in einem Bundesland alle Sportvereine betreut. In Sachen Buchhaltung, Marketing, Sponsorensuche würd's dann leichter werden.

Das ist v. a. die Meinung von Dr. Schenk, welcher zuletzt ausstehende Gehälter der Spieler übernommen hat.

In Vorarlberg wäre das dringend notwendig. Wir haben in allen Sportarten viel zu viele Vereine, welche im Profisport aktiv sein wollen.

In Zukunft könnte man beispielsweise so auch ein Fußballstadion bauen, wo alle Vorarlberger Teams spielen können. Und ein lachhafter Stadionstreit wie in Lustenau würde der Vergangenheit angehören.

Gerade im Eishockeysport wären solche Strukturen unbedingt notwendig. Da ja auch kaum TV-Gelder vorhanden sind.
    Hofrat Dr. Kalt sollte mal seine Beziehungen spielen und vielleicht ist es möglich eine solche Gesetzesvorlage im Interesse des Eishockeys zu entwerfen.

Fußballer werden an sowas nicht basteln, da ihnen das Geld ja immer noch von irgendwoher hinten hineingesteckt wird. (Premiere, ATV, ORF etc. etc.)
  • martemarte
    Nachwuchs
    • 13. Mai 2004 um 14:11
    Quelle

vorarlberg.orf.at

Wie geht es beim EC Feldkirch weiter?
    Nach der Konkurseröffnung über den EC Feldkirch am Mittwoch suchen nun Masseverwalter Wolfgang Blum und Präsident Walter Gau nach einer Lösung für den Verein. Blum sieht gute Chancen für einen Zwangsausgleich.

Überblick verschaffen
    Masseverwalter Wolfgang Blum hat sich am Donnerstag erstmals einen Überblick über die Aktiva und Passiva des Klubs verschafft und zudem die Situation auf Fortsetzungsmöglichkeiten geprüft. Für Blum ist ein Zwangsausgleich realistisch.

Gau wolle neue Bedingungen schaffen
    Auch Präsident Walter Gau strebt einen Zwangsausgleich an. Er wolle auch die Bedingungen schaffen, damit auch in der nächsten Saison gespielt werden können. Dafür werde er mit Spielern, Sponsoren und dem Verband sprechen.

Für den entstandenen Schuldenberg kann Präsident Walter Gau eigentlich nicht persönlich zur Verantwortung gezogen werden, sagt der Experte für Vereinsrecht, Klaus Brändle.

Verbindlichkeiten von 400.000 Euro
    Auf Grund von Steuerrückständen wurde nach Angaben des KSV das Konkursverfahren über das Vermögen des Eishockeyclub Feldkirch (EC Supergau Feldkirch) eröffnet. Die Verbindlichkeiten betragen mehr als 400.000 Euro.
  • dathorst
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2004 um 08:26
    Also da bin ich schon gespannt, was dabei heraus kommen wird.

So sehr ich es mir wünsche, das es next Saison
    eine 8er-Liga geben wird, so sehr ärgert es mich wenn
    Gau als Präsident weiter machen darf/kann ! ! !  :devil:
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 14. Mai 2004 um 08:46
    1. Meistertitel VEU = '82 Ausgleich
    5 Meisttitel in Folge, 3x Alpensieger, Euroliga = VEU '99 Ausgleich (fast 4 Mio Euro Schulden)
    VEU '00 = Konkurs weil Ausgleichsquote nicht erfüllt (40%)
    ECF '04 = Ausgleich oder Konkurs
  • einfan
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2004 um 09:31
    Wahrscheinlich wird es auf das hinauslaufen, dass der ECF so wie er ist durch eine VEU neu ersetzt wird, die ohne Schulden starten kann.
    Das hat natürlich auch für mich einen schalen Beigeschmack, ist mir aber trotzdem lieber als andere Optionen.

Dieser "Trick" ist durchaus auch in "der Wirtschaft" bekannt, es gibt in Österreich Leute, die gründen Hunderte Firmen im Jahr und das sicher nicht weil sie eine Marktlücke nach der anderen entdecken.

Wenn sie es schaffen, dass der Puck in Feldkirch am laufen bleibt muss man sich ernsthaft überlegen,was für Mechanismen man einbauen muss um so was für immer zu vermeiden ( Macht verteilen, 100 Rechnungsprüfer... ).
    Viele der anderen Vereine schaffen das ja auch und leicht hats keiner.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 14. Mai 2004 um 10:04
    [QUOTE]Zitat (Wolfgang @ Mai. 14 2004,08:46)
    1. Meistertitel VEU = '82 Ausgleich
    5 Meisttitel in Folge, 3x Alpensieger, Euroliga = VEU '99 Ausgleich (fast 4 Mio Euro Schulden)
    VEU '00 = Konkurs weil Ausgleichsquote nicht erfüllt (40%)
    ECF '04 = Ausgleich oder Konkurs[/QUOTE]
    @Wolfgang:

Du hast fast recht. Ich glaub dass es Mitte/Ende 80er Jahre noch einen zusätzlichen Ausgleich gegeben hat.

Warum das früher in FK funktioniert hat und heute nicht mehr liegt auf der Hand. Die VEU war einmal das Aushängeschild in Sachen Mannschaftssport in Vorarlberg. Dass die Politiker sich an das hängen, was da ist, ist ja klar.

So wie's momentan aussieht (aber: die Zeiten ändern sich von heute auf morgen ganz schnell) könnte in Zukunft die Lustenauer Austria der große Profiteur der allgemeinen Misere werden. Ich denke dass sich der FC Lustenau, SW Bregenz und das Feldkricher Eishockey bald eine Stufe tiefer befinden werden.

Dann gibt's wieder weniger Aushängeschilder. Und dann kann diese Mannschaft ohne weiteres was riskieren. Die Politik stellt wird sich nie ganz gegen den Sport stellen.

Aber...vorsicht...ich habe aus Bankkreisen gehört, dass auch die Lustenauer Austria kein schuldenfreier Verein sind.

Feldkirch ist von einer neuen Entwicklung eingeholt worden.
  • geri
    EBEL
    • 14. Mai 2004 um 12:35
    Schulden hat auch der best laufende Betrieb. Damit man auf Situationen reagieren kann, muss auch ein schuldenfreier Verein Geld flüssig machen.
  • nordiques!
    Gast
    • 14. Mai 2004 um 20:42
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ Mai. 14 2004,10:04)
    Du hast fast recht. Ich glaub dass es Mitte/Ende 80er Jahre noch einen zusätzlichen Ausgleich gegeben hat.

Warum das früher in FK funktioniert hat und heute nicht mehr liegt auf der Hand.[/QUOTE]
    also wenn ich mich richtig erinner, ist die veu sowohl nach den titeln 82-84 wie auch nach dem titel 90 in den ausgleich gegangen ...

demnach hats ja früher auch nie funktioniert, sondern es ist eben auch in feldkirch immer schon geld ausgegeben worden, was man net wirklich gehabt hat ...
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 14. Mai 2004 um 20:59
    @nordiques: Du triffst den Punkt. In Feldkirch konnte man Eishockey NIE finanzieren. Der Sport wurde allerdings als politische Bereicherung anerkannt und gestützt.

Die Zeiten sind zu Ende!

Im übrigen sehen die Politiker erfolgreichen Sport lieber als kulturellen Bestandteil als weniger erfolgreichen.

In der Kultur werden hier immer noch andere Maßstäbe herbeigezogen.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™