und wenn sich sogar Eisbärlie freut...
das ist dann meistens ein reinfall [Popcorn]
und wenn sich sogar Eisbärlie freut...
@Lenny
Und selbst wenn ich im ein oder anderen Spiel Eiszeiten reduzieren will von den Stammkräften: Ich hab einen Schweda als #7 der dann einspringen kann, wir haben einen Schlacher der notfalls D spielen kann (und Offensiv schauts ja zumindest bissl rosiger aus mit Silberlingen die nachrücken könnten + wir haben sowieso a Überangebot).
Überangebot ist für mich immer gut, weil es Spielraum bedeutet, und eine starke Defence ist mir stehts am Herzen gelegen. Ich sehe die Geschichte mit dem Kader Richtung EHL, und dort möglich weit zu kommen. Sollte nächstes Jahr (und daran glaube ich fix), die erweiterte Euro Hockey League kommen, müssen wir (gemäß den Plänen der Ligaverantwortliche) entweder Grunddurchgangssieger, oder noch besser Meister werden.
Daß die Caps internationell mitspielen möchte, wird ja von Schmidt immer wieder betont, und somit muß man (vielleicht zu Unrecht) einen Teil des Österreichdenkens ablegen, oder eben in der Jugendarbeit längerpflichtig planen. D.h. die Jungen langsam heranführen, sehr viel Kraftkammer machen lassen ohne dabei Bewglichkeit zu verlieren, um dann gegen skandinavischen und sonstigen Bullen körperlich bestehen zu können.
Der Status Quo is aber das wir mit 8,5 Defendern in die Saison starten und da is noch kein einziger Silberling dabei und das muss sich die VIC vorwerfen lassen. Und da is mir dann auch ziemlich wuascht ob das aufm Mist von TS, vom Bernd oder wem aus der obersten Etage gewachsen ist. Aber wir ändern unsere gelebte (nicht das blah oder was viel. teilweise an richtige Hebel unten gesetzt wird) Philosophie wie andere de Unterwäsch.
Ob die Philosophie tatsächlich geändert wurde, wird sich erst im Laufe der Saison zeigen, aber es wurde sowohl von Schmidt, wie von "Sammen" immer betont, daß man mit ein mehrjähriges Projekt arbeitet, und daß die Jungs nicht automatisch einen Kaderplatz bekommen, kann durchaus eine Strategie sein.
Genug des Theoretisierens, Sternendeutens u.ä. Lass die Saison starten. Ich freue mich bereits wie ein frisch gemaltes Hutschpferd.
Nachdem wir letztes Jahr im Finale gescheitert sind, müsste doch eigentlich das erklärte Saisonziel der Titel sein, zumindest inoffiziell.
Daher stell ich mir auch gleichzeitig die Frage, ob die Einkaufspolitik der Caps eine andere wäre, wären wir Meister geworden...
Ich glaube nämlich eines: je länger die Caps nicht Meister werden, desto eher wird man den kurzfristigen Erfolg suchen, wenn es um die Verpflichtung von Spielern geht.
aus meiner sicht geht man einen falschen weg . ich würde es besser finden wenn man die stärken des trainers ausspielen würde und in einem längerfristigen konzept den nachwuchs an die liga heranführen würde und mit maximal 6-7 legos die burschen aufbaut leute wären ja genug da . natürlich mag dies etwa 2 jahre ein wenig steiniger weg sein längerfristig führt dies aber dann zum erfolg
hat sich eventuell wer von allen die so laut nach jugend schreien in der letzten saison mal die silberlinge angesehen. wären dort so viele brauchbare ebl spieler dabei, wären die silberlinge ned irgendwo herumgedümpelt. da haben andere teams ganz andere leistungen in der U20 gebracht.
fakt ist leider das es die letzten jahre keine brauchbare nachwuchsarbeit von den caps gab. ein Peter nach dem hier alle schreien müsste ja bei den silberlingen herausstechen..tut er aber ned wirklich. da müssen sich die caps an der eigenen nase nehmen und fragen warum sie so lange genau nix für den nachwuchs gemacht haben.
und es kann auch nicht, sein das man nur aufgrund der geburtsurkunde einen kaderplatz bekommt. den sollten sich die jungen schon noch durch leistung erkämpfen müssen. es ist sicher gut junge in den kader zu bekommen die dann auch regelmässig spielen. nur sie müssen es sich auch verdienen. Peter Schweda ist halt ein spezielles problem. mit 23 hat man normal einen fixen platz in der ebl oder mann schafft es nicht mehr. in keinem land hast du so viel zeit oder bist so lange ein talent wie in österreich. normal schaffst den sprung in die KM, wenn du echt gut bist, schon als U20 spieler. wenn du aus der U20 rausfällst hast in den guten eishockeyländern wahrscheinlich noch eine saison um zu beweisen das du in die KM gehörst. bei uns reicht es schon wenn du ein junger österreicher bist. leistung is egal.
und jeder plan ist schön, aber du bist auch ein sklave deiner sponsoren. die wollen erfolg. dennen ist egal ob du junge einbauen willst oder ned. ohne sponsoren kein gutes hockey in wien. ohne erfolg auf dauer keine sponsoren.
und ich möchte schon sehen wie "gut" besucht die ASH wäre würden die caps mit jungen spielen aber ned wirklich erfolg haben. wie lange würdens das durchhalten? ich hab in wien schon zu viel erlebt, als das ich daran glauben würde die halle wäre auch mit jungen aber ohne erfolg gut besucht.
dafür sind die Caps ein Eldorado für österreichische Jungtrainer; ich nehme an, es ist kostenschonend, dass der Tormanntrainer 25, der U20 und der U18 Coach 27 und der Nachwuchskoordinator 30 sind
Wobei zumindest der letztgenannte durch den frühen Sprung ins Trainerbusiness sich wirklich schon sehr gemausert hat. Ist für mich noch immer DIE Trainerhoffnung welche auch die Post-TS Ära in Wien übernehmen kann ohne das man sich am Trainerposten verstecken muss. Beim Ullrich und beim Dole heissts natrl mal abwarten ob die sich auch so gut entwickeln, irgendwie wärs schon ein kleines Wunder wenn ma so eine hohe Trefferquote hat. Aber fürs Ö Hockey natürlich ein großes Plus wenn eine junge gute Trainergeneration da heranwächst.
....und ich möchte schon sehen wie "gut" besucht die ASH wäre würden die caps mit jungen spielen aber ned wirklich erfolg haben....
In manchen Dingen geb ich dir recht, aber hier halt ich die vorletzte Saison entgegen.
Hohe Erwartungen, teurer Kader und dann erst im allerletzten Spiel in die Top-8 gerutscht - und der Zuschauerschnitt war trotzdem sehr ansprechend.
Ich halt ja (zumindest fachlich) nicht übertrieben viel von Ottonormalfan, aber die Wiener Fans unterschätzt du da meiner Meinung nach, denn wenn die zu ner schlecht spielenden zerstrittenen Legionärstruppe kommen, dann tun die das wohl auch bei nem Team mit 6-8 Legios und einigen jungen Wilden...
aus meiner sicht geht man einen falschen weg . ich würde es besser finden wenn man die stärken des trainers ausspielen würde und in einem längerfristigen konzept den nachwuchs an die liga heranführen würde und mit maximal 6-7 legos die burschen aufbaut leute wären ja genug da . natürlich mag dies etwa 2 jahre ein wenig steiniger weg sein längerfristig führt dies aber dann zum erfolg
KANN zum Erfolg führen, aber keiner kann sagen
erstens, wie sich die Jungen entwickeln (jung allein sein DARF nicht reichen für nen Profivertrag) und
zweitens, ob die dann auch beim Verein bleiben und nicht "fertig entwickelt" abgeworben werden.
ICH PERSÖNLICH täts voll und ganz mittragen und unterstützen, aber Erfolgsgarantie seh ich keine.
Ok, dann sag mir bitte noch rasch deine Einschätzung zu Fletcher und Sylvester.
lg
Walu
bin bei dir, wenn ....
... da nicht die geschichte mit dem unseligen erfolgsdruck in wien wäre und als neue dimension heuer noch die quali für die neue euroliga, die wien unbedingt schaffen will. da will man offensichtlich ganz auf nummer sicher gehen, um sich in diesem bewerb zu etablieren. diese befehlsausgabe kommt tatsächlich von oben. die VIC sollten sich schön langsam ein verleihsystem für ein paar auszubildende überlegen, denn in der KM werden sie wohl bei der dichte heuer kaum zu qualifizierten spots kommen, da es um zuviel geht. wird jedenfalls ein mörderischer kampf um die wäsch' heuer in wien. und eine mörderischer erwartungsdruck für alle beteiligten. da wird viel psychologie gefragt sein.
Ich finde eine Aussage aus HBs Klimbacher-Interview besonders interessant:
ZitatSpielen wir, wie es im Vorjahr öfter der Fall war, mit sieben Verteidigern, ist das eher unangenehm: Das Problem ist gar nicht so sehr, dass man stets mit anderen Linienkollegen am Eis steht, sondern die Unregelmäßigkeit der Shifts. Mal spielt man zwei von drei, dann wieder, wenn es etwa ein Powerplay gibt, für vier Wechsel gar nicht. Man verliert den Rhythmus und häufig auch den spielerischen Faden.
Vielleicht ein Grund, warum man heuer acht Verteidiger unter Vertrag genommen hat?
Also ich hab gehört, dass sie 8 Verteidiger genommen haben, weil 12 nicht auf den Spielbericht passen.
Im Ernst:
Klimbacher spricht ja auch die Problematikvon Ü24-Spielern in der Liga an.
Der Fipo findet keinen Verein und gibt laut Twitter der Punkteregel Mitschuld. Ohne zu wissen, ob er auch "zuviel" verlangt - damit hat er sicher recht.
Ich behaupte: Gäbe es diese Regelung so nicht, wäre Fipo ein gefragter Stürmer und hätte zur Zeit einen Vertrag bei einem Verein, wahrscheinlich sogar bei den Capitals.
Da passt Klimbachers Aussage (sinngemäß), dass es ofenbar reicht, mit 22 geradeaus eislaufen zu können, um in der EBEL unterzukommen, während viel bessere 25+jährige auf der Straße sitzen. Und mit dieser Kritik müssten sich die Caps heuer so richtig angesprochen fühlen. Nochmal: die Caps handeln streng nach Reglement, kein Vorwurf in diese Richtung, aber es ginge auch anders.
Würde man den 0 Punkter Schutz auf U21 reduzieren würde sich das auch erledigen mMn. Dann erfüllst du nämlich die Förderung des Jungeinbau ohne diesen Problemen. So werden fertige Spieler - das erwarte ich von einen 22-23 jährigen bitteschön! - geschützt gegenüber etwas älteren Spielern.
Vielleicht ein Grund, warum man heuer acht Verteidiger unter Vertrag genommen hat?
Ich lese es als Klimbacher mit 6 verteidiger spielen will, und nicht 7 oder 8.
Für normale, gute, erfahrene verteidiger ist es sicher besser 1/3 vom spiel zu spielen als 1/4 oder etwas so. Rhythmus ist wichtig.
Ich lese es als Klimbacher mit 6 verteidiger spielen will, und nicht 7 oder 8.
Das lese ich aber irgendwie auch nicht wirklich. Ihm geht's mMn eher um die ungerade Anzahl. Rythmus ist auch mit 8 Ds möglich. Die Frage ist, ob der Coach das will.
Nochmal: die Caps handeln streng nach Reglement, kein Vorwurf in diese Richtung, aber es ginge auch anders.
Ich glaube der Stachel der letzten Saison sitzt ziemlich tief. Das will man jetzt wohl mit aller Kraft ausbügeln. Ob das der richtige Weg ist, ist fraglich. Erfolg um jeden Preis ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Und ob sich Erfolg erzwingen lässt, ist auch mehr als fraglich.
Jetzt schauen wir uns unsere Legionärstruppe mal an. Wo sollen wir denn auch sonst hin?
Zitat
Spielen wir, wie es im Vorjahr öfter der Fall war, mit sieben Verteidigern, ist das eher unangenehm: Das Problem ist gar nicht so sehr, dass man stets mit anderen Linienkollegen am Eis steht, sondern die Unregelmäßigkeit der Shifts. Mal spielt man zwei von drei, dann wieder, wenn es etwa ein Powerplay gibt, für vier Wechsel gar nicht. Man verliert den Rhythmus und häufig auch den spielerischen Faden.
Es gab früher da auch durchaus Spieler die das Drei Linien Spiel bevorzugten, weil das für ihren Rythmus besser war (Pat Lebeau zum beispiel)
Gratton hat diesbezüglich auch mal soein statement abgegeben wenn ich mich nicht täusche
Ein Spieler will so oft und viel spielen wie er will. Erwartet ihr etwa, dass einer sagt, "drei Linien sind mir zu anstrengend"? Na das gäbe mal ein Echo
Ein Spieler will so oft und viel spielen wie er will. Erwartet ihr etwa, dass einer sagt, "drei Linien sind mir zu anstrengend"? Na das gäbe mal ein Echo
Es ist auch ganz genau das Gegenteil der Fall. Ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit mit einem sehr guten EBEL (Nationalteam) Spieler unterhalten und ihn gefragt, was er vom Einsatz von 4 Verteidiger-Paaren hält. Seine Aussage dazu: "das kannst vergessen, weil dann als Verteidiger nie richtig warm, bzw. zu schnell kalt wirst... 3 Verteidiger Paaare sind ideal!"
Das 3-D-Linien das Optimum darstellen scheint ja Konsens zu sein. Deshalb grübeln wir ja alle, warum die Caps 8 Ds haben. Oben wurden aber Lebeau und Gratton angesprochen. Das sind Stürmer. Und das man über eine gesamte Saison gesehen mit 3-F-Linien nicht weit kommt, sollten die letzten Jahre gezeigt haben.
naja, so ein rätsel ist das wohl auch nicht...du hast deine top6 defender, die im normalfall die drei pärchen bilden. peter und schweda sind #7 und #8...die werden eiszeiten im regelfall wohl nur kriegen wenn sich einer aus den top6 verletzt, gesperrt ist oder komplett außer form...
in den top6 hast immerhin zwei nt-verteidiger, dahinter ein nachrückendes talent und mit schweda einen, der immer als aushilfe gut ist. in anbetracht der zu erwartenden vielen spiele mit et und ebel und dem dichten spielplan sind die caps da wohl gut aufgestellt!
ja hätte aber lieber peter in der top6 gehabt einfach um erm aufzubauen!!!
es wird im lauf der saison erfahrungsgemäß genug eiszeiten für einen der beiden defensebackups geben. ich gebe aber zu, daß mir ein fixer platz für einen der beiden in den top 6 lieber gewesen wäre, als die aktuelle "sicherheitsvariante". die beiden youngsters sollten aber nicht die köpfe hänge lassen, sondern im training vollgas geben und zeigen, daß sie in die top 6 hineinwollen, selbst wenn alle fit sind. das wäre die richtige reaktion auf die situation! TS wird das jedenfalls genau beobachten, da bin ich mir sicher. nirgendwo wird jemanden im profihockey etwas geschenkt und bei den VIC eventuell noch weniger, als sonstwo in österreich.
ich stimme donald da zu, die kriegen sicher genug eiszeiten. da heißts halt dann leistung bringen und sich reinspielen..
@richard:
die caps sind aber kein ausbildungsverein. da ist der druck da zu gewinnen, und was man so hört heuer noch verstärkt. also sicher die falsche saison um junge spieler in ruhe erfahrung sammeln zu lassen und heranzuführen...
gebe ich dir recht .. aber hoffe nur das TS sich auch traut einen 4 punkter auf die Tribüne zu setzen wenn einer der jungen im Training überzeugt!!!
Twinter endlich mit neuem Vertrag wird gezwitschert. Bei welchem Verein wurde noch nicht bekanntgegeben.