1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Vorbereitung auf die WM 2013

• WM 2013 SWE u. FIN
  • Pesche
  • 19. April 2013 um 12:52
  • capsalex
    EBEL
    • 22. April 2013 um 13:29

Schade um Trattnig und Rotter, beide extrem wichtige Spieler.
    Gute Besserung an beide .

Kann mir wär erklären warum ein P.Lakos, der vorm Tor eine Macht ist, ausortiert wird und Reichel/ Schummnig im Kader bleibt ? - Nur weil Lakos bei den Caps und Reichel beim Kac spielt ?!?!

PS: Laut Kurier spielt Vanek fix für Österreich :)

• Riichard89
    living in two time zones
    • 22. April 2013 um 13:33
    Zitat von capsalex

Kann mir wär erklären warum ein P.Lakos, der vorm Tor eine Macht ist, ausortiert wird und Reichel/ Schummnig im Kader bleibt ? - Nur weil Lakos bei den Caps und Reichel beim Kac spielt ?!?!

PS: Laut Kurier spielt Vanek fix für Österreich :)

hahaha
    du schreibst es halt gleich ich wollte die KAC-Fans nicht böse machen

Vanek wird hoffentlich in eine Linie mim Koch und Setze gesteckt!!!

• vantthe26
    Nationalliga
    • 22. April 2013 um 14:08
    Zitat von maverick

Trattnig und Rotter verletzungsbedingt bei der WM nicht dabei,

ich dachte, bei trattning wir heute noch ein MRT gemacht zur entgültign Diagnose??

• Bewunderer
    NHL
    • 22. April 2013 um 14:23

Vanek und Koch in einer Linie? macht das Sinn? Vanek ist doch normalerweise immer im Slot zu finden wenn angegriffen wir, da wäre aber auch die Position con Koch, der ist ja Center. Glaube nicht, daß das die richtige Formation wäre

lg
    B

• Riichard89
    living in two time zones
    • 22. April 2013 um 14:25
    Zitat von Bewunderer

Vanek und Koch in einer Linie? macht das Sinn? Vanek ist doch normalerweise immer im Slot zu finden wenn angegriffen wir, da wäre aber auch die Position con Koch, der ist ja Center. Glaube nicht, daß das die richtige Formation wäre

lg
    B

Koch ist aber jetzt nicht der Center der im Slot steht!

sondern ein spielstarker Center

• Cabal
    KHL
    • 22. April 2013 um 14:26
    Zitat von BigBert #44

nachdem ich das spiel ger-swe (5:2) nicht gesehen habe & man aus dem spielbericht auf der deb-hp nicht wirklich schlauer wird, folgende frage:
    zeigten sich die deutschen gestern derart verbessert? schonten die schweden einige spieler? oder haben sie deutschland nach dem 8:0 von vorgestern einfach zuwenig ernst genommen?

Ja, das deutsche Team hat viel besser gespielt als einen Tag zuvor. Ok, im ersten Drittel gabs immernoch Unsicherheiten am Anfang und sehr viele Fehlpässe, aber ab dem 2. Drittel ging es stark aufwärts. Die Schweden haben keine Spieler geschont. Kann sein, dass sie nach dem 8:0 vom Vortag dachten, dass das im Vorbeilaufen geht, kann ich aber nicht beurteilen. Mir kamen sie aber nicht wesentlich schlechter vor als einen Tag zuvor. Ich denke unsere waren beim 1. Spiel einfach so wenig präsent, dass es einfach den Charakter eines lockeren Trainings für die Schweden hatte, zumindest bei dem desaströsen 1. Drittel.
    Unsere haben gestern eben einfach wieder Kampf und Einsatz in die Wagschale geworfen, davon war am Vortag ja nix zu sehen. Dazu kam dann wohl auch etwas Glück im Abschluss und ein Endras in Topform. Ansonsten hätte das natürlich auch anders ausgehen können. Keine Frage, dass wir bei der WM sicher wieder kleinere Brötchen backen werden. Es ist eh davon auszugehen, dass wir erstmal ne Niederlage gegen Finnland und Russland zum Auftakt einfahren.

• vantthe26
    Nationalliga
    • 22. April 2013 um 14:28

wen würdest dann zu vanek als center stellen?

ich meine vanek koch raffl hätt schon was?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. April 2013 um 14:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Riichard89

Lakos heim schicken aber Schmunnig behalten ..
    soetwas ist für mich nicht verständlich .. kann nur einen grund haben

Ja, hat nur einen Grund, nämlich den, dass P. Lakos bei einer A-WM aber auch gar nix verloren hat. Das haben wir schon genügend oft gesehen. Dem Gegner im eigenen Drittel nicht folgen zu können und eine Strafe nach der anderen zu ziehen brauchen wir nicht unbedingt bei der WM.

Zitat von capsalex

Siehe oben! Und vorm Tor eine Macht meinst du jetzt eine Macht für den Gegner oder wie? ^^

Reichel sollte mMn auch nicht zur WM fahren, wird aber vermutlich ohnehin noch aussortiert, bei der Olympia-Quali war er ja auch nicht dabei. Trotzdem würd ich ihn jederzeit dem P. Lakos vorziehen, den Kopf müsste man schütteln, wenn er im Kader geblieben wäre und Reichel gestrichen worden wäre. Schumnig wird wohl gerade noch im Kader bleiben, und bei ihm wäre es auch nicht ungerechtfertigt. Hat sich zuletzt bei den großen Turnieren durchaus bewährt. Lakos über Reichel / mit Reichel gleichzustellen kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber sicher nicht über Schumnig.

Und das sage ich alles ohne Vereinsbrille. Swette, Herburger und Koch sollten vom KAC mMn gesetzt sein, Iberer so gut wie, Schumnig und Hundertpfund sind schon eher Grenzfälle, werden aber vermutlich dabei sein (und sicher nicht ungerechtfertigt). Reichel, Geier und Schuller sollten noch aussortiert werden, wobei ich aber denke, dass MV Schuller mitnehmen wird, und wenn dem so ist, wird er sicher seine Gründe dafür haben.

Die Vorwürfe gegen MV, er wäre KAC-lastig, werden schon langsam öde. Wenn dem so wäre, hätte er nicht bei der Olympia-Quali Reichel und Geier von 3 gestrichenen Spielern gestrichen und den anderen KAClern (mit Ausnahme von Koch und Iberer) nicht mit so spärlicher Eiszeit ausgestattet.

Dass er von einer gewissen Vereinspräferenz nicht völlig befreit ist, ist in seiner Position ohnehin klar. Wenn er die Wahl zwischen zwei Spielern hat, die er ca. gleich stark einstuft, wird er sich eben vielleicht für den entscheiden, den er bereits gut kennt und bei dem er weiß, was er von ihm bekommt und wie er mit ihm umzugehen hat, dass diese Leistung auch kommt.

Aber im Großen und Ganzen finde ich, dass er bisher bis auf die letzte B-WM (bei der man es tatsächlich versucht hat, auf gewisse gestandene Spieler zu verzichten) kaum Fehler bei den Einberufungen gemacht hat. Da gabs schon ganz andere fragwürdigere Kader unter anderen Trainern. Außerdem hat ER Setzinger ins Team zurückgeholt, Ulmer nach seiner Kritik nicht ausgestoßen, die Absagen sind seitdem er im Amt ist, wieder zurückgegangen und was man so hört, hat er auch einen guten Draht zu unseren Jungs in Übersee (Vanek, Grabner, Pöck, Nödl).

Ich denke, man kann auch mal mit der Kritik bis nach der WM warten. Vor der Olympia-Quali waren auch alle nur beim Sudern, manche habens dem Team sogar fast gewünscht, ordentlich Prügel zu beziehen, letztendlich hat MV die Quali mit dem Kader geschafft, den ER einberufen hat, also lassts ihn auch in Ruhe für die WM einberufen.

Vor allem muss man sich wirklich nicht aufregen, dass einer der Verteidiger, den ich so ziemlich (und wohl nicht nur ich) am wenigsten bei der WM sehen möchte, aus dem Kader gestrichen wird [kopf]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • vantthe26
    Nationalliga
    • 22. April 2013 um 14:42

was ist bitte noch mal genau mit Martin Ulmer von Biel los?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. April 2013 um 14:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bewunderer

Vanek ist doch normalerweise immer im Slot zu finden wenn angegriffen wir, da wäre aber auch die Position con Koch, der ist ja Center.

Häää? Wieviele Center siehst du denn beim Eishockey so vorm Tor parken? ^^ Und nach deiner Logik müsste zu einem Wing, der im Slot spielt, gar keinem Center passen, weil als Wing hast nämlich immer einen Center an deiner Seite. Nur spielt dieser mit Sicherheit nicht im Slot, genausowenig wie es Koch tut [winke]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 22. April 2013 um 15:08

also Stasy, bei aller liebe... :D

Ich sag mal es sieht so aus, als wäre dein "ohne Vereinsbrille" noch immer ziemlich rot :)
    den Lakos halt ich zwar net für A-tauglich, aber Schumnig und Reichel... sagen wir mal, es steht dir zu 100% zu, sie stärker als Lakos einzuschätzen, ich sehe das aber ganz anders.

's mit Trattnig is natürlich schade, froh bin ich allerdings, dass der Kaspitz endlich weg is aus der Liste (wobei: noch immer schleierhaft wie er überhaupt drauf kam)

ich halte mich hier aus dem Thema normalerweise aus Prinzip raus, da ich MV als trainier wirklich für ungeeignet erachte und sich daher schon im vorhinein jegliche Diskussion über Entscheidungen erübrigt. Aber die KAC-lastigkeit ist schon oftmals schon etwas "frech" gegenüber anderen Vereinen. Vor allem muss ich hier auch (allgemein bei MVs Spielerwahl), dass wir vor geraumer Zeit mal von einem Umbruch im Team gesprochen haben, den ich so nicht wirklich sehe (Unterluggauer wird bald mit einer Gehhilfe spielen müssen) und, dass wenn man in die Zukunft sieht momentan die größten Talente mMn nicht beim KAC sitzen.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 22. April 2013 um 15:25
    Zitat von VSVrulz

und, dass wenn man in die Zukunft sieht momentan die größten Talente mMn nicht beim KAC sitzen.

wo siehst du?

behaupte nicht KAC würde nur deine Meinung interessiern nähmlich wirklich Talente ala Koch oder Setze sehe ich leider nirgends!!!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. April 2013 um 15:28
    Zitat von MacStasy

Ja, hat nur einen Grund, nämlich den, dass P. Lakos bei einer A-WM aber auch gar nix verloren hat. Das haben wir schon genügend oft gesehen. Dem Gegner im eigenen Drittel nicht folgen zu können und eine Strafe nach der anderen zu ziehen brauchen wir nicht unbedingt bei der WM.

Siehe oben! Und vorm Tor eine Macht meinst du jetzt eine Macht für den Gegner oder wie?

Ganz so streng wär ich mit P.Lakos nicht. Der hat auf A-Niveau trotz seiner Mängel durchaus schon sehr kompakte Spiele absolviert. Und dass er den einen oder anderen Gegner aus dem slot schieben, bzw. den Goalie schützen kann, hat er mAn zur Genüge bewiesen. Wenn er sein Spiel sehr einfach hält und einen halbwegs kompakten Partner bekommt, kann er bei der WM einer der wenigen bzw. nicht vorhandenen Defensivdefender in unserem Team sein.
    Also von Schumnig hab ich auf A-Level noch so gut wie nichts gesehen - der konnte da weder körperlich, noch spielerisch noch vom Stellungsspiel her aufzeigen. Und mit der x-ten Gehirnerschütterung im Hinterkopf wirds gegen die Hünen der Gegner heuer auch nicht einfacher.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 22. April 2013 um 15:38
    Zitat von Riichard89

wo siehst du?

behaupte nicht KAC würde nur deine Meinung interessiern nähmlich wirklich Talente ala Koch oder Setze sehe ich leider nirgends!!!

Deswegen diskutier ich hier drin nicht sehr gerne :) Da gibt es 1000e Meinungen und jeder sieht für isch andere Gesichtspunkte. Ich sehe tw. viel Talent in Szb und nat. auch in Vorarlberg. Ich will da jetzt nicht sagen, dass aus Klagenfurt garnix kommt, aber in der Masse in der es im NT gefördert wird, ist die Klasse mMn nicht vorhanden.

Meine Vorstellung eines Umbruchs spielt sich bei den Spielern allerdings auch eher in der Altersklasse eines Göhringers ab, als in jener eines Geiers, da letzterer für mich das Entwicklungspotenzial eines Petriks aufweist und deswegen das NT für mich langfristig sicher nicht weiterbringen wird.

Wie gesagt, wenn man "ohne Vereinsbrille" keine KAC-lastigkeit bei den Einberufungen seit MV erkennen kann, dann sei es bitte so, da habe ich aber eine andere Meinung. Und ich fordere keine VSV-Spieler in den jetzigen Kader, bin mir nichtmal sicher ob ein Altman da hin gehört (wohl mangels Alternativen). Ich würde einen Umbruch fordern, oder wir machen das was wir jetzt machen - wurschteln schon wie die letzten 10 Jahre weiter mit Spielern die entweder nicht mehr können, oder es nie können werden. + Thomas Vanek :)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. April 2013 um 15:40

Für den Tom kann es nur einen center geben und der heißt Thomas Koch. TV braucht spielstarke linemates, dazu würd ich den Setzinger stellen

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 22. April 2013 um 15:51
    Zitat von MacStasy

Häää? Wieviele Center siehst du denn beim Eishockey so vorm Tor parken? ^^

Das hat sich seit den letzten ServusTV-Übertragungen so eingebürgert. Dort wurde immer gesagt "Ja, Spieler xxx ist halt ein richtiger Center, der steht vorm Tor und fälscht die Schüsse ab!". Bzw. leicht abgewandelt: "Im Stile eines klassischen Centers fälscht xxx hier die Scheibe ins Tor ab!"...

• Weezel
    KHL
    • 22. April 2013 um 17:07

Hoffe, dass noch einige KACler rausfallen!
    Immerhin soll das ja dann weniger Punkte in der Bewertung für die nächste Saison bringen!
    Oder geht man mittlerweile nach bei Ligaspielen nach Scoringpunkten? Glaub hab sowas mal gelesen!

• schooontn
    nicht liken!
    • 22. April 2013 um 18:14

Basis für die Bewertung waren in dieser Saison (für Spieler, die schon damals in der EBEL engagiert waren) die Scorerpunkte der Saison 2010-11 (für "Neue" Spieler wars die Saison 2011-12), im nächsten Jahr werdens wohl - sofern nicht wieder was ändern - die Scorerpunkte aus der Saison 2011-12 (bzw. 2012-13) hernehmen.

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 22. April 2013 um 18:39
    Zitat von BigBert #44

nachdem ich das spiel ger-swe (5:2) nicht gesehen habe & man aus dem spielbericht auf der deb-hp nicht wirklich schlauer wird, folgende frage:
    zeigten sich die deutschen gestern derart verbessert? schonten die schweden einige spieler? oder haben sie deutschland nach dem 8:0 von vorgestern einfach zuwenig ernst genommen?

Meine Meinung nach haben sich die Deutschen irre zusammengerissen, und entdeckten, daß sie auch Körper besitzen. Außerdem waren sie viel schneller in Kleonkrieg um die Scheibe. Haben sie am Samstag gewartet, daß die Gummi irgendwann in ihre Richtung kommt, haben sie gestern den Puck aktiv geholt. Die Schweden waren anfangs zu lässig, und haben das Schönspiel forziert. Erst im 3. Drittel wurden sie dann etwas physischer.
    Hier Spielbericht:

Tyskland–Sverige 5–2 (1–2, 2–0, 2–0)
    Första perioden:
    0–1 (17.12) Simon Hjalmarsson (Nicklas Danielsson, Andreas Jämtin) spel
    fem mot fyra, 1–1 (18.28) patrick Köppchen (Nikolai Goc, Christoph
    Ullman) spel fem mot fyra, 1–2 (19.18) Tom Nilsson (Robert Rosén, Jonas
    Andersson).
    Andra perioden: 2–2 (11.34) Christoph
    Ullman (Nikolai Goc, Patrick Köppchen) spel fem mot fyra, 3–2 (13.57)
    Frank Mauer (Marcel Müller, Eduard Lewandowski) spel fem mot fyra.
    Tredje perioden: 4–2 (1.16) Patrick Hager (Frank Mauer, David Wolf), 5–2 (18.48) Nikolai Goc mål i tom kasse.
    Skott: 34–38 (10–11, 17–12, 7–15).
    Utv, Tyskland: 5x2. Sverige: 5x2.
    Domare: Simon Aicher, Tyskland, och Florian Zehetleitner, do.
    Publik: 3 152.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. April 2013 um 19:01
    Zitat von schooontn

Basis für die Bewertung waren in dieser Saison (für Spieler, die schon damals in der EBEL engagiert waren) die Scorerpunkte der Saison 2010-11 (für "Neue" Spieler wars die Saison 2011-12), im nächsten Jahr werdens wohl - sofern nicht wieder was ändern - die Scorerpunkte aus der Saison 2011-12 (bzw. 2012-13) hernehmen.

Wenns schon die Punkte heranziehen, solltens vielleicht auch eine ernsthafte Statistikführung ins Auge fassen.

Die Punkteregel ist offenbar das einzige wirksame Instrument, um zumindest etwas Chancengleichheit in der Liga zu erhalten. Das wie ist aber sehr zu hinterfragen, wenn man z.B. hört, dass ein Michi Mayr bei Linz 2,5 Punkte "kostet" und die Skala mit maximal 4 Punkten endet, kann das nicht im Sinne der Erfinder sein. Also warum nur 1-4? 1-6 wäre da schon wesentlich aufschlussreicher und würde den qualitativen Unterschieden der Spieler wesentlich mehr gerecht. Das gehört aber in einen anderen thread.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2013 um 20:31

Cabal & lenny the swede: vielen dank! :)

• Jon Schnee
    NHL
    • 22. April 2013 um 22:13

wie kommt man auf 5 spieler, die gestrichen werden müssen?
    zurzeit sinds 26 + vanek, pöck.
    macht 28. und 3 torleute, 7 verteidiger u 15 stürmer wird er ja wohl zumindest mal mitnehmen oder?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. April 2013 um 22:21

gesetzt dem fall, die islanders scheiden schnell aus in den po's...vielleicht stösst ja auch grabse noch hinzu. [Popcorn]

• weile19
    TSN hockey insider
    • 22. April 2013 um 22:24

Es wird wohl auf 3 goalies, 8 Verteidiger + 14 Stürmer rauslaufen, wobei dann immer 7 bzw. 13 am Spielbericht stehen werden. Damit ist für mich auch klar, dass Reichel für Pöck rausfallen wird. Bei den Stürmern müssen also noch 2 gehen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. April 2013 um 22:43

Ich denk mal, dass Reichel,Geier und evtl. Kristler noch aussortiert werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™