Das ist den meisten Teams eh zuweit weg und werden deshalb die Aufnahme ablehnen, seh ich jetzt schon kommen.
Klagenfurt - Sosnowiec --> ca. 7h
Dornbirn - Sosnowiec --> ca. 9h
viel Spaß!
Das ist den meisten Teams eh zuweit weg und werden deshalb die Aufnahme ablehnen, seh ich jetzt schon kommen.
Klagenfurt - Sosnowiec --> ca. 7h
Dornbirn - Sosnowiec --> ca. 9h
viel Spaß!
Immer diese sinnlosen Vergleiche, wer wie arm wäre wenn der und der dazukäme. Wir haben nunmal nicht genug Teams unserer Kragenweite in nächster Nähe.
Dornbirn - Sosnowiec 1060km, 9h
Dornbirn - Szekesfehervar 840km, 8h
Wenn "praktische Lage" tatsächlich ein wichtiges Kriterium wäre, würde ich dafür plädieren, Dornbirn rauszuhauen. Macht alles so viel einfacher. Aber zum Glück ist das nicht der Fall und entscheidend sind sportliche, infrastrukturelle und finanzielle Faktoren.
Immer diese sinnlosen Vergleiche, wer wie arm wäre wenn der und der dazukäme. Wir haben nunmal nicht genug Teams unserer Kragenweite in nächster Nähe.
Dornbirn - Szekesfehervar 840km, 8hWenn "praktische Lage" tatsächlich ein wichtiges Kriterium wäre, würde ich dafür plädieren, Dornbirn rauszuhauen. Macht alles so viel einfacher. Aber zum Glück ist das nicht der Fall und entscheidend sind sportliche, infrastrukturelle und finanzielle Faktoren.
Sehe ich genauso, außerdem sprechen wir von Profispielern, denen man das schon zumuten kann, 9 Stunden im Bus zu sitzen. Andere Sportler müssen quer über die gesamte Weltkugel reisen und regen sich nicht auf. Ist nun Mal das Brot eines Profis.
immer diese sinnlosvergleiche... bei bozen würden sich "alle" freuen, obwohl das für die teams im osten auch keine besonders lustige anreise darstellt. genausowenig wie dornbirn und die hat man ja auch aufgenommen.
ich finde man sollte potentiellen neuen teams offener gegenüberstehen, weil jedem klar sein sollte, dass neue teams für die ebel wohl eher an der außengrenzen des derzeitigen ebel gebietes zu finden sind und nicht irgendwo in der mitte wo alle gut/schnell/einfach hinkommen (außer jesenice vielleicht). es wird immer härtefälle geben und wenn man will, wird man dafür auch lösungen finden können.
ZitatAber zum Glück ist das nicht der Fall und entscheidend sind sportliche, infrastrukturelle und finanzielle Faktoren.
das ist der entscheidende punkt, wenn diese punkte erfüllt werden ist mir alles recht, egal ob ein neues team aus bozen, budapest, feldkirch, jesenice oder katowice (sosnowiec) herkommt. wir leben in europa und wollen gutes hockey sehen, da ist es mir persönlich egal von woher die mannschaften kommen und kein neuer standort ist wichtiger als ein anderer...
also bitte hört doch auf.
was soll man mit sosnwic in der liga ? was soll dies bringen?
bozen oder pustertal könnte ich ja noch verstehen .
man sollte sich lieber bemühen bestehndes zu konsolidieren.
seh ich auch so...einen polnischen club aufnehmen - hab selten so einen schwachsinn gehört...
ich muss aber sagen ich bin generell nicht sonderbar begeistern von den "kandidaten"
bozen
dab dolcer
jesenice neu
von denen haut mich keiner vom hocker - aber mangels an alternativen wirds wohl so kommen.
ich muss aber auch sagen, ich bin gegen eine 14er liga.
schwache oder schlicht unattracktive gegner ziehen viel weniger publikum an. ggn alba volan zb ist die halle oft erschreckend leer...und ich glaub nicht dass sich dass bei bozen und dab docler ändern würde. jesenice ist vl. wg. der sympathie ein ausnahme fall.
Dornbirn - Szekesfehervar 840km, 8hWenn "praktische Lage" tatsächlich ein wichtiges Kriterium wäre, würde ich dafür plädieren, Dornbirn rauszuhauen. Macht alles so viel einfacher. Aber zum Glück ist das nicht der Fall und entscheidend sind sportliche, infrastrukturelle und finanzielle Faktoren.
Selten so einen Bullshit gelesen sorry aber es geht sehr wohl darum ob die Lage praktisch ist oder nicht. Dornbirn die Teilnahme zu verweigern wegen der großen Wegstrecke wäre aber ein Skandal in Österreich, da würde man schnell vor Gericht landen da das sicher kein haltbarer Grund wäre ein österreichisches Team vom höchsten österreichischen Eishockeybewerb auszuschließen.. Einem ausländischen Team die Teilnahme zu verweigern weil der Weg für andere Teams unzumutbar wäre und evtl auch den finanziellen Rahmen sprengen würde ist für mich nur logisch. Ausserdem fehlt jeglicher Reiz, bei Znojmo und der Nähe zu Wien - OK, Zagreb - natürlich, Jesenice, Laibach und Alba Volan, na gut - aber Polen?! Warum nicht gleich Kasachen oder Weißrussen, die spielen auch tolles Eishockey... Irgendwo ist einfach Schluss. Mit Bozen, Dab Docler, Jesenice und evtl der VEU gibts genug "nahe" Kandidaten für die Zukunft. Das man sich als Grazer nicht an der Wegstrecke stört ist auch logisch, da sitzt man ja schön mitten drin und hat alles in 4-5 Stunden erreicht.
was soll man mit sosnwic in der liga ? was soll dies bringen?
ich kann über die genauso wenig sagen wie wahrscheinlich die meisten hier, aber nur als vergleich; was haben die leute über einen beitritt von zagreb vor ein paar jahren gesagt? wird wahrscheinlich genauso ablehnend gewesen sein... wenn sie eine mannschaft stellen können die auf ebel niveau mitspielen kann, habe ich damit kein problem auch kandidaten aus ländern aufzunehmen die wenig "eishockeytradition" haben. polen müsste vom niveau auf einer ähnlichen stufe wie krotatien bei ihrem ebel eintritt liegen...
Zitatschwache oder schlicht unattracktive gegner ziehen viel weniger publikum an. ggn alba volan zb ist die halle oft erschreckend leer...und ich glaub nicht dass sich dass bei bozen und dab docler ändern würde. jesenice ist vl. wg. der sympathie ein ausnahme fall.
diesen punkt wird man nie gänzlich vermeiden können... solange die mannschaften sportlich eine bereicherung für die liga sind, wird es auch zuseher in die hallen bringen (siehe zagreb als positiv beispiel und dornbirn/innsbruck als negativ beispiel)... das alba volan in villach nicht der publikumsmagnet ist mag schon stimmen, aber auch hier muss man differenzieren. es wird für jede mannschaft in der liga gegner geben die mehr zuseher anziehen als andere. allgemeingültige aussagen kann man so nicht treffen. als bsp. für wien sind alba volan und znjomo eigentlich immer recht gute gegner vom zuseherinteresse, in villach mag das anders sein. im endeffekt ist es das gleiche wie bei der entfernung der ebel standorte, man wird es nie allen recht machen können.
ich seh das ähnlich - wenn es einen gut organisierten und wettbewerbsfähigen verein gibt, der mitmachen will, dann müssen da schon sehr, sehr gut gründe dagegen sprechen. das projekt ebel ist eben keine österreichische liga, sondern ein weitergehendes projekt.
und man kann ja durchaus aus einer position der stärke verhandeln und von den polen verlangen, dass sie teile der reisekosten übernehmen müssen wenn sie mit dabei sein wollen!
wichtig ist halt, dass da vorher eine gscheite prüfung gemacht wird und da wirklcih die infrastrukturellen, organisatorischen und finanziellen hausaufgaben gemacht wurden - und wenn das passt, dann gerne
Mit Bozen, Dab Docler, Jesenice und evtl der VEU gibts genug "nahe" Kandidaten
[winke] [winke]
polen müsste vom niveau auf einer ähnlichen stufe wie krotatien bei ihrem ebel eintritt liegen.
es geht nicht um das niveau sondern um eine gewisse attraktivät bzw lage . abgesehen davon hats wieder einen nationalen verband mehr den in gewissen dingen unter einen hut bringen musst .
es geht nicht um das niveau sondern um eine gewisse attraktivät bzw lage . abgesehen davon hats wieder einen nationalen verband mehr den in gewissen dingen unter einen hut bringen musst .
also ich hätte nicht das gefühl, dass das derzeit bei den ungarn oder slowenen ein sonderliches problem wäre (auch nicht bei den kroaten)... vielleicht irre ich mich ja, aber eigentlich haben sie mehr oder weniger allen vorschlägen die aus österreich gekommen sind zugestimmt...
das thema attraktivität ist halt immer schwer zu definieren. wem machst du es recht? katowice (sosnowiec) oder budapest wäre für wien oder znjomo sicher interessanter als die für die west teams. für innsbruck wäre bozen als gegner vom zuseherinteresse sicher auf einer stufe mit den "großen mannschaften" der liga. warum aber beispielsweise bozen in wien oder dem osten der liga mehr zuseher anlocken soll als dornbirn oder innsbruck weiß ich nicht...
ich weiß was ich nicht will und das ist eine 11er liga mit spielfreien tagen... ob 12er, 14er oder was auch immer für eine größe ist mir als fan egal, hauptsache eine gerade anzahl an mannschaften. ich will gutes hockey in einer starken liga sehen...
diesen punkt wird man nie gänzlich vermeiden können... solange die mannschaften sportlich eine bereicherung für die liga sind, wird es auch zuseher in die hallen bringen (siehe zagreb als positiv beispiel und dornbirn/innsbruck als negativ beispiel)... das alba volan in villach nicht der publikumsmagnet ist mag schon stimmen, aber auch hier muss man differenzieren. es wird für jede mannschaft in der liga gegner geben die mehr zuseher anziehen als andere. allgemeingültige aussagen kann man so nicht treffen. als bsp. für wien sind alba volan und znjomo eigentlich immer recht gute gegner vom zuseherinteresse, in villach mag das anders sein. im endeffekt ist es das gleiche wie bei der entfernung der ebel standorte, man wird es nie allen recht machen können.
muss ich dir zustimmen...vereien sind oft in der einen halle publikumsmagneten, in der anderen jucken sie keinen... [prost]
Ich sag jetzt das selbe wie ihr schon zu euren Chefs sagen musstet: warum nach Polen gehen wenns das selbe auch hier gibt?
achja, das haben wir ja alle vergessen - die österreichischen teams die ebel spielen wollen und können stehen ja schlange und werden reihenweise abgelehnt.
vor allem die veu, die bereits ein voll ausfinanziertes 5 mio. budget hat wird einfach nicht und nicht aufgenommen
dann sprich mal: was und wen gibts denn hier?
Nur mehr 44 tage bis zum nächsten match...
und es geht so manch anderen gleich wie mir, anders kann ich das kaffeesudlesen zum thema "welches blümchen hätte ich gerne und welches nicht" deuten.
ich hätte übrigens gerne einen anderen verein aus einem neuen verband gerne in der liga: PIESTANY
einfach so.
und übrigens es ist heute so heiß daß vermutlich in jeder österreichischen halle das eis schon geschmolzen ist
nur beim italiener gibts noch eins
achja, das haben wir ja alle vergessen - die österreichischen teams die ebel spielen wollen und können stehen ja schlange und werden reihenweise abgelehnt.
vor allem die veu, die bereits ein voll ausfinanziertes 5 mio. budget hat wird einfach nicht und nicht aufgenommen
dann sprich mal: was und wen gibts denn hier?
Jesenice, Bozen und Dab Docler. 11 +3 = 14. Wo red ich von österreichischen Teams? ich red von HIER! [kopf]
Das Projekt in Polen ist noch unausgereifter als der Plan von Bozen....
Ausserdem der VEU die Rückkehr zu verweigern wäre selten dämlich...so eine Bereicherung darf sich keine Liga entgehen lassen, da scheiß ich auf jeden anderen Verein. [winke]
na wie soll man HIER anders deuten, als geographisch?
jesenice hat selber zurückgezogen, bozen ist nur mal ein sehr vages gerücht. lediglich dab wollts wohl ernsthaft und ist abgelehnt worden - warum auch immer.
für mich ist das polnische projekt genauso realistisch wie piestany und bozen...interesse ist mal da, man überlegt und redet, aber genau nix is fix.
solltest mal sarkasmus erkennen
na wie soll man HIER anders deuten, als geographisch?
jesenice hat selber zurückgezogen, bozen ist nur mal ein sehr vages gerücht. lediglich dab wollts wohl ernsthaft und ist abgelehnt worden - warum auch immer.
für mich ist das polnische projekt genauso realistisch wie piestany und bozen...interesse ist mal da, man überlegt und redet, aber genau nix is fix.
solltest mal sarkasmus erkennen
Hier ist natürlich geografisch gemeint aber noch lange nicht innerhalb Österreichs Grenzen. Und ob es realistisch ist oder nicht ist egal, was will man mit einer polnischen Mannschaft in der EBEL wenn es vernünftige Kandidaten in der Nähe gibt? Jesenice hat für HEUER zurückgezogen, Bozen ist dieses Jahr noch nicht machbar und Dab Docler wurde wegen Unsicherheiten HEUER noch abgelehnt, aber wie es nächste Saison aussieht kann noch keiner sagen, deshalb kann man auf die Polen gut verzichten.
passt zwar nicht ganz zum thema, aber wurscht
das was red bull da mit dem team in der mhl macht finde ich echt top. damit lässt sich genau nix verdienen und die jungs kriegen die chance gegen topkonkurrenz zu spielen! find ich richtig gut!
@ alle
gebt Trollen keine Chance.
In diesem Sinne wurde das Ausgangspost gelöscht.
Dass das geht einen heimischen Verein von der Liga auszusperren weil sie voll ist bei ähnlicher rechtlicher Lage zeigt die DEL. Nur so zum Nachdenken.
Und das Argument österreichischer Verein muss in österreichischer Liga aufgenommen werden, ausländischer nicht würd ich gern von einem Rechtsexperten im Hinblick auf EU-Recht erläutert bekommen. Bin mir da nicht so sicher
sn e-paper von heute 24.06.2013:
ZitatBozen stellt Antrag auf Aufnahme in EBEL
VERONA (SN). Der 19-fache italienische Eishockey-Meister HC Bozen hat Samstag bei der Ligasitzung in Verona bekannt gegeben, dass man nicht mehr in Italien spielen werde und eine Aufnahme in der österreichischen Erste Bank Liga anstrebe. Der Verband will bereits in dieser Woche über die Freigabe entscheiden.
Grandios Ende Juni sind wir wieder ne 12er Liga und der Alternativ Spielplan wird ausgepackt?
Wenn man auf sonice.it schaut, geht es gerade drunter und drüber - leere Drohung, der HCB ist sowieso pleite und sperrt zu, werden sowieso Letzter in der EBEL,...
Und da findet man auch bekannte Worte:
Ein Verband der nicht imstande ist, eine Meisterschaft zu organisieren, Vereine die nicht imstande sind sich auf etwas zu einigen, Vereine die mit Erpressungen daherkommen...
Ein Verband der nicht imstande ist, eine Meisterschaft zu organisieren, Vereine die nicht imstande sind sich auf etwas zu einigen, Vereine die mit Erpressungen daherkommen...
Ist jetzt damit Italien oder Österreich gemeint?
Den Satz gibts sicher schon als Textbaustein für Eishockeyforen