- Offizieller Beitrag
Also ich sehe auch nicht sooo große Vorteile für den KAC wie im Bericht auf hockeyfans dargestellt. Trotzdem, wenn die Linzer meinen, wir und die Grazer wären die leichteren Brocken als der VSV (Graz war sowohl nach dem Grunddurchgang als auch nach der Zwischenrunde besser platziert als der VSV), werden sie wohl ihr rotes Wunder erleben [winke]
Der KAC hat gegen Graz nicht berauschend gespielt, stimmt, weil er nämlich nur getan hat, was notwendig war. Linz hat gegen Villach mMn alles andere als gut gespielt und die sind aber nicht mal einfach locker ins Halbfinale marschiert, die mussten bereits im Viertelfinale alles geben, der KAC hat sicher noch genügend Luft nach oben. Also mit der Leistung aus dem Viertelfinale wird das glaub ich nix für Linz, da werden sie sich schon steigern müssen.
Alles in allem schätze ich aber die Chancen für den KAC heuer weit besser ein als voriges Jahr. Die Saisonduelle sind mMn nur bedingt aussagekräftig, da Linz während der Saison verschiedene Gesichter hatte, das beste hatten sie bisher wohl in der Zwischenrunde. Vor allem hat der KAC in Linz zweimal ordentlich Prügel bezogen, und leicht getan hat man sich ja noch nie gegen die Black Wings. Also ich weiß selbst nicht so recht, wie ich die Kräfteverhältnisse einordnen sollte. Ich denke aber, dass der KAC die Serie für sich entscheiden wird.
Wenn ich den Sturm der Linzer mit dem Sturm vom KAC im Viertelfinale vergleiche, dann seh ich da nicht nur kleine Vorteile beim KAC. Eine Linie, die so drauf ist wie zuletzt TnT mit Herburger hatten die Wings im Viertelfinale nicht, eine Linie wie LKL haben sie generell nicht. Von dieser wird aber viel abhängen. Wenn sie wieder in die Form des Grunddurchgangs kommen, wirds für Linz glaub ich ganz schwierig, da beide unsere Scoring-Lines über ihre zu stellen wären. Und auch in den hinteren Reihen ist der KAC mMn ausgeglichener. Da sind wir schon ziemlich tief besetzt. Unsere 4. Linie besteht aus Schuller und den Geier-Twins, wenn ich mir den Kader der Linzer ansehe, könnens da nicht mithalten. Wobei wir schon beim nächsten Vorteil sind: Die Tiefe. Für die Linzer wirds schwierig, sobald sie im Sturm einen Ausfall haben und nicht mehr mit 4 Linien über die Serie agieren können, der KAC spielt nicht nur mit 4 Linien, sie bekommen allesamt recht ausgeglichene Eiszeiten. Je länger die Serie dauern wird, desto schwieriger wirds für die Linzer werden. Und so leicht wie voriges Jahr werden wir es ihnen sicher nicht machen
Und ich denke, dass das auch den Ausschlag geben wird, deswegen bin ich recht optimistisch, obwohl ich in der Verteidigung leichte Vorteile für die Linzer sehe. Wenn nicht zumindest einer von Siklenka bzw. Schumnig wieder fit wird, wirds für den KAC schwierig, weil man inklusive Isopp nur 5 Verteidiger zur Verfügung hätte. Das bereitet mir ehrlich gesagt die meisten Sorgen, dass uns in der Defense die Kraft ausgehen könnte. Also in der Verteidigung sollte sich keiner mehr verletzen, ansonsten wirds finster.
Im Tor haben beide Teams Vor- und Nachteile. Swette ist die Nummer 1 der Liga, trotzdem denke ich, dass LeNeveau in einzelnen Spielen besser sein kann und auch Spiele für sich entscheiden kann. Aber ich denke auch verlieren, ähnlich wie Chiodo. Dafür ist Swette beständig und über eine Serie gesehen hoffentlich ein sicherer Rückhalt. Und falls nicht, haben wir immer noch einen Chiodo im Talon, da seh ich klare Vorteile für den KAC. Die Linzer sind von ihrem Tormann abhängig, sollte sich dieser verletzen oder in 1 - 2 Spielen auslassen, wirds doppelt schwierig.
Ich denke aber, dass die Pause dem KAC nicht wirklich gut getan hat (wie immer eigentlich) und die Linzer voll im Spielfluss sind, daher denke ich, dass das Spiel morgen Linz gewinnen wird. Das wird dann schon einer von den 2 Siegen im Halbfinale sein, also genießts ihn [prost]