Was so viele befürchtet haben, der Zug um die ersten 6 ist also abgefahren. Was bleibt also:
Noch 2 Runden Grunddurchgang:
7. KAC 44 P. – noch gegen Innsbruck (H) und Laibach (A)
8. Graz 44 P. – noch gegen Dornbirn (H) und Znojmo (H)
9. Alba Volan 43 P. – noch gegen Salzburg (A) und Linz (A)
10. Dornbirn 42 P. – noch gegen Graz (A) und Bozen (H)
Meine Einschätzung: KAC wird sich wie immer grad noch in letzter Sekunde retten, die letzten beiden Spiele gewinnen sie, enden mit 48 Punkten und starten somit mit 4 Bonuspunkten in die Loserrunde. Alba Volan wird sich wohl zwei Niederlagen abholen und verbleibt auf 43 Punkten.
Wenn Dornbirn am Freitag die Grazer besiegt, so wird Murphy den Grazern auch noch die Partie gegen Znojmo verhexen, sodass die 99ers nur als 9ter in die Loserrunde gehen. Gewinnt man aber gegen Dornbirn, so ist Platz 8 fix (und theoretisch 7 noch nicht weg). Eine wichtige Partie.
Okay. Aber da war noch was.
Die 99ers spielen eine halbletscherte Saison, mit Höhen und vielen Tiefen, aber lassen vor allem eines vermissen: die Fähigkeit sich zusammenzureißen, und sich noch einmal aufzubäumen, wenn es wirklich gefragt ist.
Diese wichtige Mannschaftseigenschaft existiert in Graz einfach nicht.
Schade. Mangels dieser Fähigkeit ist der vor kurzem noch knappe Kampf um die Top 6 verloren gegangen.
Irgendwie nimmt man nun den Grazern nicht ab, dass sie plötzlich explodieren können. Gut möglich, dass man Freitag gegen Dornbirn zuhause verliert, denn die haben genau diese Leidenschaft entwickelt, diesen Kampfgeist, den es benötigt.
Das posaunte Saisonziel Halbfinale ist spätestens aus dem jetzigen Blickwinkel ein naiver Witz. Vermutlich täte es den 99ers besser, sich nicht noch irgendwie holprig für das Play-Off zu qualifizieren. Denn ohne Aufbäum-Fähigkeit würde man dort eh nur bitter abbeissen, egal gegen wen.
Übrigens, jetzt noch schnell irgendeinen Stürmer zu kaufen ist ein billiger Abputzversuch a la „also am Management liegt es nicht, wir haben bis zuletzt alles versucht“. Ich empfehle, die Saison frühzeitig abzuhaken und mal klug drüber nachzudenken, wie man die kommende Saison cleverer in Angriff nehmen kann. Wie jedes Jahr.