1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Der große Budget und Spielergehälter-Thread

• Eisprinz
  • 11. April 2013 um 13:48
  • FredundErik
    Nationalliga
    • 13. September 2013 um 10:26

stimmt, aufs essen hab ich vergessen (und auch auf die Nachwuchsfahrten).
    Hotel wird aber nicht so oft vorkommen, höchstens mal im Play off oder bei einem road-Trip.
    Aber danke auf jeden fall für die Antworten!

• Slapshot69
    Hobbyliga
    • 13. September 2013 um 10:36
    Zitat von FredundErik

Hotel wird aber nicht so oft vorkommen, höchstens mal im Play off oder bei einem road-Trip.

Kommt auch drauf an von um welches team es geht aber gut der KAC liegt recht mittig, aber dornbirn wird ausser bei IBK und Bozen immer ein Hotel brauchen

• aku
    KHL
    • 13. September 2013 um 10:47
    Zitat von el_greco666

Ich bin übrigens gespannt, wie sich Chiodo heuer in Wien schlägt. :D

Vermutlich um nix besser als Trattnig in Klagenfurt [Popcorn]

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 13. September 2013 um 11:43

Wieviel verdient eigentlich ein Gerhard Pototschnig?
    Nicht dass ein Schuller sich überlegt die Kufen an den Nagel zu hängen und auch ein wenig irgendwas zu schreiben.

• dooglrig
    EBEL
    • 13. September 2013 um 12:27
    Zitat von FTC

daher mein vorletzter satz mit brutto und netto ;)

eine milchmaedchenrechnung mit brutto oder netto is aber ein bisschen zu viel des guten. du fragst ob du daneben liegst, spezza hat dir erklaert wo. die kleine zeitung geht von netto bezuegen aus, steht so im artikel. 50% kann man da schon zum nettogehalt draufschlagen, 20% is meines wissens nach der steuersatz fuer sportler, dann kommt noch sozialversicherung und sehr wahrscheinlich eine individuelle versicherung dazu. dann geht dir rechnung der kleinen schon eher auf.

• SCC78
    EBEL
    • 13. September 2013 um 13:58

ich habs irgendwo schon mal gepostet: diese sonderregelung für sportler greift für die eishockey spieler nicht. wichtiger punkt ist bei dem erlass, dass du überwiegend auf veranstatlungen im ausland aktiv bist - paradebeispiel wäre der tennisprofi!

wenn sie ordnungsgemäß angemeldet und abgerechnet werden, sind eishockeyspieler ganz "normale" angestellte - mit lohnsteuer, asvg und sonstigen lustigen dingen!

• dooglrig
    EBEL
    • 13. September 2013 um 14:56

ich glaube du redest von der regelung um die es bei der baumgartner sache ging. 17% effektiver steuersatz oda sowas, dabei gings aber nur um preis- und sponsorgelder, fuer die eishackler wohl irreleveant. lohnsteuersatz fuer sportler, künstler usw liegt meines wissen nach bei 20%.

• SCC78
    EBEL
    • 13. September 2013 um 15:03

ja, ich rede von dem sportlererlass.

es gibt allerdings nur einen lohnsteuertarif - das ist die ganz normale progressive einkommensteuer. was es gibt sind div. pauschalierungen etc. für berufsgruppen, da gibts aber keine eigene für sportler. ich denke, dass was du meinst ist die abzugssteuer ihv 20% - die betrifft aber nur ausländische sportler, die in österreich geld bekommen (z.B.: wenn ein schweizer in kitzbühel das skirennen gewinnt und preisgeld dafür bekommt), die ist aber 25%. ich denke das wird aber jetzt zu steuertechnisch :)

um es nochmal zusammenzufassen: wenn ein eishockeyspieler hier arbeitet ist er im normalfall als angestellter zu betrachten und unterliegt der ganz normalen einkommen-/lohnsteuer. und dsa unabhängig davon, ob er österreicher oder legionär ist.

• dooglrig
    EBEL
    • 13. September 2013 um 15:14

ich habs daher:
    https://findok.bmf.gv.at/ findok/link?gz=%22BMF-010222%2F0217-VI%2F7%2F2009%22&gueltig=20091214&segid=%2219974.1.220+11.04.2006+06%3A55%3A08%3A53%22

space entfernen, sonst:
    Richtlinie des BMF, GZ . BMF-010222/0217-VI/7/2009 > vom 14.12.2009
    LStR 2002 ; Lohnsteuerrichtlinien 2002

• SCC78
    EBEL
    • 13. September 2013 um 15:16

der link geht leider nicht. wonach hast denn in findok gesucht?

• Mimo
    Gast
    • 13. September 2013 um 15:21

Auf Eishockeyspieler trifft die Sportlerpauschalierung nicht zu. Um die Pauschalierung anwenden zu können muss der Sportler "selbständig" sein, und den überwiegenden Teil des Einkommens im Ausland erzielen wie z.B unsere Skifahrer oder wie SCC78 auch schon angeführt hat Tennisspieler. Diese Einkünfte können dann mit 33% versteuert werden.

In Österreich bist als Eishockeyspieler zu 99% beim Verein angemeldet und somit normaler Dienstnehmer, dh. normal Lohnsteuer zu Zahlen, Anmeldung nach dem ASVG etc.

• SCC78
    EBEL
    • 13. September 2013 um 15:29

ganz genau so ist es. deshalb gibts ja auch nicht wenige spieler, die im sommer "stempeln" gehen :P

• FTC
    NHL
    • 13. September 2013 um 16:26
    Zitat von dooglrig

eine milchmaedchenrechnung mit brutto oder netto is aber ein bisschen zu viel des guten. du fragst ob du daneben liegst, spezza hat dir erklaert wo. die kleine zeitung geht von netto bezuegen aus, steht so im artikel. 50% kann man da schon zum nettogehalt draufschlagen, 20% is meines wissens nach der steuersatz fuer sportler, dann kommt noch sozialversicherung und sehr wahrscheinlich eine individuelle versicherung dazu. dann geht dir rechnung der kleinen schon eher auf.

gut versuchen wir es anders. lt. pototschnig "halbe gehälter, wir müssen um den halben etat spielen", das waren die aussagen. lt. deiner rechnung gehen wir also von netto- gehältern aus. im falle von graz 2,4 millionen euro, plus deiner bezifferten 50% lohnebenkosten halten wir bei 3,6 mio brutto. das bedeutet wiederrum das der kader des kac netto 4,8 mio kostet bzw. brutto 7.2 mio. such dir eine variante aus die dir lieber ist. die relation um die es mir eigerntlich geht bleibt immer dieselbe.

p.s. meine aufgliederung der spilelergehälter ist wahrscheinlich völliger schwachsinn, die von pototschnig umso mehr. ;)

• Stefan1403
    hoho
    • 13. September 2013 um 16:30

gut ich glaub jetzt nicht unbedingt dass die zahlen alle so stimmen eines ist aber klar: pöck hat letztes jahr in der AHL 120.000 Dollar (90.000€ müsste brutto gewesen sein aber glaub nicht dass die steuern usa-österreich noch darum wenns um spitzensportler geht vergleichbar sind) verdient - also das kriegt er mal minimum jetzt beim kac und wohl vermutlich etwas mehr....könnte mir schon vorstellen dass der kac dem pöck 200k brutto zahlt......

• dooglrig
    EBEL
    • 13. September 2013 um 16:43
    Zitat

Auf Eishockeyspieler trifft die Sportlerpauschalierung nicht zu. Um die Pauschalierung anwenden zu können muss der Sportler "selbständig' .......

darauf beziehe ich mich auch ned. googelt: lohnsteuer sportler > erster treffer. da gehts eindeutig um nicht selbststaendige sportler und ich les da einen pauschalen steuersatz von 20% raus.

vom 2. google treffer:

22.3 Bruttobesteuerung (§ 70 Abs. 2 Z 2 EStG 1988)

1181

An die Stelle des Lohnsteuertarifs tritt bei Bezügen als Arbeitnehmer aus einer Tätigkeit nach § 99 Abs. 1 Z 1 EStG 1988 (Schriftsteller, Vortragende, Künstler, Architekten, Sportler, Artisten, Mitwirkende an Unterhaltungsdarbietungen) eine pauschale Besteuerung mit 20% des vollen Betrages dieser Bezüge. Absetzbeträge dürfen nicht berücksichtigt werden.

• simsala
    NHL
    • 13. September 2013 um 16:45

Hier eine Stellungnahme von Reichel, KAC

Zitat

Mit Kopfschütteln hat man beim KAC die heutige Ausgabe der Kleinen Zeitung zur Hand genommen. Dem Rekordmeister stößt der Artikel “In Kärnten spielt der Geldadel” – verfasst von Kleine-Zeitung-Redakteur Gerald Pototschnig – sauer auf. Darin wird über die Gehälter der rot-weißen Profis, sowie über das Budget des KAC spekuliert. “Es war immer das Bestreben des EC-KAC auf wenige starke Legionäre und möglichst viele und gute Österreicher zu setzen. Wir wollen auch in Zukunft diesen Weg gehen”, hält KAC-Vizepräsident Hellmuth Reichel fest. “Es muss allerdings festgehalten werden, dass jede einzelne Ziffer in diesem Artikel, die mit dem KAC in Verbindung gebracht wurde, einfach falsch ist und somit bei weitem nicht der Wahrheit entspricht. Eigentlich muss man sich schon erwarten dürfen, dass sich ein Journalist genauer informiert, bevor er einen solchen Artikel verfasst und andere Leute mit Falsch-Informationen füttert. Obendrein fördert Herr Pototschnig damit nur unnötig den ohnehin schon vorhandenen Neidkomplex der anderen Klubs”, ärgert sich Reichel.

• SCC78
    EBEL
    • 13. September 2013 um 16:49

dooglrig
    das bezieht sich aber auf einkünfte nach § 99 estg. und der betrifft nur beschränkt steuerpflichtige - eben zb den von mir genannten skifahrer oder tennisspieler der ein rennen oder turnier in österreich gewinnt und dafür preisgeld bekommt.

die österreichischen spieler sind aber ganz sicher unbeschränkt, also voll, steuerpflichtig und unterliegen damit der vollen lohnsteuer. eventuell anwendbar kann das für legionäre sein, da ist es aber von einzelfall zu einzelfall zu beurteilen, ob der tatsächlcih nicht in österreich voll steuerpflichtig ist!

näheres wird wohl zu spezifisch, aber gerne per pn :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. September 2013 um 17:07

Taugt mir, dass der KAC auf diesen Artikel reagiert. Somit dürften die Summen (hoffentlich) doch aus dem Land der Träume stammen. Zudem laufen die Verträge einiger teurer Spieler aus.
    Siklenka-Vertrag läuft aus, die Chance, dass man ihn verlängert, geht (hoffentlich) gegen Null.
    Furey geht in sein letztes Vertragsjahr.
    Koch-Vertrag läuft aus, bei Verlängerung wird er es wohl billiger machen müssen, da er trotz seiner immensen Wichtigkeit für den KAC nicht mehr der (offensiv) dominante Scorer der Salzburg-Jahre ist.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 13. September 2013 um 17:09

FTC: da geht es aber mMn um das Gesamt-Budget, nicht um die Kosten für den Kader...

Reichel hat im Grunde recht, dass er dazu ein Statement abgibt, ist wirklich unter aller Kritik der Artikel - so weit hätte es der Hr. Pototschnig mit seiner Entschuldigung an den Eisprinzen auch nicht treiben müssen...  :P
    Den Sager bzgl. Neidkomplex hätte er sich aber auch sparen können - nicht gerade professionell...

• FTC
    NHL
    • 13. September 2013 um 17:11

:D ich bin gespannt wie lange die online-kommentare bezüglich des artikels von gp stehenbleiben oder ob demnächst der kundenkreis des ams um eine person reicher wird.

im übrigen fehlt bei reichels stellungnahme die überschrift, nachzulesen auf der kac-hp .

das könnte alles in allem eine recht amüsante saison werden :D

3 Mal editiert, zuletzt von FTC (13. September 2013 um 17:47)

• DiMauro15
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 09:43

Da es hier im Forum immer wieder Unsicherheit bez. Brutto- und Nettosummen gegeben hat. Im heutigen Wirtschaftsblatt sagt Hans Schmid, dass die Caps keinem Spieler mehr als EUR 100.000 netto zahlen und nur 2 Spieler in dieser Größenordnung sind.

• jo0815
    emigrierter Tiroler
    • 12. Februar 2014 um 10:01

Pro Jahr? Pro Saison, ohne Sommermonate? Andere "Zulagen" wie Wohnung, Auto extra?

• DiMauro15
    EBEL
    • 12. Februar 2014 um 11:00

Ich würde mal davon ausgehen pro Saison, ohne Sommermonate plus Wohnung, Auto.

• Na geh
    Gast
    • 12. Februar 2014 um 11:37
    Zitat

Pro Jahr? Pro Saison, ohne Sommermonate? Andere "Zulagen" wie Wohnung, Auto extra?

Das ist meiner Meinung nach doch relativ klar:

bezahlt wird die Saison bzw. ein Jahresgehalt (wie auch schon sonst in der Wirtschaft insbes. in US/CAN üblich !), Wohnung wird zur Verfügung gestellt, die Legios wohnen durchwegs rund um die ASH und Autos werden zur Verfügung gestellt -> die Caps Minis sieht man ja eh ständig durch Wien kurven !! :D

Und dann gehe ich davon aus, dass es wie überall eine "Meisterprämie" geben wird !!! Die wird jedes Jahr vorgesorgt, d.h. da liegt bei uns schon einiges auf der Kante [prost]

• hockey
    CHL
    • 12. Februar 2014 um 11:51
    Zitat

"Der Stronach-Deal: angeblich ist es schon unter Dach und Fach. Sollte Stronach nicht Bundeskanzler werden, plant er sich diesmal in der EBEL auszutoben. Der erste Deal soll schon perfekt sein: der KAC wird ins steirische Weiz relokiert und tritt als EC Magna auf.

nein, nein der Frankie Stronach ist schon hier (S.9) vertreten, nix mit dem KAC!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™