1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Vorbereitung auf die WM 2013

• WM 2013 SWE u. FIN
  • Pesche
  • 19. April 2013 um 12:52
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 30. April 2013 um 13:44
    • Offizieller Beitrag

Wann beginnt das Spiel heute tatsächlich? Die Übertragung beginnt ja erst um 19 Uhr, ich hätte aber gedacht, Spielbeginn ist schon früher? Auf laola1.tv beginnt die Übertragung aber auch erst um 19 Uhr?

Zitat von RexKramer

Es bleibt aber über, dass die KAC Vereins-Verband Verhaberung und (historisch durchaus erarbeitete) Dominanz des KAC ihren Niederschlag in der Auswahl sowohl der Trainer und wenig verwunderlich dann auch in jener der Spieler ihren Niederschlag findet.

Das mag schon teilweise durchaus so sein, aber wie gesagt, das Problem beginnt damit, dass ein Trainer Nationalteamtrainer ist, der eine Verbindung zu einem Verein hat und diesen selbst recht lange trainiert hat, und somit auch dessen Spieler.

Ich verstehe auch, wenn dieser Punkt kritisiert wird, mir gefällt nur die Art und Weise nicht. Es wird hier Viveiros nämlich vorgeworfen, er beruft die Spieler nach Sympathie ein und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das nicht so ist. Er nimmt die Spieler mit, mit denen er denkt, dass er am ehesten den Klassenerhalt schafft. Dass es dann bei knappen Entscheidungen oft mal ein KACler ist, hängt eben vermutlich sehr wohl mit einer engeren Bindung zu gewissen Spielern zusammen.

Ich bin nicht da, um das gutzuheißen, mir wäre ein unabhängiger Trainer auch lieber, Tatsache ist aber, dass unser Verband anders entschieden hat und Viveiros nur versucht, seinen Job so gut wie möglich zu machen. Dass ein anderer ihn eventuell besser machen könnte, ist ein anderes Thema. Ich mach ja kein Geheimnis draus, dass ich von Viveiros immer schon recht viel gehalten hab, sowohl als Spieler als auch als Trainer.

Und bisher hat man auch das Gefühl, dass er seine Arbeit nicht schlecht erledigt. Die Stimmung im Team scheint besser zu sein, die Absagen haben sich reduziert, die Mannschaft zeigt wieder Einsatz, er hat aktiv den Kontakt zu den Spielern gesucht, mit denen es Differenzen gab, die Olympia-Quali wurde geschafft.

Passend hierzu ein Artikel über Koch auf laola1.at, aber vermutlich findet er auch nur lobende Worte, weil ihm beim Interview die Pistole an den Kopf gesetzt wurde, Mafia eben :D

http://www.laola1.at/de/wintersport…201-53068-.html

Darum gehts aber gar nicht. Es wird einfach langsam mühsam mit diesem ganzen Kärntner-Mafia-Mist. Vor allem als KACler ist es so gut wie unmöglich, hier herinnen zu diskutieren, ohne in diese Richtung abgeschoben zu werden. Und es ist ganz egal, welche Entscheidungen getroffen werden bzw. welche Ereignisse geschehen, jede einzelne, die man so interpretieren könnte, wird auch so interpretiert. Echt einfach nur mühsam. Am liebsten wäre mir, im Verband wär echt kein einziger Kärntner mehr als Verantwortlicher, dann könnte man wieder zu einer normalen Gesprächskultur zurückkehren, bei der nicht alles von jedem auf diesen Punkt reduziert wird.

Zitat von RexKramer

Zur Sache: Ich nehme an du bist auch der Meinung, dass der F.Iberer ist auch erst ein teamfähiger Verteidiger ist seit er beim KAC auf wundersame Weise Eishockey spielen lernte?

Dass Iberer von den früheren Nationalteamtrainern nie einberufen worden ist und Viveiros ihn jetzt berechtigterweise berücksichtigt, hältst also auch dem Viveiros vor, und nicht den früheren Trainern? Viveiros hat ihn nur zur B-WM nicht mitgenommen, und zu diesem Zeitpunkt wird er in der zweiten deutschen Liga halt doch etwas unterm Radar geflogen sein.

Aber schön, dass du mit dieser Aussage genau das zeigst, was ich vorhin gemeint habe. Jede Situation wird so interpretiert, wie man sie braucht und die notwendig ist, um in die Richtung Kärntner Mafia zu argumentieren. Du bist der Meinung, Iberer sollte im Nationalteam spielen? Nun, Viveiros ist der erste, der das offensichtlich erkannt hat und auch tut, trotzdem kritisierst ihn dafür? Das soll mal einer verstehen :D ;)

Aber hat nicht Gilligan den Iberer sogar trainiert als er NT-Trainer war? Warum hat der ihn nicht einberufen?

Zitat von owi

Vorteile Schiechl:

Zitat von owi

Vorteile Schuller:

Wie gesagt, Schuller hat wohl auch so seine Vorteile. Im Übrigen hab ich von Schuller schon Sachen gesehen, die ich von Schiechl noch nicht mal ansatzweise gesehen habe. Das Problem in den letzten beiden Jahren von Schuller war eher die Konstanz, aber wenn er gut in Form ist und das bringt, was er kann, ist er mMn jederzeit Schiechl vorzuziehen. Er hat einfach mehr Potenzial nach oben hin. Natürlich hab ich Schuller schon weitaus häufiger gesehen, aber Schiechl hab ich jetzt auch schon länger beobachtet, und ich bin noch nicht von seiner Stärke überzeugt. Sicher einer der besseren "Jungen", die wir haben, aber in meinen Augen noch lange kein Anwärter auf einen Fixplatz im NT.

Und übrigens war der Schuller im Finale auch nicht unsichtbar wie sein Kollege, der deutlich besser sein soll.

Zitat von owi

sorry das das ist einfach nur ein billiges Torschlagargument, an dem du dich da fest klammerst.

Ein Totschlagargument ist aber auch, jede Entscheidung auf Sympathiegefühle von Viveiros zurückzuführen [winke]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ed von Schleck
    Gast
    • 30. April 2013 um 13:54

den Kader der Kanadier hab ich irgenwo schon gelesen und der hat es in sich! Glaub kaum dass denen irgendeine Nation ernsthaft Probleme bereiten wird

• gm99
    Biertrinker
    • 30. April 2013 um 19:48

Tore schießen andere, tu felix Austria defende!

• Stefan1403
    hoho
    • 30. April 2013 um 19:52

das war jetzt aber gsd klasse zu ende gespielt das 3 auf 1 !

• pulce
    NHL
    • 30. April 2013 um 19:54

wowwwww what a Goal :thumbup:

• RAMA2000
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 20:03
    Zitat von MacStasy

Zitat von »owi«

Vorteile Schuller:
    Wie gesagt, Schuller hat wohl auch so seine Vorteile. Im Übrigen hab ich von Schuller schon Sachen gesehen, die ich von Schiechl noch nicht mal ansatzweise gesehen habe. Das Problem in den letzten beiden Jahren von Schuller war eher die Konstanz, aber wenn er gut in Form ist und das bringt, was er kann, ist er mMn jederzeit Schiechl vorzuziehen. Er hat einfach mehr Potenzial nach oben hin. Natürlich hab ich Schuller schon weitaus häufiger gesehen, aber Schiechl hab ich jetzt auch schon länger beobachtet, und ich bin noch nicht von seiner Stärke überzeugt. Sicher einer der besseren "Jungen", die wir haben, aber in meinen Augen noch lange kein Anwärter auf einen Fixplatz im NT.

Für mich nur schade, dass der Einzigen noch verbliebenden Caps Angreifer im NT ausgemustert wurde. Somit kein Stürmer des Vizemeisters bei der WM. Habe mich auf Schiechl gefreut, da er sich bei internationalen Spielen noch richtig steigern kann.
    Denke da an die ET Spiele dieses Jahr bzw. im Vorjahr bei RBS.

• Stefan1403
    hoho
    • 30. April 2013 um 20:03

hmm wollt schon sagen was für ein save :D aber ich glaub der war drin

wobei: kann man wirklich mit 100% sicherheit sagen dass die scheibe drin war?? ich seh das nicht auf den tv bildern, man kann es nur erahnen....naja heut gehts ja gsd um nix ;)

• maverick
    NHL
    • 30. April 2013 um 20:09

der Kommentator hat scheinbar eine eigene kamera installiert so sicher wie er sich war! :whistling:

• Chris187
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 20:41

Schiris: Gut
    Spiel: OK
    Umschaltum zu Volleyball: Auch klar wenn ein Finalspiel ist!Aber:
    ...warum schau ich mir das Spiel im ORF an und nicht gleich auf Laola....
    Der Weiss is sowas von einer Katastrophe!  [kopf] 
    A so an Ramsch was der daher redet hält ja keiner aus!
    Die meiste erzählt er uninteressante Geschichten und geht überhaupt nicht auf das Spiel ein!
    Der vergrault ja die Zuseher! Wenn man sich im Eishockey nicht auskennt glaubt man ja fast es ist ein langweiliger Sport wenn man da zuhört!
    Ja, und die ganzen sinnlosen Aussagen... aber die wurden hier eh schon angesprochen!
    Da lob ich mir Basti Schwele!

Sorry, aber das musste sein!  [winke] 
    So, weiter gehts....  [prost] 

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 30. April 2013 um 20:43

Weiss?

• Chris187
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 20:45

Kommentator

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. April 2013 um 20:52

Nach vorne produzieren wir viel zu wenig, da sticht leider auch die nominelle 1.Linie um Koch überhaupt nicht hervor. Da muss man auf Vanek hoffen, der zumindest im PP schon eine Waffe sein sollte. Am ehesten zeigt noch die körperlich schwächste Linie um Herburger/Oberkofler/Peintner auf.
    Positiv ist, dass wir hinten recht solide spielen und mit Starkbaum einen Einser haben, auf den man vertrauen kann.
    Gut für uns, dass wir gleich im ersten Spiel auf die USA treffen, da hat man erfahrungsgemäß mit einem eingespielten Team, welches das große Eis gewohnt ist, einen leichten Vorteil gegen die Amis, die bunt zusammengewürfelt sind und sich, wenn überhaupt, erst im späteren Verlauf des Turnieres finden.

Die Entscheidung bezüglich Schiechl verstehe ich im Übrigen auch nicht, die heurigen ET Auftritte hat er offenbar gut gemeistert, zudem spricht seine Entlassung aus dem Kader gegen die ewig gepredigte Verjüngung. Unterm Strich würde ich ihn heuer leistungsmäßig auch besser einschätzen, als Schuller, der nach seinen schweren Verletzungen offensiv auch auf EBEL-Niveau kaum noch Akzente setzen kann. Letztendlich wirds aber nicht den Unterschied zwischen Sein und Nicht-Sein bedeuten, als role-player wird Viveiros schon wissen, was er an ihm hat. Die Optik bezüglich F.Iberer ist wahrlich nicht gerade optimal, kaum beim KAC, schon Team- und WM Starter, vorher als Verteidiger des Jahres der 2. Liga in GER nicht einmal eine Einberufung wert.

Unterm Strich freu ich mich einfach auf die WM, speziell der neue Modus macht Spass. Man muss nun für die nächsten 2-3 Wochen jedoch wieder auf unzählige Diskussionen bezüglich Teamchef, Einberufung, EBEL Niveau, Nachwuchsausbildung, Punkteregel usw. gefasst sein. :rolleyes:

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 30. April 2013 um 20:56

Ich schaue gerade auf laola und habe dann auf orf sport + geschalten ! da wird aber das 3te Drittel nicht geizeigt?

• owi
    • 30. April 2013 um 21:01

Spiel 7, Finale Österreichische Voleyballmeisterschaft. Mehr als verständlich, dass das übertragen wird.

• blacky3
    NHL
    • 30. April 2013 um 21:02

Warum spielt Lakos heute eigentlich nicht? Will man sich die Wackelkandidaten in der Defense alle nochmal anschauen und lässt ihn deshalb draußen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. April 2013 um 21:05

Lakos ist leicht angeschlagen und wird geschont, soviel ich verstanden habe.

• Cosmicduck
    Nationalliga
    • 30. April 2013 um 21:08
    Zitat von Chris187

Kommentator

ORF war Berger

• Chris187
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 21:14

Ja, sorry Berger meinte ich!
    Obwohl es mit Weiss auch nicht besser gewesen wäre!  8)) 

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 30. April 2013 um 21:14

Was für eine Mission hat unser Team da eigentlich?
    Mir kommt vor als würden die das alles nicht ernst nehmen!
    Die Strafen am Ende sind ja die absolute Härte!

• Chris187
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 21:15

Mahh,
    schade um die letzte Chance! :wall: 

• blacky3
    NHL
    • 30. April 2013 um 21:17
    Zitat von Tine

Lakos ist leicht angeschlagen und wird geschont, soviel ich verstanden habe.

Achso ok, danke...

• Ösi-Power
    NHL
    • 30. April 2013 um 21:53

Verdienter Sieg der Dänen, die spielerisch um einiges mehr zu bieten hatten als unser Team. Sehr schwach unser Bully-Spiel. Vor allem von Koch war ich in dieser Hinsicht enttäuscht. Im Spiel nach vorne war leider wieder nicht viel von uns zu sehen. Der Klassenerhalt wird verdammt schwer zu schaffen sein. Bei uns fallen so Ausfälle wie Trattnig, Rotter, T.Raffl, Nödl und Grabner schon sehr ins Gewicht.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 30. April 2013 um 22:17
    Zitat von Chris187

Der Weiss is sowas von einer Katastrophe!  [kopf] 

Der Kommentator hieß zwar nicht Weiss aber naja.
    Weiss is bei ServusTV, Berger ist der Mann der derzeit beim ORF das Hockey über hat.
    Weiss war aber mal beim ORF und hat die Spiele des NTs kommentiert.
    Aber wie immer gilt: Zuerst mal informieren, dann sudern.
    Denn wer sudert, wird net ......! ;)

@Spiel: Naja ich hab nach 30min abgedreht, was soll man sagen wieder mal eine fade Partie (bis dahin), das Problem is der Spielaufbau, wie sollen da auch zwingende Chancen entstehen wenn ma net mal das Mitteldrittel phasenweise beherrscht. Der Speed fehlt mir auch, vl waren die 4 Wochen Vorbereitung nach der Saison doch etwas zu viel.
    Bzgl. dem Spiel gegen die Amis kann uns nur retten, dass die ihren Kader erst zusammenwürfeln und dann auch so auftreten, von unserer Seite her gibts da mMn net viel zu bestellen.

• Chris187
    Nachwuchs
    • 30. April 2013 um 22:56

Bist leicht der Meinung das da Weiss des besser macht als der Berger? ;)

• Langfeld#17
    NHL
    • 30. April 2013 um 23:46
    Zitat von lamplighter

@Spiel: Naja ich hab nach 30min abgedreht, was soll man sagen wieder mal eine fade Partie (bis dahin), das Problem is der Spielaufbau, wie sollen da auch zwingende Chancen entstehen wenn ma net mal das Mitteldrittel phasenweise beherrscht. Der Speed fehlt mir auch, vl waren die 4 Wochen Vorbereitung nach der Saison doch etwas zu viel.
    Bzgl. dem Spiel gegen die Amis kann uns nur retten, dass die ihren Kader erst zusammenwürfeln und dann auch so auftreten, von unserer Seite her gibts da mMn net viel zu bestellen.

das Problem liegt daran, dass niemand eine Scheibe annehmen kann, geschweige denn fähig ist einen genauen Pass zu spielen. Pässe funktionieren wenn überhaupt nur im eigenen Drittel wenig der Gegner nicht forecheckt. Im Mitteldrittel springt jedem jede Scheibe vom Schläger und somit ist ein geordneter Spielaufbau dahin und die neutrale Zone geht verloren - in die Offensive kommt man nicht mal. Man merkt halt total dass nur 3. und 4. linien spieler im Team Austria sind - mehr als die Scheibe tief spielen müssen sie in der EBEL nicht. PP und Offensive spielen eben die Legios und das merkt man in der Nati auch. Dazu kommt dass erhoffte Leistungsträger wie Koch und Raffl meilenweit von Höchstform entfernt sind.

Eig kannst niemanden einen Vorwurf machen - denn Pässe spielen und annehmen braucht der Viveiros unseren in dem Alter auch nicht mehr lernen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™