1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Try Out Wahnsinn ....

• iceman
  • 26. November 2012 um 17:54
1. offizieller Beitrag
  • iceman
    LaLaLand
    • 26. November 2012 um 17:54
    • Offizieller Beitrag

bisher eingesetzte legios ( daten von eishockey.at )

Salzburg: 24 ( inkl. der beiden neuen )
    G99: 16
    Dornbirn: 14
    Capitals: 13
    Zagreb: 12
    KAC: 11
    Laibach: 10
    Blackwings: 10
    Znaim: 10
    VSV: 9
    HCI: 8
    Alba: 6

unglaubliche 141 !!! ob das zielführend ist ? und da die regelung ja noch verlängert wurde, werden wohl noch einige dazu kommen. UND ab 15.(?)12. darf man ja noch 3 ( ? ) mal extra ....

2 Mal editiert, zuletzt von iceman (26. November 2012 um 19:26)

• Nächster offizieller Beitrag
  • Linzer88
    NHL
    • 26. November 2012 um 17:55

Für ein lockout jahr schon normal. Keine ahnung wieviele es beim letzten waren aber es ist doch klar das die spieler von drüben alle rüberkommen.

• Mr_X
    EBEL
    • 26. November 2012 um 18:08

22 Legios im Kader und der Dezember hat nicht mal begonnen... [kopf]

Hoff das die NHL bald losgeht, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat...

• iceman
    LaLaLand
    • 26. November 2012 um 18:10
    • Offizieller Beitrag

und keiner der top 3 in den fixen PO rängen übrigends ... ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 26. November 2012 um 18:15
    Zitat von Mr_X

22 Legios im Kader und der Dezember hat nicht mal begonnen... [kopf]

Hoff das die NHL bald losgeht, dass dieser Wahnsinn endlich ein Ende hat...

Das liegt ja primär an der Regelung und nicht am Lockout - Salzburg wäre auch ohne Lockout bei 17-18 unterwegs, dann hättens eben nicht NHL Spieler geholt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. November 2012 um 18:20

Ein Witz das ganze.

In Zukunft sollte man die Kaderplanung komplett abschaffen, is eh sinnlos.
    Ich bin wahrlich keiner der eine Legiobeschränkung oder ähnliches will, aber was die gstopften Vereine da aufführen, ist schlichtweg absurd.

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2012 um 18:23

Also wenn man sich die Meinungen der Legio Diskussionen aus den letzten Jahre in Erinnerung ruft, müsst ich fast lachen...wenns nur nicht so traurig wär!

Das Pro-Legio Hauptargument war, dass sich Vereine mit wenig Budget nur in der EBEL halten können, wenn sie mit vielen Legionären Wettbewerbsfähig bleiben! Nur leider hat sich das ganze in eine Richtung bewegt, vor der viele gewarnt haben, aber von schlauen Herren nur belächelt wurden! Vereine mit wenig Budget haben weniger Legionäre und die Krössuse haben Narrenfreiheit am Markt und nebenbei bemerkt versauern auf deren Ersatzbänken junge Österr. Spieler!
    Ein Nachwuchsspieler hat kaum Chancen auf Eiszeit und NULL Chancen in Special Teams zu agieren, Ausnahme ist Unterzahl, was meist aber ein schlechtes Licht auf den Spieler wirft, da er bei Gegentoren am Eis ist!
    Anstatt Schrittweise die Legionäre zu reduzieren um Geld für den Nachwuch zu haben, wird alles verbraten! Glaub nicht, dass es so noch lange gehn wird! Eine sehr traurige Entwicklung für meinen Lieblingssport! ;(

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. November 2012 um 18:28

Salzburg = der Weg für österreichische Talente.

Das ganze ist so dermaßen lächerlich.

• Vs-Jason
    EBEL
    • 26. November 2012 um 18:32

Ich war immer gegen die NHL Spieler ( in der EBEL ) das es jetzt in Salzburg so kommt ist doch klar !!! Page sitzt fest im sattel und die folge ist ?
    Der derzeitige Kader kann und mag nicht für Page spielen bsw ist übertrainiert (im Kopf wie Körper ) Flasche Lehr !

Die folge drauf : Spieler werden geholt und andere müssen dann weichen [kaffee] Finde es schade den diese Truppe ist nicht schlecht das Problem ist und bleibt Page , für einen Erfolg unter seinen Namen geht er durch die Hölle wenn es sein muss kommt eine ganz neue Mannschaft bis zur Playoff .Wie es dann endet wird man sehen eigentlich sind die Bullen für mich unschlagbar [prost]

Für einen fall das die NHL ganz ausfällt wird sich in der EBEL sicher noch was tun, den dann geht's ab :D

• Weasel
    EBEL
    • 26. November 2012 um 18:33

also mir ist lieber es spielen mehr legios, und ich kann gute Spiele sehn, als langweilige Spiele mit vielen jungen Österreichern!
    ein junger spieler der dem verein lange erhalten bleibt und gute arbeit für selbigen leistet ist ja schön und gut, muss aber nicht unbedingt österreicher sein!

schauts halt nali wenns junge ösis sehen wollts?

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 26. November 2012 um 18:36
    Zitat von Gordafi

nebenbei bemerkt versauern auf deren Ersatzbänken junge Österr. Spieler!
    Ein Nachwuchsspieler hat kaum Chancen auf Eiszeit und NULL Chancen in Special Teams zu agieren, Ausnahme ist Unterzahl, was meist aber ein schlechtes Licht auf den Spieler wirft, da er bei Gegentoren am Eis ist!

falls du die +/- statistik damit meinst, ist das ist nicht richtig

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2012 um 18:39
    Zitat von tiQui.taQua

falls du die +/- statistik damit meinst, ist das ist nicht richtig

mein ich aber nicht! Ich mein, wenn ein Spieler viele Tore schießt ist er ein Held, wenn jemand was weiß wieviele Blueliner schluckt, wird das weniger honoriert! obwohl er vielleicht ebensoviel Tore verhindert, wie der andere schießt!

• Adlerblut
    Gast
    • 26. November 2012 um 18:42

Ich sehe es positiv, ein besseres Argument für die Wiedereinführung der Ausländerbeschränkung als diesen Wahnsinn gibt es nicht.

Frei nach Perthaler "wofür beschliessen wir in dieser Liga eigentlich überhaupt noch etwas?!" und damit hat er aber sowas von recht. Bei der WM jammern die üblichen Verdächtigen wieder, dass unsere Einheimischen ja so schlecht sind und nicht mithalten können, kein Wunder wenn man sich ansieht, was in dieser Liga aufgeführt wird.

Wenn es dann darum geht, Flagge für das österreichische Eishockey zu bekennen, sind gerade einmal 3 und die sympathischste Gastmannschaft dafür, eine absolute Bankrotterklärung. Ich hoffe, die Liga bricht bald zusammen und formiert sich auf vernünftiger Basis neu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wenigen ordentlich arbeitenden Vereine Lust haben, sich diese ......... ewig bieten zu lassen.

Bevor irgendwelche I-Tüpfelreiter jetzt den Grabse erwähnen, wäre er kein Villacher hätten wir 0 NHL Spieler, nur so als Hinweis.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. November 2012 um 18:43

gilt obiger satz für den hier verteufelten klub RBS auch, gordi?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. November 2012 um 18:45
    Zitat von Weasel

also mir ist lieber es spielen mehr legios, und ich kann gute Spiele sehn, als langweilige Spiele mit vielen jungen Österreichern!
    ein junger spieler der dem verein lange erhalten bleibt und gute arbeit für selbigen leistet ist ja schön und gut, muss aber nicht unbedingt österreicher sein!

schauts halt nali wenns junge ösis sehen wollts?

Es geht nicht um junge Ösis, sondern um eine komplette Verfälschung des Grunddurchgangs und der Liga, wenn man defakto das halbe Team tauschen kann, nur weil man in der Preseason bei der Kaderzusammenstellung Mist gebaut hat (Salzburg), oder unglückliches Verletzungspech (KAC) hat.
    Das ist dann nämlich schlicht und ergreifend Pech und das Team sollte mit den Konsequenzen leben, denn dafür ist die Kaderplanung in der Preseason nunmal da.

Ich hab auch sicher nix gegen 1,2 Verstärkungen die während der Saison kommen, aber kein Team sollte die Möglichkeit haben während der Saison so massiv aufzurüsten, weil sonst kann man die Saison gleich mit den POs beginnen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (26. November 2012 um 18:51)

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2012 um 18:52
    Zitat von Powerhockey

gilt obiger satz für den hier verteufelten klub RBS auch, gordi?

Es geht mir um keinen Club, es geht mir um die EBEL und ums Österr. Hockey, welches auf dem Weg in die C Gruppe is!
    Dass es jetzt mit Salzburg extrem aufgezeigt wird, ist eine andere Geschichte!

• sicsche
    Nightfall
    • 26. November 2012 um 18:52
    Zitat von Gordafi

mein ich aber nicht! Ich mein, wenn ein Spieler viele Tore schießt ist er ein Held, wenn jemand was weiß wieviele Blueliner schluckt, wird das weniger honoriert! obwohl er vielleicht ebensoviel Tore verhindert, wie der andere schießt!

Würd ich so nicht unterschreiben, klar gibts viele die nur nach vorne schauen (das sind dann aber experten die nach stats spieler einkaufen würden) aber das es von jenen auf dies ankommt weniger honoriert wird bezweifle ich

Weil obs einen User XY hier taugt oder net was ein U24er liefert wird dem hoffentlich sch**** egal sein wenns von Clubverantwortlichen und Trainern (inkl. Nationalteams) honoriert wird.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. November 2012 um 18:55

okay die frage anders gestellt: glaubst du, dass bei RBS die nachwuchsspieler aufgrund des legionärswahnsinn relativ gesehen zu den anderen vereinen mehr oder wniger einsatzminuten bekommen?
    denkst du, dass die nachwuchsspieler in Salzburg mehr oder weniger specialteams einsätze verbuchen können?

• Gordfather
    Wichsomat
    • 26. November 2012 um 19:09
    Zitat von Powerhockey

okay die frage anders gestellt: glaubst du, dass bei RBS die nachwuchsspieler aufgrund des legionärswahnsinn relativ gesehen zu den anderen vereinen mehr oder wniger einsatzminuten bekommen?
    denkst du, dass die nachwuchsspieler in Salzburg mehr oder weniger specialteams einsätze verbuchen können?

Ich habe Salzburg mit keinem Wort erwähnt!???

Aber aus höflichkeit antworte ich trotzdem:

Ich glaube, dass in Salzburg, im Vergleich zu anderen Vereinen, weit mehr möglich wäre, Salzburg hat mehr Potential, mehr Spieler, bessere Trainingsmöglichkeiten usw.! Ich glaube, dass man, wenn man diese Faktoren berücksichtigt, die jungen österreichischen Spieler zu wenig Vertrauen geschenkt bekommen!
    Specialteams kann ich nicht beurteilen! Aber ich denke nicht, dass es in Salzburg anders ist, als in Villach, Klagenfurt oder Linz usw.! Und ich denke, dass 20-30% halbmotivierte Legios in AUT rumkurven!
    UND ich denke, dass es weit besser gewesen wäre, wenn Vereine mit Kohle statt 2-4 NHLern nur einen Superkracher ums selbe Geld geholt hätten!

UND ich hacke nicht auf den Bullen rum, mir geht nur PAGE am Sack und die Legionärsregelung!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 26. November 2012 um 19:14
    Zitat von Gordafi

UND ich hacke nicht auf den Bullen rum, mir geht nur PAGE am Sack und die Legionärsregelung!

dass dir die beiden punkte auf den sack gehen, kann ich nachvollziehen,
    dass aber die verquickung Pagé und einsatzminuten der nachwuchsspieler mMn völlig fehl am platz is, dazu steh ich, weil bei all seinen schwächen, er scheisst sich relativ wenig, wie der spielstand ist, die jungen bekommen ihre eiszeit, eben auch in den special teams und unabhängig, wieviel legios unter vertrag stehen

• Mr_X
    EBEL
    • 26. November 2012 um 19:27
    Zitat von Wodde77

Es geht nicht um junge Ösis, sondern um eine komplette Verfälschung des Grunddurchgangs und der Liga, wenn man defakto das halbe Team tauschen kann, nur weil man in der Preseason bei der Kaderzusammenstellung Mist gebaut hat (Salzburg), oder unglückliches Verletzungspech (KAC) hat.

Ich hab auch sicher nix gegen 1,2 Verstärkungen die während der Saison kommen, aber kein Team sollte die Möglichkeit haben während der Saison so massiv aufzurüsten, weil sonst kann man die Saison gleich mit den POs beginnen.

So ist es!!! :thumbup:

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. November 2012 um 19:37
    • Offizieller Beitrag

Zur Diskussion um die Jungen:

Ich würd nicht sagen, dass sie in unserer Liga zu wenig Eiszeit bekommen, zumindest gibts genügend, die genug davon bekommen, aber sich dennoch nicht so weiterentwickeln wie gewünscht. Das Problem ist meiner Meinung nach viel mehr, dass sie allesamt in ihren Teams untergeordnete Rollen spielen, jeder einzelne Österreicher, den man noch irgendwie als jung bezeichnen könnte, ist nur Ergänzungsspieler, aber nicht Role- oder gar Keyplayer.

Und ich denke, dass das negative Folgen für die Charakterbildung hat. Es lernt keiner mehr, Verantwortung zu übernehmen, das Spiel in die Hand zu nehmen, das Team mitzureißen oder es zu leiten. Und ich denke auch, dass sich dies auf das Selbstvertrauen, auf die gesunde Einschätzung der eigenen Fähigkeiten und die Einstellung am Eis auswirkt. Ich denke halt, dass wir österreichische Keyplayer in unserer Liga brauchen, damit sich deren Charakter entwickelt. Wenn der Erfolg des Teams auch von einem selbst abhängt und man nicht nur sekundärer Mitläufer ist, das sind Situationen, in denen man einen starken Charakter entwickeln kann.

So stiefmütterlich, wie sie jetzt behandelt werden, wird ihnen halt keine Möglichkeit mehr geboten, sich charakterlich zu "richtigen Männern" zu entwickeln und genau diese Charaktere, wie sie noch ein Kalt oder Brandner waren, fehlt dem österreichischen Hockey im Moment. Spieler, die von sich selbst überzeugt sind und wissen, dass sie mit genügend Einsatz auch mit den Besten mithalten können.

Wie sollen unsere Spieler bitte mit der richtigen Einstellung und der richtigen Portion Selbstvertrauen in ein A-WM-Turnier gehen, bei dem sie wissen, dass so gut wie jedes Team grundsätzlich besser besetzt ist als die Vereine in unserer Liga, wenn sie schon in unserer Liga mit deutlich schwächeren Gegnern nur nebensächliche Rollen spielen?? Den Spielern wird ja das Gefühl regelrecht eingeimpft, dass sie nicht für höhere Aufgaben bestimmt sind. In der Liga sinds mehr oder weniger nur Platzfüller zu den weit stärkeren Legios, aber bei der A-WM gegen deutlich stärkere Gegner erwartet man von ihnen, dass sie allesamt einen Schritt nach vorne machen und Charakter in Situationen zeigen, die sie in der Liga selbst nie erleben dürfen.

Ich denke, dass letztendlich das einer der Gründe ist, warum wir nur mehr so einen Einheitsbrei fabrizieren, bei dem sich keiner mehr vom anderen sonderlich abhebt. Es fehlt der richtige Charakter, das Selbstvertrauen und die Einstellung. Und das kann man den Spielern nicht mal vorhalten. Schuld ist eher das System...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • GordieHowe
    Gast
    • 26. November 2012 um 19:40

Es ist wirklich traurig, was in unserer Liga abgeht deshalb habe ich eine kleine Tabelle erstellt, die ihr im Anhang findet. Ich habe nur die Legionäre gelistet, die zurzeit in ganz Europa unter Vertrag stehen.

Ich meine es wäre vermessen Österreich mit Schweden, Finnland und der Schweiz zu vergleichen, aber mit Ländern wie Norwegen , Dänemark und Frankreich muss man sich dafür messen können. Ich weiß nicht wie das Niveau dort ist und darum geht es mir auch überhaupt nicht es geht nur darum, wie diese Länder die entscheidene Legiofrage in deren erster Liga lösen und surprise surprise sie machen es besser als Österreich.
    Wer mich kennt weiß, dass ich ein absoluter Legionär Fanatiker bin, weil ich es einfach geil finde, dass die den Weg über den großen Teich zum Beispiel nach Villach schaffen, aber das Nationalteam darf nicht auf der Strecke bleiben und das ist aber leider der Fall bei uns mMn. Diese Tryoutregelung ist schon fast Österreicherfeindlich zu betrachten und das Schlimme daran ist die Tatsache, das zwei Drittel aller Vereine dieser Regel noch zugestimmt haben.
    Österreich ist ein Wintersportland erster Klasse und da gehört der Eishockeysport einfach dazu und daher lasse ich auch die Standardausrede, von wegen zu wenig Eishallen nicht gelten.
    Erschreckend ist es die Zahlen anzusehen: nirgends wo in Europa sind so wenig heimische Vereine in der höchstens Spielklasse vertreten wie in Österreich , sogar die südtiroler Serie A ;) hat mehr heimische Vereine in der Liga als Österreich und wir sind sogar schon froh, dass wir heuer überhaupt schon acht Vertreter haben.
    Bei den österreichischen Erstligaklubs spielen im Durchschnitt 12,3 Legionäre, was der absolute Topwert in Europa ist. Vergleicht man das mit Frankreich dort spielen mit 9,5 Legios Pro Team und 14 Erstligavereinen schon ca 20 Spieler mehr in der Liga, welche für das französische Nationalteam in Frage kommen.

Leider wird sich so unser aller Sport nicht lange behaupten können. :thumbdown:

• sicsche
    Nightfall
    • 26. November 2012 um 20:07

@Gordie woher hast die Zahl der Imports?
    Solltest du auf http://www.eliteprospects.com/league_home.php?leagueid=58 einfach die Zahl der Spieler aus nicht Ligaländern zusammengezählt haben darfst du da auch noch die ganzen Doppelstaatsbürger (und die hat net nur Zagreb) abziehen.

Auch den Rückschluss wieviele Nationalteamkandidaten in der Liga spielen sind der vollkommen verkehrte Rückschluss darauf wie die Zukunft des Nationalteams ausschauen wird.

Sind die Bedingungen derzeit ideal? Bei leibe net
    Ist die Tryout Regel sowie ihre Verlängerung gut? Das war sowieso eine Schwachsinns Idee
    Aber was würde den passieren wenn wir die Imports wieder auf sagen wir auf 8 beschränken? (Was eine Annäherung an die SEL bedeuten würde)
    Die Topösterreicher und jene die fürs Nationalteam in Frage kommen spielen dann weiter in Ö, nur das man statt gegen starke Gegner spielen darf halt einen Netrik und co prügeln.
    Von den wenigen Ö Teams kannst über kurz oder lang übrigens auch wieder einige kübeln, oder glaubst du ernsthaft das irgendein Team an die finanziellen Mittel von RBS, KAC und VIC rankommt ohne sich im nächsten Konkurs wieder zu finden (übrigens wieviele Konkurse hatten wir schnell seit Einführung der Punkteregel? Und das vergleich nun bitte mit den jährlichen Teamsterben in den Jahren davor und in den Ligen darunter)

Das Problem sind nicht die Imports, das Problem sind Regeln die es Teams erlauben ein halbes Team an Imports auf die Tribüne zu setzen und mangelnde Nachwuchsarbeit.
    Sch*iss die Wand an haben die Caps und der KAC heuer halt Verletzungspech? Hier gehört dann eben der Hebel angesetzt das ich hier die Teams dazu anhalte durch solche Phase mit entsprechender Kadertiefe und Nachwuchsarbeit (je nachdem was halt die finanziellen Mittel zulassen) zu überstehen.Wien zB braucht keinen Lundbohm die Verletzungsmisere hätten wir auch so überstanden. Potter ist ein toller Spieler aber wir hatten auch davor genügend Verteidiger um in die Bresche zu springen.

Der Lockout ist eine billige Ausrede und durch den trickle down Effekt bleibt viel auch bei uns hängen. Aber wenn ich den Teams das abdrehe wird auch anders gearbeitet.

• Blauwurzn
    Gast
    • 26. November 2012 um 20:12

laut Crunchtime Twitter, KAC immer noch mit die meisten Einheimischen Spieler...
    (link zum twitter beitrag --> https://twitter.com/HB_Crunchtime/status/273135499454066688

[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/9702/screenshot525v.jpg]