Papstwahl
-
-
Kardinal Bergolio aus Buones Aires mit dem Künstlernamen Franziskus I.
hats keinen kärntner gegeben
-
schade, dass VSDS wieder vorbei is. aber egal, in 1 jahr kann sich eh keiner mehr an den sieger erinnern & in spätestens 2 jahren startet VSDS wieder neu - hoff, dass dann da bohlen mit in der jury sitzt
-
Habemus Papam!
Beim CF Barcelona rufen sie: 'Habemus Messi'!!! -
sehr überraschend ausgefallen der "Papst-Draft"!!!!
-
[Blockierte Grafik: http://cdn1.spiegel.de/images/image-472820-panoV9free-gyok.jpg]
-
Die haben sicher am vortag Barca geschaut und da konnte man nur einen argentinier wählen.
-
- Offizieller Beitrag
katholerer im drogensumpf: alles starrt auf einen ofen
-
[Blockierte Grafik: https://i.chzbgr.com/maxW500/7135746816/hE25E2E83/]
-
- Offizieller Beitrag
da fällt mir das dazu ein
Haha, wie geil, die hat glaubt, sie verbrennen den Benedikt!So ein Quatsch, wofür hat man denn Doubles?
Wobei, mit dem vorhergegangenen Papst die Rauchzeichen bilden, das würd diese ganze mysteriöse Vorgehensweise um die Rauchschwaden noch um einiges mysteriöser machen
-
. . . der lebt doch noch!!!
-
wir könnten ja wetten abschließen, ob der alte oder der neue papst länger lebt
-
wir könnten ja wetten abschließen, ob der alte oder der neue papst länger lebt
Ich glaub, das muss man jetzt ned lustig finden, oder?
-
Naja, bei 10 Jahren Altersunterschied.. der eine 76, der andere 86 - da musst kein Arzt sein um zu kapieren dass das eine sehr einseitige Quote werden würde.
Klare Sache dass da Benedikt als erster ins Gras beissen wird. Alles andere wäre unwahrscheinlich. -
-
Naja, jetzt ist erst mal die Siegesfeier angesagt.
[Blockierte Grafik: http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/s480x480/426540_10151603489325934_626789826_n.jpg]
-
"Wer nicht den Herrn anbetet, betet den Teufel an, denn wer sich nicht zu Jesus Christus bekennt, bekennt sich zur Weltlichkeit des Dämonen", formulierte der Papst nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.
der Herr scheint ja richtig kompromissbereit [kopf] :wall:
Lg
-
Siehe Interview gestern im Standard mit eienr Studienkollegin Ratzingers: Theologisch betrachtet sei Franziskus ein Ratzinger-Klon. Keine Gleichstellung der Frau in der Kirche, keine Homosexuellen, evtl strukturelle Änderungen für mehr Effizienz aber that's it. Sein Schweigen zur Zeit der Militärjunta (ja, furchtbar war das alles sicher - aber welche Rolle hat er selbst gespielt?) lässt mich an seiner Integrität zweifeln. Nicht dass man viel diesbezüglich hören wird. Journalistische Kritik ist diesbezüglich ja ab einem gewissen Grad gegen die guten Sitten wenn es um "seine Heiligkeit" geht.
Skandale aufarbeiten - dabei denkt jeder primär an sexuelle Delikte an Kindern, vermutlich. Weniger bekannt dürfte die geänderte Haltung innerhalb der Kirche sein. Ratzinger, pardon: Seine Heiligkeit Benedikt XVI hat als Waffe gegen die Missbrauchsskandale ein Dekret erlassen wonach entsprechende Vorwürfe und Verdachtsmomente in Hinkunft ausschliesslich an den Vatikan gemeldet werden dürfen. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.
Die Geldwäschevorwürfe an den Vatikan finde ich da im Vergleich nichtmal ganz so schlimm. Bei jeder anderen Staatsbank hat man ja das Problem dass sich die Machtverhältnisse ändern können und Dinge ans Tageslicht gespült werden. Nicht so bei der Vatikanbank, daher nur logischerweise die erste Wahl um Geld "sauber" zu bekommen, sofern möglich.Richtig genial finde ich aber die Haltung zu Kondomen als Schutz vor AIDS in der dritten Welt. Ein Auszug aus einem Standard-Interview mit Uta Ranke-Heinemann (besagte Studienkollegin):
"Ranke-Heinemann: In seinem Buch "Licht der Welt" schreibt er 2010, dass Kondome nur "für männliche Prostituierte" erlaubt sind. Am 7. August 2004 sah ich eine BBC-Dokumentation. Eine junge schwarze Frau weinte verzweifelt, weil sie gerade erfahren hatte, dass sie sich bei ihrem Mann mit Aids angesteckt hat. Als der Reporter fragte, ob sie denn nicht gewusst hatte, dass ihr Mann Aids hat, antwortete sie: "Doch. Aber unser Pfarrer hat uns gewarnt: Wenn wir ein Kondom benützen, kommen wir in das ewige Höllenfeuer." Der Reporter ging zu dem Pfarrer. "Ja, auch bei Ansteckung und Todesgefahr sind Kondome nicht erlaubt. Ehefrauen, die sich bei ihrem Ehemann angesteckt haben, das sind die Märtyrerinnen unseres Jahrtausends." Papst Benedikt hat das Evangelium zu einer Bordellbotschaft gemacht"Now isn't that comedy? Für Interessierte der Link zum Interview auf standard.at.
-