1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Die "U-Bahn nach ..." (Lied) fällt laut entsprechendem OGH-Urteil unter Wiederbetätigung

• alekhin
  • 4. Februar 2013 um 11:10
  • iceman
    LaLaLand
    • 5. Februar 2013 um 11:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alekhin

Die Dienstnummer muss mir ein Polizist auf Anfrage mWn nennen. Seinen Namen nicht. Dienstnummer reicht völlig aus.

wahahahaha .... hast du schon mal einen polizisten nach der DN gefragt ?? das netteste was da zu hören bekommst:"Hoit di papn deppada. Sonst nehma die gleich mit und dann spüts granada." ...... und das hab ich mehrmals selbst erlebt. damals noch als fanclubobmann und auch mal am eigenen leib bei einer "amtshandlung" von 7 polizisten an mir ( wobei ich da mit einer geste selbst nicht ganz unschuldig daran war. das muß ich dann schon auch sagen. ;) ) ...

edit: die geste hatte aber nichts mit einer u-bahn oder in diese richtung zu tun, nur um das noch klar zu stellen. :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von iceman (5. Februar 2013 um 12:14)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 5. Februar 2013 um 12:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VEU98

Als Feldkirch-Fan hat man's derzeit nicht leicht. Es genügt nicht, dass man am Boden liegend vor leeren Rängen eine Schlappe nach der andern erlebt, jetzt wird man auch noch als rechtsradikaler Drecksverein abqualifiziert, Wenn,s wirklich so ist, ist nur zu hoffen, dass dieser Klub von der Bildfläche verschwindet.

Leseschwäche, Verfolgungswahn oder das 1x1 des Zwischen-den-Zeilenlesens eines Users hier reingezogen?

Es wurde gegen FK gesungen und nicht die VEUler haben es gesungen. :wacko:

• RexKramer
    NHL
    • 5. Februar 2013 um 12:51
    Zitat von steely

was tun?

Handy raus, die Sängerknaben fotografieren bzw.ein Video machen, Zeugen, sofern nicht ohnehin bekannt, um Kontaktdaten und Aussagewilligkeit bitten und dann eine "Sachverhaltsdarstellung" an den Verein schicken. Bei Ausbleiben einer zufriedenstellenden Reaktion den Vorfall bei der Staatsanwaltschaft anzeigen und eventuell an die Medien weitegeben (und den Verein über diese Schritte informieren). Bedeutet ein bissl Aufwand aber der ist es definitv Wert.

• Potze
    Moderator
    • 5. Februar 2013 um 14:26
    Zitat von alekhin

ich denke der polizei melden, wenn die abwinkt deren dienstnummer aufschreiben (muss ein polizist glaube ich gut sichtbar tragen) und dem nächsthöheren dienstgrad feedback geben bis was passiert. immer wenn kein ergebnis zu sehen eine etage höher - bis zur endstation UHBP bussibär.

als ich wegen einer Beschwerde über einen Polizisten beim Landespolizeikommando angelangt bin ( schriftlich ) und da auf meine Beschwerde keine Antwort bekommen hatte, habe ich mit der Weiterleitung zuständigen Ministerium gedroht, wurde mir ein Antwortschreiben geschickt in welchen es geheißen hat dass bei solch Veranstaltungen auch die Polizisten nervös sind und man von ihnen keine normalen Handlungen einfordern kann/soll.

Lg

• KAC_81
    status not available
    • 5. Februar 2013 um 16:18

Und dein Anwalt?? :D

• Capitano
    Nationalliga
    • 5. Februar 2013 um 22:21

@ alekhin

Der Richtigkeit halber muss man hier jedoch sagen, dass es sich um keine Linzer Fans gehandelt hat. Es waren leider 'Fans' eines unterklassigen Vlbg. Vereins,
    die sich zu den LASK-Fans gesellten, weil sie Austria Lustenau 'nicht gerade so lieb haben`. Das Spiel war in Lustenau und über diesen Fall wurde auch in den
    VN berichtet.

• eisbaerli
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 05:55

offensichtlich bin ich der einzige der dieses lied nicht kennt, welches solch einen staub aufwirbelt . 8| 8|

aber egal

• mephisto888
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 06:04

Ich kenn's auch nicht ;)

• eisbaerli
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 06:06
    Zitat von mephisto888

ch kenn's auch nicht ;)

typisch frau :thumbup:

• The Empire of the Steelcity
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 09:11

lauter heuchler hier. sind wir uns doch mal ehrlich, bis zum artikel der presse kannte niemand den nazi hintergrund des liedes. ich denke das bis auf wenige bzw. einzelne die das gesungen haben auch keiner wusste was da von sich gegeben wurde.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Februar 2013 um 09:12
    • Offizieller Beitrag

bullshit!
    wenn man sich auch nur ansatzweise in der szene ein bisschen auskennt bzw. interesse hat (natürlich antifaschistischer natur), dann kennt man das auch.

• MK_84
    Power Player
    • 6. Februar 2013 um 09:16

Ausserdem muss jeder der in Ö mal in die Schule geganen is (oder mal im Fernsehen eine Doku über den 2. Weltkrieg gesehen hat) alleine vom Text dieses grauslichen Lieds schon den Nazi-Hintergrund erkennen....

• The Empire of the Steelcity
    Gast
    • 6. Februar 2013 um 09:20
    Zitat von Fan_atic01

bullshit!
    wenn man sich auch nur ansatzweise in der szene ein bisschen auskennt bzw. interesse hat (natürlich antifaschistischer natur), dann kennt man das auch.

ja, genau! und alle hier im forum sind über rechtes gedankengut so super toll informiert. ach, erspar mir den mist.

du bist auch einer der "nachher" immer alles vorher schon wusste.

diese lieder und die einstellung sind schlimm genug, da braucht es dann nicht noch leute die noch mehr scheiss verbreiten. im übrigen handelte es sich nicht mal um linzer fans und damit auch nicht um leute die in der halle zu treffen sind

• cappin0
    NHL
    • 6. Februar 2013 um 09:28

hallo, hallo, bleibts am teppich, es gibt personen denen sicher bewußt ist, was sie da singen, er gibt aber auch genug, die haben einfach mitgesungen ohne mitzudenken, und nicht jeder ist juristisch ausgebildet um zu wissen, was im verbotsgesetz steht. ich weiß es auch nicht

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Februar 2013 um 09:30
    • Offizieller Beitrag

es ist mir sowas von egal ob das fans von linz, salzburg oder maria neustift singen. um das gehts hier nicht.

und ich bin froh, dass es noch mehr leute wie mich gibt, denen das nicht egal ist und leuten wie dir, die es bagatellisieren, den "mist" nicht ersparen.

cappin0: das mag schon sein. aber auch das ist eher zweitrangig. umso mehr muss man bewusstsein schaffen und das thema nicht totschweigen.

uns ist immer alles egal, bis es auf einmal wieder kracht. dann konnte das wieder keine vorhersehen...

• cappin0
    NHL
    • 6. Februar 2013 um 09:41
    Zitat von Fan_atic01

e

cappin0: das mag schon sein. aber auch das ist eher zweitrangig. umso mehr muss man bewusstsein schaffen und das thema nicht totschweigen.

uns ist immer alles egal, bis es auf einmal wieder kracht. dann konnte das wieder keine vorhersehen...

wir beide werden das nicht ändern können, da ist die politik gefragt und gefordert. aber, wenn sogar unsere landespolitiker diese szenen verharmlosen, und jahrelang zusehen, sagt das alles

• DiMauro15
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 09:50
    Zitat von cappin0

hallo, hallo, bleibts am teppich, es gibt personen denen sicher bewußt ist, was sie da singen, er gibt aber auch genug, die haben einfach mitgesungen ohne mitzudenken, und nicht jeder ist juristisch ausgebildet um zu wissen, was im verbotsgesetz steht. ich weiß es auch nicht

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man wird wohl hoffentlich keine juristische Ausbildung benötigen bzw. auch nicht mitdenken müssen wenn in Liedern Orte von Vernichtungslagern genannt werden. Da weiß man wohl was los ist. Ich unterstelle aber aufgrund des Singens hier auch niemanden vorsätzliche Wiederbetätigung, sondern rein Dummheit. Sind ja Dreckszeilen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Februar 2013 um 10:03
    • Offizieller Beitrag

auf politiker verlassen... na, danke!

• alekhin
    WTF?
    • 6. Februar 2013 um 10:20
    Zitat von cappin0

wir beide werden das nicht ändern können, da ist die politik gefragt und gefordert. aber, wenn sogar unsere landespolitiker diese szenen verharmlosen, und jahrelang zusehen, sagt das alles

sorry cappino, aber das ist im falle der österreichischen politiker mMn einfach nicht realistisch. ohne druck vom wähler machen die gar nichts (quer durch alle farben).

ansonsten:

iceman: hm, okay. ich weiss dass nicht jeder immer nur gute erfahrungen mit der polizei gemacht hat, finde das wirklich schade. trotzdem ist der weg über die dienstnummer denke ich der einzig realistische. ich denke ich würde soweit gehen mich im zweifelsfall auch mal mitnehmen zu lassen. (mich lassen die eh wieder laufen, weil mit mir hams keine freude fürcht ich :D )

Potze: wow, diese aussage ist doch sehr bedenklich und in meinen augen nicht mehr als eine notlüge um dich aufgebrachten staatsbürger irgendwie zu beruhigen. ich denke ich hätte dieses antwortschreiben (war doch hoffentlich geschrieben?) in die zeitung gesetzt.

@nazi-background des lieds: also gefallen hats mir von anfang an nicht. ich hätte es aber für ein neueres konstrukt gehalten und nicht wirklich der hitlerzeit zugeschrieben, also war mir wie das gerold sagt nicht darüber im klaren wo das lied genau herkommt.

SCC78
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 10:23

unwissenheit oder dummheit schützt halt vor strafe nicht. wenn cih also vollkommen vertrottelt irgendwelche lieder mitgröle bei denen schon jedem schüler anhand des textes klar sein muss worum es geht, dann gehör ich auch bestraft. ob ich weiss was im verbotsgesetz steht oder nicht!

vielleicht weiss ja einer auch nicht so recht was im strafgesetzbuch steht...

• caps53
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 10:27
    Zitat von DiMauro15

Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man wird wohl hoffentlich keine juristische Ausbildung benötigen bzw. auch nicht mitdenken müssen wenn in Liedern Orte von Vernichtungslagern genannt werden. Da weiß man wohl was los ist.

das ist der springende punkt, bei jedem der dieses lied oder ähnliches hört solte der normale hausverstand reichen um zu wissen aus welcher ecke das kommt...

Zitat

Ich unterstelle aber aufgrund des Singens hier auch niemanden vorsätzliche Wiederbetätigung, sondern rein Dummheit.

zu behaupten das wäre eine dummheit ist für mich verharmlosung des ganzen. eine ähnlich strategie scheint ja jetzt auch der anwalt der gestern vor gericht gestellten neonazis zu wählen. dummheit ist für mich etwas anderes...

Zitat

da ist die politik gefragt und gefordert

wo ist da die politik gefordert? dafür wie jeder sein leben bestreitet braucht man nicht die politik; auch nicht um ein grundverständnis der österreichischen rechtsordnung zu haben nicht... und ob man es todschweigt liegt nicht bei der politik (das ist eines der wenigen themen zu dem es regelmäßig kommentare gibt), sondern wie leute ihre kinder erziehen und was in den schulen unterrichtet wird... aber wie gesagt auch ohne politik sollte jeder wissen was richtig und falsch ist, sogar im alkoholisierten sollte es nicht zu solchen entgleisungen kommen...

• cappin0
    NHL
    • 6. Februar 2013 um 15:20
    Zitat von SCC78

unwissenheit oder dummheit schützt halt vor strafe nicht. wenn cih also vollkommen vertrottelt irgendwelche lieder mitgröle bei denen schon jedem schüler anhand des textes klar sein muss worum es geht, dann gehör ich auch bestraft. ob ich weiss was im verbotsgesetz steht oder nicht!

vielleicht weiss ja einer auch nicht so recht was im strafgesetzbuch steht...

wie ist das dann mit wehrmachtsabzeichen? die werden gehandelt - darf man oder darf man nicht ( siehe inserate in div. printmedien

SCC78
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 15:39

das weiss ich nicht...aber ich kaufe nix davon und red mich dann im fall des falles darauf aus, dass ich das nicht gewusst habe.

für mein empfinden gehört das jedenfalls verboten.

es sollte halt jeder sein hirn einschalten...wenn sowas angeboten wird sieht ja wohl jeder worum es geht, dann überleg ich halt ob ich das kaufen darf oder nciht. wenn mir einer eine pumpgun anbietet sollte ich ja auch besser überlegen ob das legitim ist...

Einmal editiert, zuletzt von SCC78 (6. Februar 2013 um 17:32)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 6. Februar 2013 um 17:29

Eigentlich ein Wahnsinn, dass man das Posting von SCC78 ohne Probleme lesen kann :rolleyes:

SCC78
    EBEL
    • 6. Februar 2013 um 17:31

upps, da haben sich ein paar dreher eingeschlichen :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™