1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

AUT - GER

• alyechin
  • 28. April 2004 um 22:37
1. offizieller Beitrag
  • alyechin
    EBEL
    • 28. April 2004 um 22:37
    Am Samstag um 20 Uhr steigt das Duell gegen unseren Nachbarn. Wenn es uns gelingt, die Niederlage gegen den WM-Gastgeber wegzustecken, wäre der erste Sieg seit Menschengedenken bei einer WM möglich. Ich gebe mich bescheidener mit einem Unentschieden zufrieden (2:2) :smile:
    Zwei Punkte müssen dann gegen Lettland her :thumbsup:
  • alyechin
    EBEL
    • 30. April 2004 um 23:26
    Die deutschen werden sich, wie ich sie kenne, nach den drei Siegen in der Vorbereitung, in Sicherheit wiegen :sigh:
  • MrRuin
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 04:39
    wir werden die Deutschen biegen wenns zählt :)

knappe Partie wirds aber allemal...
    Eiskalt
    NHL
    • 1. Mai 2004 um 07:33
    es wird hart, sehr hart, aber es is was drin, diszipliniert müssen die Burschen sein..... NIe mehr, nie mehr DEUTSCHLAND, nie mehr nie mehr nie mehr... :biggrin: :music:
  • cosmo
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 10:01
    ich freu mich auch schon wahnsinnig aufs spiel. dieses jahr werden wir die deutschen schlagen, ja wir müssen sie schlagen, es wird endlich wieder einmal zeit. wenn unser team weiterhin seine leistung bringt, und davon gehe ich aus, dann ist alles möglich. trotzdem wirds ein schweres spiel, wahrscheinlich sogar das bisher schwerste.

immer wieder österreich! :D
  • hockeyfan
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 10:03
    Es wird verdammt hart gegen die Deutschen! Das gestrige Spiel hat sicher wieder viel Kraft gekostet und die Deutschen hatten gestern spielfrei!
    Aber mit einer kompletten Mannschaft mit viel Kampfgeist sowie in den bisherigen Spieln wird auch das Deutschlandspiel knapp werden.
    Man könnte ja vergleichen, dass AUT- CZ 0:2 und Ger: CZ 1:5 ausgegangen ist.
    Wer aus diesem Vergleich heraus die besseren Karten hat lässt sich wohl schwer sagen. Für Österreich spricht sicher eine starke Defensive. Für Deutschland, dass sie zumindest einmal getroffen haben und wie haben schon so viele Trainer gesagt:
    Um zu gewinnen müssen wir nur 1 Tor mehr als unser Gegner schießen.
    In diesem Sinne auf ein spannendes Match mit dem RICHTIGEN Gewinner!

mfg hockeyfan
  • alyechin
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 10:08
    Nach 70 Jahren wärs endlich wieder einmal an der Zeit für einen Sieg bei einer WM :huh:
  • alyechin
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 10:21
    Bericht der Kleinen Zeitung:

Seit 70 Jahren wartet Österreich bei einer Eishockey-WM auf einen Sieg im Bruder-Duell gegen Deutschland. Am Samstag (20:15/live TW1 und ab 21:10 ORF1) unternimmt die ÖEHV-Auswahl den nächsten Anlauf, die seit dem 2:1 1934 in Mailand bestehende Negativ-Serie zu beenden. In der Zwischenrunde der WM in Prag würde ein Erfolg einen großen Schritt Richtung Viertelfinale bedeuten, bei einer Niederlage müsste die Mannschaft von Herbert Pöck am Montag (16:15) Lettland schlagen und eventuell auf Schützenhilfe hoffen, um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen.
    Im Vorjahr endete die Herausforderung mit einer Pleite. 1:5 hieß es nach einer enttäuschenden Leistung. "Da haben sie uns gedemütigt, wir hatten keine Chance. Es war eher Propaganda, dass wir vom Sieg gesprochen haben, wir wollten uns nicht schlecht reden", sagte Teamchef Herbert Pöck. "Heuer ist das anders. Aber nur reden und hoffen ist zu wenig. Es wird ein Geduldspiel und wir müssen schauen, dass wir das erste Tor machen. Wenn die Deutschen vorne sind, machen sie zu, das können sie. Sie sind unglaublich defensiv-stark."

Dass es die Österreicher drauf haben, haben sie in der Vorbereitung gezeigt, als sie in Bad Tölz mit 2:0 siegten. Danach setzte es allerdings drei weitere Niederlagen (0:3 in Wien, 1:2 in Ravensburg, 2:3 in Heilbronn) gegen die DEB-Auswahl, die zuletzt drei Mal in Folge das WM-Viertelfinale erreicht hat. Doch nach den starken Partien der Österreicher in der Vorrunde gibt sich der deutsche Teamchef Hans Zach zurückhaltend. "Sie haben einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sie spielen couragiert, engagiert und haben Mumm. Sie haben einige sehr gute Junge, mir persönlich gefällt das", so Zach.

Der Tölzer glaubt, dass "die Torhüter eine entscheidende Rolle spielen werden." Also Reinhard Divis von den St. Louis Blues gegen Olaf Kölzig von den Washington Capitals. Wo er da einen Vorteil sieht, wollte Zach nicht direkt beantworten. "Beide sind erstklassige Torhüter, aber Kölzig ist schon länger in der NHL. Du bekommst einen Sechs-Millionen-Dollar-Vertrag nicht umsonst, nur wenn du über Jahre gute Leistungen bringst", sagt der DEB-Coach.

'Olie the Goalie', Stanley Cup-Finalist von 1998, ist einer von acht Spielern im deutschen Team, der nicht in Deutschland geboren wurde. Geburtsort Johannesburg steht in seinem Pass, und das hat eine Dame bei der Akkreditierung schon ziemlich verwirrt. Südafrika hat hier kein Team dabei, meinte sie und musste von Kölzig erst über seinen Weg von Südafrika über Amerika nach Deutschland aufgeklärt werden.

Dass der Torhüter-Riese (1,88 m), dessen Eltern im Hotelmanagement arbeiteten, überhaupt für den DEB spielen darf, verdankt er einer genauen Passkontrolle der Kanadier. Für die sollte Kölzig bei der Junioren-WM 1990 im Tor stehen, allerdings kam heraus, dass er gar keine Staatsbürgerschaft hat. Mit Deutschland klappte es dann im World Cup 1996, nachdem durch den Wechsel von Stefan Ustorf nach Washington bekannt wurde, dass Kölzig für die Deutschen zu haben wäre.

Die insgesamt gute Stimmung im DEB-Team war zuletzt nur für Jan Benda getrübt worden. Ausgerechnet an seinem 32. Geburtstag am Mittwoch hatte eine Boulevard-Zeitung von einer drohenden Haftstrafe für Benda berichtet, weil seine tschechischen Frau ausstehende Alimente in Höhe von 16.000 Euro einfordert und Anzeige erstattet hatte. "Das hat mich schon sauer gemacht, aber nicht aus der Ruhe gebracht", meinte der in Russland spielende Verteidiger.
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2004 um 11:21
    • Offizieller Beitrag
    hoffentlich bestätigt sich mein ungutes gefühl nicht... :cry:
    • Nächster offizieller Beitrag
  • daysleeper
    Hobbyliga
    • 1. Mai 2004 um 11:24
    naja mal sehen wie sich unser Team heute schlagen wird. denke auch dass es knapp werden wird, aber die Deutschen, haben in den ersten Grupenspielen keinesfalls überzeugen können und hatten vor allem auch Probleme im Spielaufbau.

Ich tippe auf einen 3:2 Erfolg für Österreich. damit wäre der VF Einzug schon fast perfekt!

daysleeper
  • nordiques!
    Gast
    • 1. Mai 2004 um 11:54
    wenn net heut, wann dann??? ;)

und wär es net eine genugtuung, diesen sieg mit nur einem austro zu erringen, während bei die andern 7-8 eingebürgerte spielen? werd nie die hämischen kommentare der deutschen plapperer bei olympia 88 (oder auch unseren ersten a-wms vergessen), als sie net oft genug auf die muntere anzahl unserer austros hinpecken haben können ...

heut panier' ma's! :D

obwohl, im ernst, wirds hölle schwer - wird halt wieder so eine partie wie gegen die schweizer und die frage, wer zuerst welche fehler macht oder die des gegners ausnützen kann, oder wer wen zuerst hinten rauslocken kann ... i hoff, unsere spielen einfach nur wieder gut, hart und intensiv und mit kopferl oben ...
  • 1964-1974
    • 1. Mai 2004 um 16:17
    I kunnt ma vorstellen das das heute a ruppige Angelegenheit werd es geht um verdammt viel.
    Bin jetzt scho nervös und ohne Beruhigungsbier werds heit wohl nit gehen.
    Greets
  • flo10
    Nachwuchs
    • 1. Mai 2004 um 16:32
    Ich könnte mir gut vorstellen das wir gewinnen und hoffe es .

Ich bin auch jetzt schon nervös...
    Aber wenn ich an einen Sieg gegen unsere Erzfeinde denke :baaa: gehts mir gleich viel besser
  • cosmo
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 19:57
    noch 20min, die nervosität steigt langsam aber stetig. ich hab schon so ein kribbeln im bauch, ich halts langsam aber sicher nimmer aus. auf ein gutes und packendes spiel!
  • winning eagle
    Nationalliga
    • 1. Mai 2004 um 19:58
    Dieter Kalt kann spielen. 1.Linie somit wieder komplett! :bigsmile:
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2004 um 20:36
    • Offizieller Beitrag
    wahhhh, is des spannend !!!
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Fridolin
    NHL
    • 1. Mai 2004 um 20:56
    Nicht aufgeben, weiter kämpfen!!
  • tiktak
    Nationalliga
    scheisse 0:1 ...
    kewles tor aber.. insgesamt unverdient find ich =)
  • steve68
    EBEL
    Servas!!!

1. Drittel 0 : 1 für die Marmeladinger - aber, aber weiter Vollgas, dann wird ein Traum wahr!!!
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2004 um 20:57
    • Offizieller Beitrag
    pöck hat ausgeschaut wie ein anfänger beim tor... sch...
  • MrRuin
    EBEL
    • 1. Mai 2004 um 21:01
    [QUOTE]Zitat (iceman @ Mai. 01 2004,20:57)
    pöck hat ausgeschaut wie ein anfänger beim tor... sch...[/QUOTE]
    das zweite mal schon bei dem Turnier...schade eigentlich
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2004 um 21:16
    • Offizieller Beitrag
    mann... fast 3 minuten überzahl ned genutzt. gegen das schlechteste unterzahl team... der zu erwartende krampf... ich halts ned aus !!!
  • iceman
    LaLaLand
    • 1. Mai 2004 um 21:24
    • Offizieller Beitrag
    war klar das wir uns gegen die piefke wieder anscheißen... ist ja ned zum anschauen... dreck.
  • Wolfgang
    Nationalliga
    • 1. Mai 2004 um 21:24
    so typisch, Österreich drückt hat gute Chancen und Deutschland schießt die Tore. Mist
  • Fridolin
    NHL
    • 1. Mai 2004 um 21:29
    Ich will ja nicht wieder miese Stimmung machen aber ich hab das Gefühl das wird heute nix.
    Immer gegen die Piefkenesen.