1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Olympische Spiele 2028 in Wien?

• Malone
  • 19. Februar 2013 um 12:14
  • sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 14:48
    Zitat von remington.style

Nja... auch nicht der Weisheit letzter Schluss - wenn ich daran denke, wie meine Großeltern früher 1-2x im Jahr nach Wien rein sind uns besuchten (mit einem supervollen Auto, also ix-nay on the public transports) - und für 1x reinraus 800 Schilling abdrücken - das wären dann Preise wie im Nobelpuff

Naja da kannst rangehen wie bei da Vignette mit Jahres, Monat, Wochen und Tagesmaut Pickerl.

EBEL
    • 11. März 2013 um 15:09

und die Wiener zahlen dann eine Freiluftmaut wenn´s aufs Landfahren oder wie?

Nicht falsch verstehen bin selber geborener Wiener und arbeite auch in Wien wohne aber in NÖ quasi am Wiener Stadtrand. Aber für alle die nach Wien wollen/müssen extra Kohle verlangen ist schon etwas Heavy oder???

• mpu
    Nationalliga
    • 11. März 2013 um 15:18
    Zitat von sicsche

Daher bin ich ja auch für eine Citymaut. Alles was von ausserhalb rein will zahlt in Monat sagen ma 75 Euro, so schnell könntest gar nicht schaun hast das Pendlerproblem auf die Öffis verlegt weil die meisten an der Stadtgrenze in die U-Bahn umsteigen würden und zeitgleich hast auf einmal massig Parkplätze in Wien frei.

sorry aber das sehe ich nicht unbedingt als Allheilmittel an.

Wien ist leider nicht selbstversorgend, sondern vieles wird täglich über die Lieferanten und Frächter "vom Land" zugeliefert. Drei mal darfst du raten wohin dann deine EUR 75.- gleich mal in der 3ten Potenz aufgeschlagen werden... genauso wie die ach so tolle Bankenabgabe oder die Vignette...

Und was kommt dann? Eine Maut für alle Wiener sobald sie die Stadt verlassen?

Die Grünen sollen lieber die Stadtausgaben senken, wenn sie sich eines ihrer unnötigen Projekte finanzieren wollen, und die Bürger in Ruhe lassen...

• OldSwe
    The Dude abides
    • 11. März 2013 um 15:26
    • Offizieller Beitrag

Autos gehören einfach raus aus der Innenstadt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • remington.style
    EBEL
    • 11. März 2013 um 15:29
    Zitat von sicsche

Naja da kannst rangehen wie bei da Vignette mit Jahres, Monat, Wochen und Tagesmaut Pickerl.

Irgendwie gehts sicher - wollte nur mal einen schmalen Zeigefinger hoch halten, dass (siehe auch unten) auch das mit der City-Maut einige spannende Details zu bieten hat.
    Außerdem - wenn ich mir ansehe, wo die äußersten U-Bahn Stationen zwecks P&R so stehen - wird auch das mit der Kontrolle kein Honigschlecken könnt ich mir vorstellen

Zitat von #23

und die Wiener zahlen dann eine Freiluftmaut wenn´s aufs Landfahren oder wie?

Nicht falsch verstehen bin selber geborener Wiener und arbeite auch in Wien wohne aber in NÖ quasi am Wiener Stadtrand. Aber für alle die nach Wien wollen/müssen extra Kohle verlangen ist schon etwas Heavy oder???

Naja, aber wenn Du die Autobahn benutzt, zahlst ja auch (mehr oder weniger Beschwerdelos)
    Das mit den Pendlern ist halt eine Crux für sich. Auf der einen Seite verstehe ich es sehr wohl, wenn jemand dessen Familie seit Generationen ein Haus in Himberg oder vergleichbar hatte sich schon auch als Wiener fühlt und sich ärgert, dass er plötzlich zahlen muss. Wenn ich mir auf der anderen Hand auf Gmaps ansehe, wie die Schotterteich-Trabantensiedlungen in der Umgebung aus dem Boden schießen und es immer noch sehr viele Menschen gibt, die 'wegen der Lebensqualität', weil sie sich unbedingt selber ein Haus bauen wollen, weils soviel schöner und gesünder ist, und weil sie keine Nachbarn haben wollen aufs Land ziehen (höre ich so immer wieder aus erster oder zweiter Hand) - dann ist das eine bewusste Lebensentscheidung, und ich wüsste wirklich nicht, warum man diese Leute nicht zur Kasse bitten sollte? (Bei dem Thema bin ich eigentlich noch radikaler und würde auch Pendlerpauschalen u.ä. streichen - aber das ist eine andere Geschichte)

EBEL
    • 11. März 2013 um 15:29
    Zitat von oldswe

Autos gehören einfach raus aus der Innenstadt.

gilt das dann nur fürs "gemeine" Volk oder auch für die Grosskopferten???

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 11. März 2013 um 15:43

Citymaut finde ich als gute Lösung, hat sich sowohl in London wie im Stockholm bewährt, ohne gröbere Schwierigkeiten. Man könnte, sowie der Londoner Bürgermeister es vorgeschlagen hat, nach Autogrößen staffeln, weil wer braucht in Wien einen Stadtjeep oder SUV um weiterzukommen. Lieferwägen und ähnliches sind von der Maut ausgenommen, bzw sind ja sowieso durch Roadpricing erfaßt.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 15:49
    Zitat von remington.style

Und Rot-Grün wird (hoffentlich) nach der nächsten Wahl auch ohne Citymaut Geschichte sein - nicht weil sie jetzt extra viel falsch gemacht hätten, sondern weil sich die grüne Regierungsbeteiligung genau null von einer etwaigen roten Alleinregierung oder von Rot-Schwarz abhebt, aber die Vasi und ihre Vasallen sich jetzt natürlich an ihren großgoscherten 'wir sind anders' Sprüchen von vor der Wahl messen lassen müssen. Zurecht.

ich sehe schon unterschiede, aber wenn man die nicht sehen will bringts diskutieren auch net viel :) von der "Vasi" an sich halt ich übrigens wie von der "Evi" rein garnix.

Es is halt das Auto nirgends so heilig wie in Österreich. So viele europäische Großstädte (vor allem jene aus Mittel- und Nordeuropäischen Ländern) haben, wenn die Innenstadt nicht baulich ohnehin schon autofrei war auf eine Citymaut gesetzt. Dort leben noch alle Einwohner und bis jetz wurde es kaum wo abgeschafft. Das mit der STaffelung nach Autogrößen finde ich natürlich sehr sinnvoll.
    Aber wie gesagt in Österreich bekommst das eh net durch.

Von meiner Erfahurn in europäischen Großstädten (und das sind was die öffies angeht wohl eher die besseren der Welt) ist das Öffi-System in Wien vorbildlich. Aber in Österreich schafft man es ja sogar das anzuprangern und madig zu reden. [kopf]

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 15:54

Ich sag nur Shared Space//FuZo Mahü, da sieht man schon sehr sehr stark den grünen Touch.

Die Idee aus Stockholm mit der Autogröße hat natürlich auch was für sich, könnt man zumindest mim Parkpickerl schon jezt verknüpfen. A Smart braucht sicher weniger Platz als a 7er BMW.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 16:00

öffi ticket hätte zuerst auch teurer statt billiger werden sollen - ja ich seh vor allem mit blick auf die umweltverschmutzung schon einen unterschied ob man so eine 15 liter drecksschleuder fahren muss oder einen 6 liter kleinwagen hat

• Blauwurzn
    Gast
    • 11. März 2013 um 17:12

...i hätt gern 10% der Wiener Öffimöglichkeiten, verwöhntes Großstadtpack... :P ;)

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 17:24

Könnts ja mit Klagenfurt zamlegen, viel. geht sich dann eine Monorail aus :D :P

• remington.style
    EBEL
    • 11. März 2013 um 17:34
    Zitat von sicsche

Ich sag nur Shared Space//FuZo Mahü, da sieht man schon sehr sehr stark den grünen Touch.

Ich sag nur 'Radfahrbeauftragte' - da sieht man schon sehr stark das man eben leider auch bei den Versorgungsposten angekommen ist

on-topic: den 'grünen Touch 'sieht man da inwiefern? Wegen der Bäume die da gepflanzt werden sollen, oder weil der Verkehr in Wien durch diese Maßnahme weniger werden wird?

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 18:44

Nein aber ich bezweifle das der Umbau (und ich sag wenige Jahre nach Umbau werden die Geschäfte im shared space auch volle Fuzo wollen) ohne Grüne nicht passiert wär.

Versteh i mi net falsch ich halte die Vasi auch nicht fia das non plus ultra - auch wenns bei de Grünen eine der besseren is - aber die Grüne sind sicher nicht das böse. Ich würd ja auch gern mal das OÖ als Stadtregierung in Wien probieren.

• remington.style
    EBEL
    • 11. März 2013 um 19:25
    Zitat von sicsche

Nein aber ich bezweifle das der Umbau (und ich sag wenige Jahre nach Umbau werden die Geschäfte im shared space auch volle Fuzo wollen) ohne Grüne nicht passiert wär.

eh.
    Aber was bringt der Umbau (dir) jetzt genau? Was erwartest Du was dann verkehrstechnisch, bzw bei der Grätzelentwicklung passiert?
    Das würde mich interessieren

Zitat von sicsche

Versteh i mi net falsch ich halte die Vasi auch nicht fia das non plus ultra - auch wenns bei de Grünen eine der besseren is - aber die Grüne sind sicher nicht das böse.

Wie heißts so schön? Der Weg zur Hölle....
    Es ist spannend, wie unterschiedlich da die Ansichten sind - Ich halte die Vasi mit für einen wichtigen Grund, warum Grün bei der nächsten Wahl (IMHO natürlich) bös auf die Fresse fallen werden.
    Hast Du zufällig ihre 'Meinung' im Standard heut oder gestern gelesen? Feinstes 'tuts mir nicht alles schlechtreden' - ohne auf irgendwelche Fakten oder Argumente des Kommentars auf den sie sich bezieht einzugehen.
    Ich kann bei den Grünen noch genau 4 Gründe sie zu wählen nennen: Öhlinger, Pilz, Reimon und Holub.

Zitat von sicsche

Ich würd ja auch gern mal das OÖ als Stadtregierung in Wien probieren.

bitte nochmal den Satz ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 19:35

was hast du genau davon, dass auf der mahi autos fahren? ich glaub ein großteil der wiener hat mehr davon wenn es eine FuZo ist. ich glaub dass die da mehr ideen haben und sich auch an mehr unkonventionelle dinge ran wagen. Da seh ich weder in SPÖ noch in ÖVP dominierten Städten viel Bewegung.

aber wenn du da schon sagst "tuts ma net alles schlecht redn" - erklär mir doch bitte was die grünen in wien bis jetzt schlechter gemacht haben als irgendeine andere partei in irgendeiner beliebigen anderen stadt in österreich.

ich würd ja gern wissen, was die ÖVP zB sinnvolles für die Stadt machen würde. Die sind ja die Nummer 2 Partei die gegen alles ist. Knapp hinter der FPÖ die außer -"Häupl raus" noch nie einen Satz in Wien raus bekommen hat.

Wie gesagt - die grünen mit einer anderen Mannschaft hätten ws. bei jeder Wahl meine Stimme. In der Formation der letzten Jahre wusste ich vorm Urnengang ganz selten was ich ankreuze.

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 19:38

Noch kann man nicht genau abwägen wies ja wird, aber ich erwarte mir die Mahü zukünftig wieder besser zum shoppen nutzen zu können.

Ich find bei den Grünen ist die Fr. Pieszek ehm Glawischnig wesentlich "gefährlicher". Die Vasi is halt irgendwie wie die Jungfrau zum Kind zu ihren Posten gekommen und weiss nicht wie man sich in der Position öffentlich zu verhalten hat. Aber mir gehts halt mehr darum was umgesetzt wird und da seh ich durchaus auch viel gutes das dei Grünen in Wien bewegen bzw bewegen wollen. Nehmen wir eben das Thema Parkraumbewirtschaftung. Gehts ihnen tatsächlich um die mehr Einnahmen oder eben darum die Leute zu den Öffis zu bringen? Imho um 2. und das is doch etwas das man positiv sehen muss, wir haben ein sehr gut ausgebautes Öffi Netz und trotzdem fahren Unmengen an Leuten jeden Tag mim Auto zur Arbeit.

Nehmen wir nur mal mein Beispiel: Ich wohn im 21. und arbeite im 2. Arbeitsweg mit S-Bahn und U-Bahn (einmal umsteigen). Arbeitsweg 15 Minuten und trotzdem seh ich jeden Unmengen an Leute die selbe Strecke mim Auto fahren, net mal dast sagen kannst die sind aufs Auto angewiesen oder se wären schneller. Da gehts lediglich um den Luxus sich nicht ein Verkehrsmittel mit anderen Teilen zu müssen.

Beim letzten Satz fehlt das Modell ich hätt gern mal das OÖ Modell (ÖVP/Grün) auf grösserer Bühne

• smoker
    Hobbyliga
    • 11. März 2013 um 19:57
    Zitat von sicsche

Nehmen wir nur mal mein Beispiel: Ich wohn im 21. und arbeite im 2. Arbeitsweg mit S-Bahn und U-Bahn (einmal umsteigen). Arbeitsweg 15 Minuten und trotzdem seh ich jeden Unmengen an Leute die selbe Strecke mim Auto fahren, net mal dast sagen kannst die sind aufs Auto angewiesen oder se wären schneller.

Gibt aber auch genügend andere. Meine Freundin wohnt ebenfalls im 21. und arbeitet auch im 2. Fahrzeit mit den öffis (sie fängt um 10 vor 6 an) 1h 10min. Mit dem Auto weniger als 15min. Warum sollte die wohl bestraft werden mit Citymaut oder ähnlichem?

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 20:13

Citymaut fia Nicht Wiener will ich ja.

Und klar gibts Beispiele wie (ich spekulier mal mit Stammersdorf-Schüttelstraße könnt Distanzmässig hinkommen) deine Freundin. Aber hier würd ich dann die Frage in Raum stellen: MUSS ich die ganze Strecke mim Auto zurücklegen oder würds nich reichen zu einen gut gelegenen Knoten zu fahren und die Reststrecke mit den Öffis zu fahren.

• smoker
    Hobbyliga
    • 11. März 2013 um 20:29

fast richtig Spekuliert :thumbup: Na dann muss ich wohl Citymaut zahlen wenn ich von Stadtgrenze Wien 22 (grad mal 1km ausserhalb der Ortstafel) nach Stammersdorf fahre, oder ich meld mich ganz einfach wo in Wien an was viele andere auch machen würden.
    Ich benutze gerne die öffis wenn ich nichts herumschleppen muss aber eine Maut will ich auch nicht zahlen. Wenn die kommt sperren wir Grossenzersdorf für alle Frischlufthungrigen Wiener ab und kassieren Wegzoll. :D

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 20:33

also entweder wir sprechen hier von sehr unterschiedlichen dingen, oder irgendwer hat hier keine ahnung.

eine city-maut ist auf jeden fall für äußerste randbezirke nicht gedacht, sondern für die "city" - sprich innenstadt. wo da die grenzen sind is natürlich abzuklären, aber 1. bezirk und teile des 2., sowie teile des 3. usw... wären da wohl inkludiert - ob du am rand vom 22. über de ortstafellinie fährst is da nicht relevant

• remington.style
    EBEL
    • 11. März 2013 um 20:37
    Zitat von "VSVrulz"

aber wenn du da schon sagst "tuts ma net alles schlecht redn" - erklär mir doch bitte was die grünen in wien bis jetzt schlechter gemacht haben als irgendeine andere partei in irgendeiner beliebigen anderen stadt in österreich.

erm...
    vielleicht nochmal durchlesen - das ist die Frau Vasi, die sudert weils Leute gibt, die die tollen Stadtentwicklungseffekte von Olympia anzuzweifeln wagen

Ansonsten hab ichs nicht so mit dem 'aber bei denen ists ja noch schlimmer...'. Ich messe die Grünen daran, was sie gesagt und was sie von anderen erwartet haben und wie sie sich gebären wenns plötzlich was zu sagen haben. Und da sehe ich persönlich schon eklatante Spalte.
    zum Beispiel wie ihnen die Mitbeteiligung der Basis sauer aufgestossen ist, als die plötzlich Leute für die Bezirkswahlen aufgestellt haben, die den Parteioberen nicht gefällig waren.
    zum Beispiel als sie für den ESM gestimmt haben (das mag man in der Sache für richtig oder falsch haben), obwohl die Basis geschlossen dagegen war (oder sich zumindest erwartet hat, dass sie dafür zumindest eine gscheite Bankenaufsicht oder die Vermögenssteuer rausschlagen)
    und jetzt bei der Volksbefragung wieder - die Frau V schreibt nicht 'schauts Leutln, ich weiß was London/Peking/Athen gekostet haben, und uns passiert das nicht, weil....' oder ähnlich sachliches, sondern eben - gut vom Oberhäuptling gelernt - 'tuts ned sudern, das könnte sicher vielleicht unter Umständen toll werden, wenn wir nur ganz ganz fest dran glauben'

Zitat von "sicsche"

Noch kann man nicht genau abwägen wies ja wird, aber ich erwarte mir die Mahü zukünftig wieder besser zum shoppen nutzen zu können.

Und jetzt kann man sie nicht zum shoppen nutzen?
    Also das letzte Mal als ich in der MaHü war, gab es 2 Gehsteige, die zusammen sicher breiter waren als die 2 Fahrspuren. Zum tingeln von Geschäft zu Geschäft reichts locker, und viel mehr spielt sich dortn eh nicht ab. Und an den Adventsamstagen, wenns mal wirklich eng wird, ists eh FuZo.
    Ich glaube, dass es nicht wirklich grüner wird (siehe Kärntnerstraße), dass außer den Shoppern (und die brauchen wie gesagt eh nicht mehr Platz) keiner was davon haben wird (Beserlpark, Käfig, etc wirds nicht spielen) und das es vielleicht nicht der cleverste Schachzug von allen ist, Wiens ersten Shared Space Versuch genau in der größten Einkaufsstraße der Stadt abzuhalten. Ich glaube auch, dass es da Straßen gäbe die vielleicht nicht so prestigeträchtig sind, aber sich besser für Shared Space und Verkehrsberuhigung
    Für mich sieht das ganze eher nach einem Prestigeprojekt für Grün aus - die sagen ansonsten im Rathaus brav zu allem ja und amen, und dafür darf die Mary jetzt DIE Einkaufsstraße der Stadt vergrünen. Dafür ists um die Kontroll- und Aufdeckerpartei still geworden seit sie dort sitzen, wo man die Infos aus erster Hand bekäme.

Vielleicht wars ja mein Fehler, dass ich die Grünen mit anderen Masstäben gemessen habe und mir eigentlich mehr erwartet habe als zB vom HC Bumsti oder der Obersuderer-Stadt-ÖVP. Aber ich bin eh dabei mir das abzugewöhnen - bitte noch etwas Geduld.

• sicsche
    Nightfall
    • 11. März 2013 um 20:43

Naja magst die Kärtnerstrasse wieder umbauen? Wennst DAS als Politiker planst wirst von den Geschäftsleuten dort vorm Dom aufghängt und gevierteilt :)
    Um des gehts ja, jetzt sudern noch einige dagegen wenns mal soweit ist wird keiner zurück zum alten wollen. Aber du hast natürlich auch Recht das es auch noch einige andere Standorte gäbe wo shared Space wesentlich besser wäre. Man geht halt den umgekehrten Weg, erst das Prestigeobjekt und dann die kleinen Standorte.

Bzw sinds halt noch immer "Juniorpartner", wenn der alte Dicke nicht will kannst halt auch nicht mehr machen. Der HC Bumsti träumt ja vom Bürgerkanzler der alles ändert, um Kipferl, Cafe und Schnitzel als böses ausländisches verbieten zu lassen. ;)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 11. März 2013 um 20:46

zum teil der an mich gerichtet war: danke, hast deinen standpunkt gut nachvollziehbar erklärt. die argumentation hat hand und fuß.

beim thema mahi sind wir halt unterschiedlicher meinung. das wird wohl so bleiben.

dazu wie viel sie verändern musst halt schon auchs ehen, dass sie ganz ein kleiner juniorpartner sind, und da musst di in unsrer demokratier schon auf a paar kompromisse ienlassen...

• Lenny the Swede
    Farfar 1x, morfar 2X
    • 12. März 2013 um 00:20

Meiner Meinung nach, könnten wir in Wien viel mehr Fußgängerzonen haben, wenn wir ab Gürtel bzw Donaukanal (vielleicht noch etwas mehr außerhalb: z.B. Nordbahngelände) die Stadtmaut einführen würden. Im Gegenzug müßten die Kosten der Öffis entsprechend gesenkt werden. In Schweden fahre ich der Strecke Zwettl-Semmerig mit Monat- bzw Jahreskarte zu einen fixen, eher niedrigen Tarif durch, d.h.. weitreichendes Verkehrsverbund über ein ganzes Bundesland, oder im Österreichbezug Wien-N.Ö.-Burgenland im Tarifgemeinschaft, und zur gleichen Bedingungen.
    Schauts Euch nur an was Stockholm an FüZo anbietet, und vergleicht es mit Wien. Zugriff auf Googlestadtpläne habt Ihr wohl alle. [winke]

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™