Für mein Gefühl nehmen die englischen Klubs die CL einfach nicht ganz so wichtig wie die Festlandklubs, weil halt die PL ihr Hauptunternehmen ist. Auch bin ich mir bei manchen Klubbesitzern nicht sicher, ob Gewinnen wirklich deren oberste Maxime oder ob der Verein eben ein weiterer Posten mit Funktion in ihrem Gesamtunternehmen ist. Und vielleicht spielt es eben auch eine Rolle, dass in England so viel Geld im Umlauf ist, dass der Hauptköder der CL - die Kohle - nicht mehr ganz so zieht.
Aber ich finde - im Gegensatz zum coach - dass in England mittlerweile sehr festlandmäßig gespielt wird. Vielleicht ein wenig offener und mit mehr Extravaganz, aber die Zeiten, als ein Spiel zweier englischer Mannschaften ein fast schon no-brainer punkto Unterhaltung war, sind imo lange vorbei. Was ich schade finde, denn gerade der gute alte long ball wäre für mich ein probates Mittel, um a) das Nationalteam wieder nach vorn zu bringen und b) diesem ganzen taktischen Overkill ein Schnippchen zu schlagen.