1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Transfergeflüster: Liwest Black Wings Linz 2013/14

• cappin0
  • 18. Januar 2013 um 06:26
  • alekhin
    WTF?
    • 5. April 2013 um 17:32

Ich bin mal so frei und kopiere den Inhalt einer Mail vom Büro der Wings hier herein, zwecks Übersicht und aktuellem (offiziellem) Stand:

Der Grundkader für 2013/14*: (Stand 5.4.13)
    Tor

Lorenz Hirn (AUT, #33)

Abwehr
    Robert Lukas (AUT, #55)
    Bernhard Fechtig (AUT, #93)
    Franklin MacDonald (CAN, #5)
    Fabian Scholz (AUT, #44)
    Daniel Mitterdorfer (AUT, #4)
    Marc-Andre Dorion (CAN, #10)
    Andy Hedlund (USA, #6)
    Curtis Murphy (CAN, #41)

Angriff
    Philipp Lukas (AUT, #21)
    Daniel Oberkofler (AUT, #74)
    Gregor Baumgartner (AUT, #79)
    Brian Lebler (CAN, #7)
    Rob Hisey (CAN)
    Patrick Spannring (AUT, #61)
    Kevin Macierzynski (AUT, #17)
    Pat Leahy
    Matthias Iberer

Trainer:
    Rob Daum
    Mark Szücs

• Benny-78
    NHL
    • 5. April 2013 um 17:50
    Zitat von Capsaicin

Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals aber keine offizielle Bestätigung von Vereinsseite. Na schaumamal. Der üblichen Linzer Vorgehensweise entspricht es jedenfalls nicht.

korrekt, die gab es so nicht. in der zeitung stand jedoch mal was ähnliches das man mit mehreren spielern verhandle. na egal..

Nationalliga
    • 6. April 2013 um 11:42
    Zitat von alekhin

Ich bin mal so frei und kopiere den Inhalt einer Mail vom Büro der Wings hier herein, zwecks Übersicht und aktuellem (offiziellem) Stand:

Der Grundkader für 2013/14*: (Stand 5.4.13)

das schaut ja schon mal sehr gut aus, und wir haben im moment noch "platz" für 4 legios - 1 davon wohl fix goalie! ich persönlich fänds super frisches blut abseit der ebel zu suchen/finden und nicht beim wettbieten um ebel-bekannte legios mitzutun! Bin echt schon gespannt was sich da so tun wird in den nächsten wochen/monaten - wär auch dem ein oder anderen try-out nicht abgeneigt, warum die ebel bestimmungen nicht ausnutzen wenn es sie schon gibt.

ich hätte hier auch mal eine frage an die allgemeinheit: was ist eigentlich mit unseren "jung guns" aus der ebysl? gibts da kandidaten bj 91/92/93/94 die sich einen platz erarbeiten könnten oder müssen wir uns wieder in der fremde bedienen? grad in der 4 linie verteidigung und sturm müsste doch ein einsatz bzw. eine rotation denkbar sein oder? ich hab ein paar drittel der jungs gesehn und da sind mir schon ein paar aufgefallen - aber ich tu mir halt schwer zu beurteilen wie die sich in der 4.linie ebel tun würden wenn es sich um mehr als die verletzungsbedingten gelegenheitseinsätze handelt!

etwas off topic aber ich wills trotzdem noch loswerden: scholz als center der 4. linie einplanen, da war er mMn nach wirklich top - bitte, bitte, bitte nicht mehr als verteidiger!!

• blackwingsflo
    Hobbyliga
    • 6. April 2013 um 12:01

Für mich würden die linien dzt. so ausschauen:

Legio-Ouellette/Legio-Lebler
    Leahy-Hisey-Iberer
    Oberkofler-Lukas-Baumi
    Spannring-Scholz-Macierzynski/Ö

Murphy-Legio
    Hedlund-MacD
    Dorion-Lukas
    Mitterdorfer-Mayr/Fechtig

Also zusätzl. Legio in der Defense, dafür Macierzynski fix im Sturm, Gaffal als ersatz.
    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• alekhin
    WTF?
    • 6. April 2013 um 12:43

flo: Gefällt mir soweit deine Überlegung - wobei es halt eigentlich fast schade ist mit Oberkofler und Lukas zwei in meinen Augen wirklich gute Center nebeneinander einzusetzen, hat aber natürlich auch seine Vorteile im Hinblick auf Verletzungen. Speziell bei Oberkofler bin ich der Meinung er hat sich diese Saison toll entwickelt. Der hat sich in meinen Augen echt gemausert und ich versteh manchmal nicht so ganz warum er nicht bei den positiven Überraschungen ligaweit genannt wird. Ob die von dir angenommene zweite Linie so in der Form zusammenfindet und produziert wird man im Fall der Fälle sehen. Das ist in meinen Augen auch die Schwachstelle in deiner Überlegung - die Kadertiefe im Sturm falls sich Spieler verletzen, bzw um selbige durch die vorhandene Konkurrenz zu motivieren.

Einen "Stabilisierer" neben Murphy zu packen klingt auf Anhieb mal auf jeden Fall vernünftig, der Gedanke hat was wenn man an Veideman zurückdenkt. Andererseits hättest du damit halt auch 9 Verteidiger und ich muss sagen ich finde Mitterdorfer hat sich heuer für mehr Verantwortung empfohlen, Mayr - Fechtig als viertes Verteidigerpaar empfinde ich soweit auch als völlig ausreichend. Von daher würde ich das so nicht machen und die vier möglichen Legios (abzüglich einem für den Torhüter) im Sturm verbraten. Daum hat da sicher interessante Ideen. Speziell in Punkto linker Flügel seh ich da bei uns eine vermeintliche Schwachstelle. C / RW sind die Wings in meinen Augen besser besetzt, da kann man z.B. Oberkofler einfach mal in der 1. oder 2. antreten lassen und schauen wies funktioniert, ein rechter Flügel den man zu Baumgartner + Lukas spannen könnte findet sich wohl immer.

Also wenn ich mich an den Linien versuche sieht das ungefähr so aus:

Torhüter:
    Legio / Hirn als Backup

Defense:
    MacDonald - Hedlund
    Lukas - Murphy
    Mitterdorfer - Dorion
    Mayr - Fechtig + evtl Scholz.

Offense:
    Legio - Legio - Legio
    Leahy - Hisey - Lebler
    Baumgartner - Oberkofler - Iberer
    Spannring - Lukas - Macierzynski + evtl. Scholz

Sieht für mich praxistauglicher aus, da man C / RW - Verletzungen oder Sperren recht einfach kompensieren kann indem man eben Scholz die vierte Centern lässt.
    Sollte Mayr wirklich aufhören, was ich persönlich nicht glaube, würde ich aber vielleicht auch dazu tendieren einen weiteren Legio-Defender zu holen.

4 Mal editiert, zuletzt von alekhin (6. April 2013 um 13:22)

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. April 2013 um 13:14

Ich glaube zwar nicht, dass Daum die Kaderplanung so durchsetzt, wie Flo das beschrieben hat, finde den Gedankengang aber auch interessant. Vor allem falls Mayr aufhören sollte, könnte man ja damit spekulieren. Das heißt aber dann auch, dass wir Iberer in der Offensive quasi als Engelhardt-Ersatz sehen (kein Problem), aber dann keinen MGM-Ersatz haben (schon ein Problem). Demnach bräuchten wir bei dieser Aufstellung mMn noch einen Österreicher in der Offensive als Kaderergänzung. Schließlich sind wir dort ja nicht so besonders dicht besetzt. Eventuell ein Woger?

In der Defensive könnte man dann einen Legio neben Murphy hinstellen (wie Alekhin bereits richtig gesagt hat) oder weiterhin auf Lukas/Murphy bauen und rund um Dorion eine Top-Verteidigungslinie aufbauen. Dorion hat mMn unglaublich viel Potenzial. Leider war es vergangene Saison manchmal schwierig für ihn, dieses Potenzial neben Mitterdorfer zu nützen. Ich denke, dass Dorion offensiv noch viel stärker sein kann. Neben einem Lukas oder einem neuen Legio könnte er zu einem Top-Verteidiger werden.

Lassen wir uns überraschen..... ;)

• alekhin
    WTF?
    • 6. April 2013 um 13:34

Lukas neben Dorion zu packen hätte sicher auch was. Robert ist ja von haus aus auch mit einigem an Offensivdrang ausgestattet.
    Der Ansatz mit einem weiteren Österreicher für den Sturm hat auf jeden Fall auch was, bin mir sicher die Wings sondieren diesbezüglich.
    Mal sehen ob / was dabei rauskommt. Der Super-linke-Flügelstürmer-Legio bleibt aber weiterhin ganz oben auf meiner Wunschliste ;)

• blackwingsflo
    Hobbyliga
    • 6. April 2013 um 13:55

Stimmt schon, im sturm könnten sich bei verletzungen probleme ergeben.
    Vielleicht doch noch einen Ö und macierzynski als ersatz? Schwierig, mMn hätte sich sie #17 einen kaderplatz verdient.

Aber wir werden sehen.

Lassen wir uns überraschen, daum schafft es sicher wieder einen starken kader aufzubieten :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Tyler
    Nationalliga
    • 6. April 2013 um 14:38
    Zitat von CerveloMax

Hier wird er oft als MGM Ersatz gehandelt

Habe letzte Woche erfahren dass Iberer der Mairitsch (!!) Ersatz sein soll!!
    Angeblich soll der Kader nächstes Jahr um einiges stärker besetzt sein als diese Saison. Gut das lass ich mal so stehen. Kein Kaderplaner wird sagen, "Schau ma das ma nächstes Jahr bissl schwäche sind", außer es wird gespart. Das soll in Linz jedoch nicht der Fall sein.

Auch bei unserem neuen Torhüter soll es eine Überraschung geben. Im Falle eines LeNeveu Abganges.

Meine Quellen sind eingentlich immer recht zuverlässig und top.
    Ich hab sie ja nicht von irgendwo, sondern von "Kameradschaftlichen Verhältnissen" mit einem der Top3 unserer Wings.

Ich bin gespannt was gehen wird!!!!

• MrHyde
    NHL
    • 6. April 2013 um 14:44
    Zitat von Tyler

Habe letzte Woche erfahren dass Iberer der Mairitsch (!!) Ersatz sein soll!!

Das ist nicht korrekt. Mairitsch Ersatz ist Macierzynski, Iberer ersetzt MGM. Es könnte sein, dass noch ein Junger für die vierte Linie kommt, derzeit plant man hier aber eher mit einigen Youngsters aus der EBYSL, die langsam an die EBEL rangeführt werden sollen. zB Gaffal, der definitiv mehr spielen soll.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 6. April 2013 um 15:33

Danke für die Info, Webmaster!
    Bin ja gespannt, ob bald mal eine Entscheidung bezüglich Ouellette und LeNeveu fällt. Ich bin mir aber sicher, dass Daum zusammen mit dem Vorstand die richtigen Entscheidungen treffen wird und unser Team in der kommenden Saison noch stärker sein wird, als dies heuer der Fall war. ;) :thumbup:

• eisbaerli
    Gast
    • 7. April 2013 um 10:07

wenn er auch sonst viel schrott schreibt aber mit flynn hätte er recht. nur da sind andere auch schon dran ;)

• alekhin
    WTF?
    • 7. April 2013 um 10:50

Den da fände ich auch nett für nächste Saison.

• gino44
    Highlander
    • 7. April 2013 um 11:06
    Zitat von alekhin

Den da fände ich auch nett für nächste Saison.

Für Linzer Verhältnisse viel zu wenig verschnörkelter Name. ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. April 2013 um 11:30

Ich bin für eine Verpflichtung von

Jordan Smotherman

• EINI
    EBEL
    • 7. April 2013 um 11:38

Kozek laut NEUE Vorarlberger Tageszeitung fix in Linz

• Martin29
    NHL
    • 7. April 2013 um 11:42
    Zitat von EINI

Kozek laut NEUE Vorarlberger Tageszeitung fix in Linz

Wenns stimmt, wäre es cool. Aber ich glaubs erst, wenns die Wings bestätigen.

• MrHyde
    NHL
    • 7. April 2013 um 12:32

Bestätigt:

https://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfans…ek-in-linz.html

• blackwingsflo
    Hobbyliga
    • 7. April 2013 um 12:35

Absoluter Top-Transfer, jetzt hoff ich nur noch, dass er auch bei uns richtig einschlägt. :thumbup:

• Benny-78
    NHL
    • 7. April 2013 um 12:36

na dann [prost] dürfte also aquino auch nicht mehr weit sein... ;)

• MrHyde
    NHL
    • 7. April 2013 um 12:39
    Zitat von Ösi-Power

Jordan Smotherman

Zitat von Benny-78

na dann [prost] dürfte also aquino auch nicht mehr weit sein... ;)

beide lt Info kein Thema in Linz

• Benny-78
    NHL
    • 7. April 2013 um 12:45

na schau ma mal... 8))

• Martin29
    NHL
    • 7. April 2013 um 12:45

Naja, das ging ja mit der Bestätigung äußerst schnell... :D :D

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 7. April 2013 um 12:53

gratulation an linz für kozek :)

bin aber gespannt, ob er in der 2. saison ebenfalls so einschlägt und welch verantwortung er bei linz bekommt.

• Linzer88
    NHL
    • 7. April 2013 um 13:07

Mal schauen ich halte nicht soviel von solchen tranfers aber hoffe natürlich das er seine leistungen in linz bestätigen kann.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™