1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

1.R.: Liwest Black Wings Linz-EC Villacher SV (Spiel 1)

• MrHyde
  • 23. Februar 2013 um 11:27
  • alekhin
    WTF?
    • 24. Februar 2013 um 11:49

Old habits die hard, wie mir beim Lesen des bisher geposteten auffiel.

Gewohnt aber in meinen Augen langweilig das übliche tiefstapeln zu beginn. Man könnte meinen beide Teams sind Aussenseiter was den Gewinn der Serie betrifft. Der amtierende Meister gegen die Tormaschine der Liga - der Sieger der Serie wird in Hinkunft vermutlich als Topfavorit auf den Titel gehandelt. Das Geschwafel von wegen Sweep - egal auf welcher Seite - werte ich für mich mal als Trash Talk. Lustig aber sinnfrei. Die beiden Teams sind sich mMn nicht ganz unähnlich. Beim direkten Vergleich sehe ich sie wie folgt:

Tor: Lamoreux wie LeNeveu sind ganz klar gesetzte 1er Goalies. Backup vorhanden aber Einsatz ohne Verletzung des 1ers illusorisch. Ich traue sowohl JPL wie auch David LeNeveu zu ein Spiel quasi im Alleingang zu entscheiden. Die Save-Percentage in der bisherigen Saison spricht für Lamoreux. JPL ist allgemein der mMn vielleicht stärkste Keeper in der heurigen EBEL mit ordentlich viel "Biss" bei Gestochere vor ihm, auch dann noch mit viel Übersicht und gutem Stellungsspiel wenn sich genau selbiges bei seinen Vorderleuten zu verabschieden beginnt - auf der Torhüterposition sehe ich den VSV im Vorteil.

Verteidigung: Villach hat heuer schon mehrfach bewiesen dass man solide verteidigen kann. Trotzdem sehe ich die Blackwings hier etwas im Vorteil. Ich traue der Linzer Verteidigung eher zu Beton anzurühren und dichtzumachen. Bedingung hierfür dass Individualfehler die Ausnahme bleiben. Bei den Topverteidigerpaaren ist hüben wie drüben nicht viel Unterschied auszumachen. Auf beiden Seiten gibts Verteidiger mit beträchtlichem Offensivdrang und/oder exzellentem Schuss. Aber Linz könnte mit bis zu 4 vollwertigen Verteidigerpaaren agieren, auch wenn dabei mancher Linzer Fan vielleicht kurzfristig etwas nervöser würde. Bei der Frage nach der in Summe stabileren Defensive würde ich mein Geld auf die Wings setzen. Nicht nur aber auch weil Verteidigerpaar #4 auch schon in Schlüsselsituationen zum Einsatz kam. In Summe für mich Vorteil Linz.

Angriff: Die Blackwings sind hier mMn personell gut aufgestellt, es gibt nicht die eine Scoringlinie sondern die Torschützenliste ist eher breit gefächert. Auch in Punkto Finesse müssen sich die Wings da mMn nicht verstecken. Lange Torsperren sind gegen Linz schwierig zu realisieren, auch wenn man (noch?) nicht zaubert wie letzte Saison - man ist offensiv stark. Stark ist da allerdings auch der VSV. In meinen Augen zwar nicht mit der Kadertiefe die die Wings aufweisen, aber das kompensiert man bislang mit Klasse. Für mich ist der VSV heuer offensiv bislang die Referenz und in Summe im Angriff stärker einzuschätzen. Von den beiden ersten Linien hängt beim VSV aber mMn noch mehr ab als bei den Linzern, sind diese aber in Scoringlaune kanns zu unerwarteten Begräbnissen kommen - wie Zagreb heuer schon erfahren musste. Vorteil VSV.

Special Teams: Jeweils der Erste gegen den Dritten. Im PP ist der Klassenprimus der VSV, das beste PK stellen die Linzer. Der Abstand im PK (87,2% vs 83,2%) ist etwas grösser als im PP (23% vs 21,9%) weshalb ich in der Kategorie Linz hauchdünn vorne sehe. Nicht dass es viel Unterschied machen wird: Ein taktisches Foul kann man nehmen sofern es eine gefährliche Situation (wenn auch irregulär) entschärft, unnötige Haken / Halten-Strafen gilt es aber natürlich tunlichst zu vermeiden, das ist aber soweit ohnehin Standard gegen jeden starken Gegner. Ich rechne allgemein mit wenigen Strafen, da diese wohl für beide Teams den Anfang vom Untergang darstellen würden. Dafür spricht auch die Fairplay-Wertung wo man sich auf Rang 4 und 5 wiederfindet.

Coaching: Daum vs Jää, das gabs letzte Saison schon. Mit Laibach fand der smarte Finne imo kein Rezept gegen das System Daum, ich sehe darin auch einen möglichen Hauptgrund für den Pick des VSV. Erwähnenswert erscheint mir auch, dass bei der Übertragung zwar alle meinten "...we expected...", "no surprise" & "we welcome the decision and are looking forward to..." - aber bei Jää hatte ich ein wenig den Eindruck ein "Ich hatte es befürchtet." in der Mimik erkannt zu haben. Heisst natürlich genau nix, er könnte auch einfach so nervös gewesen sein oder sonstwas. Trotzdem, ich denke dass Linz weniger am Spielsystem der regulären Saison ändern muss für die Playoffs. Der VSV wird doch etwas defensiver agieren, vermutlich. Sollte es der Spielstand erfordern können sicher beide reagieren und die Mannschaft umstellen wie auch motivieren. Trotzdem traue Rob Daum in dieser Hinsicht etwas mehr zu als Jää, also für mich wieder Vorteil auf Seite der Linzer.

Natürlich werden beide Teams die ganze Serie die eigene Defensive im Auge behalten. Wie bereits erwähnt sind sich beide Teams recht ähnlich in vielen Dingen. Trotzdem gibts mMn auch klare Unterschiede. In Punkto Verteidigung steht den Linzern die Offensivverteidigung mMn einfach besser zum Gesicht, im Gegenzug hat Villach mit Lamoreux ein sehr starkes Argument in Punkto einigeln. Natürlich werden beide versuchen schnell umzuschalten und sind diesbezüglich auch torgefährlich. Natürlich ist auch LeNeveu ein Toptorhüter an dem man erstmal vorbei kommen muss. Ich hoffe aber darauf dass man die blau-weissen bereits vor der eigenen blauen Linie ordentlich unter Druck setzen kann und so die Fehler provoziert die am Ende den Sieg bedeuten.

Es wird auch niemanden verwundern dass Servus-TV mit "unserer" Serie zu übertragen anfängt. Sicher brandheiss, auf dem Papier mMn klar die attraktivste - wird nicht das einzige übertragene Spiel aus dieser Serie bleiben. Grundsätzlich hat Linz den Gegner ausgesucht und muss damit auch die Favoritenrolle akzeptieren. Bei einem Sieg in der Serie wird Linz wohl wieder zum Titelaspiranten #1 auserkoren, im Falle einer Niederlage in der Serie - naja, gibt Schlimmeres, sicher keine Schande und im rausfliegen gegen Villach haben wir ja irgendwo auch schon etwas Übung. Möge das bessere Team gewinnen - und mögen das die Linzer sein :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von alekhin (24. Februar 2013 um 12:06)

• TVKC
    Troll-Profil
    • 24. Februar 2013 um 11:50
    • Offizieller Beitrag

Ja, es steht in den deutschsprachigen Durchführungsbestimmungen etwas blöd.

Faktum: Stehen die 4 Halbfinalisten fest, spielt der Bestplazierte der Zwischenrunde gegen den Schlechtestplazierten. Da man jetzt noch ned weiß, wer ins HF kommt, kann es also keinen fixen Playoffbaum geben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • CerveloMax
    Nationalliga
    • 24. Februar 2013 um 12:04

Jää's leicht seltsames Verhalten im Liveinterview nach dem Pick war echt schwer zu interpretieren. Dieses Dauerlächeln kann von "haha, jetzt sind die deppaten Linzer in die Falle getappt" bis "verdammt, genau Das wollt ich nicht haben, ich hab null Plan wie wir das gewinnen sollen" alles bedeuten.

• 359herbert
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:16

i glaub eher das sich der Finne in einem für einen Finnen "normalzustand"befunden hat [prost] [prost] [prost] [prost]

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 24. Februar 2013 um 12:21

moin...moin

allem in allem seh ichs als richtige entscheidung den vsv gepickt zu haben.......

rechne mit knappen spielen ....mit einem guten ende für uns.......4:1 in der serie.....und aus

grüsse tom [kaffee] ........4:1 ........ [prost]

• CerveloMax
    Nationalliga
    • 24. Februar 2013 um 12:21
    Zitat

i glaub eher das sich der Finne in einem für einen Finnen "normalzustand"befunden hat [prost] [prost] [prost] [prost]

Ausgschaut hats wirklich so. :D

• alekhin
    WTF?
    • 24. Februar 2013 um 12:29

Voi voi [prost]

• mambo
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2013 um 12:30
    Zitat von TVKC

Ja, es steht in den deutschsprachigen Durchführungsbestimmungen etwas blöd.

Hier die Durchführungsbestimmungen, für alle zum Nachlesen:

§ 2
    Play-off-Runde
    (1) Die Mannschaften 1-8 nach Ende der Regular Season, d.h. nach dem letzten Spieltag der Platzierungsrunde / Qualifikationsrunde bestreiten das Playoff in „Best-of-Seven“_Serien. Wer zuerst vier Siege erreicht hat, ent- scheidet die jeweilige Serie für sich..
    [...]
    (3) Im Halbfinale spielen die vier Sieger der Viertelfinalpaarungen: Der best- platzierte Verein aus der Regular Season Grunddurchgang spielt gegen den am schlechtest platzierten Verein aus der Regular Season, der am zweitbesten platzierte Verein aus der Regular Season spielt gegen den am zweitschlechtesten Verein aus der Regular Season.

Grunddurchgang ist so definiert:
    § 1
    Grunddurchgang
    (1) Der Bewerb wird in einer Gruppe ausgetragen.
    (2) Grunddurchgang:
    Phase 1: Es wird eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt.
    Phase 2 a): Platzierungsrunde:
    [...]
    Phase 2 b): Qualifikationsrunde:
    [...]

• 359herbert
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:31
    Zitat von Die Maske

Schalt zuerst dein Hirn ein bevor du schreibst. Das er ein Fuchs sein muss hast jetzt gerade selber geschrieben.
    Denk mal nach warum. :wall:

Fertig gedacht ?

Was glaubst wieviele Leute vor dieser Saison nur einen Cent darauf gesetzt hätten das Järvenpää mit Laibach bis ins Halbfinale kommt.
    Übrigens hat er damals den regierenden Meister im Viertelfinale ausgeschaltet. :P
    Wenn das kein Omen ist.

Ist halt ein Fuchs ;)

ich ersuche höflich zu bleiben!

• Gordfather
    Wichsomat
    • 24. Februar 2013 um 12:39

alekhin

:thumbup: Super Analyse! Wüsste nicht., was ich hinzufügen könnte! Zwar schmeichelst du den Villachern ein wenig, vor allem Lamo, aber trotzdem, sehr guter Beitrag!

Ich persönlich bin der Meinung, dass viel von der 4ten VSV Linie abhängen wird! Bekommen sie das Vertrauen? Können sie dem gerecht werden? Wie werden sie sich unter dem enormen Druck präsentieren!
    Eins ist klar, mit drei Linien gibts gegen Linz nichtmal nen Blumentopf! Deshab bin ich gespannt, was Hannu auf Lager hat!

• 359herbert
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:40
    Zitat von mambo

Hier die Durchführungsbestimmungen, für alle zum Nachlesen:

§ 2
    Play-off-Runde
    (1) Die Mannschaften 1-8 nach Ende der Regular Season, d.h. nach dem letzten Spieltag der Platzierungsrunde / Qualifikationsrunde bestreiten das Playoff in „Best-of-Seven“_Serien. Wer zuerst vier Siege erreicht hat, ent- scheidet die jeweilige Serie für sich..
    [...]
    (3) Im Halbfinale spielen die vier Sieger der Viertelfinalpaarungen: Der best- platzierte Verein aus der Regular Season Grunddurchgang spielt gegen den am schlechtest platzierten Verein aus der Regular Season, der am zweitbesten platzierte Verein aus der Regular Season spielt gegen den am zweitschlechtesten Verein aus der Regular Season.

Grunddurchgang ist so definiert:
    § 1
    Grunddurchgang
    (1) Der Bewerb wird in einer Gruppe ausgetragen.
    (2) Grunddurchgang:
    Phase 1: Es wird eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt.
    Phase 2 a): Platzierungsrunde:
    [...]
    Phase 2 b): Qualifikationsrunde:
    [...]

Alles anzeigen

dann ist das wohl die Endgültige Tabelle mit GD und Platzierungsrunde (wie ich meine ohne Bonuspunkte)
    http://www.erstebankliga.at/de/statistik/team

• Martin29
    NHL
    • 24. Februar 2013 um 12:43
    Zitat von Gordafi

alekhin

:thumbup: Super Analyse! Wüsste nicht., was ich hinzufügen könnte! Zwar schmeichelst du den Villachern ein wenig, vor allem Lamo, aber trotzdem, sehr guter Beitrag!

Ich persönlich bin der Meinung, dass viel von der 4ten VSV Linie abhängen wird! Bekommen sie das Vertrauen? Können sie dem gerecht werden? Wie werden sie sich unter dem enormen Druck präsentieren!
    Eins ist klar, mit drei Linien gibts gegen Linz nichtmal nen Blumentopf! Deshab bin ich gespannt, was Hannu auf Lager hat!

Wenn Järvenpää glaubt, dass er mit 3 Linien spielen kann, gewinnt er keine einzige Partie. Aber so doof wird er leider nicht sein! ?(

• Jürgen63
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:47
    Zitat von 359herbert

dann ist das wohl die Endgültige Tabelle mit GD und Platzierungsrunde (wie ich meine ohne Bonuspunkte)
    http://www.erstebankliga.at/de/statistik/team

Das ist Schwachsinn. Du kannst jetzt nicht einfach die beiden Gruppen zusammenziehn, die Bonuspunkte in die Tonne treten usw. Da sind einfach die Pkt addiert worden, das ist die Rubrik für die Team-Statistiken (PP, PK, Fair Play).

Die Tabellle findet man unter "Tabelle" :whistling:

• 359herbert
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:50
    Zitat von Jürgen63

Das ist Schwachsinn. Du kannst jetzt nicht einfach die beiden Gruppen zusammenziehn, die Bonuspunkte in die Tonne treten usw. Da sind einfach die Pkt addiert worden, das ist die Rubrik für die Team-Statistiken (PP, PK, Fair Play).

Die Tabellle findet man unter "Tabelle" :whistling:

aber unter tabelle ist nur der Grunddruchgang ohne Qualirunde

• Jürgen63
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 12:55
    Zitat von 359herbert

aber unter tabelle ist nur der Grunddruchgang ohne Qualirunde

Wenn ich auf Tabelle klicke, sehe ich die Tabelle nach der Zwischenrunde. [kaffee]

• iceman
    LaLaLand
    • 24. Februar 2013 um 12:58
    • Offizieller Beitrag

weil hier einige von der letztjährigen halbfinalserie sprechen. das kannst gar ned vergleichen. laibach hatte da grade mal noch 3 linie zur verfügung ( eigentlich nur 2 ). die hatten doch einige verletzte. war eigentlich eine ganz andere voraussetzung wie heuer ...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FredundErik
    Nationalliga
    • 24. Februar 2013 um 13:00

Finde au h die Analyse vom alekhin gut. Ich seh uns auf der goalieposition ein wenig schwächer, vor allem, weil Dany nach seiner Verletzung nicht mehr so sicher hinterm Tor wirkt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 24. Februar 2013 um 13:22
    Zitat von iceman

weil hier einige von der letztjährigen halbfinalserie sprechen. das kannst gar ned vergleichen. laibach hatte da grade mal noch 3 linie zur verfügung ( eigentlich nur 2 ). die hatten doch einige verletzte. war eigentlich eine ganz andere voraussetzung wie heuer ...

Lustigerweise haben das anscheinend kaum welche bis jetzt verstanden ;)
    Da waren 8 Verletzte soweit ich weiss, und kein EBEL tauglicher Goalie in Laibachs Kader, das is überhaupt kein Vergleich.

• 359herbert
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 13:33
    Zitat von Wodde77

Lustigerweise haben das anscheinend kaum welche bis jetzt verstanden ;)
    Da waren 8 Verletzte soweit ich weiss, und kein EBEL tauglicher Goalie in Laibachs Kader, das is überhaupt kein Vergleich.

ja das mit dem goalie hat man sich aber selber zuzuschreiben...
    ich frage mich welche kapazunder denn da in der dritten und vierten linie des VSV auflaufen...
    die ersten beiden linien bringens. die sind aber leer. umsonst oder aus taktik ist beim VSV in der zwischenrunde nichts nichts gegangen.

• alekhin
    WTF?
    • 24. Februar 2013 um 13:36

Also zum Thema kein EBEL-Goalie: Pintaric? Natürlich, ein sehr junger Torhüter - aber in meinen Augen ein Riesentalent und die Schuld an der Niederlage in der Serie keinesfalls bei ihm zu suchen. Dass Laibach viele Ausfälle hatte und dadurch allein schon beim Linienbingo stark benachteiligt war - ja, natürlich. Streite ich gar nicht ab. Dass vieles dann auch ganz einfach mangels körperlicher Kraft nicht mehr so funktioniert im Angriff wie man das vielleicht möchte - auch klar.
    Und trotzdem - auch mit genannten Umständen im Hinterkopf bin ich der Ansicht dass es Linz überraschend gut gelang Jää's Team vom Linzer Tor fernzuhalten. Natürlich wird da heuer neu gemischt. Jää hat da heuer andere Optionen zur Verfügung. Natürlich haben sowohl Jää als auch Daum aus der letztjährigen Begegnung gelernt. Aber wenn hier ein Vorteil zu erkennen ist, dann mMn für Linz.

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 24. Februar 2013 um 13:37
    Zitat von iceman

alekhin
    War eine sehr gute und auch gut formulierte Analyse!

Nur den Vergleich mit Laibach kann man für heuer schlecht heranziehen.
    Da sehe ich auf Seiten der Trainer eher ein Unentschieden, die Leistung von HJ mit Laibach ins Halbfinale zu kommen war auf jeden Fall hervorragend.

Meiner Meinung nach werden in den Spielen wenig Tore fallen und somit wird für mich das bessere Special Team und der bessere Tormann den Ausschlag geben.

• alekhin
    WTF?
    • 24. Februar 2013 um 13:39

Anderslautende Meinungen sind ja nicht nur erlaubt sondern erwünscht - waren halt meine 2 Cents..

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Februar 2013 um 13:41

anhand des umfangs würd ichs eher als 2€ bezeichnen :D

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 24. Februar 2013 um 13:43
    Zitat von alekhin

Anderslautende Meinungen sind ja nicht nur erlaubt sondern erwünscht - waren halt meine 2 Cents..

Da gibt es auch keine Kritik.

Deine Analyse war auf jeden Fall allererste Sahne :thumbup:

• FTC
    NHL
    • 24. Februar 2013 um 13:57

ich wünsche mir das villach die serie gewinnt, wegen eines derby -halbfinales.

abgesehen davon wäre der eisprinz schwerstens suicidgefährdet wenn ab dem halbfinale nur noch artikel über den kac in der kleinen zeitung erscheinen würden. :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™