1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2013/14

• dany_
  • 11. März 2013 um 09:54
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Mai 2013 um 21:56

Das sehe ich anders...Man wird es eh heuer wieder sehen...

• TheNus
    KHL
    • 24. Mai 2013 um 00:29

Ich finde Best of 5 in Finale jetzt nicht so schlimm. Auffallend das bisher nur Dornbirn-Fans dieser Meinung sind.
    Vielleicht weil wir es aus 2.Liga-zeiten noch gewohnt sind ;)

Aber mal ehrlich: Wenn dies eine Ausnahme wegen der Olympiateilnahme bleibt, ist das schon nachvollziehbar.
    Wenn ich wählen muß zwischen Olypiateilnahme und Best of 5 im Finale oder ohne Olympia und Best of 7 bin ich auf jeden Fall für ersteres.
    Das bringt dem heimischen Eishockey (sowohl Liga als auch Nationalteam) sicher mehr als mögliche 2 Spiele weniger im der Finalserie. Heuer waren es auch nur 4 Spiele, da geht die Welt jetzt auch nicht unter.
    Es ist für mich auch nachvollziehbar (v.a. finaziell), daß nicht einigen Teams ein Heimspiel gestrichen wird sondern nur den beiden Finalisten (oder eventuell den 4 Halbfinalisten). Ist gesamt gesehen für die Liga sicher besser, auch wenn es auf den ersten Blick sportlich nicht gut ist.

Es gibt halt mehr Mannschafen die denken sie kommen nicht bis in Finale, als solche die damit rechnen, sonst wäre es wahrscheinlich eh anders gekommen.

• Malone
    ✓
    • 24. Mai 2013 um 00:38
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Und Malone fragt warum ich unsere Liga als unprofessionell bezeichne, lol. :D

Bewirbst dich als Mod für die Märchen- und Sagenwelt hier im Forum?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Mai 2013 um 01:53

Wie meinen?

Ich sagte das ein Austieg Znojmos aus finanziellen Gründen ein typisches Beispiel für die mangelhafte Professionalität der Liga wäre.
    Ist zwar zum Glück nicht so gekommen, wäre aber Mist gewesen.

Ich habe mehrere Punkte aufgezählt die in der EBEL imho unprofessionel ablaufen.
    Was hat das mit Märchen zu tun?

• MrHyde
    NHL
    • 24. Mai 2013 um 06:03
    Zitat von _sven_g

nun werden die (wahrscheinlich) fehlenden dienstage kritisiert und unter der letzten saison wurde oft kritisiert, warum man dienstags spielt, da kommt ja fast niemand zu den spielen.

Das mit Dienstag habe ich mir jetzt mal genau angeschaut und die letzten beiden Saisonen überprüft - das mit "fast niemand" (das Argument gibt es auch von einigen Vereinen immer) stimmt nicht wirklich. Es sind allerdings weniger, das lässt sich nicht wegdiskutieren:

2011/12 Zuschauerschnitt Dienstag: 3526
    2011/12 Zuschauerschnitt Freitag: 3637

2012/13 Zuschauerschnitt Dienstag: 3581
    2012/13 Zuschauerschnitt Freitag: 3642

Quellen:
    https://www.hockeyfans.at/c/55/ebel/stat…/zuschauer.html
    https://www.hockeyfans.at/c/55/ebel/stat…/zuschauer.html

• Pesche
    EBEL
    • 24. Mai 2013 um 07:28
    Zitat von Wodde77

Pesche: Die Teams SIND die Liga
    8:3, das sagt alles.

JA.... genau das meine ich, das sehe ich als Problem. Die Teams sind die Liga, aber die Teams entscheiden leider im eigenen Sinne und nicht im Sinne der Liga. Daher wird es mit der EBEL nie so richtig vorwärts gehen.

Glaubst Du, dass z.B. in der KHL die Teams gefragt wurden, ob die Zagreb wollen? Da entscheiden nicht die Vereine im eigenen Interesse, sonder da wird von den Verantwortlichen im Sinne der Liga entschieden. Und ich bin überzeugt, dass der Beitritt von Dunaújváros der EBEL gut getan hätte, nur einige Vereine haben keine Lust die "weite" Reise nach Budapest anzutreten.

• Nussi
    NHL
    • 24. Mai 2013 um 07:34
    Zitat

zumal das österreichische eishockey bei olympia präsentiert wird und hierdurch wohl auch mehr aufmerksamkeit bekommen wird.

Totale Aufmerksamkeit genau. Die Scouts werden uns die Bude einrennen. Mögliche Sponsoren werden begeistert sein von den tollen Spielen der Österreicher und gleich die halbe Liga in die KHL holen wollen.

I man im ernst was willst da Aufmerksamkeit bekommen ? Wir bekommen dort eine aufs Häupl wie immer und außer Spesen nix gewesen, aber wir dürfen uns dann damit trösten dass ja dabei sein alles ist.

Wobei das kennen wir ja von den A Wm´s alle 2 Jahre [kopf]

Zitat

Dunaújváros der EBEL gut getan

Denke ich auch, mehr als die Pleitegeier aus Slowenien an denen halb Österreich aus sentimentalen Gründen hängt *rofl* aber wirtschaftlich ein Schuss in den Ofen ist und war..

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 24. Mai 2013 um 07:37

ich finds ehrlich schade, dass man lieber einen verein aufnehmen will, der noch nicht mal alle auflagen erfüllt hat und dafür einen verein mit einem (fast) fertigen konzept links liegen lässt... [kopf]
    naja ich hoff man gibt den ungarn für die saison 14/15 eine ernsthafte chance...

• Riichard89
    living in two time zones
    • 24. Mai 2013 um 08:38

ich hätte sie schon jetzt gerne bei uns gesehen

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Mai 2013 um 08:47
    Zitat von Pesche

Glaubst Du, dass z.B. in der KHL die Teams gefragt wurden, ob die Zagreb wollen?

Na ja, in einigen Ländern der KHL wird Demokratie halt etwas anders interpretiert als bei uns :rolleyes:

• Pesche
    EBEL
    • 24. Mai 2013 um 09:05
    Zitat von Capsaicin

Na ja, in einigen Ländern der KHL wird Demokratie halt etwas anders interpretiert als bei uns

Eishockey hat nichts mit Demokratie zu tun! Das ist hier nicht die Politik, sondern hier geht es um den Produkt EBEL, das ist ein Geschäft. Und bei der Aufnahme/Nichtaufnahme von Dunaújváros haben nicht die Fakten und Zahlen entschieden, sondern die Emotionen! Das ist nicht gerade professionell... :whistling:

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 24. Mai 2013 um 09:08

Und in einem Geschäft entscheiden nunmal die Teilhaber. Wie gestern geschehen. Wenn in der KHL 3/4 der Teilnehmer Zagreb nicht wollten, wären sie auch nicht dabei.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. Mai 2013 um 09:08

Pesche: und das weißt du ganz genau... [kaffee]

• Malone
    ✓
    • 24. Mai 2013 um 09:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Was hat das mit Märchen zu tun?

Ich frage dich, was der Ausstieg eines Sponsors mit der Liga zu tun hat, du erklärst, dass ich dich nach der Professionalität der Liga frage. Da wird gerüchteweise von einem Budgetloch gesprochen, du textest hier eine bevorstehende Pleite. Du reimst dir irgendwas zusammen und fragst ernsthaft, warum ich dich als Märchenonkel bezeichne?

• DiMauro15
    EBEL
    • 24. Mai 2013 um 09:50

Gibts am 8. September Capital - KAC oder KAC - Capitals?

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 24. Mai 2013 um 10:14

hängt davon ab, kommen in klagenfurt jetzt die platin/gold-kabinen? wenn ja, werden die rechtzeitig fertig?

• Riichard89
    living in two time zones
    • 24. Mai 2013 um 10:14

egal ich bin dabei :D

• alekhin
    WTF?
    • 24. Mai 2013 um 10:37

Also, die Playoffs im HF und F in nur 5 Spielen auszuspielen gefällt mir persönlich gar nicht, auch wenns aus sicht der vereine wohl sinn macht.
    Heisst komende Saison aber eben auch dass das erreichen von mehr als VF finanziell nicht ganz so wichtig ist.

• Phame
    Nationalliga
    • 24. Mai 2013 um 12:40

Ist das jetzt eine Eigenart der EBEL? In der DEL gehen doch auch ständig Vereine pleite, steigen aus oder haben einfach Geldnot wie München vor Red Bull. Düsseldurf und und..

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 24. Mai 2013 um 14:42

Pesche: Ich kenne die Situation um den Verein Dunaújváros nicht. Ich lese nur, was du beschreibst: zuerst wurden sie in die Nationalliga aufgenommen, und nach einer Saison rausgeworfen. Dann bewarben sie sich alle Auflagen erfüllend für die EBEL und wurden deutlich abgelehnt.

Kann es denn sein, dass Dunaújváros selbst einmal oder mehrfach irgendwas verbockt haben, irgendeine interne Geschichte? Und die Österreicher keine Lust mehr auf Dunaújváros haben, und nicht wie du sagst Dunaújváros die Lust an Österreich verliert? Irgendeinen Grund muss es ja geben, wenn so viele Vereine gegen sie waren.

• sicsche
    Nightfall
    • 24. Mai 2013 um 15:40

Kronos Es wäre ja interessant wer die 3 Pro Stimmen waren? Vom Gefühl her wars wohl AV, VIC u ZNO?

Hätt nämlich den Verdacht das es da vorallem um Geographie geht.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Mai 2013 um 15:54
    • Offizieller Beitrag

Hmm, wieso kommens auf die wahnwitzige Idee, den Playoff-Modus auf diese Weise zu gestalten? Eine PO-Serie im Hockey, die nicht über 7 Spiele gehen kann, ist diese Bezeichnung mMn nicht wert und wenn man schon best-of-seven und best-of-five innerhalb einer PO, dann sollte man zumindest das Finale best-of-seven spielen und nicht die Viertelfinale, die dann vermutlich eh alle 4-0 oder 4-1 ausgehen.

Aber warum wars überhaupt nötig, die Saison zu kürzen? Kann mir ja keiner erzählen, dass sich mit ein paar zusätzlichen Dienstagsterminen nicht alles schön ausgegangen wäre. Man hätte ja zB zur Kompensation mal ausnahmsweise eine Woche früher in die Saison starten können.

Ich hoffe, dieser Modus wurde nur wegen der Olympia-Teilnahme adaptiert und bleibt dann nicht so über weitere Jahre, der kann ja gar nix :cursing:

• gm99
    Biertrinker
    • 24. Mai 2013 um 16:48

Wahrscheinlich wurde es ja sogar auf Wunsch des KAC geändert, damit dieser auf alle Zeiten Rekord-4:0-Finalsweep-Meister bleibt :P

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Mai 2013 um 17:32

Was ich nicht verstehe, warum man dann nicht gleich alle Serien best of 5 spielt? In der EBEL wird ständig alles umgeworfen, neu angepasst und verändert, statt dass man einfach mal alles so wenig wie möglich verändert und somit zumindest ansatzmäßig Kontinuität hineinbringt. Kann mir vorstellen, dass es kommende Saison wieder eine komplette Rückkehr zu den best of 7 Serien gibt und auch aufgrund Neuaufnahmen diverser Klubs wieder alles umgeworfen werden muss.

Eine Rückkehr von Jesenice finde ich grundsätzlich gut, ob es dort jetzt aber so wesentlich besser (finanziell) aussehen soll, wie vor einem Jahr, ist mir nicht ganz klar. Ein 2. Innsbruck braucht die EBEL aber nicht. Vielleicht kann da ein Jese-Insider etwas aufklären, was sich zum Besseren gewandt hat, bzw. welche Saisonziele man sich steckt.

Ewig schade ist es um Zagreb, das waren stets emotionsgeladene Spitzenspiele, zudem haben sie die EBEL mit ihren tollen Events in aller Munde gebracht.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 24. Mai 2013 um 18:04

der modus wird sicher wieder best of seven nach der spielzeit!!!
    ist rein weil die österreich abgestiegen sind und die Quali die die spiele geschafft haben

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™