1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Oberliga

Oberliga 2004/05

• Darkplayer
  • 11. Mai 2004 um 12:03
  • geri
    EBEL
    • 7. Juli 2004 um 09:10
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Juli. 06 2004,22:03)
    [QUOTE]Zitat (geri @ Juli. 06 2004,17:56)
    Auch gut. Man sieht, die Oberliga wäre genau die richtige Plattform um Talente heran zu führen. Leider sieht man es nicht.[/QUOTE]
    ganz sicher nicht. die oberliga ist vom spielerischen niveau sicher unter die u20-bl zu stellen.[/QUOTE]
    Ich weiss nicht wo du zugeschaut hast. Ein Eishockeyspiel zu gewinnen heist nicht nur, gut herum fahren zu können sondern es braucht auch Erfahrung. Die Feldkircher haben sicher nicht den schlechtesten Nachwuchs, sie können auch schön schnell herumkurven, aber es fehlte eindeutig an Erfahrung.
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 7. Juli 2004 um 09:21
    [QUOTE]Zitat (kenner @ Juli. 06 2004,22:0)
    ganz sicher nicht. die oberliga ist vom spielerischen niveau sicher unter die u20-bl zu stellen.[/QUOTE]
    ich wiederhole mich ungern, leider werde ich dazu gezwungen:

feldkirch 2000 wurde  letze saison ein starker u20 vizemeister, in der oberliga reichte es jedoch nicht zur playoff-teilnahme.

das niveau der oberliga ist :exclamation: sicher :exclamation:  über jenes der u20 meisterschaft zu stellen.
  • littleitaly
    Nationalliga
    • 7. Juli 2004 um 09:25
    [QUOTE]Zitat (wayne @ Juli. 07 2004,07:36)
    @littleitaly
    doppelte Hin-und Rückrunde mit 20 Spielen gibt es mit 6 Mannschaften. 3 im Osten und 5 im Westen = 8 Teams. Dann gibt es entweder 14 oder 28 Spiele im Grunddurchgang.[/QUOTE]
    doch die 3 teams im osten spielen keine gesamtösterreichische liga. evtl. 1 team.

d.h. 6 teams = 20 spiele

kannst mich aber gerne eines besseren belehren, v.a. im bezug auf die teilnehmenden mannschaften hoffe ich das sogar. :lookaround:
  • wayne
    EBEL
    • 7. Juli 2004 um 10:48
    Orlando hat geschrieben, daß die 3 Teams im Osten wenn dann eine Hin- und Rückrunde spielen würden.
  • Coyote
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2004 um 14:17
    Hi

mal ne Anregung anderer Art: (wohl auch schon oft diskutiert)
    warum überhaupt eine Oberliga mit 4 od 5 Vereinen und eine Landesliga mit 5 Vereinen aus Tirol spielen?
    * für beide Ligen ist es nicht besonders attraktiv so wenige Spiele zu haben, bzw eine Doppelrunde zu spielen
    * der Niveau Unterschied ist sicher nicht besonders gross, schliesslich entscheiden eh meistens die ausländischen Spieler die Meisterschaft. ein Jahr zuvor hats auch prima geklappt, da haben Silz, Wattens, Kitzbühel, Ehrwald, Kufstein, Zirl, etc. noch in einer Liga gespielt und nur weil jetzt die Oberliga existiert, heissts nicht automatisch, dass die Mannschaften ne Klasse besser sind...
    * man sollte die Tiroler Vereine und die verbliebenen Vorarlberger Mannschaften zu einer Liga vereinen. Eine Meisterschaft spielen und dann die 2 oder 3 Bestplatzierten gemeinsam mit den Ostmannschaften ein Playoff oder eine Art Play Off Turnier auspielen lassen... eine Westliga mit ca. 12 Mannschaften, das wäre sinnvoll!!
    * die Oberliga war meiner Meinung nach eine Horuck Aktion vom TEHV, die angeblich dazu dienen sollte die Lücke zwischen Nationalliga und Landesliga zu verkleinern. der Schuss ist doch nach hinten losgegangen, nicht? jetzt müssen 2 Ligen um ihre Existenz bangen

ich glaube über dieses Thema könnte man noch lange schreiben.... nur nützen wirds halt wie jedes Jahr nicht viel. Gemacht wird das, was dem Herrn Schramm grad in den Sinn kommt

in diesem Sinne ein "spannende" Meisterschaft für die diversen Ligen

Coyote
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 7. Juli 2004 um 14:58
    Habe mit einigen Leuten aus den Osten gesprochen....
    Mehr als eine Hin +Rückrunde ist nicht machbar....(Geld )
    Aber wer weiss was noch alles passiert.....
    Aber man hört gar nix von den Verband......
  • wayne
    EBEL
    • 7. Juli 2004 um 16:44
    @Coyote
    Die Spiele in der Landesliga - ohne jemandem zu nahe zu treten zu wollen - gegen Vomp, Zirl und Kufstein waren mehr eine langweilige Sache - es stand nur die Höhe des Sieges in Frage. 2stellig oder nicht.
    @Orlando
    Wird dich doch nicht wundern, daß man von den Verantwortlichen im Verband noch nicht´s gehört hat - bis Mitte Oktober werden sie sich schon melden *fg*
  • Coyote
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2004 um 17:00
    @wayne

sicher haben damals kitz, ehrwald, silz, wattens gegen kufstein, zirl, vomp, etc meist zweistellig gewonnen...
    doch heuer siehts so aus, dass in der LL wohl nur ehrwald, kufstein, zirl, kundl und vomp spielen werden.
    also, warum nicht die 5 mit den westlichen oberliga vereinen zusammen was machen?
    wie gesagt, dann sinds 9 bis 10 mannschaften im westen, bei denen, ohne dass ich jemanden zu nahe treten will, wohl nur kundl und vomp eher die underdogs sind
    dann noch ein ausländerkontingent von 2 bis 3 das wars dann

wenn das nicht mehr bringt dann weiss ich nicht.

Coyote
  • Coyote
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2004 um 17:03
    ups
  • MP23
    Nachwuchs
    • 7. Juli 2004 um 17:42
    [QUOTE]Zitat (littleitaly @ Juli. 07 2004,09:21)
    [quote=kenner,Juli. 06 2004,22:0]ganz sicher nicht. die oberliga ist vom spielerischen niveau sicher unter die u20-bl zu stellen.[/QUOTE]
    ich wiederhole mich ungern, leider werde ich dazu gezwungen:

feldkirch 2000 wurde  letze saison ein starker u20 vizemeister, in der oberliga reichte es jedoch nicht zur playoff-teilnahme.

das niveau der oberliga ist :exclamation: sicher :exclamation:  über jenes der u20 meisterschaft zu stellen.[/quote]

spät aber doch,

nur so um ein wenig nachzudenken. Für Feldkirchs Jugendmanschaft hatte die U20 Meisterschaft oberste priorität. d.H. das man nicht immer voll in die Zweikampfe steigt, da die verletzungsgefahr doch recht hoch war in einer meines erachten doch sehr schmutzigen liga. d.h. aber nicht das sie nicht gut war. Aber eine Verletzung in der Oberliga hätte für die u20 meisterschaft schwerwiegende folgen gehabt.

nun aber der größte Unterschied. Feldkirch spielte die ganze Saison ohne Ausländer! Wo währen die Kitzbühler oder Silzer gelandet ohne Ausländer, so wie im Osten gespielt wurde? Ich glaub nicht an erster und zweiter stelle!

mfg
  • wayne
    EBEL
    • 7. Juli 2004 um 18:23
    @MP23
    In den Play-Off Spielen hatten auch die Ost-Mannschaften Legionäre. Gegen Felkirch haben Kitz und Silz 1 mal verloren. In Silz ist Feldkirch nur mit ca 8 Leuten angetreten - die Begegnung mußte abgebrochen werden. In Kitz hat Feldkirch im 1. Spiel 10:0 verloren. Also glaub ich nicht, daß es nur an den Ausländern gelegen ist.
    @Coyote
    Besser als gar nicht´s wäre es sicher. Aber dann könnten Ehrwald, Kufstein und Zirl oben mitspielen, und Vomp und Kundl mit den anderen Teams wie St. Johann...
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 2. August 2004 um 15:35
    Hallo Leute

Weiss noch immer keiner was es gibt......
    Aja wir haben erst den 2.August.....
    Schaut so aus das es keine Liga heuer gibt.....
    Oder nur in Westen ....
    Super mit 5 Teams .......
    Da ist es besser Landesliga spielen......
    Also bitte warten......
    Gruß Orlando
  • Защитник
    EBEL
    • 2. August 2004 um 16:19
    Landesliga kannst vergessen. da iss besser wenn man gar nicht spielt. Da is des niveau unter aller sau.
    mit 5 teams kannst doch gut eine oberliega spielen. ich seh da überhaupt kein problem.
    3 hin und retour runden = 24 spiele. mehr bringst eh nicht unter. und dann ev. noch playoff best off three.

was willst du mehr?
  • wayne
    EBEL
    • 2. August 2004 um 16:40
    @Orlando Warum der Stress - Meisterschaftsbeginn ist doch sicher nicht vor Ende Oktober - also fast noch 3 Monate Zeit - und Training brauchen wir keines - so oder ähnlich muß der Verband denken.....
    @Kenner Dann spielt man 6 mal im Grunddurchgang gegen den selben Gegner und möglicherweise noch 3 mal im Play-Off - auch nicht gerade aufregend 9x gegen den selben Gegner zu spielen. Allerdings besser als gar nicht zu spielen!
  • Защитник
    EBEL
    • 2. August 2004 um 16:48
    @ wayne

in der bundesliga spielt man 8 mal im grunddurchgang gegeneinander. das funktioniert auch.
    was hat die fixierung der liga mit dem training zu tun?
    kann man erst trainieren wenn man gegener und modus kennt?
  • wayne
    EBEL
    • 2. August 2004 um 19:46
    @kenner Die Bundesliga geht auch von September bis April, und mit mehr Teams. In einer Liga mit 5 Teams spielt man alle 2 - 3 Wochen gegen die selbe Mannschaft.
    Die Klubs sollten schon planen können, welche Liga es gibt, wann mit dem Training begonnen werden muß. Eiszeiten müßen bestellt werden, die Spieler sind Amateure, und wollen nicht von 1 bis 2 in der Früh trainieren, und dann noch heimfahren. Außerdem muß daß alles sowie der Trainer bezahlt werden, und dann gibt es vielleicht gar keine Liga????
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 2. August 2004 um 19:51
    Aber sind wir uns doch ehrlich. Da ist es doch besser wenn Ehrwald,Kufstein,Zirl und sonst nochwer mitspielt. Denn diese Teams sind sicher nicht schlechter als so einige von letzten Jahr.... Oder was meint ihr dazu ......
  • Защитник
    EBEL
    • 3. August 2004 um 10:10
    sicher gibt es eine liga.
    es ist nur die frage welche.
    ob du nun oberliga oder landesliga spielst, da gibt es von der vorbereitung her keinen unterschied.
  • wayne
    EBEL
    • 3. August 2004 um 10:50
    In der Oberliga waren letztes Jahr Legionäre erlaubt - in der Landesliga auch????
  • jj68
    EBEL
    • 3. August 2004 um 11:03
    Also bei Steinach spielte ein Spanier mit, wenn man den als Leginär sehen darf, dann waren Leginäre erlaubt.
  • jj68
    EBEL
    • 3. August 2004 um 11:09
    Also bei Steinach spielte ein Spanier mit, wenn man den als Leginär sehen darf, dann waren Leginäre erlaubt.
  • Coyote
    Nachwuchs
    • 3. August 2004 um 13:10
    ja in der Landesliga waren 2 Ausländische Spieler erlaubt. Kufstein hatte z.b. 2 aus Rosenheim u. Ehrwald einen aus Garmisch. denke an dieser Regelung wird sich heuer nichts ändern.

Coyote
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 3. August 2004 um 18:02
    Aber so wie es aussieht weiss kein Mensch was über die Liga.
    :angry: :angry:
  • Darkplayer
    Nationalliga
    • 3. August 2004 um 18:07
    Ach ja jetzt sind ja die Spielpläne für die 1 und 2 Liga da . Vielleicht hat man jetzt Zeit für die 3 Liga.Aber es sicher schon zu spät............
    Naja Landesliga wir kommen ......
  • jj68
    EBEL
    • 4. August 2004 um 06:57
    So wirds wohl werden.
    Sowas ähnliches hatten wir ja schon. :confused:

@ coyote:
    Kommen bei Kufstein nicht mindestens 50% der Spieler aus dem bayrischen Raum? Also wenn man den HCK-Nachwuchs so ansieht, sind es bald 80%. Oder täusch ich mich da. Naja, vielleicht kamen ja nur deren Eltern aus Bayern.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™