1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Österreich - Lettland, Game 3

• WM 2013 SWE u. FIN
  • weile19
  • 6. Mai 2013 um 17:51
    MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Mai 2013 um 19:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snake1

jetzt mal ganz ehrlich.sollte es nicht schon motivation genug sein im nationalteam auflaufen zu dürfen und in der auslage zu stehen?sollten die verhälnisse wirklich so schlimm sein wie ich das da herinnen gelesen habe,wäre das natürlich ein wahnsinn.aber auf der anderen seite zwingt die spieler ja niemand im team zu spielen.

Ganz ehrlich, ich denke, dass die Spieler grundsätzlich schon gern für Österreich spielen, aber wenn die Verhältnisse wirklich so sind wie von der Kleinen Zeitung bleibt die gute Stimmung nur über die Erfolge im Team. Wie gesagt, es spielt sich sehr viel im Oberstübchen ab, hat man ja heute beim Spiel wieder sehr schön gesehen. Am Anfang wurde unser Hühnerhaufen von den Letten kontrolliert, als wir dann 3-1 vorne waren, waren die Letten plötzlich komplett daneben, unsere hatten plötzlich wieder Freude am Eislaufen und wirkten über die meisten Phasen recht souverän.

Ich denk halt, dass da sehr viel mit einem Erfolgserlebnissen fällt oder eben nicht. Siegen macht glücklich, glückliche Stimmung bringen gute Leistungen und lassen sicher über Dinge, die in der Organisation nicht passen, hinwegsehen, weil man als Spieler wieder einen Sinn in der WM sieht. Je schlechter die Bedingungen, desto schwieriger wird es, die gute Stimmung aufrecht zu erhalten, wenn man ein Spiel nach dem anderen auf die Mütze bekommt.

Die Spieler bekommen seit Jahren Gas bei A-Weltmeisterschaften (fast ausschließlich Niederlagen). Meinst, das macht dann noch Spaß, unter schlechten Bedingungen von der Familie getrennt zu sein, nur um ständig zu verlieren? Sicher nicht ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jon Schnee
    NHL
    • 7. Mai 2013 um 19:02
    Zitat von morti

weil ich im internet dazu nichts finden konnte und es mich schon länger beschäftigt, welche ethnische (darf man das noch sagen?) herkunft hat eigentlich viveiros?

portugal

• morti
    EBEL
    • 7. Mai 2013 um 19:02
    Zitat von JeanLuc

Homo sapiens (Mensch)

danke, so einen politisch korrekten gscheitscheißer-spruch hab ich mir erwartet. :thumbup:

• FTC
    NHL
    • 7. Mai 2013 um 19:03
    Zitat von snake1

morti
    emanuel viveiros wurde in st.albert alberta in kanada geboren am 8.1.66 sagt wikipedia.

gross gewoden ist er aber in kacastan :D

• snake1
    NHL
    • 7. Mai 2013 um 19:06

:thumbup:

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 7. Mai 2013 um 19:18

ein bisschen überrascht bin ich schon ob der vielen kritik hier im forum. natürlich haben sie fehler gemacht, sie haben sich aber auch gesteigert und - was hier vor dem spiel stark kritisiert wurde - sie haben gekämpft!

die fehler an der eigenen blauen linie zum beginn des spiels haben sie abgestellt, nach dem frühen rückstand haben sie sich unterkriegen lassen (trotz des drucks der letten) und spätestens nach dem (vielleicht etwas glücklichen) unentschiedens haben sie an selstvertrauen gewonnen und selber mehr spielanteile bekommen. mmn waren sie im zweiten drittel auch spielerisch überlegen, und haben sich die führung auch verdient.
    im dritten drittel sind die letten wieder sturm gelaufen und haben 20 torschüsse angebracht! allerdings, wenn man sich die grafik im iihf stream angesehen hat, waren viele der schüsse von weit weg oder von der seite irgendwo. also haben sie schon auch dafür gesorgt, dass die letten nicht zu zu leichten chancen gekommen sind.

ich denke, der sieg mag vielleicht etwas glücklich erscheinen - in anbetracht dessen dass die letten doch phasenweise viel druck gemacht haben, unverdient war er aber sicher nicht. eine steigerung war zu sehen und sie haben brav gekämpft, und auch füreinander gespielt.

mmn ist es nicht ausgeschlossen, gegen deutschland (oder vielleicht sogar noch später) den einen oder anderen punkt zu holen. jedenfalls wüsste ich nicht wieso absteigen sollten und neu beginnen, wie es hier auch schon gefordert wurde. wichtiger wäre es, sich ein mal oben zu halten und etwas mehr spielpraxis im a-niveau zu erarbeiten. ich glaube nicht, dass sie schwächer sind als einige mannschaften die sich schon länger auf a-niveau halten konnten; aber manchmal braucht man auch etwas glück (mit pech wie sportlichem klassenerhalt und trotzdem absteigen gehts sicher auch nicht weiter) und vielleicht auch einfach den besseren tag. aber so weit weg von den hinteren mannschaften im a-feld sind sie nun einfach auch nicht; vor allem, wenn man bedenkt dass auch noch einige potentielle leistungsträger fehlen.

ich halte jedenfalls nichts davon permanent die mannschaft schlecht zu reden. sicher gibt es berechtigte kritikpunkte und läuft nicht alles optimal (rein sportlich meine ich), aber so weit sind sie vom hinteren a-feld nicht entfernt. und ich denke, wenn man mal ein paar jahre oben bleiben kann, kommt vielleicht auch mehr selbstvertrauen und routine dazu, und dann kann auch was weitergehen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 7. Mai 2013 um 19:19
    Zitat von FTC

gross gewoden ist er aber in kacastan :D

bevor der über kacastan überhaupt nachgedacht hat, war er schon lange 2x meister mit dem vsv & du bist zu diesen zeiten wahrscheinlich noch mit da trompetn umman christbam grennt.... ;) :D

• lamplighter
    Auswanderer
    • 7. Mai 2013 um 19:32
    Zitat von MacStasy

Stimmt, bei den Houston Aeros war er tatsächlich Headcoach, dann ist Linz die zweite Profimannschaft als Head. Ich wollte ihn ja auch gar nicht schlechtreden, ich halt eh nicht wenig von ihm, so wie eigentlich von fast allen Eishockeytrainern. Zumindest würds mir nie in den Sinn kommen, so wenig von einem Trainer zu halten wie manche es bei MV tun, denn es gibt einen guten Grund, warum keiner von uns Eishockeytrainer ist ;)

Profitrainer meinst, denn Trainer eines Hobbyteams is der eine oder andere User hier im Forum schon. ;)
    Klar, jeder sollte seine (freie) Meinung über die Trainer haben dürfen.

Bin gespannt wie die Jungs morgen konditionell und auch geistig fit sind. Denk das is der Keypoint. Wenn ma da net voll da sind, wird wenig zu holen sein.
    Sollten wir aber laufen, dann wars gegen die Franzmänner eine billige Ausrede mit den müden Beinen. Für morgen muss ma einfach alle Kräfte mobilisieren, es geht gegen die Germanen! :P

• schooontn
    nicht liken!
    • 7. Mai 2013 um 19:58
    Zitat

Wie auch immer, irgendwie wäre mir heute eine Niederlage, in der wir wirklich gut gespielt hätten lieber gewesen als dieser Sieg. Weil Sieg hin oder her, das Problem bleibt immer noch das gleiche, nämlich, dass wir grundsätzlich schlechter sind als Lettland.

Also solche Aussagen werde ich nie verstehen. Mir ist ein ernudelter/erkämpfter Klassenerhalt gegen Teams, die vlt. etwas besser sind, um einiges lieber, weil die x-te "Neuorientierung" unter einem neuen Coach (mit immer den selben Spielern, weil sowieso nix gscheides nachkommt) in der B-Gruppe, für die wir auch in Zukunft noch immer weitaus zu stark sein werden um mal wirklich in Gefahr zu laufen nicht sofort wieder aufzusteigen, bringt aber genau niemanden was. Solange im Nachwuchs nicht besser gearbeitet wird (und nein, die Situation im Nachwuchs wird sich nicht verschlechtern weil ma mit nem Klassenerhalt eh glauben dass alles passt bzw. mit nem Abstieg dann schlagartig draufkommen dass ma was machen müssen) wird es auch keine rosigere Zukunft für das Österreichische Eishockey geben - aber ich hab dann lieber eine Gegenwart mit Duellen gegen Russland und Co. als mit Duellen gegen Japan und Südkorea. Auf Erfolgen (sprich Klassenerhalt, Olympiaquali) lässt sich leichter was aufbauen als wennst alle 2 Jahre von vorne anfangen musst und ein neues Konzept erstellen kannst..

Einmal editiert, zuletzt von schooontn (7. Mai 2013 um 20:04)

• fishstick
    Steel Wings
    • 7. Mai 2013 um 20:20
    Zitat von lamplighter

Sollten wir aber laufen, dann wars gegen die Franzmänner eine billige Ausrede mit den müden Beinen.

Vielleicht kriegen's ja heute magnesium :D [Popcorn]
    Hoff sie schaffen's mit der Motivation von heute zu laufen, zu kämpfen und zumindest einen Punkt zu holen!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. Mai 2013 um 22:23
    Zitat von schooontn

Also solche Aussagen werde ich nie verstehen. Mir ist ein ernudelter/erkämpfter Klassenerhalt gegen Teams, die vlt. etwas besser sind, um einiges lieber, weil die x-te "Neuorientierung" unter einem neuen Coach (mit immer den selben Spielern, weil sowieso nix gscheides nachkommt) in der B-Gruppe, für die wir auch in Zukunft noch immer weitaus zu stark sein werden um mal wirklich in Gefahr zu laufen nicht sofort wieder aufzusteigen, bringt aber genau niemanden was. Solange im Nachwuchs nicht besser gearbeitet wird (und nein, die Situation im Nachwuchs wird sich nicht verschlechtern weil ma mit nem Klassenerhalt eh glauben dass alles passt bzw. mit nem Abstieg dann schlagartig draufkommen dass ma was machen müssen) wird es auch keine rosigere Zukunft für das Österreichische Eishockey geben - aber ich hab dann lieber eine Gegenwart mit Duellen gegen Russland und Co. als mit Duellen gegen Japan und Südkorea. Auf Erfolgen (sprich Klassenerhalt, Olympiaquali) lässt sich leichter was aufbauen als wennst alle 2 Jahre von vorne anfangen musst und ein neues Konzept erstellen kannst..

einfach ein +1 druntersetz

• Camper JOE
    EBEL
    • 7. Mai 2013 um 22:34

Gibt es schon iwo Highlights vom Spiel?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 7. Mai 2013 um 22:38
    Zitat von Camper JOE

Gibt es schon iwo Highlights vom Spiel?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. Mai 2013 um 22:42

TY :thumbup:
    very nice goals!!!
    die gegentreffer zeigen aber auch, dass wir zuwenig am mann sind tw

edit: nochmal die frage: war Latusa die gesamte zeit bei Koch&Vanek? und wie hat er sich geschlagen?

• Beri
    KHL
    • 7. Mai 2013 um 22:52

alter Fuchs, grade durch die 26 Seiten hier durchgewühlt und die Erwartungen wurden durchwegs erfüllt. :rolleyes:

anstatt sich zu freuen, dass Team Austria endlich mal ein Entscheidungsspiel um den (wahrscheinlichen) Klassenerhalt gewonnen hat, wird wieder alles schlecht gemacht.

JA, das Spiel an sich war schlecht.
    JA, die Defensive ist phasenweise geschwommen

aber VERDAMMT, JA, WIR HABEN GEWONNEN.
    Das Team hat den schnellen Rückstand weggesteckt (wenn auch nach einer längeren Durchhäng-Phase)
    Das Team hat offensiv recht effizient agiert (was leider auch nicht so selbstverständlich ist) und seit dem 6:0 2009 gegen Ungarn wieder einmal 6 Tore in einem A-WM-Spiel geschossen (und das Ganze auch noch mit 6 verschiedenen Spielern, was für die Ausgeglichheit des Kaders spricht)
    Das Team hat sich auch vom schnellen Anschlusstreffer zum 3:4 erholt und ist nicht zerfallen (wie es schon öfters vorgekommen ist)

Ist es tatsächlich so schwer sich mal über einen Sieg zu freuen (auf A-WM Level ist das leider ein seltenes Erlebnis).
    Es gibt scheinbar tatsächlich "Fans", die lieber eine Niederlage sehen würden, um dann wieder und wieder über die Spieler/Verband/WTF herzuziehen.

Da stellt sich die Frage, WARUM zum Henker schauen sich diese Leute die Spiele überhaupt an. Die Sumpereien sind ohnehin jedesmal das Gleiche. Da könnten die Leute ihr 2 Stunden besser nutzen und ihre Texte einfach per Copy&Paste hier ins Forum stellen.

@LAT: ich würde mich wundern, wenn die tatsächlich noch großartig punkten. Sorry, die haben gegen uns verloren (wo wir doch die allerschlechteste Mannschaft dieser WM sind, laut einigen Experten). Haben bisher ein TV von 4:16 aus drei Spielen. Gegen SVK und FIN sehen sie gleichwenig Land wie wir. Dann wären da noch GER und FRA, die nach bisherigen Leistungen KLAR über LAT zu stellen sind. Solange GER und FRA nicht einbrechen (wie GER bei der letzten WM nach dem 2:1 gegen DEN), sehe ich LAT mit 0 Punkten absteigen.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 7. Mai 2013 um 22:55
    • Offizieller Beitrag

Gratulation ans Team. War ein Riesenschritt Richtung Klassenerhalt, weil Lettland nun schon fast sicher zweimal punkten muss (außer es gibt 3 Mannschaften mit 3 Punkten)

• megatooth
    Coucher
    • 7. Mai 2013 um 23:03
    Zitat von schooontn

Mir ist ein ernudelter/erkämpfter Klassenerhalt gegen Teams, die vlt. etwas besser sind, um einiges lieber, weil die x-te "Neuorientierung" unter einem neuen Coach (mit immer den selben Spielern, weil sowieso nix gscheides nachkommt) in der B-Gruppe, für die wir auch in Zukunft noch immer weitaus zu stark sein werden um mal wirklich in Gefahr zu laufen nicht sofort wieder aufzusteigen, bringt aber genau niemanden was. Solange im Nachwuchs nicht besser gearbeitet wird (und nein, die Situation im Nachwuchs wird sich nicht verschlechtern weil ma mit nem Klassenerhalt eh glauben dass alles passt bzw. mit nem Abstieg dann schlagartig draufkommen dass ma was machen müssen) wird es auch keine rosigere Zukunft für das Österreichische Eishockey geben - aber ich hab dann lieber eine Gegenwart mit Duellen gegen Russland und Co. als mit Duellen gegen Japan und Südkorea. Auf Erfolgen (sprich Klassenerhalt, Olympiaquali) lässt sich leichter was aufbauen als wennst alle 2 Jahre von vorne anfangen musst und ein neues Konzept erstellen kannst..

dem kann man nur zustimmen, bis auf den fett markierten zwischensatz:

wir sind nach wie vor einen tick vor den ungarn, aber japan und südkorea, das sich in den vergangenen jahren gewaltig verbessern konnte, rücken uns immer näher. und da bei den kroaten im rahmen ihres engagements in der khl eine weitere einbürgerungswelle samt niveausteigerung zu erwarten ist, spielt wohl in bälde ein reines ahl-team in der division Ia um den aufstieg mit.

umso wichtiger, sich zumindest einmal für zwei, drei jahre in der topdivision zu behaupten - man könnte dann im falle eines auf längere zeit gesehen wohl unvermeidbaren abstieges doch ein deutlich höherers tempo gehen und sich so vorteile im aufstiegskampf verschaffen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 7. Mai 2013 um 23:22

v.a. glaubt doch niemand ernsthaft, dass ein großes umdenken beginnt, wenn wir einmaaaaaaal in die B-Wm absteigen? :rolleyes: ^^

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Mai 2013 um 23:51
    • Offizieller Beitrag

Ich merk schon, ich bin nicht richtig verstanden worden: Ich bin so glücklich über den Sieg wie schon lang nimma. Und natürlich ist mir auch lieber, unser Team spielt bei einer A-WM statt bei einer B-WM.

Ich hab nur gmeint, wenn zu sehen wäre, dass wir qualitativ schon weiter wären und besser mit den anderen mithalten könnten, würd ich dafür auch mal einen Abstieg in Kauf nehmen, wenn man davon ausgehen kann, dass man 2 Jahre später wieder voll mitspielt.

Ich würd den Klassenerhalt sehr wohl gegen einen Abstieg tauschen, wenn wir dafür am Level von Deutschland oder Norwegen zB spielen würden. Aber da wäre der Abstieg wohl auch kaum ein Thema ;)

Klassenerhalt hin, Abstieg her, das Problem der zu schlechten Nachwuchsausbildung löst sich dadurch eben nicht. Und prinzipiell ist mir der tatsächliche Entwicklungsstand unseres Eishockeys sehr wohl wichtiger als ein einzelnes Ergebnis. Trotzdem ist der Sieg heute wie Balsam auf den Wunden ;)

Und an eine Veränderung und Verbesserung diesbezüglich glaub ich schon nicht mehr so recht, ob mit Abstieg oder Klassenerhalt wird da wohl nix ändern. Am ehesten eben noch, wenn wir mal sooo richtig schlecht geworden sind, aber so einen Preis würd ich dafür nicht mal zahlen wollen ;)

• Beliveau
    Nationalliga
    • 8. Mai 2013 um 00:02

Hab grad Tono Hönigmann im ORF-Radio in der Kurzzusammenfassung gehört: "Sehr gutes Spiel der Österreicher...", "alles richtig gemacht".
    Wer raucht hier was?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 8. Mai 2013 um 07:51

bevor ich hier alle seiten durchlese
    sage ich kurz mal vorne hui hinten pfui!!!

• mig_69
    KHL
    • 8. Mai 2013 um 08:22

das forum hier ist echt unfassbar. ich weiss schon, warum ich mich seit jahren fast ausschließlich im nordamerikabereich aufhalte. lauter depressive menschen da. alles ist mies, alles ist schlecht und sowieso wird alles noch schlechter.

das die letten spielerisch, vom tempo und eisläuferisch stärker sind hat man doch schon vorher
    gewusst, zumindest wenn man sich einen deka für eishockey interessiert. das wir auf a - niveau ned fehlerlos spielen war wohl auch jedem schon klar.
    aber das war gestern ein leidenschaftlicher sieg. und die 3 tore vorsprung
    könnten am ende das zünglein an der waage sein.
    was zur hölle trübt also die freude? [kaffee]

• pippop0
    EBEL
    • 8. Mai 2013 um 08:48
    Zitat von mig_69

das forum hier ist echt unfassbar. ich weiss schon, warum ich mich seit jahren fast ausschließlich im nordamerikabereich aufhalte. lauter depressive menschen da. alles ist mies, alles ist schlecht und sowieso wird alles noch schlechter.

das die letten spielerisch, vom tempo und eisläuferisch stärker sind hat man doch schon vorher
    gewusst, zumindest wenn man sich einen deka für eishockey interessiert. das wir auf a - niveau ned fehlerlos spielen war wohl auch jedem schon klar.
    aber das war gestern ein leidenschaftlicher sieg. und die 3 tore vorsprung
    könnten am ende das zünglein an der waage sein.
    was zur hölle trübt also die freude? [kaffee]

100 pct agree

gestern alles richtig gemacht. wann haben wir zuletzt bei einer A-WM 6 Tore geschossen noch dazu gegen ein Team wie Lettland - die sind ja nicht irgendwer und liegen uns gar nicht.

In der Defense haben wir gestern erfolgreich den Schwimmkurs abgeschlossen jeder hat sein Abzeichen bekommen und jetzt gehts los. Blick auf die Tabelle die Deutschen sind mehr unter Druck wie wir und gegen die haben wir schon lange nicht mehr verloren auf WM Niveau. Und ob die gut gespielt haben oder nicht interessiert mich 11. Ich finde unsere Gruppe ausser den Russen generell vom Niveau her schwach - alle Mannschaften durch die Bank damit würde ich auch die Leistung der Deutschen nicht überbewerten. Die Finnen alles andere als Überzeugend und die Slovaken sind auch net die jüngsten und nicht die überdrüber Mannschaft. Deswegen der weitere Fahrplan für uns ist ganz klar und sieht wie folgt aus.

heute planieren wir die Knorkis dann schlagen wir die slovaken und gegen die finnen machen wir einen punkt (die san a schwach finde ich) ausser den russen finde ich die ganze gruppe schwach - dann gehen wir als 4ter ins play off und spielen im 1/4 gegen die schweiz weil die werden gruppensieger und hauen sie raus damit san wir im halbfinale und spielen um medaillen

noch fragen ?

• Beri
    KHL
    • 8. Mai 2013 um 09:03
    Zitat von pippop0

heute planieren wir die Knorkis dann schlagen wir die slovaken und gegen die finnen machen wir einen punkt (die san a schwach finde ich) ausser den russen finde ich die ganze gruppe schwach - dann gehen wir als 4ter ins play off und spielen im 1/4 gegen die schweiz weil die werden gruppensieger und hauen sie raus damit san wir im halbfinale und spielen um medaillen

noch fragen ?

öhm, die VF werden innerhalb der Gruppen gespielt, also geht dein Pln spätestens ab dem VF nicht auf, weil wir da das zweite Mal von den Russen paniert werden :D

• cappin0
    NHL
    • 8. Mai 2013 um 09:09
    Zitat von Beri

öhm, die VF werden innerhalb der Gruppen gespielt, also geht dein Pln spätestens ab dem VF nicht auf, weil wir da das zweite Mal von den Russen paniert werden

Glaub ich nicht, die sind so geschockt, weil wir das VF erreicht haben, und vergeigen das game :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™