1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2013/14

• dany_
  • 11. März 2013 um 09:54
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 09:33

vl. eher eine Nord/Süd teilung? mit divisionsübergreifender hin und rückrunde...

aber ja...das wäre wenn überhaupt ferne zukunftsmusik...

• Nussi
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 09:49

Geh bitte da brauchen wir uns doch noch keine Gedanken machen. Zuerst muss man mal abwarten was da heute rauskommt. Irgendwie klingt das für mich wieder einmal nach einer typischen Erpressung von Bozen und das haben sie die letzten Jahre ja schon ein paar mal gemacht. Und unsere Liga muss dafür immer herhalten als ( Druckmittel ) war doch schon für ein paar Teams so dass sie unsere Liga als Druckmittel benutzt haben.

Wie man seriös so planen kann als Verein frage ich mich schon. Wir haben Ende Juni und wenn Bozen wirklich bei uns spielen möchte wie soll das funktionieren ? Budget, Kaderplanungen, Sponsoren, Abokarten, etc das geht doch net von heut auf morgen. Das klingt für mich irgendwie so hingeklatscht und unseriös, so richtig passend zu Italienern.

Budapest mit potenten finanziellen Mitteln die Absage erteilt aus welchen Gründen auch immer. Busbeine wahrscheinlich ... und dann bei Bozen die net mal ein Konzept zu haben scheinen die Zustimmung erteilen nur weil sie irgendwann einmal schon x Titel hatten und viel früher mal erfolgreich waren etc.. *rofl* erscheint mir von der EBEL Seite genauso unprofessionell zu sein wie wir das schon gewohnt sind.

Eigentlich traurig.. aber es ist immer wieder eine nette Sommerunterhaltung .. wobei langsam nervts schon irgendwie..

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 26. Juni 2013 um 10:04

hallo aus südtirol an alle
    ich teile viele eurer ansichten und finde der eine oder andere ist auch recht gut informiert über die "lage der nation" bei uns.
    für heute gibt es eigentlich keine komplizierte geschichte:
    A) wenn der verband das JA zur ausreise des hc bozen gibt, dann werden dieses recht auch andere vereine für sich beanspruchen wollen (nicht heuer aber 2014, und für welche ligen auch immer)
    B) wenn der verband ein NEIN ausspricht droht der hc bozen von der eishockeylandakrte zu verschwinden
    das ganze mit diesen konsequenzen:
    im fall A) ist eine italienische profiliga geschichte und der verband hat kaum einnahmen mehr und gleich mehrere gut arbeitende klubs können zusperren oder ohne echte liga dastehen = liga kaputt
    im fall B) sperrt der hc bozen zu = bozen kaputt
    (ein bösewicht könnte jetzt behaupten, is eh wurscht, is eh A) und B) schon kaputt.

eines aber muss ich loswerden: viele user und viele vereinsverantwortliche haben ein völlig falsches bild von der struktur, den stärken aber vor allem von den schwächen des hc bozen und auch anderen klubs. wer in den 90er jahren mal eine tolle sturmlinie hatte oder ein schönes stadion oder einen alpenligatitel in der tasche hat, ist 2013 deshalb noch lange nicht ebel-tauglich. da werden einige, sollte fall A) eintreten noch augen machen (müssen, leider).

bis zur entscheidung sind ja nur noch stunden. bis zum ligastart haben wir noch wochen zeit zu diskutieren und dann ja noch die monate bis april 2014, elendslange zeit auf vieles noch drauf zu kommen.  [kaffee] 

grüsse aus dem pustertal

• Riichard89
    living in two time zones
    • 26. Juni 2013 um 10:33

fall A sehe ich eigentlich durchwegs positiv für die Vereine aus Italien!!!

spielen sie halt in Österreich SChweiz oder sonst wo .. kann auch gut für das Nationalteam sein siehe Slowenien!!!

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 26. Juni 2013 um 10:40
    Zitat von Riichard89

fall A sehe ich eigentlich durchwegs positiv für die Vereine aus Italien!!!

spielen sie halt in Österreich SChweiz oder sonst wo .. kann auch gut für das Nationalteam sein siehe Slowenien!!!

na bravo. die schweiz nimmt nichtmal mailand, sowie feldkirch früher auch nicht. und was passiert mit den 80 % der teams, die ca. 1 mio. euro generieren und geografisch nicht für eine ausländische liga in frage kommen? zusperren? diese saloppe aussage kann nicht dein ernst sein.
    zudem sehe ich dass die EBEL'schen nationalteams nach bald 10 jahren EBEL keinen schritt weiter als vorher. achja: ausser überbezahlte spieler, denen der vereinsvertrag das wichtigste ist, und die pool-zugehörigkeit des nationalteams in der wertigkeit gleich nach dem wörtherseeurlaub mit der familie kommt. ;)

• caps53
    EBEL
    • 26. Juni 2013 um 10:55
    Zitat von Patza-Bruneck

na bravo. die schweiz nimmt nichtmal mailand, sowie feldkirch früher auch nicht. und was passiert mit den 80 % der teams, die ca. 1 mio. euro generieren und geografisch nicht für eine ausländische liga in frage kommen? zusperren? diese saloppe aussage kann nicht dein ernst sein.
    zudem sehe ich dass die EBEL'schen nationalteams nach bald 10 jahren EBEL keinen schritt weiter als vorher. achja: ausser überbezahlte spieler, denen der vereinsvertrag das wichtigste ist, und die pool-zugehörigkeit des nationalteams in der wertigkeit gleich nach dem wörtherseeurlaub mit der familie kommt. ;)

die schweiz ist natürlich kein ausweg und eine undurchdachte aussage, aber genauso unrealisitsch halte ich die idee, dass mehrere italienische teams gleichzeitig aufnahme in einer anderen liga wie der ebel finden könnten... auch wenn es der wunschtraum mancher user hier wäre, aber die liga braucht kein "downsizing" mithilfe von italienischen vereinen, die bei einer aktuellen ebel mit dornbirn und innsbruck um den letzten platz kämpfen, sondern teams die die liga sportlich und finanziell weiterbringen.
    bei deinen beiden beispielen gehst du davon aus, dass bozen nächstes jahr kein profihockey in italien spielen wird, aber warum sollte das der tod der italeienischen liga sein? die anderen vereine haben ja keine alternative zum jetzigen status...

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 26. Juni 2013 um 11:06

nimm der ebel klagenfurt und villach weg und sag mir ob linz oder wien nicht ein klitzekleines problem hätten...und als antwort erhalten "ihr könnts ja weiterspielen" oder "der rest kann ja auch mit in die KHL gehen". noch dazu wenn man vielleicht durch den abgang von klagenfurt und villach nur noch eine schrumpfliga wäre.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 26. Juni 2013 um 11:08

der vergleich zwischen einem khl und einem ebel-budget hinkt etwas, da wir hier von einer verzehnfachung reden.

weiters sind die linzer ohnehin immer ausverkauft und man würde schon was anderes finden...

Sag mir doch bitte eines - wenn bozen jetzt bleibt und alles so weiter läuft, wo steht die serie A in 3 jahren?

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 26. Juni 2013 um 11:21

Gar nicht so uninteressanter Vergleich: was wäre denn, wenn Salzburg und Wien die EBEL zugunsten einer Großeuropäischen Liga verlassen, zB einem European Trophy Liganachfolger (an dem ja gerade gebastelt wird, und die beiden mittendrin sind)?

Vermutlich würde unsere Liga vorerst ganz normal ohne sie weitermachen, aber die Top-Platzierten der Rest-EBEL würden auf einmal auch alle weg wollen und mit den Großen spielen wollen. Die Auswirkungen kämen also nicht im ersten, sondern in den darauffolgenden Jahren, wenn jeder für sich seine eigenen Ausstiegspläne schmiedet, mit jeweils passenden Ligen.

Es wäre mMn Aufgabe der nationalen Verbände hier dagegenzuwirken und zuhause attraktive Ligen zu erhalten. Bevor diese mögliche zukünftige European Trophy Liga nämlich irgendwann sogar daraufkommt, darunter eine zweite Division aufzusperren. Das gäbe ein ziemliches Gedränge bei der europaweiten Anmeldung.

Sprich, mich wundert es generell, dass ausländische nationale Verbände ihre Stärksten in der EBEL spielen lassen, und nicht mit aller Kraft und schlauen Konzepten versuchen, diese zu halten.

• Malone
    ✓
    • 26. Juni 2013 um 11:28
    • Offizieller Beitrag

@Patza:
    Obwohl die Aufregung verstehe, machst du es dir mMn etwas einfach. Bozen jetzt als Synonym für den Untergang der Serie A zu sehen, kann wohl nicht stimmen. Der HCB wird in Italien, wie propagiert wird, nicht mehr spielen - mit oder ohne Freigabe. Und damit bleibt das Problem weiterhin bestehen, dass es zu wenig Klubs gibt, denn durch ein "No" des Präsidenten werden sich die drohenden Pleiten von Alleghe und Fassa nicht in Luft auflösen und Knoll nicht zum Einlenken gezwungen, dass er weiterhin Bozen am Leben erhält. Im Grunde kann ich außerdem als Verband nicht 5 Klubs erlauben in der INL zu spielen und beim nächsten wieder Nein sagen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 26. Juni 2013 um 11:28

ich glaube, dass wenn szb und wien abwandern WÜRDEN, sich die Liga von Niveau und den Kosten her ein bisschen zurück stutzen würde, da die Konkurrenzfähigkeit billiger werden würde. Wäre eine wünschenswerte Entwicklung.

Um mich hier klar auszudrücken: Ich wünsche NICHT, dass eine der beiden Mannschaften abhanden kommt.

• GordieHowe
    Gast
    • 26. Juni 2013 um 11:33
    Zitat von Kronos

Sprich, mich wundert es generell, dass ausländische nationale Verbände ihre Stärksten in der EBEL spielen lassen, und nicht mit aller Kraft und schlauen Konzepten versuchen, diese zu halten.

Naja aber wie attraktiv sind die Ligen in Slowenien, Ungarn und Kroatien? Die werden auf Jahre hinweg nicht viel mehr als zwei konkurrenzfähige Teams stellen können. In Slowenien ist die Liga so attraktiv, dass Laibach und früher Jesenice sich nach EBEL Ausscheiden den Titel ausgespielt haben. In Ungarn läuft es meines Wissens gleich ab. Zagreb hat in der slowenischen Liga mitgespielt, weil es in Kroatien keine Konkurrenz gab.
    Einzig Znojmo fällt nicht in die Kategorie, wie attraktiv die zweite Liga in Tschechien aber für Sponsoren ist, kann ich nicht beurteilen.

Die EBEL hat sich schon etabliert im europäischen Raum, allerdings wäre es wichtig für Stabilität zu sorgen. Bozen scheint mir leider nicht stabil genug um längerfristig der EBEL erhalten zu bleiben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. Juni 2013 um 12:33
    • Offizieller Beitrag

Und wer hätte am Anfang gedacht, dass Zagreb ein konkurrenzfähiges Team stellen wird können? Und wie ist es dem Klub in Zagreb vorm EBEL-Einstieg überhaupt gegangen? Gabs den überhaupt schon auch nur auf einer halbprofessionellen Ebene?

Was ich sagen will: Ich glaub nicht, dass man die letzten Jahre von Bozen als Gradmesser dafür heranziehen kann, wie sie sich in Zukunft in der EBEL entwickeln könnten. Und zwar genauso wenig wie die erfolgreichen Jahre davor. Wenn sie neue Sponsoren für die EBEL hätten, ist die Situation wiederum eine neue und nicht mit der davor zu vergleichen.

So wie ich die Situation einschätze, sind die Probleme in Bozen gerade durch deren Lage in einer relativ unattraktiven Liga entstanden. In der EBEL, die sicher mehr Sponsoren- und Zuschauerinteresse erzeugt, sieht die Sache eventuell wieder ein wenig anders aus. Kroatien ist nicht mal eine zweitklassige Hockeynation, trotzdem hat man bei Zagreb nicht wirklich gemerkt, dass sie hinterherhinken, im Gegenteil, von den ausländischen Mannschaften warens noch die stärksten.

Trotzdem sehe ich Potenzial, und zwar wesentlich mehr als bei einem zweiten ungarischen Standort, weil Alba Volan hat schon mit einer Ungarn-Auswahl Probleme, in den PO-Plätzen mitzuspielen. Bei einem zweiten Verein hätten wir dann wohl 2 ungarische Vereine, die beider schlechter wären als Alba Volan zum jetzigen Zeitpunkt.

Und wenn die Liga Budapest ablehnt und Bozen nun aufnimmt, dann werden sie schon ihre Gründe dafür haben. Hier herinnen wird von einigen davon ausgegangen, dass Budapest die besseren Voraussetzungen erfüllt hat, aber wer sagt euch das? Budapest wollt anscheinend fast niemand in der Liga, warum auch immer, Bozen hingegen schon. Und ich denke, die Liga und die Vereine selbst werden die Situation wohl etwas besser einschätzen können als wir oder nicht, denn schließlich sitzt die Liga an der wirklichen Quelle und bei ihr werden auch die notwendigen Unterlagen eingereicht, welche wir nie zu Gesicht bekommen [winke]

Also wüsste nicht, was daran verwerflich sein soll, dass man Budapest eine Absage erteilt hat und Bozen nun aufnehmen könnte. Wenn mir eine Frau einen Heiratseintrag macht, die mir nicht gefällt, muss ich mich auch nicht verpflichtet fühlen, sie zu heiraten und dürft im nächsten Jahr dann trotzdem noch eine Frau heiraten, die mir gefällt. Budapest wollte die Liga einfach nicht, und es ist deren gutes Recht darüber zu entscheiden, und mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Und wenn die Situation in Bozen wirklich so ist, dass sie bei einer Absage des Verbands den Spielbetrieb einstellen würden, dann frag ich mich wirklich, was es für diesen überhaupt noch zu überlegen gibt. Dann kann die einzige richtige Entscheidung nur die Freigabe sein. Allerdings würd mich interessieren, ob Bozen wirklich zusperren würde, wenn sie keine Freigabe erhalten ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FTC
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 12:59

wer es vielleicht noch nicht gelesen hat, dr. reichel hat im rahmen seines interviews über den kac auch zum thema bozen ein statement abgegeben.

nachzulesen auf der strengstens verbotenen seite. ;)

• caps53
    EBEL
    • 26. Juni 2013 um 13:22
    Zitat von MacStasy

Bei einem zweiten Verein hätten wir dann wohl 2 ungarische Vereine, die beider schlechter wären als Alba Volan zum jetzigen Zeitpunkt.

den zeitungsberichten nach hätten sie sich ja nach ungarisch stämmigen nordamerikanern umgeschaut und so eine art "zagreb II" versucht. abgesehen davon, dass alba volan heuer sowieso einige spieler abgegeben hat und sich verjüngern. dazu noch mit einem finanzstarken sponsor, ein paar gute legionäre dazuholen und das ganze schaut für mich wie ein brauchbarer partner aus... dazu ist budapest derzeit die einzige stadt bei den teilnehmerländern die ein ähnliches potential wie zagreb als standort gehabt hätte...

Zitat

Budapest wollte die Liga einfach nicht, und es ist deren gutes Recht darüber zu entscheiden, und mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

doch da gibt es noch einiges dazu zu sagen: es ist eine lächerliche herangehensweise von der ebel an die sache. ja die liga weiß mehr als wir alle welche gründe ausschlaggebend waren, aber so wie das kommuniziert wird es nicht mehr als eine phrase. im mai gibt es eine ligasitzung wo der modus und teilnehmer beschlossen werden und budapest wird abgelehnt ohne nachfrist ohne irgendwas (ich glaube nicht, dass ihre bewerbung so schlecht war). jesenice räumt man ein kleines schlupfloch ein, die können es dieses aber nicht nutzen und man geht mit plänen für eine 11er liga in die saison. einen monat später öffnet sich offensichtlich wieder eine türe, weil da wer steht der manchen besser gefällt? da muss man keine termine mehr einhalten die für die planungen der nächsten saison wichtig sind?
    wenn man also noch einen monat zeit hatte, warum hat man dab dolcer nicht die möglichkeit gegeben um bei seinen punkten nachzurüsten. halle hätten sie zwei mögliche zur verfügung gehabt, geld war offensichtlich auch da und eine mannschaft die im schlechtesten fall mit innsbruck und dornbirn mitspielt oder soetwas wie jesenice in ihrem letzten ebel jahr aufs eis bringt hätten sie auch geschafft...
    bei jesenice hat jeder gewusst, dass ihr heuriger einstieg an finanziellen mitteln gescheitert ist, aber was waren die gründe bei dab dolcer? nur weil einige nicht soweit bus fahren wollen? lächerlich sage ich... bozen soll besser als dab dolcer? nur weil einige südtirol lieber haben als ungarn oder persönliche kontakte in die eine richtung haben aber nicht in die andere?

• FTC
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 13:48

@ caps 53

ich glaube auch, dass die liga ihre gründe gehabt hat die anderen kandidaten (noch) abzulehnen. im allgemeinen bevorzugt man sicher eine 12er statt einer 11er liga. warum wollte man mit 11 starten wenn es "tollen" 12ten gibt. trotz spätem ansuchens ist man bei bozenern sofort bereit sie teilnehmen zu lassen. auch das wird seine gründe haben.

• Goisern
    Nationalliga
    • 26. Juni 2013 um 14:15

Also warum sollte Linz in einer Liga mit 20 Vereinen und 2 Divsions nicht gegen KAC und Wien spielen?
    Bitte genauer lesen...

Nur gegen die Klubs in der selben Divison spielt man 4x.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 14:40

ich mach mir bei bozen eigentlich nur sorgen, dass sie zeitlich nicht mehr zurecht kommen, um eine sponsor oder einen ordentlichen kader aufzustellen.

ausserdem wäre es denke ich für italienische spieler ein ähnlicher effekt wie bei alba volan oder laibach - die besten einheimischen der jeweiligen landesliga sollen/werden/wollen bei laibach, alba volan oda eben bozen spielen quasi eine konzentration der kräfte wenn man so will.

die slowenische liga gibts genau so wie die ungarische liga nach wie vor...deswegen mach ich mir um die serie A wenig sorgen...und wenn sie wirklich zerbrechen sollte, nur weil ein verein ausscheidet dann is sowieso was faul am stiefel...ich glaube nicht dass dann alle andere vereine ins ausland flüchten und ich glaube auch nicht dass man diese dort haben will. die schweizer bleiben sowieso lieber unter sich und ich glaube auch nicht daran, dass in 5 jahren die halbe serie A in der EBEL spielen wird...das wäre dann doch zuviel des guten...

• caps53
    EBEL
    • 26. Juni 2013 um 15:07
    Zitat von FTC

ich glaube auch, dass die liga ihre gründe gehabt hat die anderen kandidaten (noch) abzulehnen. im allgemeinen bevorzugt man sicher eine 12er statt einer 11er liga. warum wollte man mit 11 starten wenn es "tollen" 12ten gibt. trotz spätem ansuchens ist man bei bozenern sofort bereit sie teilnehmen zu lassen. auch das wird seine gründe haben.

für mich hat die sache einen unguten beigeschmack... im mai wollte die liga vielleicht jesenice lieber als 12en verein und keine 13er liga mit budapest und jesenice (piestany hat ja eh schon viel früher abgesagt und träume einer 14er liga frühzeitig begraben), weswegen sie den ungarn absagen. dass es jesenice schlußendlich finanziell nicht schaffen, lässt die liga am blöd dastehen und man nimmt möglicherwese den erst besten kandidaten (bei dem so nebenbei offensichtliche probleme und streiterein im vordergrund) in die liga auf? nachdem das datum bis der modus für die kommende saison stehen muss eh zweitrangig ist, hätte man in meinen augen auch den ungarn eine längere nachfrist einräumen können und am ende entscheidet man sich für den besseren kandidaten (bozen oder budapest)...

ich werds nicht ändern und am ende ist mir bozen lieber als eine 11er liga, aber die vorgehensweise und kommunikation nach außen von der liga lässt sehr wünschen übrig...

Zitat

Also warum sollte Linz in einer Liga mit 20 Vereinen und 2 Divsions nicht gegen KAC und Wien spielen?

Bitte genauer lesen...

was soll bitte "südmitteleuropa" für eine abgrenzung haben? wieweit darf es denn in den nord-osten gehen? warum sollen mehrere vereine aus italien so reizvoll für die liga sein? nicht nur auf dich bezogen, aber eine ausdehnung des ligagebietes bis nach turin ist ok, aber polen nicht? die aufteilung deiner ost west gruppe wäre schon alleine aufgrund der sehr unterschiedlichen finanziellen möglichkeiten der teams sehr fragwürdig...

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 26. Juni 2013 um 15:11

da ist jetzt aber sehr viel interpretation drin was jesenice, budapest und bozen betrifft.

vl. hat die ebel ja von anfang an auf bozen spekuliert ^^

• Nussi
    NHL
    • 26. Juni 2013 um 15:32

vielleicht sans einfach nur so unfähig wie viele hier vermuten und persönliche geschichteln spielen mehr eine rolle als uns lieb ist ?

• mwidmann
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2013 um 16:13

Jetzt ist's aber tatsächlich offiziell. Michele Bolognini von der Bozner Tageszeitung Alto Adige hat's gerade auf Twitter bestätigt.

Wenn jetzt die EBEL auch noch zustimmt, haben wir das 12. Team!

• Riichard89
    living in two time zones
    • 26. Juni 2013 um 16:17

naja lange darf man sich nicht zeit lassen mim ja sagen ansonst haben sie gar keine Chance auf einen guten Kader!!!

• caps53
    EBEL
    • 26. Juni 2013 um 16:19

https://twitter.com/micbolo75/status/349892636351537152

• Goisern
    Nationalliga
    • 26. Juni 2013 um 16:22

GRATULATION AN DIE EBEL UND AN BOZEN !!!

WILLKOMMEN

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™