1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster: Graz 99ers 2013/14

• djchrisko
  • 18. Januar 2013 um 10:26
  • Teamplayer
    Nationalliga
    • 31. August 2013 um 15:40
    • #1.026

Es wird immer von den vielen Legionären gesprochen, aber ganz vergessen, dass auch viele (junge) Österreicher im Team sind !! Mit Reinthaler, Lembacher, Wiedergut, Unterweger, Moderer, Ganahl, Woger, Strohmeier, Konecny und im gewissen Sinne auch Zusevics ist die Zahl recht ordentlich, wobei auch weitere Nachwuchsspieler heuer schon zum Einsatz kamen (Natter, Pohl,...)

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. September 2013 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.027
    Zitat von Fan_atic01

dass graz (oder linz, oder wien, oder sbg) nicht der kac ist? :P

Also ich sehe zwischen Graz und den anderen 3 Mannschaften schon gewisse Unterschiede, die anderen 3 (und auch der KAC) haben österreichische Zugpferde im Kader, und ich glaub, dass diese recht hilfreich sind, um ein richtiges Team mit einer gesunden Einstellung zu formen. Erstens als Bezugsspieler und Orientierung für die jungen Österreicher, zweitens um so manchem Legio die Notwendigkeit einer gesunden Einstellung zu vermitteln, drittens, damit sie auch Konkurrenz am österreichischen Sektor haben und die Jungen nicht nur als Mitläufer ansehen (was sie defacto aber sind) und viertens wird der Zusammenhalt im Team nicht selten über den österreichischen Kern gebildet.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man nicht auch mit einem Team rein aus Legionären bestehend ein gutes Team formen könnte, aber das ist dann halt bei zusammengewürfelten Truppen schon auch immer eine gewisse Lotterie. Wenn da ein paar falsche Spieler drinnen hast, kann sich recht schnell eine negative Dynamik entwickeln, siehe Wien vor 2 Jahren. Und je mehr Neuzugänge man im Kader hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch jemand dabei ist, der das Team "vergiftet".

Ich glaub halt, dass es einen Riesenunterschied ausmacht, ob du als Neuzugang in ein Team kommst, bei dem die Grundeinstellung bei allen Spielern und das Teamgefüge passen oder es einem von anderen vorgeführt wird, dass hier in dieser unwichtigen Liga alles net so ernst ist. Und das gilt vor allem für Spieler, die für ihre Klasse, aber oft auch fehlende Einstellung bekannt sind. Ein Robinson zB kann knipsen oder auch nicht, und mMn ist das zum größtenteil davon abhängig, in welches Team so ein Spieler kommt ;)

Und meine Meinung bezüglich Einsatz beim Eishockey dürfte ohnehin bekannt sein. Hard work beats talent if talent doesnt work ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • HorstL
    EBEL
    • 1. September 2013 um 12:01
    • #1.028

Unser Kern besteht aus den Frankos bei denen sich auch viele schon von früheren Vereinen kennen und auch schon unter Mario Richer gespielt haben ;)
    Mit einer gewissen Einstellung musst du zwar ausgestattet sein aber schlussendlich wollen doch alle Sportler nur eines: Erfolg !

• haggi
    EBEL
    • 1. September 2013 um 13:09
    • #1.029

@MacStasy:

Danke für die Belehrung. Mir taugt daß immer am Meisten, wenn so bissi der KAC "way of life" den anderen Vereinen vorgebetet wird. Müss ma halt dann auch zeitweise 3 Cheftrainer gleichzeitig zahlen, wenn es dann mal in der Mannschaft nicht so läuft.
    Man kann den Grazeren alles mögliche vorwerfen, aber der Einsatz für das Team hat speziell unter Richer immer gepasst. Es fehlte oft an Qualität, aber nicht am Willen. Unter Gilligans Österreichertruppe war das nicht unbedingt so.
    Die Linzer habens auch mit einer Legiotruppe zum Meister gepackt. Ob ein Team harmoniert oder nicht hängt doch nicht davon ab welche Muttersprache sie sprechen. Ist ja in einer Firma auch nicht der Fall, sondern ob es vom Charakter passt und fertig. Wenn ich mir anschau, wie die Caps Legio Truppe oft mit massiven Verletzungsausfällen aufopferungsvoll gekämpft haben und auch gewonnen haben, ist das genügend Gegenbeweis, daß der Wille nichts mit dem Pass zu tun hat.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 2. September 2013 um 08:58
    • #1.030
    Zitat von Stefan1403

na wenn graz heuer keine erfolgreiche saison hat dann "nie" mehr.

Stimmt genau, wenn sie heuer nicht erfolgreich sind, dann bestimmt nie wieder in der Zukunft, dies ist völlig ausgeschlossen. ?(

Mah, kann bitte bald die Saison beginnen, damit wir endlich Leistungen und Ergebnisse diskutieren können? Über den langen, harten Sommer ist Einigen offenbar schon der Gesprächsstoff ausgegangen.

• HorstL
    EBEL
    • 2. September 2013 um 09:10
    • #1.031

Wie ich schon einmal sagte, die versuchen nur von außen Unruhe in die Mannschaft zu bringen weil sie diese Saison am Eis keine Chance haben werden [prost]

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. September 2013 um 09:11
    • #1.032
    Zitat von Kronos

Stimmt genau, wenn sie heuer nicht erfolgreich sind, dann bestimmt nie wieder in der Zukunft, dies ist völlig ausgeschlossen. ?(

Mah, kann bitte bald die Saison beginnen, damit wir endlich Leistungen und Ergebnisse diskutieren können? Über den langen, harten Sommer ist Einigen offenbar schon der Gesprächsstoff ausgegangen.

das wär sicher nicht schlecht, wenn's bald wieder los geht - da liegen bei manchen die Nerven scheinbar schon blank ;) Kennst nicht das geflügelte Wort "wenn nicht heuer/jetzt/xxx, dann nie mehr?" Stefan1403 wollte wohl einfach nur darauf hinaus, dass ihr heuer einen starken Kader habt, mit dem was zu hole sein muss...

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 2. September 2013 um 09:47
    • #1.033

Jaja, das ist eh allen klar.

Graz war im Vorjahr im Grunddurchgang Dritter. DAbei unter anderem vor dem VSV und auch vor dem KAC, der damals gerade noch am letzten Abdruck ins Play-Off gerutscht ist. Klar kann man sich davon nichts abschneiden, aber trotzdem verwunderlich, dass alle schon vergessen haben, auch im Vorjahr gegen die Grazer verloren zu haben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. September 2013 um 09:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.034
    Zitat von haggi

Man kann den Grazeren alles mögliche vorwerfen, aber der Einsatz für das Team hat speziell unter Richer immer gepasst. Es fehlte oft an Qualität, aber nicht am Willen.

Ich habe auch nie behauptet, dass der Einsatz unter Richer nicht gepasst hätte. Und wenn du dir mein Post nochmal genau durchliest, wirst auch sehen, dass ich selbst gesagt habe, dass man mit Legios ebenfalls ein Team formen kann, das passt.

Zitat von haggi

Unter Gilligans Österreichertruppe war das nicht unbedingt so.

Dennoch war es das bisher wohl erfolgreichste 99ers-Team, auch wenns in der ersten PO-Runde rausgeflogen sind. Den Grunddurchgang musst auch erstmal gewinnen ;)

Zitat von haggi

Die Linzer habens auch mit einer Legiotruppe zum Meister gepackt.

Die Linzer hatten neben den starken Legios aber auch Baumgartner, Oberkofler, Lebler, und die beiden Lukas-Brüder.

Zitat von haggi

Wenn ich mir anschau, wie die Caps Legio Truppe oft mit massiven Verletzungsausfällen aufopferungsvoll gekämpft haben und auch gewonnen haben, ist das genügend Gegenbeweis, daß der Wille nichts mit dem Pass zu tun hat.

Und wie erfolgreich waren die Caps in den letzten Jahren? Und wie lasch haben sie bitte im ersten Jahr unter TS gespielt? Und wie sah das Team aus, als sie das letzte Mal Meister wurden? ;)

Und dass die Einstellung was mit dem Pass zu tun haben sollte, hab ich überhaupt nie gesagt, sondern eher mit dem Teamgefüge. Ich mach mir da keine Sorgen um den frankokanadischen Kern, sondern eher um die Österreicher. Ob Woger & Co auch zum Activity-Abend zu den Frankokanadiern eingeladen werden? Und ob sie sich auch als wichtigen Bestandteil der Mannschaft sehen werden?

Ich glaub halt nicht, dass es so einfach funktionieren wird. Und das hängt nicht nur mit der Zusammensetzung, sondern eher mit der Tatsache zusammen, dass ihr 11 Neuzugänge und 5 Abgänge habt. Ein Meisterteam formt man zumeist nicht in einer Off-Season, das dauert, bis jeder Platz optimal besetzt ist. Je höher die Anzahl neuer Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass auch welche dabei sind, die nicht ins Team passen.

Und nochmal: Ich will nicht behaupten, dass es auch so kommt, das sind nur meine Gedanken bezüglich der Probleme, die sich bei einem großen Umbruch und dieser Zusammensetzung entwickeln könnten. Wenn die Grundeinstellung bei jedem einzelnen Spieler passt und jeder das Gefühl hat, seinen Teil beizutragen, kannst auch mit 22 Legios und 22 Neuzugängen eine eingeschworene Einheit haben.

Aber es kommt ja auch immer darauf an, was ihr unter einem Erfolg versteht. Wenn Richer auch wirklich das richtige Händchen gehabt hat, trau ich den Grazern rein nominell mit diesem Team schon einiges zu. Obs gleich fürn Meistertitel reichen wird, wage ich halt stark zu bezweifeln, aber eventuell wirds der erste Schritt dorthin und eine Halbfinal- oder sogar Finalteilnahme wär doch fürn Anfang auch schon mal ein Erfolg...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • groulx
    fly-out
    • 2. September 2013 um 10:10
    • #1.035
    Zitat von Kronos

vom gefühl und vom papier her schaut's ja net schlecht aus. zumindest das man mal sogar eine runde im playoff überstehen könnte. das ist auch das saisonziel. wie es dann tatsächlich ausschaut, werden wir nach ein paar monaten eh sehen...

zusatz: wer mit einigen össis im team der grazer schon mal gesprochen hat, der weiss auch das es viele freundschaften zw. inländer und frankos gibt...nur noch so angemerkt

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 2. September 2013 um 10:17
    • #1.036
    Zitat von groulx

zusatz: wer mit einigen össis im team der grazer schon mal gesprochen hat, der weiss auch das es viele freundschaften zw. inländer und frankos gibt...nur noch so angemerkt

Genau den Eindruck macht es auch im Training. Das Teamgefüge dürfte wie auch schon letzte Saison ziemlich gut passen, sofern man das als Außenstehender beurteilen kann.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. September 2013 um 10:18
    • #1.037
    Zitat von groulx

Patrick Harand z.B. hat gemeint, dass es für ihn schwierig, bzw. komisch war, dass bei den 99ers so wenige Österreicher im Team standen. Der Punkt ist aber, dass es um den Charakter und nicht um die Nationalität geht. Ich muss sagen, dass die 99ers erstmals seit Jahren wieder sowas wie Ehrfurcht erwecken. Jetzt brauchens vor allem einen guten Start und müssen gsund bleiben, dann kann das ordentlich weitergehen heuer.

• groulx
    fly-out
    • 2. September 2013 um 10:51
    • #1.038
    Zitat von Tine

Patrick Harand z.B. hat gemeint, dass es für ihn schwierig, bzw. komisch war, dass bei den 99ers so wenige Österreicher im Team standen.

das ist natürlich wie überall. dem einen gefällts, dem anderen nicht. wie überall halt.
    andererseits könnte man zb. auch behaupten, dem lundmark kommt es komisch vor, dass so wenige kanadier im team sind ;) :D

• Stas
    KHL
    • 2. September 2013 um 14:54
    • #1.039
    Zitat von Tine

Patrick Harand z.B. hat gemeint, dass es für ihn schwierig, bzw. komisch war, dass bei den 99ers so wenige Österreicher im Team standen.

Und dann hat der arme Kerl auch noch mit Dahlman und Bisaillon in dieser WG hausen müssen.

Aber ich kann mir das gut vorstellen, wie du ihn beim Wirtn beiseite nimmst: "Na, ist schon klass bei unserm KAC, mit den vielen Einheimischen, und so!?" Na er wird beim neuen Arbeitgeber, wo das eh so ein heikles Thema ist, und die Fans ganz scharf auf diese Einheimischen-Politik sind, sagen: "Alles Scheiße, mir hat die Zusammensetzung in Graz viel besser getaugt." [Popcorn]

• gino44
    Highlander
    • 2. September 2013 um 15:01
    • #1.040
    Zitat von Tine

ch muss sagen, dass die 99ers erstmals seit Jahren wieder sowas wie Ehrfurcht erwecken. Jetzt brauchens vor allem einen guten Start und müssen gsund bleiben, dann kann das ordentlich weitergehen heuer.

Soweit waren wir bereits, als Trainerguru Bill Gilligan im Bunker regiert hat. Resultat bekannt.
    Obs heuer besser wird, hängt von vielen Faktoren ab. Die Anzahl der verpflichteten Fremdarbeiter ist KEIN Garant für Erfolg, Chemie im Team bzw. Trainer / Spieler ( siehe Caps ) , Verletzungen, guter Start in die Saison etc. sind Faktoren, die natürlich genauso eine Rolle spielen werden.

• SCC78
    EBEL
    • 2. September 2013 um 15:04
    • #1.041

für den harand hat sich eh nicht viel geändert, da warens die frankos und kanadier, dort halt die kärntner :D

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. September 2013 um 15:07
    • #1.042
    Zitat von Stas

Und dann hat der arme Kerl auch noch mit Dahlman und Bisaillon in dieser WG hausen müssen.

Aber ich kann mir das gut vorstellen, wie du ihn beim Wirtn beiseite nimmst: "Na, ist schon klass bei unserm KAC, mit den vielen Einheimischen, und so!?" Na er wird beim neuen Arbeitgeber, wo das eh so ein heikles Thema ist, und die Fans ganz scharf auf diese Einheimischen-Politik sind, sagen: "Alles Scheiße, mir hat die Zusammensetzung in Graz viel besser getaugt." [Popcorn]

Ich bin nicht der Typ, der irgendwelche Spieler beim Wirten anquatscht, schon allein, weil ich beim Wirtn sehr fokussiert auf andere Sachen bin. [prost] Das wurde in einem Kärntner Medium so transportiert - obs stimmt oder nicht, is mir blunzen. Von mir aus könnts ihn gern zrückhaben im Tausch für Labelle.

• Stas
    KHL
    • 2. September 2013 um 15:10
    • #1.043
    Zitat von Tine

Ich bin nicht der Typ, der irgendwelche Spieler beim Wirten anquatscht, schon allein, weil ich beim Wirtn sehr fokussiert auf andere Sachen bin. [prost] Das wurde in einem Kärntner Medium so transportiert - obs stimmt oder nicht, is mir blunzen. Von mir aus könnts ihn gern zrückhaben im Tausch für Labelle.

Na, dann ist's schon recht, war eh nicht ganz ernst gemeint..;) Aber das mit Labelle versteh ich nicht, wurde der doch vergangene Saison von gegnerischen Fans gerne in einem Atemzug mit Lefebvre genannt..

• groulx
    fly-out
    • 2. September 2013 um 15:47
    • #1.044
    Zitat von Tine

Von mir aus könnts ihn gern zrückhaben im Tausch für Labelle.

nein auf keine fälle, auch wenn ich den labelle anfangs total unterschätzt habe. außerdem glaube ich nicht, dass er wirklich in euer team passt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. September 2013 um 15:51
    • #1.045
    Zitat von groulx

nein auf keine fälle, auch wenn ich den labelle anfangs total unterschätzt habe. außerdem glaube ich nicht, dass er wirklich in euer team passt.

Als Teil eines Siegerteams in einer hockeytown zu spielen, kann er lernen. [keks]

• haggi
    EBEL
    • 2. September 2013 um 19:18
    • #1.046

@mac: Deine Meinung sei dir unbenommen, aber bezüglich gilligan meinst du das Legioteam im zweiten Jahr unter Gilligan. Ich mein aber das Ösiteam ein Jahr später unter Gilligan mit Lenes und Co

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

• groulx
    fly-out
    • 2. September 2013 um 19:46
    • #1.047

die aufmerksamen fans werden ihn schon gesehen haben. poste hier trotzdem mal den neuen recht gut gemachten kurzen clip von LAB42films (haben schon letztes jahr ein paar clips für die 99ers gemacht)

"99ers Off Ice Training 2013"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stas
    KHL
    • 2. September 2013 um 19:56
    • #1.048

Geh, könntens was Krafttraining betrifft nicht eine Kooperation mit Sturm machen, damit Hendln wie Hölzl, Kainz oder Klem wenigstens annähernd körperlich mithalten können, in unserer Würstlliga..

Cooles Video!

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. September 2013 um 20:14
    • #1.049

Sehr lässiges Video! :thumbup: Transportiert perfekt das gewollte Image der 99ers - sehr professionell umgesetzt!

• Patriot
    Nachwuchs
    • 2. September 2013 um 20:17
    • #1.050

Das Video ist mal echt geil!!!!!! Aber Videos haben sie eh schon länger recht gute im vergleich zu dem sch....... Lied!!!!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™