1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2013/14

• cappin0
  • 18. Januar 2013 um 06:26
  • lamplighter
    Auswanderer
    • 24. April 2013 um 11:09
    • #1.076

Es sei nur soviel noch gesagt es gibt LWs die Linksschützen sind aber auch LWs die Rechtsschützen sind. Was anders ist, ist der Winkel zum Tor. Im Endeffekt kann auf diesem Niveau fast jeder Winger beide Positionen (LW/RW) spielen.
    Eisprinz: nicht jeder Linkshänder (Person die ihre linke Hand als die stärkere hat) schießt automatisch rechts bzw. ist Rechtsschütze. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch nimmt aber immer mehr ab, da das klassische Links-, Rechtshänder denken mittlerweile im Kindergarten oder sogar schon früher schubladiert wird.
    Aber klar Angebor und Nachfrage bestimmen auch hier den Markt. Derzeit ist noch ein Übergewicht an Rechtsschützen vorhanden. Wobei das Offensiv weniger Sorgen macht als Defensiv. Bei den Defender ist das schon wichtiger.
    Aber lassen wir das, btt. Ob Link- oder Rechtsschütze ist denke ich nicht die gravierende Entscheidung, ob ein Spieler die Wings verstärken kann oder nicht, da gehört schon mehr dazu.
    gosinger: Gutes Einstandsposting! So ist es! :thumbup:

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. April 2013 um 11:20
    • #1.077

lamplighter: gebe dir Recht, deswegen habe ich auch "im Normalfall" geschrieben....

• Spezza19
    NHL
    • 24. April 2013 um 11:22
    • #1.078

Also nachdem die Rechtshänder generell überwiegen, gibt's mit Sicherheit ein plus an linksschützen. Ich Schau immer bei wem ich Schläger abstauben könnte (hab als Rechtshänder trotzdem schusshand rechts) und da gibt's immer weit weniger Kandidaten als auf der anderen Seite.

Denke auch ned, dass das was mit Kindergarten und Schule zu tun hat (zwingend rechts schreiben gibt's doch schon ewig nicht mehr) sondern is einfach eine gefühlssache.

Nichts desto trotz is es egal auf welcher Seite er den Schläger hat, solange er einfach nur gut is :D

• gosinger
    Hobbyliga
    • 24. April 2013 um 11:40
    • #1.079

Bzgl Schule/Kindergarten: Klar, das "böse Linkshänder"-Denken gibt es nicht mehr. Was jedoch noch ein Faktor (zugegeben eher bei der jetzt aktiv spielenden Generation) sind Eltern, die einem rechtshändigen (Klein-)Kind einen rechten Stock, bzw einem linkshändigen Kind einen linken Stock kaufen. Jeder Spieler kann dir ganz genau sagen wie Stickhandling, Dekes, Fakes, usw usf funktionieren, dennoch kann man sie idR nur mit dem Stock der gewohnten Seite, mit der anderen geht gar nichts. Dies liegt am "motorischen Programm" (hab jetzt das englische Schlagwort dazu nimmer im Kopf, Jeremy Weis & howtohockey haben längere Posts dazu) welches über häufige Wiederholungen geschrieben wird, es ergibt sich ab rund 1.000 Wiederholungen "muscle memory", ab rund 10.000 ist eine Bewegung perfektioniert und auch unter Stress abrufbar.

Vergleichbar ist das auch mit dem Schreiben, so wie Linkshänder lernen können mit Rechts zu schreiben, können in der Theorie Hockey-Spieler ihre Handedness erlernen - jedoch je später in der Entwicklung dies passiert, desto schwerer wird es. Somit verbleiben die meisten Spieler so handed, wie sie es am Anfang ihrer Entwicklung gelernt haben.

So, genug Theorie, back to topic :D

lamplighter: Danke :)

• __giroux 28
    Hobbyliga
    • 24. April 2013 um 12:01
    • #1.080

ich wurde noch, im kindergarten, vom eigentlichen linkshänder zum rechtshänder umgeformt .
    halte aber den stock links vom körper.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. April 2013 um 12:29
    • #1.081
    Zitat von __giroux 28

ich wurde noch, im kindergarten, vom eigentlichen linkshänder zum rechtshänder umgeformt .
    halte aber den stock links vom körper.

...wie die überwiegende Mehrheit der Rechtshänder...

• gosinger
    Hobbyliga
    • 24. April 2013 um 12:36
    • #1.082

Hmm, dann doch noch ein paar Zeilen Theorie:

Stock links vom Körper = linker Schütze = Blatt (L) nach rechts gebogen = rechte Hand oben
    Stock rechts vom Körper = rechter Schütze = Blatt (R) nach links gebogen = linke Hand oben

Die untere Hand dient beim Stickhandling nur zur Führung und wird locker gelassen, die obere Hand & Arm macht all die feinen Bewegungen. Beim Schuss/Pass hingegen dient die untere Hand dazu, den Stock zu "flexen", und somit mehr Energie in den Schuss zu bringen während die obere Hand & Arm relativ grobe Bewegungen (Blatt zu machen & Follow-Through) durchführt.

Nun gibt es zwei unterschiedliche Theorien die häufig als US/CAN vs EU vereinfacht werden:
    Europäische Spieler sind eher auf Stickhandling orientiert und nutzen ihre dominante Hand (also Rechts-Händer rechts, Links-Händer links) oben am Stock (dominant hand on top).
    Amerikanische Spieler sind eher auf Schusskraft orientiert und nutzen ihre dominante Hand unten am Stock (dominant hand on bottom). Der "Legende" nach hängt das mit dem omni-präsenten Baseball in den Schulen zusammen, trau mich jedoch nicht das zu unterzeichnen.

• coach
    YNWA
    • 24. April 2013 um 12:45
    • #1.083
    Zitat von gosinger

es ergibt sich ab rund 1.000 Wiederholungen "muscle memory", ab rund 10.000 ist eine Bewegung perfektioniert und auch unter Stress abrufbar.

is richtig. das lernst auch bei diversen trainerkursen.
    mit der sogenannten drill methode wird das trainiert.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 24. April 2013 um 13:39
    • #1.084
    Zitat von Spezza19

Also nachdem die Rechtshänder generell überwiegen, gibt's mit Sicherheit ein plus an linksschützen. Ich Schau immer bei wem ich Schläger abstauben könnte (hab als Rechtshänder trotzdem schusshand rechts) und da gibt's immer weit weniger Kandidaten als auf der anderen Seite.

Noch besser sieht man's in den "nicht-Fachgeschäften". Versuch mal beim Eybl oder Hervis einen Rechtsschützen zu finden. Selbst in Fachgeschäften ist die Auswahl sehr begrenzt.

Ich bin beispielsweise auch Rechtsschütze als Rechtshänder, hat aber mit Hockey nichts zu tun sondern eher weil ich vorher Golf gespielt habe. Daher ist die Schwungbewegung eine ähnliche. Trifft aber auch nicht immer zu weil ein Freund von mir zB rechts Golf spielt und beim Hockey aber Linksschütze ist.

• lamplighter
    Auswanderer
    • 24. April 2013 um 15:28
    • #1.085
    Zitat von MoRn1nGsTaR

Ich bin beispielsweise auch Rechtsschütze als Rechtshänder, hat aber mit Hockey nichts zu tun sondern eher weil ich vorher Golf gespielt habe. Daher ist die Schwungbewegung eine ähnliche.

[keks]

• __giroux 28
    Hobbyliga
    • 24. April 2013 um 15:32
    • #1.086

aquino ist immer noch frei was haltet ihr von ihm?!

• __giroux 28
    Hobbyliga
    • 24. April 2013 um 15:32
    • #1.087

bei uns hab ich vergessen :)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 24. April 2013 um 15:36
    • Offizieller Beitrag
    • #1.088

mir wär ein irmen 2.0 lieber.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 24. April 2013 um 15:36
    • #1.089
    Zitat von lamplighter

[keks]

Ich steh am Keks...ähm...der Leitung? Aufklärung bitte ?(

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. April 2013 um 15:55
    • #1.090

Also den Aquino hätte ich gerne in Villach, würde mMn sehr gut in unsere schnelle turbo-Truppe passen...

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 26. April 2013 um 20:26
    • #1.091

da mit Forney meine 2. wahl fürn LW weg ist, mach ich mal namedroping für meine erste wahl: Nich Petersen :D :D

• 359herbert
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 13:01
    • #1.092

lt heutiger Krone hat man den letzen offenen Posten an einen Stürmer aus der AHL vergeben. Aber Namen gibts offenbar noch keinen.

tippe mal auf den Burschen hier

eric O´dell

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=17515

Gute Stats, Jung und Kanadier.

Einmal editiert, zuletzt von 359herbert (6. Mai 2013 um 13:10)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. Mai 2013 um 14:02
    • #1.093

Da bin ich ja gespannt....

Wobei der genannte O'Dell ja anscheinend C spielt und demnach wohl nicht der gesuchte/gefundene Spieler sein sollte. Mal schauen, wen Daum und Perthaler da aus dem Hut zaubern. AHL klingt schon mal gut..... ;)

Lempi
    Obmann
    • 6. Mai 2013 um 14:15
    • #1.094

also ich hab was läuten gehört das der gesuchte aus der WHL kommt...

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 6. Mai 2013 um 15:50
    • #1.095

ich würd mir ja diesen Herrn wünschen. War ja letzte Saison schon im Gespräch (oder vorletzte?). Würde gut zu uns passen!

Edit:

Zitat von hockeyfans - twitter

Entgegen einer heutigen Krone Meldung hat BlackWingsLinz den letzten Stürmerplatz nicht vergeben. Dürfte noch etwas dauern, lt Perthaler.

Einmal editiert, zuletzt von ThankYou#21 (6. Mai 2013 um 16:59)

• Laguna iLeven
    Hobbyliga
    • 7. Mai 2013 um 09:34
    • #1.096
    Zitat von Lempi

also ich hab was läuten gehört das der gesuchte aus der WHL kommt...

grundsätzlich find ich ja mal so junge talente auszuprobieren nicht schlecht, aber obs dann auf anhieb ein leistungsträger sind? zumindest ein 4-pkt-legio wird da schwer zu überzeugen sein in die EBEL zu kommen. also eher U20-legio + Pinter? :rolleyes: ... das wär ja was.

obwohl beim durchforsten der kader, findet man doch noch ein paar ungedraftete, starke spieler

Myles Bell klingt ja nach genau dem prototypen den ich mir in linz noch vorstelle [Popcorn]

hach, wie ich diese spekulationen liebe :D

Lempi
    Obmann
    • 7. Mai 2013 um 09:37
    • #1.097
    Zitat von Laguna iLeven

Myles Bell klingt ja nach genau dem prototypen den ich mir in linz noch vorstelle [Popcorn]
    hach, wie ich diese spekulationen liebe :D

Wär super wenn es ein junger Spieler wie Dorion ist. Der gleich voll einschlägt in seiner ersten Saison! Aber der von dir gepostete wär sicher gut zu integrieren! ;)

• Spezza19
    NHL
    • 7. Mai 2013 um 12:46
    • #1.098

jop, 19 jahre jung und 93 punkte in seiner letzten WHL saison... der hat nur auf linz gewartet.

jeder vernünftige und brauchbare kanadier kommt kaum vor 24 nach europa...

• ksportler
    Nationalliga
    • 7. Mai 2013 um 13:53
    • #1.099
    Zitat von Spezza19

jop, 19 jahre jung und 93 punkte in seiner letzten WHL saison... der hat nur auf linz gewartet.

jeder vernünftige und brauchbare kanadier kommt kaum vor 24 nach europa...

Jeder??
    Der hier war 20 und hatte 93 Punkte (in der OHL) ;) : http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11254

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2013 um 14:07
    • #1.100

Der ist aber auch körperlich ein Hendl und nicht grade für defensive Stärken bekannt, sonst würd er sicher nicht in Ö spielen ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™