1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich - Slowakei, Spiel 5

• WM 2013 SWE u. FIN
  • MacReady
  • 9. Mai 2013 um 23:09
  • kankra9
    GOON
    • 10. Mai 2013 um 18:23

ein paar interviews...
    http://www.youtube.com/watch?v=5AdEq7YT2jM

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Mai 2013 um 18:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mig_69

DAS haben wir gemeinsam. ;) [prost]

Wär ohnehin schwer dafür, wir besinnen uns einfach auf unsere Gemeinsamkeiten und ignorieren uns ansonsten am besten ;) [prost]

Zitat von kankra9

lieber nicht sollte nämlich weissrussland letzter werden steigen 2 aus der anderne Gruppe ab

Nein, nicht unbedingt, es könnten auch zwei aus deren Gruppe absteigen oder jeweils eine Mannschaft aus beiden Gruppen absteigen. Wenn die Slowenen zB die Sensation nach 60 Minuten gegen die Tschechen wirklich schaffen würden, wären sie vor Weißrussland und Dänemark. Wenn dann noch Dänemark einen Punkt holen sollte, wären sie vor Weißrussland. Weißrussland wäre dann Letzter in deren Gruppe und wir hätten mit 5 Punkten mehr Punkte als Slowenien und Dänemark, dann würden wir nichtmal als Gruppenletzter absteigen, sondern Dänemark und Slowenien ;)

Aber jetzt müssen wir vor allem mal die morgige Partie von Deutschland gegen Lettland abwarten. Das Gute ist mal, dass morgen nur einer der beiden uns überholen kann, ganz egal, wie das Spiel ausgeht, wenn ich mich nicht täusche.

Zitat von snake1

die deutschen kollegen da herinnen sind sehr fair.generell keine gehässigkeiten hüben wie drüben.finde ich klasse.

Voll! Die Deutschen sind ja auch ein nettes Völkchen! Nur, weil ich im Sport selten zu ihnen halte (mit Ausnahme von morgen ;) ), heißt das ja nicht, dass man die Leute generell nicht leiden kann.

Die einzigen, die da in die andere Richtung oftmal ausfällig werden, sind ein paar von unsere Spezialisten X( Aber die nimmt ja von uns gottseidank auch nur ein kleiner Bruchteil ernst ;)

Zitat von sicsche

Vor kurzem wollte mir im Standard.at Forum wer erzählen wie scheisse der neue Modus ist - aber mal ehrlich der neue Modus wirkt sich nur zu geil aus auf die WM. Jetzt fehl tnur noch das reduzieren auf alle 4 Jahre

Find auch, dass dieser Modus vieeel spannender ist, das macht richtig Spaß! Ob der Klassenerhalt dadurch leichter geworden ist, darf aber angezweifelt werden. Hätten wir mit dem alten Modus Lettland und Slowakei in der Gruppe gehabt, würden wir übern Abstieg kein Wort mehr verlieren und wären mit einer guten Chance aufs Viertelfinale bereits in der Zwischenrunde :D

Aber who cares? Mit diesem Modus bleibts bis zum Schluss spannend, und Spannung ist genau das, was dieses Turnier bereits lange nötig gehabt hat. Die Vorrunde früher war ja irgendwie schon öd, und die Relegationsrunde erst ^^

Zitat von hockey

d.h. die Abstiegstabelle wird gruppenübergreifend erstellt. Oder wie?

Also nachdem du jetzt schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht hast, hab ich auch nochmal nachgesehen und so wie es auf der IIHF-Homepage steht, müsste das eigentlich tatsächlich bedeuten, dass die 2 schlechtesten Mannschaften beider Gruppen absteigen. Hmm, aber wenn dem so wäre, hätten wir mit den 5 Points bereits recht gute Karten, dass wir es nicht sind ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TsaTsa
    Nordlicht
    • 10. Mai 2013 um 18:33

gratulation zu eurem Sieg. [prost] mich freuts :thumbup:

Beherzte Österreicher gewinnen nach Penaltys
    Österreich hat sich in einem Niveau-technisch schwachen, dafür aber spannungsgeladenem Spiel im Penaltyschiessen gegen die Slowakei durchgesetzt und sich in der Gruppe Helsinki den 6. Platz vor Deutschland geschnappt. Nachdem Unterluggauer im Mitteldrittel eine Führung der Slowaken ausgleichen konnte, traf der NHL-Star Thomas Vanek nach der torlosen Overtime mit einem wunderschön verwandelten Penalty zur Entscheidung. Mit ihrem beherzten und kämpferischen Auftreten haben sich unsere östlichen Nachbarn diesen Sieg verdient.
    Sport. ch

• hockey
    CHL
    • 10. Mai 2013 um 18:35
    Zitat von MacStasy

Also nachdem du jetzt schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht hast, hab ich auch nochmal nachgesehen und so wie es auf der IIHF-Homepage steht, müsste das eigentlich tatsächlich bedeuten, dass die 2 schlechtesten Mannschaften beider Gruppen absteigen. Hmm, aber wenn dem so wäre, hätten wir mit den 5 Points bereits recht gute Karten, dass wir es nicht sind ;)

zeig mir das bitte wo das dezidiert steht?

• VilPat
    Moderator
    • 10. Mai 2013 um 18:39

Jo stimmt, die 2 schlechtesten Mannschaften der gesamten Vorrunde steigen ab.
    Deshalb is es auch schlecht weniger Punkte zu haben als BLR.
    Wurde ja auch schon gesagt das es sein kann das die 2 schlechtesten der AUT-Gruppe absteigen können.

• InFlames
    Nationalliga
    • 10. Mai 2013 um 18:39
    Zitat von hockey

http://www.iihf.com/competition/352/home/format-rules.html
    The overall bottom ranked two teams will be relegated to the 2014 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Mai 2013 um 18:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von hockey

Meiner Meinung nach hier:

Zitat von hockey

The overall bottom ranked two teams will be relegated to the 2014 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A.

The overall bottom ranked bedeutet für mich die zwei schlechtesten Teams überhaupt, asonsten würd wohl stehen "The both bottom ranked teams in each group..." oder so ähnlich. Also entweder, der IIHF ist zu blöd, sich klar auszudrücken oder es ist vielleicht wirklich so, dass die zwei schlechtesten Mannschaften gruppenübergreifend absteigen? Da würd nämlich auch dafür sprechen, dass kein expliziter Zusatz steht, was genau passiert, wenn Weißrussland in der einen Gruppe Letzter wird, sondern nur, dass Weißrussland nicht unter diesen beiden Teams sein kann, die absteigen müssen.

Ansonsten steht gar nix übers Abstiegsformat. Schon ein bissl komisch!

• kankra9
    GOON
    • 10. Mai 2013 um 18:44

und so oder so ich freu mich tierisch auf nächstes Jahr Olympia, Grabner zusätzlich noch dabei zu haben der ja richtig fighten kann wenn man die Games mit der Islanders bisher sieht.
    Da ist der ein oder andere "Sensations Gewinn" drinnen mmn.

• snake1
    NHL
    • 10. Mai 2013 um 18:51

ich finde den modus der heurigen wm richtig gut.bin ohnehin kein freund von zwischenrunden.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2013 um 18:53

versteh es zwar auch so wie du macy, aber wie willst dann bei punktegleichheit zweier teams unterschiedlicher gruppen entscheiden?
    also kanns leider nicht so gemeint sein, schade sonst wären wir schon fast durch

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2013 um 19:06

Abschlusstabelle ergibt sich wie folgt:
    15//16: 8. der Gruppen (nach Punkten gereiht eben)
    13/14: 7. der Gruppen
    11/12: 6. der Gruppen
    etc

Die Gefahr is aber das wir mit 5 Punkten nur 7. werden, Weissrussland wird letzter in Gruppe S und der 7. der Gruppe S hat zB 6 Punkte.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2013 um 19:13
    Zitat von sicsche

Die Gefahr is aber das wir mit 5 Punkten nur 7. werden, Weissrussland wird letzter in Gruppe S und der 7. der Gruppe S hat zB 6 Punkte.

dazu müsste aber SLO gegen Kanada und Schweden 5 punkte machen, das glaub i jetzt ned so ganz ^^
    wobei ihab a ned mit am sieg von FRA vs RUS gerechnet :D

eher passierts, dass wir mit 5 punkten letzter werden

• sicsche
    Nightfall
    • 10. Mai 2013 um 19:15

Der restliche Spielplan von SLO spricht natürlich für uns (egal ob sie absteigen oder net). Schaffens die Sensation, wie heute fast gegen CZE wird das mMn die Entscheidungspartie in Stockholm:

48 S MON 13 MAY 16:15 DEN - BLR Globe Arena

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2013 um 19:19

glaub ich nicht, nachdem sie jetzt paarmal so knapp an der sensation dran waren, wirds irgendwann einen mentalen und körperlichen einbruch geben, also ich denke sie bleiben bei dem 1 punkt

• Blair
    NHL
    • 10. Mai 2013 um 19:21
    Zitat

The final ranking will follow the following procedure:

1. Higher position in the group,
    2. Higher number of points,
    3. Better goal difference,
    4. Higher number of goals scored for,
    5. Better seeding number

D.h. es is unmöglich, daß wir Gruppenletzter werden und trotzdem nicht absteigen, auch wenn wir mehr Punkte als der 7. aus der andern Gruppe hätten. Finde ich irgendwie blöd. Gleich die Punkte heranzuziehen würde jedem das Messer an die Brust setzen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2013 um 19:25

wie gesagt, wie willst dann bei punktegleichheit zweier teams untersch. gruppen reihen? nach tordifferenz??? gegen völlig verschiedene gegner?
    ob man jetzt 11. oder 12. wird is ned ganz soo wichtig, aber wenns da gegen den abstieg geht, möchte ich jedenfalls keine derartige reihung

danke aber für die aufklärung, d.h. wir müssen einfach hoffen, dass wir 7. werden

• kankra9
    GOON
    • 10. Mai 2013 um 19:27

Hoss-Trian. :D
    http://www.hockeybuzz.com/blog/GARTH/Hos…88#.UY0twrUqzmc

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Mai 2013 um 20:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Ich wollt mich gerade selbst zitieren :D

Ich möchte gerne einen Forumsantrag stellen, dass weile aufgrund von negativer Grundeinstellung und fehlendem Glauben des Forums verwiesen wird :D ;)

Mit dem Sager vorm Spiel bist jetzt der Constantin Braun des Forums [keks]

• Bleeding
    Gast
    • 10. Mai 2013 um 20:06
    Zitat von sicsche

Ich hab grad so mein Verdacht gerade wer Bleeding im Standardforum ist - gern auch per PM ob ich Recht habe
    Ausserdem wieso bin ich schuld? Er wollts ja eh net einsehen, wenn ma vom selben reden

Um das noch aufzuklären: sicsche wäre mir jetzt nicht negativ in Erinnerung, waren andere Kandidaten die mir hier die Diskussion über Eishockey mittlerweile nachhaltig vermiest haben. Hätte auch mit niemanden über den neuen Modus diskutiert, mir gefällt er auch sehr gut so wie er ist.

Und keine Sorge, das wars jetzt wirklich endgültig von mir, Löschantrag an den Admin ist raus :) ... waren ein paar nette Jahre hier, aber in letzter Zeit geht mir das Niveau zu sehr in den Keller, das macht keinen Spaß mehr. Schade.

• megatooth
    Coucher
    • 10. Mai 2013 um 20:11

hab ja gesagt, gegen die slowaken geht evtll. was

auch wenn das spiel wahrlich kein leckerbissen war: mit fünf punkten gibt´s jetzt wieder ein paar szenarien mehr, die uns den klassenerhalt sichern. wirklich eng wird es halt, wenn die letten noch drei punkte holen - dann muss man drauf hoffen, dass der lieblingsnachbar von nun an leer ausgeht, was zwar sehr unwahrscheinlich, aber auch nicht völlig unmöglich ist.

wie auch immer, unabhängig von den zwei ausstehenden partien hat man erstmals nach langer zeit wieder eine mehr als achtbare wm gespielt. falls es nicht reicht, muss man sich zwar ob der liegengelassenen punkte in den hintern beißen, kann aber zumindest erhobenen hauptes die heimreise antreten.

auch wenn es mir nicht leicht fällt, muss ich an dieser stelle auch mal den portugiesen hervorheben, irgend etwas scheint er besser zu machen als seine vorgänger.

• Blair
    NHL
    • 10. Mai 2013 um 20:32
    Zitat von Powerhockey

wie gesagt, wie willst dann bei punktegleichheit zweier teams untersch. gruppen reihen? nach tordifferenz??? gegen völlig verschiedene gegner?
    ob man jetzt 11. oder 12. wird is ned ganz soo wichtig, aber wenns da gegen den abstieg geht, möchte ich jedenfalls keine derartige reihung

danke aber für die aufklärung, d.h. wir müssen einfach hoffen, dass wir 7. werden

Bei Punktegleichheit könntest natürlich nach dem Gruppenranking vorgehn. Ich will nur kein solches Szenario:

AUT 5 Punkte, Gruppenletzter
    Und in der andern Gruppe: 8. SLO 1 Pkt, 7. DEN 4 Pkt.

Für mich is der Relegationsmodus noch nicht ganz rund, wenn obiger Fall eintreten kann. Evtl ein Kreuzduell 7. Gruppe A vs 8. Gruppe B und umgekehrt - von mir aus im "Best of 3".

• beckman99
    NHL
    • 10. Mai 2013 um 20:47

die finnen spielen gerade richtig gutes eishockey gegen die russen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Mai 2013 um 20:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Blair

The final ranking will follow the following procedure:

Aja, alles klar, jetzt macht auch alles Sinn, auch so wie es dasteht. Nur hättens beim Relegationsformat statt "overall" vielleicht besser "final ranking" schreiben sollen wie auch am Ende unterm Punkt "Final Ranking". Bis dorthin hätt ich aber vielleicht schon vorher lesen sollen ^^

Das heißt, die Punkte sind nur für die Quervergleiche derselben Positionen relevant. Tja, also einfach nicht Letzter werden in unserer Gruppe und wenn Vorletzter, dann nur, wenn Weißrussland nicht Letzter wird und der 7. der anderen Gruppe nicht besser abschneidet als wir. Ich denke aber, dass das so gut wie ausgeschlossen ist, weil dafür brauchen die Slowenen 3 Punkte aus den verbleibenden zwei Spielen gegen Kanada und Schweden und Dänemark muss auch noch punkten, während die Weißrussen punktelos bleiben müssen. Ich denke, diesbezüglich droht keine Gefahr mehr, diese droht eher aus der eigenen Mördergruppe, in der Siege gegen Lettland und die Slowakei zu wenig sein könnten, arg eigentlich. Aber wir haben einfach das falsche Spiel gewonnen, hätten wir die Deutschen statt die Slowaken geschlagen, würd die Sache schon sehr gut aussehen. Aber leider haben wir 2 von 3 Schlüsselspielen verloren.

Na recht nett unser Restprogramm, wenn man sich die Finnen gegen die Russen ansieht, das wird ein Spaß :D

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 10. Mai 2013 um 21:02

hast vollkommen recht Blair, auch das wäre bissal komisch, dennoch ist das dann fairer mMn, als wenn in so nem fall DEN&SLO absteigen würden, sonst würde nämlich ganz viel bei der gruppenauslosung drauf ankommen, wer bekommt die bessere "topf6"-mannschaft. immer kann man ja ned davon ausgehen, dass es soviele überraschungen gibt.
    einfach jeweils der gruppen letzte und gut is (auch wenn dieser vielleicht mehr punkte als der 7. der anderen hat)
    kreuzspiele hätten halt den nachteil, dass man vielleicht um die lohn einer wirklich guten WM betrogen wird, stell Dir vor, wir werden 7. mit 6 punkte (unsere jetzigen ergebnisse, dazu noch 1punkt gegen FIN oder RUS), das wäre doch eine tolle WM und dann spielen wir gegen SLO, die zb bei 1 punkt bleiben und wir verlierne dann dieses match, wär auch iwie doof
    eher kann ich mir noch eine derartige adaptierung vorstellen (nur für mich, weil ich weiß, dass es organisatorisch ned funzt):
    "es steigt der jeweils gruppenletzte ab, es sei denn ein gruppenletzter hat mehr punkte als der gruppen 7. der anderen gruppe, dann kommt es zu einem entscheidungsspiel dieser beiden mannschaften"
    wirds halt nie so geben, weil es wohl für die IIHF ein unding wäre, ein match anzusetzen, das wohl nur selten stattfinden würde.

ajo:

Zitat

wie auch immer, unabhängig von den zwei ausstehenden partien hat man erstmals nach langer zeit wieder eine mehr als achtbare wm gespielt. falls es nicht reicht, muss man sich zwar ob der liegengelassenen punkte in den hintern beißen, kann aber zumindest erhobenen hauptes die heimreise antreten.

auch wenn es mir nicht leicht fällt, muss ich an dieser stelle auch mal den portugiesen hervorheben, irgend etwas scheint er besser zu machen als seine vorgänger.

100% agree
    wir können unabhängig vom dann endgültigen ergebnis durchaus zufrieden sein mit unseren jungs, schade halt, dass selbst dies tolles ergebnis heut vielleicht zuwenig ist
    und ja Viveiros scheint wirklich einen super job gemacht zu haben, Olympia qualifikation geschafft, vielleicht einmaaaaal den fahrstuhl passieren lassen, das erfordert uneingeschränkten respekt
    (bitte noch an gscheiden PP-koordinator zur seite stellen und i bin rundum glücklich ggg)

• blacky3
    NHL
    • 10. Mai 2013 um 21:05

Ich bin momenten live vor Ort in Helsinki und hab mir gerade den ganzen Thread jetzt durchgelesen und bin teilweise doch etwas schockiert, was da so während dem Spiel von gewissen Usern geschrieben wurde. Es ist ganz klar, dass auch in diesem Spiel der Österreicher nicht alles eitel Wonne war und zum Teil wirklich haarsträubende Fehler v.a. in der Defensive passiert sind, aber wenn man sich da diverse Posts durchliest, könnte man meinen, dass wir gerade komplett auseinander genommen werden und zweistellig am verlieren sind. Aber nein, wir haben gegen den amtierenden Vizeweltermeister gewonnen. Und darauf sollten alle österreichischen Eishockey Fans heute stolz sein, genauso wie ich es heute in der Halle war. Und man kann ja sowieso nicht erwarten, dass wir als Österreicher eine Mannschaft wie die Slowakei an die Wand spielen... Also sollten gewisse Personen einfach etwas realistischer sein und dann würden vielleicht auch diejenigen erkennen, dass wir heuer bis auf die Frankreich-Partie eine echt ordentliche WM spielen und endlich mal wieder eine echte Chance auf den Klassenerhalt haben. :thumbup:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™