1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL 2013/14

• dany_
  • 11. März 2013 um 09:54
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 2. Mai 2013 um 07:25
    Zitat von VSVrulz

Jesenice (farmteam zagreb?) wäre top, sonst wäre mir Budapest mehr als willkommen

lustig, dass wir vor ein paar wochen noch diskutiert haben, dass die liga nicht mehr als 14 teams haben kann und deswegen wer draussen bleiben muss :sleeping:

verstehe noch immer nicht warum man nicht mehr als 14 teams nimmt ..

natürlich schritt für schritt

• hockey
    CHL
    • 2. Mai 2013 um 10:26
    Zitat von Riichard89

verstehe noch immer nicht warum man nicht mehr als 14 teams nimmt ..

weil 14 die ideale Anzahl ist mit der eine Eishockeyliga mit darauffolgendem PO vom Terminkalender her bestens funktioniert. Die 4 GD umfassen somit 52 Spiele. Dann braucht man keine Zwischenrunde, Divisionen etc. Hat man nur 12 Teams oder weniger wie z.B. in SWE oder SUI dann muss man einen 5 Grunddurchgang spielen, dann haben 6 Teams ein Heimspiel mehr. Bei den Schweizern hat der 5 Durchgang gar nur 6 Runden und dann mußt du schon auf der ETH studiert haben um dieses System zu verstehen ;)

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 2. Mai 2013 um 10:36

Ich würde Budapest gerne in der Ebel sehen!
    Aber gegen Jesenice hab ich natürlich auch nichts!
    Wichtig ist mir nur, dass wir kein weiteres Land dazunehmen.

Mit Österreich, Slowenien, Ungarn, Tchechien haben wir genug Länder!
    Mit diesen Ländern können wir von mir aus weiterarbeiten aber bitte kein weiteres Land.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 2. Mai 2013 um 10:49
    Zitat von Dopamin

Wichtig ist mir nur, dass wir kein weiteres Land dazunehmen.

Mit Österreich, Slowenien, Ungarn, Tchechien haben wir genug Länder!
    Mit diesen Ländern können wir von mir aus weiterarbeiten aber bitte kein weiteres Land.

Und warum nicht? Was wäre für dich anders, wenn zB ein Südtiroler oder ein Slowakischer Klub mitspielt?

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 2. Mai 2013 um 10:55
    Zitat von Kronos

Und warum nicht? Was wäre für dich anders, wenn zB ein Südtiroler oder ein Slowakischer Klub mitspielt?

versteh ich auch nicht ganz... ich glaub die slowaken z.b. würden das niveau der liga wohl noch anheben!

• Riichard89
    living in two time zones
    • 2. Mai 2013 um 10:57

würde heuer auf jeden fall wieder mit 12 teams spielen und nächstes jahr vlt weitere 2 dazu nehmen!!!

Land muss doch egal sein .. Würde aber ein neues Team gern in der Slowakei sehen aber auch nord italien hätte was

• Blauwurzn
    Gast
    • 2. Mai 2013 um 11:00
    Zitat von Kronos

Würde mich jetzt auch interessieren, warum HC Bozen schlecht wär aber HC Oceláři Třinec akzeptabel...

• Dopamin
    Blaues Bluat
    • 2. Mai 2013 um 11:36
    Zitat von Blauwurzn

Würde mich jetzt auch interessieren, warum HC Bozen schlecht wär aber HC Oceláři Třinec akzeptabel...

Natürlich wären andere Teams nicht schlechter!
    Ich persönlich finde nur das wir mit den vorhandenen Ländern zusammen arbeiten sollen !
    ist jetzt eine reine Geschmackssache!

mit 2 Teams in der EBEL hat Slowenien sowas von profitiert. ich hoffe mit einem 2ten Team schaffen es die Ungarn dann auch !

Die Slowaken wären natürlich sportlich gesehen attraktiv aber ich finde sie haben es nicht nötig in unserer Liga mitzuspielen, da sie selbst eine guter Liga zushause haben.
    Die Ungarn hätten es einfach viel mehr nötig (gleiches Jesenice)

• erich
    Nationalliga
    • 2. Mai 2013 um 12:06

dopamin

du weisst aber schon das viele slomakische vereine auf grund der miesen lage gerne in anderen ligen (khl, ebel, polen) spielen wollten, nur der slowakische verband legt sich quer, wenn du die möglichkeit hast dann lies die einzelnen foren der slowakischen vereine ;)

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 13:38

Ich finde mit dem Ausstieg von Zagreb, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen die Punkteregel fallen zu lassen und wieder zur alten Legionärsbeschränkung zu wechseln.
    Das man diese nicht wollte solange Zagreb (Vorteil Doppelstaatsbürger) dabei war, lass ich mir einreden, aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr.
    Der Spielerpool ist für die Österr. Vereine auch groß genug.

Man könnte diese ja mit 8 Legionären beginnen und dann jährlich einen weniger bis man bei 3-5 Legionären angekommen ist.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 2. Mai 2013 um 13:45
    Zitat von AndreLupaschuk

Man könnte diese ja mit 8 Legionären beginnen und dann jährlich einen weniger bis man bei 3-5 Legionären angekommen ist.

wird es aber vermutlich nicht spielen und so knapp vor saisonstart wo alle teams schon planen für kommende Spielzeit ..

aber man könnte es die nächsten jahre langsam einbauen

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 13:49

Für diese Saison wird es sich eh nicht mehr ausgehen, da viele Vereine schon fast fertig sind mit Kaderplanung.
    Aber beschlossen gehört es trotzdem schon dieses Jahr.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 2. Mai 2013 um 13:55

is dann halt auch bescheiden, wenn du langfristige verträge machst... sonst reduzieren wär sicher nicht schlecht

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Mai 2013 um 14:43
    Zitat von AndreLupaschuk

Der Spielerpool ist für die Österr. Vereine auch groß genug.

Dornbirn und Innsbruck kriegen scho mit Punkteregel kaum vernünftige Österreicher zam. Was glaubst wie das ausschaut wenn die 3 finanzstarken Vereine (Salzburg, Klafu und Wien) sich mal nach belieben in der Liga bedienen können, dahinter VSV, Linz und Graz eine Resteschlachten machen was dann übrig bleibt.

Die Aussage ist nicht nur gewagt sondern absoluter Bullshit.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Mai 2013 um 14:50
    • Offizieller Beitrag

ja bitte! ich will unbedingt wieder die winzigs, manas und rac' der welt spielen sehen... NOT! :|

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:13
    Zitat von sicsche

Dornbirn und Innsbruck kriegen scho mit Punkteregel kaum vernünftige Österreicher zam. Was glaubst wie das ausschaut wenn die 3 finanzstarken Vereine (Salzburg, Klafu und Wien) sich mal nach belieben in der Liga bedienen können, dahinter VSV, Linz und Graz eine Resteschlachten machen was dann übrig bleibt.

Die Aussage ist nicht nur gewagt sondern absoluter Bullshit.

Sagt wer? Du ? Haha

Wenn ich alleine die Caps nehme könnte zB ein Kader so aussehen:

Weinhandl - Kickert / Legionär - Legionär, P. Lakos - Klimbacher, Peter - Legionär - Schweda / Legio - Legio - Legio, Rotter - Legio - Legio, Schlacher - Schiechl - Fischer,
    Seidl - Draschko - Hartl/Puschnik/Bauer/Schonaklener usw.

Wären 8 Legionäre.

Man braucht sich keine Winzig´s und Co mehr geben, man braucht nur auf den eigenen Nachwuchs bauen, bei Laibach und Alba gehts doch auch.
    Und das es zwischen den einzelen Vereinen Budget unterschiede gibt ist auch klar, aber die gibt es in jeder Sportart und in jedem Land.
    Sorry aber das einzige was Bullshit ist sind die ewigen Ausreden warum etwas nicht geht.

• SCC78
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:17

dann sag ich, das einzige was bullshit ist, ist die verträumte ansicht, die österreichischen spieler und das nationalteam würden besser werden, wenn es geschützte arbeitsplätze gibt!

die jungs sollen hart arbeiten und sich durchsezten und verband und vereine sind gefordert, die notwendigen strukturen und mittel in den nachwuchs zu stecken. dann löst sich das problem von selbst...

• sicsche
    Nightfall
    • 2. Mai 2013 um 15:42
    Zitat von SCC78

dann sag ich, das einzige was bullshit ist, ist die verträumte ansicht, die österreichischen spieler und das nationalteam würden besser werden, wenn es geschützte arbeitsplätze gibt!

die jungs sollen hart arbeiten und sich durchsezten und verband und vereine sind gefordert, die notwendigen strukturen und mittel in den nachwuchs zu stecken. dann löst sich das problem von selbst...

This +1

@Lupaschuk - Und das ganze machst jetzt mit 5 und 3 Imports auch nochmal. Und zum drüberstreuen zeigst ma mit welchen Kader zB Linz oder Graz spielen sollen. Importreduzierung ist genau der Grund warum ein Verein nachm anderen Pleite gangen ist, etwas das man in Zeiten der Punkteregelung bei den Ö Vereinen schon lang nimma gesehen hat.

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:43

Klar muss einiges an den Strukturen und am Umfeld der Vereine geändert werden.
    Jedoch bringt es einen jungen Spieler nicht weiter wenn mir immer wieder ein Legionär vor die Nase gesetzt wird, auch kann dieser junge Spieler nicht besser werden als dieser Legionär wenn er in entscheidenden Phasen einfach nicht dran kommt.

Ich finde es zB sehr gut wie der KAC arbeitet, die bräuchten wohl nichtmal mehr die 8 Legionärsplätze um ihr Team zu formen.
    Dort werden Spieler wie ein Flo Iberer (nach 2010/11 keinen Verein gefunden) zu Nationalteamspielern.
    Wo würde er jetzt sein wenn der KAC auch mit 11 Legionären und vollem Punktelimit spielen würde? Wohl wieder in der 2. Deutschen Liga und bestimmt nicht im NT.

Es gibt bei uns halt leider sehr viele Trainer die lieber mit fertigen Spielern spielen lassen, anstatt ein paar Junge einzubauen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. Mai 2013 um 15:48
    • Offizieller Beitrag

flo iberer wurde aus genau einem grund nationalteamspieler! das wissen wir beide.
    flo war in in linz schon gut genug um ihn mal im team spielen zu lassen.

gegenfrage: bringt es einem spieler mehr, wenn er sich seinen platz im team erkämpft und eventuell (weil er richtig gut ist und viel dafür gearbeitet hat) einen legio verdrängt, oder bringt es ihm mehr wenn er in einer liga spielt, wo er dann fast nur gegen leute spielt, die genaus gut/schlecht sind wie er und den selben werdegang wie er haben?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 2. Mai 2013 um 15:49
    Zitat von AndreLupaschuk

Ich finde es zB sehr gut wie der KAC arbeitet, die bräuchten wohl nichtmal mehr die 8 Legionärsplätze um ihr Team zu formen.

Ja warum wohl? Die holen sich halt statt einen Soares oder Bjornlie einen Koch oder Pöck. WOW welch eine Leistung. Der würde aber genauso im Weg stehen wie ein Import.
    Wo waren den die ganzen jungen Spieler vor der Punkteregel? Genau da hatten wir eben die Winzigs, Bans und co die den Vorzug vor einen jungen Spieler hatten aufgrund ihrer Routine etc.

Das Beispiel Iberer ist hofftl ein schlechter Scherz. Mit 30 die magische Transformation zum Nationalteam Spieler weil? [keks]

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:51
    Zitat von sicsche

This +1

@Lupaschuk - Und das ganze machst jetzt mit 5 und 3 Imports auch nochmal. Und zum drüberstreuen zeigst ma mit welchen Kader zB Linz oder Graz spielen sollen. Importreduzierung ist genau der Grund warum ein Verein nachm anderen Pleite gangen ist, etwas das man in Zeiten der Punkteregelung bei den Ö Vereinen schon lang nimma gesehen hat.

Ich kann dir gern auch von allen 8 Österr. Vereinen einen Kader zusammenstellen die nicht wesentlich schwächer sind als die bisherigen.
    Und mit 5 und 3 Legionären, schicke ich dir dann in 3 bzw. 5 Jahren die Kaderzusammenstellungen, denn keiner weiß jetzt was für Spieler nachrücken, Potential gibts in den einzelnen Vereinen genügend.

• SCC78
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:52

abgesehen davon, dass gerade der kac mit am fleißigsten und eifrigsten war bei den lockout spielern....

eine importbeschränkung einfach so einzuführen ist wie ein arzt der einfach das symptom behandelt anstatt der ursache!

• Dorschkopf
    KHL
    • 2. Mai 2013 um 15:53
    Zitat von AndreLupaschuk

Jedoch bringt es einen jungen Spieler nicht weiter wenn mir immer wieder ein Legionär vor die Nase gesetzt wird, auch kann dieser junge Spieler nicht besser werden als dieser Legionär wenn er in entscheidenden Phasen einfach nicht dran kommt.

Disagree. Man entwickelt sich als Profi (ganz egal ob Sport oder "normaler" Beruf) nur im täglichen Vergleich mit Besseren. Wenn du die Jungen in ihrer eigenen Suppe schmoren lässt werden sie sich leistungsmäßig auch nicht steigern. Im Endeffekt zählt der Wille, die Einstellung und das Talent, dann wird sich jeder österreichische Junge gegen die Legionäre durchsetzen, egal wie viele beim jeweiligen Verein unter Vertrag stehen.

• AndreLupaschuk
    EBEL
    • 2. Mai 2013 um 15:59

Bei 8 Legionären kann man wohl wirklich nicht sagen das sie keine Chance hätten sich nicht gegen bessere zu Vergleichen oder?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™