Alle 0-Punkter ala Fischer, Hartl, Seidl etc.

Der große Budget und Spielergehälter-Thread
-
-
Die Caps speisen ihre einheimischen 0-Punkte Spieler mit 25k pro Saison ab, sind soweit ich weiß Einheitsverträge, Beträge gelten Brutto und pro "Saison", danach melden sich die Spieler beim AMS an und kassieren Arbeitslose. Woher ich die Info hab bleibt aber bei mir
Naja, 25000 in 8 Moanten, das sind immerhin mehr als 3000 brutto pro Monat, dazu noch das AMS Geld und die zuviel bezahlte Lohnsteuer mit dem Jahresausgleich... Ist für einen jungen Spieler, der sich erst beweisen muss und vielleicht nebenbei studiert eh nicht so ganz schlecht... Und ein Hartl wird in Wien wohl auch noch Wohnung und zumindest ein Öffi-Ticket () bekommen...
-
Naja, 25000 in 8 Moanten, das sind immerhin mehr als 3000 brutto pro Monat, dazu noch das AMS Geld und die zuviel bezahlte Lohnsteuer mit dem Jahresausgleich... Ist für einen jungen Spieler, der sich erst beweisen muss und vielleicht nebenbei studiert eh nicht so ganz schlecht... Und ein Hartl wird in Wien wohl auch noch Wohnung und zumindest ein Öffi-Ticket () bekommen...
Meinst du? Ich bin immer wieder schockiert wie wenig Eishockeyspieler in Österreich verdienen (außer wenige Ausnahmen). Ich meine dass ein Drazan bei der Rapid mit 18 an die 5k netto pro Monat hatte, dazu noch paar Sponsorengelder etc. für einen Nachwuchsspieler ohne allzugroßer Verletzungsgefahr wie sie im Eishockey gegeben ist. Das mit Studium ist ja auch so eine Sache, denke dass die wenigsten Jungen noch was nebenbei machen außer dem Eishockey? Darüber bin ich aber auch nicht ganz so im Bilde. Die Einkommensstruktur im österreichischen Eishockey lässt sich doch schon von dem letztjährigen Karrierende von Harald Ofner ableiten meinst du nicht? Polizeischule mit 1k netto, 2-3 Jahre und dann Vertragsbediensteter bei der Polizei, auch kein Job wo es Geld hagelt, aber allen Anschein besser als beim Eishockey. Also nachhaltig wirtschaften kannst du als Österreicher in der EBEL wohl nicht dass es später mal für mehr reicht außer ein paar Jahre. -
als ergänzungsspieler sicher nicht... das mit der wohnung in wien bezweifle ich irgendwie - bekommen junge caps-spieler wohnungen gestellt? weiß das wer?
dass im fußball jeder halbtalentierte ein vermögen verdienen kann (im vergleich zu anderen sportarten!) ist gemeinhin bekannt... dass sich da nie was ändert wundert mich aber auch schon a bissl. so viel mehr leute gehn in österreich auch net zu den fußballspielen als zu den eishockeyspielen, dass sich diese budgetunterschiede erklären lassen könnten mMn. ABER wir driften ab...
also mich0l, du meinst, dass der standardvertrag auf hartl auch angewendet wird bei den caps?
-
polizeischule mit 1k netto war ein guter witz
-
mich0l:
fast jeder eishackler der die matura hat, ist irgendwo inskribiert (wieviel ma auf der uni macht is eh jedn sei sach) und schaut das er sich a standbein für danach erarbeitet. weil wenn 10-15 jahr profi bist kannst richtig obezahn und irgenda titel wird dann schon rausschauen und dasd als eishackler dann a paar gute beziehungen hast, versteht sich ja a von selbst... -
als ergänzungsspieler sicher nicht... das mit der wohnung in wien bezweifle ich irgendwie - bekommen junge caps-spieler wohnungen gestellt? weiß das wer?
dass im fußball jeder halbtalentierte ein vermögen verdienen kann (im vergleich zu anderen sportarten!) ist gemeinhin bekannt... dass sich da nie was ändert wundert mich aber auch schon a bissl. so viel mehr leute gehn in österreich auch net zu den fußballspielen als zu den eishockeyspielen, dass sich diese budgetunterschiede erklären lassen könnten mMn. ABER wir driften ab...
also mich0l, du meinst, dass der standardvertrag auf hartl auch angewendet wird bei den caps?
Meines Wissens nach bekommen manche Dienstautos, Wohnungen etc. wer jedoch ist mir nicht bekannt bis auf die Legionäre nehm ich mal an. Welchen Vertrag Hartl genau bekommen wird weiß ich nicht wie jeder andere auch, weiß halt dass die Jungen, sprich zumeist 0-Punkte Spieler, in den letzten Saisonen den "25k-Vertrag" bekommen haben, glaube nicht dass die Caps da für die nächse Saison da viel mehr budgetieren. Das mit den Fußballern ist halt eine Sache die ich selbst nicht so ganz verstehe. Kenne viele Amateurfußballer, die u.a. in Niederösterreich in der 6-7 Liga fungieren und da oft mit 600-1000€ pro Monat nach Hause gehen, und das bei 3x Training die Woche und 1x Spiel. Aber ja das schweift jetzt etwas ab
-
Gab es hier bei hf nicht irgendwo diese ominöse Budgetliste von diversen Eishockeyclubs?
jap, bitteschön...Budgets auf der ganzen Welt
vielleicht hat user ofiskaa ja einen aktuelleren link bei der hand.
-
http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…nach-graz.story
nachdem es im thread graz 99ers vs. ec kac nicht zu einer offtopic-orgie kommen soll, möchte ich zu garald potoschnigs neuesten meisterwerk der dichtkunst, denn als objektiven journalismus, kann man das wohl kaum bezeichnen, hier stellung nehmen.
wenn man den geldadel anprangert , sollte man vielleicht erwähnen warum gute österreichische spieler im allgemeinen viel geld(im spiziellen pöck) kosten und eventuell auch die nachteile von legionärstruppen für das österreichische eishockey anführen. mir geht es hier aber ausdrücklich nicht darum graz oder sonst eine manschaft anzuprangern!!!!
potoschnig meint wir haben die teuersten legionäre, wird auf lundmark und siklenka zutreffen jedoch sind das nur zwei. lammers, spurgeon, scofield und furey(sicher mittlerweile um einiges billiger) kosten mit sicherheit kein unsummen.
unbestritten zahlt der kac auch den österreichern sehr gute gehälter, jedoch gibt es mit koch und pöck nur zwei extreme ausreisser nach oben.
bei mir ist jetzt natürlich auch wieder viel spekulation dabei aber die grössenordnung wird vielleicht ungefähr stimmen. ich kann mir (zumindest heuer) nicht ganz erklären warum unser kader doppelt so teuer sein soll als der von graz mit 2,4 millionen euro.
nehmen wir an wir haben mit siklenka, lundmark, koch und pöck 4 topverdiener mit jeweils 200.000,- macht 800.000,-
dank vincente und der tagessätze bei schullers prozess wissen wir dass dieser 60.000,- verdient. schullers vertrag ist 5 jahre alt und wurde quasi zu seinen glanzzeiten
abgeschlossen.
nehmen wir weiters an dass folgende spieler jeweils +/- 100.000 euro kosten das ist glaube ich im schnitt sehr hohchgegriffen.
lammers, spurgeon, scofield, furey, harand, reichel, iberer, weinhandl, swette, schuller macht 1000. 000,-
shellander, pirmann, isopp, 2x geier, ratz, im schnitt 50.000,- macht macht 300,000,-
macht in summe 2,1 millionen euro runden wir grosszügig auf sprich 2,5 millionen
das bedeutet unsere rookies und die trainer + sportdirektor verdienen 2,3 millionen euro
sofern hier immer die kosten der kampfmannschaft miteinander verglichen werden und beides brutto oder beides netto ist.
vielleicht liege ich ja total daneben, aber da hätte ich dann auch gerne eine aufstellung von herrn pototschnig.
-
schreibstil und restliches lassen wir einmal aussen vor . aber bei den zahlen die pototschnig nennt muss ic hnur bei den 2,4 mio schmunzeln
-
FTC
Angeblich soll so ein Budget aus mehr Posten bestehen, als die ausgezahlten Löhne an Spieler, Trainer und Sportdirektoren.Reisekosten für alle Mannschaften, Nachwuchstrainer, Management, Physio, Hallenmiete, Ausrüstung, Dienstgeberanteil,...
-
Seine persönliche Kolumne dazu (Kurzzusammenfassung "Normal müsste der KAC mit 3-4 Toren Unterschied gewinnen weils viel mehr Geld haben, ich hoffe aber dass die Grazer zeigen können dass auch die "Armen" mal gewinnen können und Geld nicht immer auch gleich Tore schießt) ist auch ganz großartig. [Popcorn]
-
Mal zum Thema Reisekosten, der riesen-Posten kann das doch auch nicht sein, ich schätze mal, 1.000 Eur fürn Bus und vl. Noch mal 500 Eur fürn Zeugwart (km-Gelx, wenn er selber fährt). Nacht im Jahr in Summe dann irgendwas zwischen 50-60.000 Euro, klar ist das nicht nix, aber die 2,3 Mio (in diesem Beispiel, aber die Reisekosten werden ja immer wieder als riesen Position dargestellt) deckt das dann doch nicht ab.
Oder übersehe ich da etwas? -
Vlt kommt man jz mal von der Mär ab dass Popo KAC Fan ist
-
Klar ist das nicht die Welt, aber in Summe kommen vermutlich doch ganz schöne Kosten zusammen, wenn man die ganzen kleineren Posten zusammen zählt (ein paar hab ich ja genannt).
Und wie schon gesagt: Auch die Nachwuchsmannschaften müssen irgendwie zu ihren Auswärtsspielen gelangen.
-
soweit ich weiß hängen am begriff "budget" viel mehr als nur spieler und funktionärs gehälter, vorallem jugendarbeit, ausrüstung, reisekosten usw. wie owi schon geschrieben hat. kleinvieh macht auch mist...das der schreibstil des artikel wiedermal fragwürdig ist darüber brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren.
ich freu mich schaun auf eisprinz' kommentar
-
FTC
Angeblich soll so ein Budget aus mehr Posten bestehen, als die ausgezahlten Löhne an Spieler, Trainer und Sportdirektoren.Reisekosten für alle Mannschaften, Nachwuchstrainer, Management, Physio, Hallenmiete, Ausrüstung, Dienstgeberanteil,...
owi danke vielmals das ist mir schon klar, aber scheinbar herrn pototschnig nicht
. ich habe hier ja nur eine milchmädchenrechnung aufgestellt.
umso dümmer ist der arrtikel von gp bzw. seine rechnung.
pototschnig schreibt hier von aber von halben gehältern und zieht hier auch noch die am hungertuch nagenden salzburger spieler heran.
je nach spielausgang bin ich auf den artikel von morgen schon gespannt. "juhu armenhaus schlägt geldadel" oder "gegen die milliardärstruppe war leider kein kraut gewachsen" so etwas in der art.
-
Zu deiner Rechnung: 200.000 x 4 is mehr als 800.000 im Budget. Bin nicht in der lohnverrechnung und kenn den Steuersatz für profissportler auch ned, aber das dürft wohl eher mit 1.200.000+ zu Buche schlagen...
-
soweit ich weiß hängen am begriff "budget" viel mehr als nur spieler und funktionärs gehälter, vorallem jugendarbeit, ausrüstung, reisekosten usw. wie owi schon geschrieben hat. kleinvieh macht auch mist...das der schreibstil des artikel wiedermal fragwürdig ist darüber brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren.
ich freu mich schaun auf eisprinz' kommentar
Den Artikel habe ich eh schon kommentiert.... Im Thread KAC-vs-99ers.... Damit nicht nachschaun musst die Kurzzusammenfassung meines Postings: ich finde den Artikel eine bodenlose Frechheit! Und das meine ich ernst... -
Die Gehaltsschätzungen der kleinen Zeitung. Naja, naja. Natürlich haben manche Teams mehr Geld als andere Teams. Und ja, ich denke auch, dass der KAC immer noch um einiges mehr an Spielergehältern ausgibt als die 99ers. Doch dies so aufzublasen und mit wahrscheinlich fiktiven Zahlen hausieren zu gehen, ist tiefster Boulevardjournalismus. Aber was sollte man anderes erwarten von der kleinen Zeitung? Ich bin übrigens gespannt, wie sich Chiodo heuer in Wien schlägt.
-
Kleine Zeitung ist verkommen. Es ist schade.
Was wir bräuchten wäre ein lustiger Thread, wo jeder Ideen posten kann, was die Kleine Zeitung als nächstes erfinden könnte.
"Der Stronach-Deal: angeblich ist es schon unter Dach und Fach. Sollte Stronach nicht Bundeskanzler werden, plant er sich diesmal in der EBEL auszutoben. Der erste Deal soll schon perfekt sein: der KAC wird ins steirische Weiz relokiert und tritt als EC Magna auf. DAs KAC-Präsidium und EC Magna Sportdirektor Peter Szvetits wurden bei Gesprächen in Veldner Luxusrestaurants gesehen."
-
Zu deiner Rechnung: 200.000 x 4 is mehr als 800.000 im Budget. Bin nicht in der lohnverrechnung und kenn den Steuersatz für profissportler auch ned, aber das dürft wohl eher mit 1.200.000+ zu Buche schlagen...
daher mein vorletzter satz mit brutto und netto
-
Was wir bräuchten wäre ein lustiger Thread, wo jeder Ideen posten kann, was die Kleine Zeitung als nächstes erfinden könnte.
"Stronach fordert Todesstrafe für Lefebvre!" Sowas? -
und damit wir auch den VSV ein wenig einbinden:
Stronach fordert Todesstrafe für Lefebvre! (powered by Glock)
-
Mal zum Thema Reisekosten, der riesen-Posten kann das doch auch nicht sein, ich schätze mal, 1.000 Eur fürn Bus und vl. Noch mal 500 Eur fürn Zeugwart (km-Gelx, wenn er selber fährt). Nacht im Jahr in Summe dann irgendwas zwischen 50-60.000 Euro, klar ist das nicht nix, aber die 2,3 Mio (in diesem Beispiel, aber die Reisekosten werden ja immer wieder als riesen Position dargestellt) deckt das dann doch nicht ab.
Oder übersehe ich da etwas?Essen und Hotel nicht vergessen, da kannst den Bus vergessen. da kannst deine Summe locker verdrei- oder vervierfachen!
-