1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

23.R.: HC TWK Innsbruck-UPC Vienna Capitals

• MrHyde
  • 15. November 2012 um 00:00
  • Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 09:29

Kurz mein Bericht zum Spiel:

Gestern Abend wäre die Arroganz der Wiener beinahe richtig bestraft worden. Ob der letzten Ergebnisse der Haie vielleicht nachvollziehbar präsentierten sich die Cape ohne Körperspannung und den nötigen Nachdruck. Erst Mitte des ersten Abschnitts legten die Gäste einen Gang zu. Dennoch blieben die Innsbrucker gefährlicher. Die Verunsicherung und das fehlende Selbstbewusstsein war den Tirolern anzumerken. Florian Stern traf mit der besten Chance in den ersten 20 Minuten nur die Stange. Auch Fox hatte im PP eine gute Chance. Drittel 1 endete aber mit 0:0 - Leistungsgerecht.

Im zweiten Abschnitt wurden die Haie immer stärker, harmlose Wiener hatten große Probleme überhaupt Chancen heraus zu spielen. Das 1:0 denkbar ungünstig. 2 on 1 der Cape, Nödl fälscht den Querpass beim Backcheck auf die Schulter von Machreich ab und von dessen Rücken kullert die Scheibe ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt eine glückliche Führung. Die Haie legten in der Folge wieder einen gang zu. Die größte Chance auf den Ausgleich vergab Fox. Er umkurvte Weinhandl mit einem schönen Haken, brachte die Scheibe aber nur mehr parallel zur Torlinie. Danach die beste Phase der Wiener. Hier Danke an Machreich - der hexte zwei/ dreimal ganz gewaltig...

Im Schlussdrittel kämpften die Haie verbissen. Wien hatte wieder Probleme Chancen zu kreieren. In Minute 54 dann der große Auftritt von Nödl... Nach einem Breakaway scheiterte der NHL-Crack an der Querlatte... Danach konnten die Haie nicht mehr zulegen. Fortier traf ins leere Tore.

Leider wurde die gute Leistung der Innsbrucker nicht belohnt - verdient hätten sie es sich...

P.S: Der Bericht auf Laola1 ist eine Farce... Der Sprecher hat keine Ahnung...

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. November 2012 um 09:41
    • Offizieller Beitrag

na bumm, laut laola interview von machreich hat das ergebnis gepasst es geht in die richtige richtung und die haie bauen drauf auf. auch nicht schlecht bei einem Eishockey spiel 0 Tore machen und darauf aufbauen wollen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • sicsche
    Nightfall
    • 21. November 2012 um 09:52

@Swe na die bauen drauf auf das nur 1 Tor ausm Spiel heraus kassiert haben ;)

• Goose
    NHL
    • 21. November 2012 um 09:56
    Zitat von Bruce

P.S: Der Bericht auf Laola1 ist eine Farce... Der Sprecher hat keine Ahnung...

Die kommentieren den Bericht ohne das Spiel als solche je gesehen zu haben

wie als würde ein hockeyspiel 5 minuten dauern

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 10:03

eh klar, aber es wirkt las hätten sich die besagten Herren nicht eine Spielszene angeschaut. Aufgefallen ist es mir ja schon länger, aber bei diesem Bericht ist es extrem... Falsche Namen, offensichtliche Spielszenen falsch kommentiert - richtig schlimm

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. November 2012 um 10:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sicsche

@Swe na die bauen drauf auf das nur 1 Tor ausm Spiel heraus kassiert haben ;)

das ist mir schon klar, aber damit darf man trotzdem nicht zufrieden sein das klingt mir nicht nach sieger mentalität.

• Goose
    NHL
    • 21. November 2012 um 10:08

man muss sich das nur so vorstellen:

das Bildmaterial wird in Innsbruck aufgenommen, dort dann nach Wien übertragen.

Ein Videoredakteur schaut sich vorraussichtlich Spielentscheidende Szenen an (auf grund des Tickers) und schneidet das Bildmaterial

dann übergibt er das an den Sprecher mit einem Zettel und hinweisen darauf, wonach der Sprecher dann den Betraig kommentiert.

• sicsche
    Nightfall
    • 21. November 2012 um 10:16
    Zitat von oldswe

das ist mir schon klar, aber damit darf man trotzdem nicht zufrieden sein das klingt mir nicht nach sieger mentalität.

Wennst die letzten Spiele im Schnitt 6-7 Tore kassiert hast ist es schon ein Fortschritt wennst nur noch eines kassierst. Also da kann ich n Machreich schon verstehen. Und wennst ehrlich bist wir bauen ja derzeit auch noch eher auf die 0 hinten als auf nur des eine vorn. :)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. November 2012 um 10:51
    • Offizieller Beitrag

ich glaube das uns die null hinten eher passiert als das wir es drauf anlegen :D

• sicsche
    Nightfall
    • 21. November 2012 um 11:02
    Zitat von oldswe

ich glaube das uns die null hinten eher passiert als das wir es drauf anlegen :D

Neija zumindest ein niedriger GAA kommt nich von ungefähr :) Wobei ich mir gerade die Statistik angschaut hab -> im Schnitt gewinnen wir unsere Spiele 3:2 :)

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 11:06

dass mit dem Bildmaterial und dem Bericht war mir schon klar. Dennoch find ich die Zahl der schweren Fehler schon schockierend. Aber egal... um zum Thema zurück zu kehren:

Ich kann Machreich gut verstehen. Die Haie hatten in den letzten sechs Partien 47 Schwammerl kassiert. Da ist so eine Partie mal der erste Schritt. Hier gilt es nun aufzubauen und Selbstvertrauen zu sammeln. Dann kann man auch im Angriff wieder mehr Akzente setzen.

• ozzy74
    Gast
    • 21. November 2012 um 11:12
    Zitat von Bruce

Ich kann Machreich gut verstehen. Die Haie hatten in den letzten sechs Partien 47 Schwammerl kassiert. Da ist so eine Partie mal der erste Schritt. Hier gilt es nun aufzubauen und Selbstvertrauen zu sammeln. Dann kann man auch im Angriff wieder mehr Akzente setzen.

vollkommen richtig - nach solch deftigen niederlagen muss man in der trainingsarbeit bzw analyse alles "umdrehen" , fehler finden und abstellen. das beginnt hinten, denn mit soviel gegentoren gewinnst du nie ein spiel. erst wenn die defensivarbeit besser wird, kann man auch auf sicht spiele gewinnen.

• withdraw10
    Hobbyliga
    • 21. November 2012 um 12:13
    Zitat von TVKC

@ Sicsche: Das geht schon viel länger, nur noch nicht so ausgeprägt. Da war das Spiel gegen Laibach daheim mit 2:3, gegen Salzburg auswärts 0:4. Klingt jetzt blöd, aber sogar beim Villach-Match (5:4) war das schon so, dass es nimmer rund lief.

@Lenny: :thumbup:
    Faceoff-Statistik gibts leider ned, die muss deutlich negativ sein, wenn ich nicht total dem Phänomen der subjektiven Wahrnehmung erliege.#
    Die Mannschaft sollte die Spielanlage etwas ändern. Sie sind momentan in einer Phase offensiver Ideenlosigkeit, wir haben zuwenig Torchancen, weil sie nicht wissen, wie sie ins Drittel sollen. Sie sollten 2 Spiele etwas ganz anderes Probieren, um den Wurm raus zu bekommen.

Was sehe ich und was macht mich glauben, dass es nicht ein kurzfristiges Hat-eh-jeder-einmal-Tief ist:
    Ich sehe taktische Offensivschwächen, nämlich das Fehlen von koordinierten, eingespileten Angriffen, was in folgenden typischen Szenen endet:

.) Alleingänge, die inmitten 3 Gegnern münden,
    .) Abseits, weil der puckführende Spieler nicht entschlossen ins Drittel geht, sondern vor der Blauen aus Unsicherheit dann doch noch passt und seine 2 Lineys ins Abseits schickt,
    .) kanadisch tief, aber aus Verlegenheit, nicht als Plan, nämlich ohne, dass wer mitgeht,
    .) Durchwurschteln bis in die Ecke und dann ständiges Puckschupfen mit 3 Leuten hinterm Tor, bis der Linie der Saft ausgeht.
    .) Verlegenheitsschüsse aus der Halbdistanz, die Verteidiger leicht blocken, weil sie direkt davor stehen.
    .) Aus mangeldem Offensivflow riskante Pässe im Angriffsdrittel, die beim Gegner landen.

Gegen den KAC wars typisch im ersten Drittel. Wir wurschteln uns durch, sind doppelt so lang im Angriffdrittel wie die Roten, es kommt aber nix raus außer Banden-Gepasse. Der KAC hat nach Puckeroberung mit ein, zwei genauen, harten Pässen und Tempo leicht in unser Drittel gespielt, wo dann sehr oft Qualitäschancen da waren. Das ging schnell und wirkte gut eingelernt. Uns fehlt das zur Zeit komplett. Keiner traut sich, Pässe sind kurz, weich, quer. Es wird gebremst, geschaut, aus Verlegenheit quer gepasst.
    Das ist momentan so und ich weiß nicht, ob das soooo leicht wieder anzuschütteln ist

Alles anzeigen

Da hast du schon recht, trotz allem sehe ich das alles ziemlich gelassen. Unsere Verteidigung inkl. Goalies sind schwer zu knacken. Ich glaube einfach, dass uns Blatny und Ferland (also jene Spieler, die in den Slot gehen) sehr fehlen. Wenn die beiden wieder fit sind, sollte sich das Problem mit der mangelnden Torausbeute eigentlich eruebrigen.

• Bandy
    Gast
    • 21. November 2012 um 12:46
    Zitat von Bruce

Gestern Abend wäre die Arroganz der Wiener beinahe richtig bestraft worden

Wie kommst du denn darauf, dass das Arroganz war. Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen. Ich glaube bei den Caps ist zur Zeit einfach nicht mehr drin. ;(

Und zum Thema Slot: kann ja nicht sein, dass diese Aufgabe keiner übernimmt, wenn Blatny und Ferland nicht da sind. Das kannst ja woanders auch nicht machen, dass die Arbeit einfach liegenbleibt, weil der Kollege krank ist. :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Bandy (21. November 2012 um 12:51) aus folgendem Grund: vergessen

• ozzy74
    Gast
    • 21. November 2012 um 13:09
    Zitat von Bandy

Wie kommst du denn darauf, dass das Arroganz war. Ich kann mich nur der Meinung meiner Vorredner anschließen. Ich glaube bei den Caps ist zur Zeit einfach nicht mehr drin. ;(

Und zum Thema Slot: kann ja nicht sein, dass diese Aufgabe keiner übernimmt, wenn Blatny und Ferland nicht da sind. Das kannst ja woanders auch nicht machen, dass die Arbeit einfach liegenbleibt, weil der Kollege krank ist. :cursing:

das stimmt nur zum teil

gratton und zb schiechl oder auch olsson gehen mit gutem beispiel voran, aber es ist ein (gewichtiger) unterschied ob du blatny oder ferland aus dem slot bringen musst oder zb schiechl.

die caps haben aber auch genug, die nie in den slot gehen. romano zb verzückt den einen oder anderen kuchenblocksitzer, wird er aber hart und eng genommen ist er unsichtbar und verliert fast alle zweikämpfe. er ist einer von 3-4 spielern die in diesem punkt deutlich zulegen müssen.

• megatooth
    Coucher
    • 21. November 2012 um 13:18

also auf mich wirkte das wie der schonwaschgang der caps - solltet ihr zur zeit aber wirklich immer so spielen, verstehe ich irgendwie eure kritischen betrachtungen hier, statt sie nur als typische wiener raunzerei auf vergleichsweise extrem hohem niveau zu empfinden.

weil außer in der neutralen zone und in der rückwärtsbewegung gut organisiert war da gestern gar nichts, kein druck, kein aufbau, selbst keine einzelaktionen - null, nada, niente.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. November 2012 um 13:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von megatooth

also auf mich wirkte das wie der schonwaschgang der caps - solltet ihr zur zeit aber wirklich immer so spielen, verstehe ich irgendwie eure kritischen betrachtungen hier, statt sie nur als typische wiener raunzerei auf vergleichsweise extrem hohem niveau zu empfinden.

weil außer in der neutralen zone und in der rückwärtsbewegung gut organisiert war da gestern gar nichts, kein druck, kein aufbau, selbst keine einzelaktionen - null, nada, niente.

wir spielen derzeit wirklich immer so lauwarm!

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 13:53

für mich war es eine Mischung aus Arroganz und fehlender Form... Aber man muss auch sagen die Haie haben gestern Defensiv auch eine gute Arbeit gemacht. Sprich sie sind sehr tief gestanden und waren nahe beim Mann. Wenn aber mal Platz gewesen wäre haben die Caps null produktives gemacht.

Was den Haien fehlt ist ein Spieler wie Gratton, der am Eis und in der Kabine mit gutem Beispiel voran geht...

• megatooth
    Coucher
    • 21. November 2012 um 14:12

der hat gestern zumindest am eis aber auch nichts gezeigt.

um ehrlich zu sein: die defensive hatte es gestern nicht allzu schwer, weder kombinationspiel noch forechecking seitens der caps

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 14:15

Mir gehts jetzt gar nicht um Gratton an sich als Person. Mir gehts um einen Leadertypen. Einer der mal drauf haut, oder auch mal ein bisschen schmutzig spielt wenns sein muss. Jetzt wo Nödl geht wirds doppelt schwer. Vielleicht reagieren die Verantwortlichen doch noch

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. November 2012 um 14:19

bin was IBK angeht nicht up-to-date. wohin geht nödl? weiß man das oder wird sein bisheriger vertrag einfach nicht verlängert?

• Bruce
    Nationalliga
    • 21. November 2012 um 14:22

Nödl wird am kommenden Dienstag zurück in die USA gehen. Seine Freundin ist hochschwanger und er will bei der Geburt mit dabei sein. Und ab Dezember ist quasi jede Woche DIE Woche :)

Ob er dann zurückkommt weiß ich nicht. Wenn dann erst im Januar, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 21. November 2012 um 14:25
    Zitat von Bruce

Nödl wird am kommenden Dienstag zurück in die USA gehen. Seine Freundin ist hochschwanger und er will bei der Geburt mit dabei sein. Und ab Dezember ist quasi jede Woche DIE Woche :)

Ob er dann zurückkommt weiß ich nicht. Wenn dann erst im Januar, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran.

Das hab ich doch irgendwo schonmal gehört :D

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 21. November 2012 um 14:26

danke bruce

• iron-markus
    T-Rex
    • 21. November 2012 um 17:46

es erste Tor war halt PURES Pech. (In 9 von 10 Fällen, landet der Puck auf dem Netz).

es Empty net Goal, war eher "fahslässig" vom Coach, den Goalie bereits sooo früh rauszunehmen.
    Denke die Caps haben es Spiel SCHWER unterschätzt, bzw. der HCI MUSSTE so eine gute Leistung abliefern, weil sonst wäre es für manchen zu eng geworden

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™