1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Schlimmer Vorfall in der AHL

• AHL
  • iceman
  • 2. Mai 2004 um 22:31
  • nordiques!
    Gast
    • 4. Mai 2004 um 13:25
    [QUOTE]Zitat (LINZAAAA @ Mai. 04 2004,12:25)
    und auch als mahnmal für andere zu dienen.[/QUOTE]

ein mahnmal wär nur lebenslang (oder mindestens 5 jahre) ... diverse härtere strafen davor haben mcsorley net abgehalten, dessen sperre hat bertuzzi net zum nachdenken angeregt und das schwammige umgehen mit der länge der bertuzzi-sperre wird auch in zukunft keinen 'gefährdeten' spieler von vornherein eine sperre diesbezüglich im kopf anlegen lassen (weil 1-2 jahr mußt, wenns blöd läuft, auch mit einer schwereren verletzung pausieren) ...

für mich wärs klar: mcsorley, bertuzzi und die beiden jetzt sehen kein spiel mehr (das gauthier- bzw hohenberger-foul hab ich nie selbst gesehen) ...

bzgl mißverstehen: ich versteh schon, was du meinst (wobei der perezhokin schon genau gewußt hat, wo der stafford ist), nur so eine reaktion erklären zu wollen, birgt halt immer die gefahr, es damit auch ein bissl zu relativieren (egal ob mans will oder net) ... und bei so tätlichkeiten, die so überhaupt nix mit der sache an sich (eishockey) zu tun haben, frag ich mich, ob da sowas angebracht sein soll? wenn die beiden sich beim wirtn angsoffen gegenseitig mit die sesseln die schädl einschlagen, dann ist das irgendwie als folge vom alk eine vorhersehbare möglichkeit, aber selbiges beim eishockey zu tun? dortn sind die fäuste erlaubt - wer in seinem kopf den schläger als waffe eingspeichert hat (die er im affekt benutzen kann), hat auch eine erklärung net wirklich verdient; hockey ist ein sport und nebenbei hängt dafür auch zuviel an der (ohnehin net so gloriosen) außendarstellung des eishockeys dran ...

wie gesagt, i versteh, was du meinst (denk ja bzgl affekt net unähnlich), aber in dieser sache hat dieses argument meiner meinung nach keine wirkliche existenzberechtigung ...

@geri

nur weil er ihn durch glück net troffen hat, ists net weniger schlimm (weil das ja nimmer im einfluß vom stafford gelegen hat); es war da wie dort schwerste verletzungsabsicht dahinter - und fuchteln schaut für mich sowieso anders aus als das, was der stafford gemacht hat ...

wennst immer nur die schwere der folgen bestrafst, wirst nie ein umdenken herbeiführen ...
  • Spezza19
    NHL
    • 4. Mai 2004 um 14:26
    du hast den nagel so ziemlich am kopf getroffen.

ich fühl mich auf einmal nicht mehr ganz so missverstanden :inlove: :D

bzgl. der dauer waren meine "vorschläge" auch nur aus der luft gegriffen. ob aber eine "megastrafe" sowas in zukunft verhindert, wage ich zu bezweifeln. ich glaube nicht, dass jemand darüber nachdenkt was ihm dadurch passieren kann, wenn er so einen totalaussetzer hat.

ich persönlich wäre bei ersttätern zwar für eine strafe die sich gewaschen hat, ob lebenslang allerdings richtig ist, wage ich nicht zu behaupten. ich glaube da eher an die vernunft im menschen und glaube nicht, dass er (wenn er halbwegs normal im kopf ist) sowas je wieder machen würde. wie ich schon einmal gesagt habe, sollten JEDEM menschen fehler zustehen, solange man aus Ihnen lernt. oder sollte auch jeder häfinger ein lebenlang aus der gesellschaft ausgeschlossen werden?
  • berniethewise
    Nachwuchs
    • 4. Mai 2004 um 14:46
    könnte mir jemand das video auch schicken bitte.
    bernie@24speed.at
    vielen vieln dank
    damit ich auch mitreden kann
    mlg
    bernie
  • nordiques!
    Gast
    • 4. Mai 2004 um 14:46
    [QUOTE]Zitat (LINZAAAA @ Mai. 04 2004,14:26)
    oder sollte auch jeder häfinger ein lebenlang aus der gesellschaft ausgeschlossen werden?[/QUOTE]
    naja, aus der gesellschaft würdens ja net ausgeschlossen werden, nur einen neuen beruf könnten sie sich suchen (und das passiert im normalen leben ja auch hin und wieder) ...

ist halt die frage, wie schlimm man so eine aktion in relation zum sport eishockey einschätzt - mit gleichen maßstäben wie bei einem zivilverfahren, oder wiegt so eine versuchte schwere körperverletzung im sport denn doch schwerer?

naja, wie du richtig gesagt hast, müß ma das eh nit entscheiden, mir wär aber 1 jahr oder so entschieden zu wenig - und ich glaub schon, daß höhere strafen die wahrscheinlichkeit, daß so schwere stockfouls passieren, wieder bissl verringern würden (und das wär schon gut so) ...
  • Nate
    Nationalliga
    • 4. Mai 2004 um 15:07
    [QUOTE]Zitat (LINZAAAA @ Mai. 04 2004,12:33)
    [QUOTE]Zitat (Nate @ Mai. 04 2004,12:22)
    Und noch etwas. Ich kann dir mit ruhigen Gewissen sagen, dass ich sicher nicht zurückschlagen werde. Spiele nun schon seit vielen Jahren und ich glaube ich bin "Profi" genug, um in solchen Situationen cool zu bleiben. Leider gibt es anscheinend solche Leute wie dich, die es nicht schaffen über die "Fehler" von anderen hinweg zusehen. Sollte es trotzdem einmal soweit kommen, gibt es ja noch immer die Fäuste. Ist 10 mal "besser" wie mit dem Stock.[/QUOTE]
    also du maßt dir hier ja einiges an....

wie kannst du behaupten wie ich bin ??
    kennst du mich ?? nein.

ausserdem habe ich nicht gesagt, DASS ich zurückgeschlagen hätte. ich habe gesagt (oder besser wollte damit sagen), dass ich nicht sagen kann, OB ich zurückgeschlagen hätte. ich denke JEDER hat schon mal die ein oder andere unüberlegte dummheit gemacht für die er sich im nachhinein geschämt hat. aber nein, hier reden alle immer als ob sie perfekt wären...

wie schon 12873214 mal gesagt, ich finde diese aktion auch beschi**en. trotzdem, wir sind alle nur menschen mit emotionen, und das ist gut so, dass sollte einfach nicht vergessen werden.

p.s. überleg dir den satz mit dem fehler nochmal. ich bin nicht derjenige, der BLIND !! über einen typ urteilt, der einen "fehler" gemacht hat.[/QUOTE]
    Also ich kann sicher nicht beurteilen wie du bist. Das stimmt schon. Nur wenn du schreibst "wer würde nicht zurückschlagen?" hat sich das für mich eben so angehört, als ob ein Rückschlagen die logische Konsequenz daraus wäre. Wenn du es nicht so meinst ,dann geht das natürlich voll in Ordnung.

Mich stört das Ganze einfach so mit den Revanchefouls. In unserer Bundesliga passieren leider auch genug Stockschläge (zwar nicht gegen den Kopf), aber zum Glück gibt es nur ungefähr 1 % der Spieler die darauf brutal reagieren. Und eben diese wenigen bringen unseren wunderschönen Sport in Misskritik.
  • Stahldorn
    EBEL
    • 4. Mai 2004 um 23:04
    So, jetzt wo ich das Video per emule downloaden konnte, hab ichs mir einige Male angesehen.

Ich muss sagen, ich kann die Meinung einiger hier nicht wirklich teilen. Ich finde nicht, dass Stafford genauso bestraft werden sollte wie Perezhokin (oder wie der heisst). Ich lasse dabei den Faktor "Affekt" bzw "Jähzorn" mal total beiseite, weil er beide sowieso gleichermaßen trifft.

1.) Fakt ist, dass Stafford versucht, auf den andern hinzuschlagen. Er macht das allerdings im Liegen und mit noch vergleichsweise wenig Energie. Zumindest verglichen mit dem was darauf kommt. Der Schlag vom Russen ist ein beidhändig geführter wuchtiger Hieb von oben nach unten direkt auf den Kopf des knieenden Gegners. Das war IMHO versuchter Totschlag!

2.) JA, es macht für mich sehr wohl einen Unterschied, ob nach so einer Auseinandersetzung der Spieler wimmernd, blutend und in krämpfen zuckend am Boden liegt, oder ob er gesund und munter wegfährt! Es macht ganz sicher einen Unterschied, ob ein Stockschlag trifft oder nicht!
    Wenn man mit einer Pistole auf jemanden zielt, wird man auch anders verurteilt, ob man nun dem Gegner den Kopf wegbläst, oder halt (warum auch immer) vorbeischießt!

Man wird allerdings trotzdem verurteilt, darum würde ich auch den Stafford bestrafen. Mit dem Stock zu schlagen ist eine gemeingefährliche Sauerei.
    ABER DIESER PEREZDINGS GEHÖRT LEBENSLANG GESPERRT UND VOR EIN GERICHT!!!

Meine Meinung,

Stahldorn.
  • martemarte
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2004 um 07:57
    Also der Vollidiot gehört lebenslänglich gesperrt!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen!!!
  • chrisz
    EBEL
    • 5. Mai 2004 um 12:40
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Mai. 04 2004,13:25)
    bzgl mißverstehen: ich versteh schon, was du meinst (wobei der perezhokin schon genau gewußt hat, wo der stafford ist),[/QUOTE]
    bin noch immer der Meinung das Perezhogin sich einfach blind umgedreht hat und geschlagen hat.. und somit nicht genau gewusst hat wohin er schlägt..

jeder hat seine eigene Meinung.. Sperren wirds für beide geben und das ist auch richtig!
  • geri
    EBEL
    • 5. Mai 2004 um 12:51
    LINZAAA
    Frage! was ist schlimmer? Einer möchte jemanden erschlagen?...oder einer erschlägt jemand? :dozingoff: :eh:
  • nordiques!
    Gast
    • 5. Mai 2004 um 14:14
    [QUOTE]Zitat (geri @ Mai. 05 2004,12:51)
    LINZAAA
    Frage! was ist schlimmer? Einer möchte jemanden erschlagen?...oder einer erschlägt jemand? :dozingoff: :eh:[/QUOTE]

bin zwar net da linzaaaa, aber meine meinung dazu (auch @stahldorn):

brutal formuliert: im eishockey oder im sport generell ist beides gleich schlimm - weil was hat erschlagen mit eishockey zu tun?

auf der zweiten ebene gibts dann ein ziviles verfahren, dortn wird dann unterschiedlich bewertet werden, weils halt im 'normalen' leben so ist (aus gründen, die ich auch nachvollziehen kann), daß va die folgen bestraft werden ...

ich finds durchaus angebracht & richtig, wenn da mit unterschiedlichen maßstäben gearbeitet werden würd & wird (oder stell dir vor, jedes foul mit verletzungsfolgen würd zivil- oder strafrechtlich als körperverletzung geahndet werden - dortn ist man ja auch froh, daß der sport seinen eigenen regelspielraum hat) ...

und i find beide aktionen gleich arg: der eine schwingt ohne ersichtlichen grund - maybe bissl schwächer, dafür aber bewußt & gezielt - in richtung kopf vom andern, der andere dreht sich um und knallt seinerseits - wahrscheinlich härter, dafür aber aus dem affekt - auf den einen zurück ... unterschied ist da nur, wer da wen als erster trifft ... :(

darum: wenn ich so sachen im eishockey nur nach den folgen urteil, dann tolerier' ich damit indirekt, daß beidhändiges baselballschlägermäßiges einsetzen des stockes als waffe am eis an und für sich net verwerflich ist (und die höhe der strafe hängt nur vom glück und pech des opfers ab oder ob das opfer zurückschlägt) :( ... defintiv net meins ...

auf der anderen seite: würd durch glück keiner der beiden 'troffen haben, würds für die gleichen argen aktionen wahrscheinlich keinerlei aufregung gegeben haben; und zwar wahrscheinlich egal, wie da jetzt wer den ablauf einschätzen und beurteilen tut ... ???
  • haller31
    Nachwuchs
    • 5. Mai 2004 um 14:41
    hallo,

kann es mir bitte nochmal jemand senden habe meine falsche mail adresse angegeben.

haller85@gmx.net

Danke
    Eiskalt
    NHL
    • 5. Mai 2004 um 14:43
    Ich denke net, daß Perezhokin "gezielt" hat, er hat einfach in der Richtung geschlagen wo er den Stafford vermutet hat, der hat hingegen bei seinem Schlag schon gezielt.
    M.M.n. gehören beide schwer bestraft, aus den Motiven die Nordiques schon ausführte. Absicht muß im Vgl. zur Folge im Sport strenger bestraft werden als im "Zivilleben".

Hinzufügen möcht ich noch, daß Eishockey ein körperlich extrem intensiver Sport ist (nona), und daß es auch zum Spiel gehört dem Gegner zu zeigen wo der Hammer hängt, das soll net diese Eskalation entschuldigen, aber ich denke, daß Härte und Intensität des Sportes, wenn man das Regelment net grundlegend verändert (->Damenhockey, was wohl kein Fan will) immer das Potential einer derartigen Eskalation in sich trägt. Gott sei dank sind und bleiben das nur Einzelfälle.
    Für eine lebenslange Sperre sprich Berufsverbot wäre ich im Wiederholungsfall. Ich glaube eine 2jährige Nachdenkpause würde den beiden reichen. Dem verletzten wurde die "Rechnung" eh schon zum teil präsentiert.

Interessant ist auch, daß bei extrem intensiven Sportarten wie Rugby oder Football eigentlich meines Wissens nach weniger passiert, oder täusch ich mich da...
  • chrisz
    EBEL
    • 7. Mai 2004 um 18:16
    So die AHL hat entschieden..

eine Saison Sperre für Perezhogin.. und NUR 6 Spiele für Stafford..

irgendwie nicht gerecht finde ich.. !

http://www.canoe.ca/AHL/News/2004/05/07/450875.html
  • Stahldorn
    EBEL
    • 7. Mai 2004 um 20:07
    Stimmt, find ich auch ungerecht, dass Perezhogin in 2 Jahren wieder spielen darf. :sneaky:
  • nordiques!
    Gast
    • 8. Mai 2004 um 12:00
    also die 6 spiele fürn stafford sind wohl ein schlechter scherz ...

und 1 jahr für perezhogin auch zu wenig ...

:( :unhappy: :huh2:

find ich halt ...
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2004 um 23:04
    Kann's mir jemand mailen??? Wenn möglich auf miro99@gmx.at - danke!!
  • geri
    EBEL
    • 9. Mai 2004 um 02:46
    WOW jetzt haben wir aber einen gewaltigen psychologischen runtergelassen. Eigenartigerweise darf dieser Ukrainer in seiner Heimat spielen, dann wird er die Strafe doch nicht so merken.
    Der Stafford wohl länger, da er ein paar Zähne verloren hat. Ich wünsch mir keine solche Psychopathen hier in Österreich. :sleepy: :(
  • Simonton
    Nachwuchs
    • 9. Mai 2004 um 16:57
    So jetzt hab ich nur gelesen und noch nichts gesehen.
    "Iceman" kannst du es mir bitte auch schicken!

hoferpeter1@gmx.at danke
  • gery1860
    Nachwuchs
    • 9. Mai 2004 um 17:52
    Kannst es mir auch bitte schicken!!! Danke

moerz3@gmx.at
  • gery1860
    Nachwuchs
    • 9. Mai 2004 um 19:15
    Hab einen neuen Link gefunden!!

http://members.shaw.ca/goleafsgirl/ahl.htm
  • Spezza19
    NHL
    • 10. Mai 2004 um 10:11
    [QUOTE]Zitat (nordiques! @ Mai. 08 2004,12:00)
    also die 6 spiele fürn stafford sind wohl ein schlechter scherz ...

und 1 jahr für perezhogin auch zu wenig ...

:(  :unhappy:  :huh2:

find ich halt ...[/QUOTE]
    seh das genau so...

6 spiele ?? das ist wirklich ein schlechter scherz.

ein jahr ist für mich in ordnung. leider wirst nicht verhindern können dass er in kasachstan spielt. würde das einem eurpäer in einer verbandsangehörigen nation "passieren" könntest auch gewährleisten, dass der eine saison nicht spielt. im normalfall ist das eh der sportliche tot. d.h. alleine fithalten und dann wieder alles "neu" aufbauen, wenn dich überhaupt noch ein team nimmt. mcsorley hatte ja auch dieses problem nach ablauf seiner sperre. wie gesagt, für mich sind die 6 spiele die größere frechheit
  • Thomas
    Hobbyliga
    • 10. Mai 2004 um 11:07
    Hey ice, schicks mir bitte, Mail Addy hast eh.....
  • Miro99-
    Hobbyliga
    • 10. Mai 2004 um 11:46
    @ iceman: Danke fürs Video...
  • LINZA21
    Nachwuchs
    • 10. Mai 2004 um 13:59
    Hi @ all, ich weiß, ich bin jetzt der wahrscheinlich 137ste, aber könnt mir bitte wer das video schicken! ???
  • LINZA21
    Nachwuchs
    • 10. Mai 2004 um 14:01
    ach ja, e-mail wär net schlecht! :colgate: michael.meloun@item2000.at Danke schon mal, war nähmlich 1 Woche net da und jetzt will ich des auch sehn!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™