1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

es bleibt weiter aktuell: KAC in der Krise

• Tine
  • 18. November 2012 um 21:22
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Januar 2013 um 12:48

ich schreibst mir glaub ich in die fußzeile "VEU wortspende wertlos" :D

ohne jetzt alle beiträge gelesen zu haben.

gestern waren alle hallen in österreich dünn besetzt - liegt vl. am dienstag (was ich nicht glaube) oder an der zwischenrunde (wovon ich eher ausgehe).

die sache mit ticketpreisen ist ebenfalls kein kac spezifisches problem und auch nicht was die abo/playoff-abzocke angeht.
    da schauts am westufer des wörthersees nix anders aus.

also bleibts ruhig - den thread ausgraben is schon etwas übertrieben ;)

• Schelie
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 12:50

Ich glaube das es gar nicht so blöd ist wenn man gleich mal rausfliegt.. Weil wenn man sich wieder so durch wurstelt wie letztes jahr passiert eh wieder rein garnichts..

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 23. Januar 2013 um 12:53

genau! scheiß finalteilnahmen - schrecklich sowas...

• VEUforever
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 12:58
    Zitat von Weezel

Richtig!
    Wir engagieren uns jetzt im Verein für die Mission: Schenkt VEUforever ein Hirn!
    Vielleicht komtm da ja mehr raus [winke]

Das muss man doch fragen bei der derzeitigen Situation ich mein klar man ist fix fürs PO qualifiziert und es wurde erst ein Spiel in der Zwischenrunde gespielt, aber der KAC steckt doch definitiv in der KRISE! Seht ihr das den nicht? Ich mein, hallo? Und dann kommen in einer sportlich wertvollen Zwischenrunde an einem Dienstag nur 3328 Zuseher, ich mein das ist doch eine Katastrophe, wir müssen unbedingt alle informieren und damit nerven!!!

• mpu
    Nationalliga
    • 23. Januar 2013 um 13:15
    Zitat von sicsche

Ja aber die Ordner werden sicher nicht im Budget einkalkuliert das durch Sponsoren reinkommt. Genau da werden ja dann eben die Zuschauereinnahmen hergenohmen um das zu decken.
    Kartenverkauf? Wird über die Ticketeinnahmen refinanziert
    Putzkolone nachm Spiel, Stadionsprecher, Büroangestellte (eben auch Ordner etc) sind ja alles Dinge die ich nicht oder (fast nicht) bräuchte würde ich vor leeren Rängen spielen. Also ist es sehr wohl legitim diese Posten auch zuerst über die Ticketeinnahmen zu refinanzieren bevor ich den "Überschuss" in die Mannschaft stecke. Ausserdem richtet sich die Anzahl der Ordner zB auch danach wieviele Leute sich in der Halle bewegen dürfen (der Grund warum der 4. Rang Nord in Wien nicht immer offen ist)

Die Ticketeinnahmen werden schon ein ordentlicher Budgetposten sein, aber das Ticketumsatz = Budget für Spieler ist halte ich für einen romantischen Irrglauben.

Würde das jetzt so nicht sehen!
    Polizei, Feuerwehr, Notarzt, Hallensprecher, Eismeister + diverses anderes Personal sind schon einmal allein durch die Ligateilnahme Pflicht! Selbst ohne einen einzigen Zuschauer benötigst du ein gewisses Stammpersonal, um das du nicht herum kommst.

Selbst bei einem Geisterspiel müssen entsprechende Behördenvertreter anwesend sein, irgendjemand muss das Licht aufdrehen und am Ende muss die Halle zugesperrt werden. Selbst den Hallensprecher brauchst du ja wegen der Bekanntgabe der Strafen, die Letze/n Minute/n vorm Ende des jeweiligen Drittels usw. --> oder macht dies dann einer der beiden Heads?

Natürlich erhöht sich die Anzahl von Polizei, Ordner und Co in Abhängigkeit von der Besucheranzahl, aber die Kosten für das Grundpersonal kann man (sofern man genaue Kostenstellen hat) überhaupt nicht den Fans anlasten.

Desweiteren muss man hier durchaus den (Konsum) Umsatz in der Halle nicht außer acht lassen, kenne eigentlich keine Halle wo Bier, Wein und Softgetränke keine große Rolle spielen. Hinzu kommt dann noch der Umsatz von den diversesten Fanartikeln.

Dann die Einnahmen von der Zwischenrunde bzw. Plax Offs

Also die hier genannte Summe von 1.8 Millionen in der Saison des Hauptsponsor erreicht man über die Fans mMn. problemlos beim KAC.

Natürlich hast du Recht das diese Einnahmen nicht 1:1 in die Mannschaft investiert werden kann, sondern vielmehr die laufenden Kosten damit abgedeckt werden.

Aber die Argumentation das der Fan keinen unwesentlichen wirtschaftlichen Faktor darstellt halte ich für sehr untertrieben!

• Beri
    KHL
    • 23. Januar 2013 um 13:22
    Zitat von Schelie

Ich glaube das es gar nicht so blöd ist wenn man gleich mal rausfliegt.. Weil wenn man sich wieder so durch wurstelt wie letztes jahr passiert eh wieder rein garnichts..

was hat sich beim letzten Verpassen der PO so gravierendes geändert, auf das man im Falle eines Scheiterns wieder hoffen dürfte? [kaffee]

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Januar 2013 um 13:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VEUforever

wir müssen unbedingt alle informieren und damit nerven!!!

Also diese Posts nerven weit weniger als die Posts eines gewissen Users :whistling:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. Januar 2013 um 13:30
    Zitat von Beri

was hat sich beim letzten Verpassen der PO so gravierendes geändert, auf das man im Falle eines Scheiterns wieder hoffen dürfte? [kaffee]

Wir haben Furey, Tory, Craig und Schneider verpflichtet ;)

An der Spitze des Eisbergs blieb aber leider alles beim Alten...

• VEUforever
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 13:34
    Zitat von MacStasy

Also diese Posts nerven weit weniger als die Posts eines gewissen Users :whistling:

MacStasy's? :D nimm den Stock aus deinem Hintern und nimms ned immer so ernst!

• christian 91
    NHL
    • 23. Januar 2013 um 14:05
    Zitat von Beri

spielt der KAC schon in einer größeren Halle? :D
    laut eishockey.at hat der KAC einen Schnitt von knapp 4.200 bisher. Deine 20k verlorene Zuschauer sind knapp 900 pro Heimspiel (bei jetzt 23 Heimspielen), d.h. Deiner Einschätzung nach hätte man immer mindestens ausverkauft sein müssen. Ja ne, ist klar [kaffee]

okay herr erbsenzähler: ich habe in der eile ein wichtiges detail vergessen zu erwähnen, nämlich das meine schätzung von mindestens 10.000 zuschauer ausgeht und bis 20.000 reichen kann! zufrieden? aber du kannst ruhig weiter [kaffee] und zuwarten!
    ich denke mich erinnern zu können dass der herr biedermann eh vor kurzem bezüglich zuschauerstatistik ein diagramm veröffentlicht hat!?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Januar 2013 um 14:55

Was mich komplett stört, ist die Tatsache, dass der KAC seit Hundertpfund/Schumnig/Pirmann keine nennenswerten Nachwuchsspieler hervorgebracht und integriert hat. Holzer, Isopp, Meinhardt und Stefan Schumnig sind entweder zu schwach und/oder hatten es mit zu großer Konkurrenz zu tun. Schließlich lässt man sich beim KAC seine Nachwuchsschmiede doch Einiges kosten. Da schau ich heuer wirklich mit etwas Neid Richtung Villach, wo jetzt Platzer/Göhringer wirbeln und durchaus gut spielen.

Das hat mir immer am KAC getaugt, egal wieviele Verletzte man hatte, man konnte immer aus dem Nachwuchs nachbessern und über Jahre beobachten, wie sich die Spieler entwickelten. Schließlich hat man Kalt,Pöck,Koch,Welser,Hager,Ratz,Reichel,Kirisits,Lange,Kraiger, P.Brabant und Co. damals auch von ihren ersten shifts weg beobachtet und begleitet, das schafft Identifkation und macht zu einem nicht unwesentlichen Anteil Klagenfurter-Fantum mit aus.

Das Optimum wäre, wenn sich Leute wie die Geier-Brüder, Schellander und Co. mit ihren potenziellen Nachfolgern um Kaderplätze raufen könnten, eine richtige "Energy-Gitterlinie", die sich unter dem richtigen Trainer über Jahre entwickeln könnte. Dzt. kommt (warum auch immer) seit Jahren nichts nach. Vorrangig sollte es natürlich das Ziel sein, Klagenfurter Cracks herauszubringen, habe aber nichts gegen das Holen von Leuten mit Potenzial aus anderen Bundesländern, solange sie sich beim KAC besser wntwickeln können, als woanders.

• Schelie
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 15:06
    Zitat von milano1976

Zitat von »Beri«

Zitat von »Schelie«

was hat sich beim letzten Verpassen der PO so gravierendes geändert, auf das man im Falle eines Scheiterns wieder hoffen dürfte?

Wir haben Furey, Tory, Craig und Schneider verpflichtet ;)

An der Spitze des Eisbergs blieb aber leider alles beim Alten...

Alles anzeigen

Ich hoffe halt das dananch ein richtig guter trainer geholt wird und nicht das gleiche passiert wie bei Weber... Und das halt wieder mal gescheide Legionäre geholt werden und nicht solche like siklenka oder tnt die nur einem jungen Spieler den Platz wegnehmen..

• silent revenger
    KHL
    • 23. Januar 2013 um 15:27

@ Schelie
    Muss ich dir recht geben! TnT und der Siklenka werden schon seit Jahren durchgefüttert... Und wenn sich noch etwas verändert hat, seit den letzten Verpassen der PO, dann ist es die Art, dass Geld zu verprassen! Ich glaube, heuer heizen die beim KAC bereits mit Euroscheinen!

• Petz
    EBEL
    • 23. Januar 2013 um 16:15

Ich geb euch ja in vielem Recht aber TnT durchgefüttert??
    Die haben uns letztes Jahr ins Finale gebombt, schon vergessen?
    Dass sie Verletzungsanfällig sind wusste man vor der Saison ja, aber dass die heuer so abstinken konnte man nicht ahnen.
    Und jetzt zu sagen, die füttern wir seit Jahren durch, ist schlichtweg ein Witz!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. Januar 2013 um 16:21
    Zitat von silent revenger

@ Schelie
    Muss ich dir recht geben! TnT und der Siklenka werden schon seit Jahren durchgefüttert... Und wenn sich noch etwas verändert hat, seit den letzten Verpassen der PO, dann ist es die Art, dass Geld zu verprassen! Ich glaube, heuer heizen die beim KAC bereits mit Euroscheinen!

Nun gut, ganz so ist es nicht.

Abgesehen davon, dass TnT jetzt erst die 3. Saison bei uns sind hatten sie in den ersten 2 Saisonen trotz ständiger Verletzungen einen sehr guten Output. Heuer ist da allerdings wenig bis nichts davon zu spüren. Scofield war auch in der Zeit wo er spielte eigentlich eine einzige Leermeldung... Auch in Verbindung mit 2 starken Linemates (Koch, Lammers) war in den 3 Spielen absolut nichts von ihm zu sehen... Leidergottes dürften ihn die Verletzungen mental einen richtigen Knacks gegeben und meilenweit zurückgeworfen haben...

Auch wenn viele user hier meinen, man müsste den Tylers Zeit geben, hab ich hier relativ wenig Hoffnung...

Geld verprasst wurde diesbezüglich sicher keines / allerdings ist eine weitere Vertragsverlängerung - sofern sie keine Verträge mehr haben, was man ja nicht 100%ig weiss - für mich absolut ausgeschlossen.

• silent revenger
    KHL
    • 23. Januar 2013 um 16:35

@ Milano
    Mit Geld verprassen meine ich nicht jetzt, die genannten Spieler, sondern allgemein ( Trainer was einfach so auf der Gehaltsliste stehen, die 3 NHLer , die utopisch hohen Gagen von Spieler und Trainer...)
    Wenn es dich interessiert, ich habe mir mal die Zeit genommen und habe mir einen alten thread ( Vertragsauflösung Andreas Pusnik) durchgelesen... Sehr interessant, was da noch drinnen steht, da regt sich der KAC Vorstand noch darüber auf, dass ein Peintner in Villach 60k verdient... Wie sich doch die Zeiten geändert haben...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. Januar 2013 um 16:51
    Zitat von silent revenger

@ Milano
    Mit Geld verprassen meine ich nicht jetzt, die genannten Spieler, sondern allgemein ( Trainer was einfach so auf der Gehaltsliste stehen, die 3 NHLer , die utopisch hohen Gagen von Spieler und Trainer...)
    Wenn es dich interessiert, ich habe mir mal die Zeit genommen und habe mir einen alten thread ( Vertragsauflösung Andreas Pusnik) durchgelesen... Sehr interessant, was da noch drinnen steht, da regt sich der KAC Vorstand noch darüber auf, dass ein Peintner in Villach 60k verdient... Wie sich doch die Zeiten geändert haben...

Im Falle Siklenka geb ich dir absolut recht.

Bei den Trainerrochaden ist das so ne Sache. Wenn du einen bei laufendem Vertrag rauswirfst, musst du dann halt eine Abschlagszahlung leisten, sprich - du zahlst ihm sein Gehalt für eine Zeit, in der er nicht mehr für dich arbeitet... In der "normalen" Arbeitswelt ist das dann halt so, dass man sich mit der Abschlagszahlung irgendwo in der Mitte trifft. Also bei einem Jahr Vertrag zahlst du ihm dann halt z.B. 6 Monate und er/sie ist dann bezahlt freigestellt. Wird bei befristeten Dienstverhältnissen so gemacht, wenn sie vorzeitig gelöst werden. Damit kannst du es am besten vergleichen.

Bei den Trainern Viveiros und Weber hat man sich beim KAC aus unterschiedlichen Beweggründen dazu entschieden, sie zwar aus der Funktion zu entheben, sie aber im "Betrieb" KAC zu lassen... Den sozialen Aspekt bezgl. Weber (Krankheit seiner Frau) muss ich hier schon positiv herausstreichen. Aber sicher, es ist Luxus (...)

Die Puschnig (Pusnik) Geschichte ist so eine Sache... man muss sich halt im Vorfeld über eine vernünftige Vertragspolitik Gedanken machen. Ähnlich wie bei Siklenka.

Thommy Koch: Viel Geld investiert, allgemeines Gehaltsgefüge durcheinander gebracht... zahlt sich aber heuer dennoch aus / eine richtige Identifikationsfigur, für die man halt auch was legen muss. Bei Thomas Pöck wäre es gleich und ich würde aus der jetztigen Sicht auch meinen, das Geld wäre gut investiert. Dass dann ein David Schuller bei seiner Vertragsverhandlung auch ein wenig mehr fordert, liegt auf der Hand.

Einmal editiert, zuletzt von milano1976 (23. Januar 2013 um 17:00)

• VooDoo39
    EBEL
    • 23. Januar 2013 um 17:31

Nur eine "kleine" Berichtigung zu den Zuseherzahlen in Klagenfurt:

1.) Es sind kaum einmal mehr als 50 Sitzer im Freiverkauf, geschätzt weniger als 400 Steher im Verkauf. Das Fassungsvermögen beträgt an die 5.000 Personen, d.h. knapp 4.500 Abos sind verkauft. Wenn dann nur 3.300 Fans kommen, hängt das wohl mit dem Wetter, dem kurzfristigen Termin unter der Woche zusammen und weniger an etwas anderem. Solange die Zahl der Abos >> als die frei verfügbaren Tickets sind, macht sich der EC KAC keine Sorgen.

2.) Hat das Einlaßsystem funktioniert? Wenn nicht, wie kommt der Hallensprecher auf die sehr exakt ermittelten Zahlen- geschätzt?

• Schelie
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 17:32

Thomas Pöck wäre mit sicherheit viel wert und für den sollte man tiefer in die tasche greifen! Aber ich weiß nicht ein schuller z.b hat mich heuer brutal enttäuscht kommt mir irgenwie zu alt vor sein körperspiel was ihn iwie immer ausgemacht hat habe ich heuer kaum gesehen was meint ihr?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Januar 2013 um 17:57

Was in manchen Fällen vorteilhaft sein kann, fällt dem KAC nun halt ein wenig auf den Kopf - das Verteilen von mehrjährigen Verträgen. Dadurch gibt man zwar dem Verein Planungssicherheit, auch den Spielern Sicherheit - und die steigen im Vergleich zu Jahreskontrakten von den finanziellen Forderungen normalerweise herunter, trotzdem is man fein "angschissen", wenn diese Spieler (aus welchen Gründen auch immer) ihre Leistung nicht mehr bringen. So haben z.B. David Schuller und Gregor Hager nach dieser Saison noch jeweils 2 Jahre Vertrag, Pirmann, die Geiers, Hundertpfund und Harand sind auch noch über Jahre vertraglich abgesichert.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der KAC zum Zeitpunkt der Vertragsverhandlungen von einer wie auch immer gearteten Import-Beschränkung ausgegangen ist, die durch den Ligaeinstieg von Innsbruck und Dornbirn klarerweise obsolet geworden ist. Trotzdem ist das von der Logik her schon nachvollziehbar, dass man Leute wie Schumnig,Hundertpfund,Swette, Herburger und Co. so auch gegenüber Angeboten anderer EBEL Klubs abgesichert hat. Jetzt ist man in Klagenfurt dadurch halt wenig flexibel in Bezug auf Kaderveränderungen.

Die Nachvollziehbarkeit langjähriger Verträge zählt jedoch nur für einheimische Spieler auf dem sehr begrenzten Ösi-Spielermarkt, nicht jedoch für no-name Trainer (Viveiros, Weber) oder gar imports (Siklenka), die man jederzeit anderwertig und adäquat nachbesetzen kann, bzw. bei denen man davon ausgehen kann, dass ihnen andere Vereine nicht mit besser dotierten Angeboten die Türe einrennen. Nie und nimmer machen die Verträge von Viveiros und Siklenka Sinn, das muss sich der Vorstand völlig alleine ankreiden. Zudem verfügt man über eine undurchsichtige und offenbar völlig aufgeblasene Anzahl an Offiziellen, deren Kompetenzen/Aufgaben nicht klar getrennt bzw. überhaupt nicht real gegeben scheinen. Da gibts einen (nach dem Hallenfiasko sehr im Hintergrund werkenden) Präsidenten Nedwed, dann den Sonnenkönig Reichel, dann einen Manager, der nur durch seine Frisur auffällt bzw. einen Sportdirektor Viveiros. Da entsteht halt ganz klar der Eindruck von teurer Postenschacherei.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (23. Januar 2013 um 18:03)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Januar 2013 um 18:26

Ich versteh bis heute nicht warum manche den Tylers immer noch die Stange halten.
    Ich setz mich jetzt mal in ein Wespennest, aber die beiden waren und sind nie mehr als guter Durchschnitt was den Punkeoutput betrifft.
    Wenn man die Ansprüche, die ein KAC haben sollte mal betrachtet, sind ihre gesammelten Leistungen imho viel zu wenig.

Ja, sie hatten beide mal gute POs, aber das wars dann auch schon.
    Generell ist die Transferpolitik des KAC in den letzten Jahren schon sehr eigenartig.

Wenn man bedenkt das ein KAC eigentlich immer Kracherlegios hatte und dies mit den Kadern der letzten Jahre vergleicht muss man sich schon fragen was da im argen ist.

Mal abgesehen von Lundmark hatte der KAC in den letzten X Jahren keinen überdurchschnittlichen Legio mehr.

Dann müsst man halt herausragende Ösis haben, aber mal angesehen von Koch sehe ich da auch wenig Licht.

Imho habt ihr dasselbe Problem das der VSV jahrelang hatte: durchschnittlich Legios und langjähriges "mitschleifen" von leuten wie reichel, schuller, hager und co.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (23. Januar 2013 um 18:32)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Januar 2013 um 18:30
    Zitat von Wodde77

Mal abgesehen von Lundmark hatte der KAC in den letzten X Jahren keinen überdurchschnittlichen Legio mehr.

Tory,Craig,Schneider,Shantz,Furey - schon leicht über dem Durchschnitt, meinst nicht?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Januar 2013 um 18:37

Sorry, sehe ich nicht so.
    Die genannten sind alle gute Leute, aber keine herausragenden.
    Ok, Craig lass ich gelten ;)

Gratton, Ryan, Hughes, Bjornlie, Schremp, Aquino..
    DAS sind wirklich gute Legios.

Individualkünstler die Spiele entscheiden.

• VEUforever
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 18:38
    Zitat von Wodde77

Sorry, sehe ich nicht so.
    Die genannten sind alle gute Leute, aber keine herausragenden.
    Ok, Craig lass ich gelten ;)

Gratton, Ryan, Hughes, Björnli, Schremp, Aquino..
    DAS sind wirklich gute Legios.

Individualkünstler die Spiele entscheiden.

Das das aber oftmals nichts bringt siehst gerade am Aquino. Der KAC hat insgesamt gesehen immer eine gute Truppe.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Januar 2013 um 18:42

Das streite ich ja gar nicht ab.
    Der KAC ist ein starkes Kollektiv, ja.

Aber wenn das Kollektiv versagt, bzw nicht trifft wie heuer, DANN braucht man Individualisten die die Mannschaft mitreissen können.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™