1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Innsbrucker Eishallen

• Защитник
  • 23. April 2004 um 08:26
1. offizieller Beitrag
  • Защитник
    EBEL
    • 23. April 2004 um 08:26
    Folgender Bericht stammt von der HCI Homepage:

(Fast) keiner weiß was eigentlich der andere macht. Den Überblick auf dieser Baustelle zu behalten ist für den Laien oft sehr schwierig. Aber die dortigen Bauherren und Arbeiter leisten „Ganze“ Arbeit und haben sich auch in den kalten Monaten nicht davon abhalten lassen, mit Hochdruck an der Fertigstellung zu arbeiten.

Es gab nicht nur einen, sondern gleich mehrer Schwerpunkte in den Monaten Februar und März. So musste einerseits in Windeseile das Dach der kleinen Eishalle fertig gestellt werden, gleichzeitig wurde im Zuschauerhaus auf der Westseite der Olympiahalle eine zweite Ebene, sowie zahlreiche Notausgänge eingerichtet.

Die Arbeiten auf der Südseite der Olympiahalle, wo in einiger Zeit die Büroräumlichkeiten untergebracht werden schritten ebenso wie die Anlieferung der Tribünenteile für die kleine Eishalle zügig voran.

Eindrucksvoll waren auch die Nachtarbeiten in der Olympiahalle. Galt es doch, die dortigen Dachstahlträger zu verstärken bzw. zu verstreben. Nicht selten kam es vor, dass in der Nacht von 23.00 – 07.00 Uhr Früh insgesamt 15 Arbeiter im Einsatz standen um einen „normalen“ Eishallenbetrieb am Tag zu ermöglichen.

Im März konnte die Dachkonstruktion der kleinen Eishalle, der Südzubau sowie die zweite Ebene des Zuschauerhauses auf der Ostseite der Olympiahalle im Großen und Ganzen fertig gestellt werden. Mit dem Nordzubau der Olympiahalle, indem später die Gastronomie und die „Best Seats“ Platzfinden werden, wurde ebenfalls begonnen.

Einen weiteren Höhepunkt stellte der Abbau beider Kräne dar. Doch alles lief im wahrsten Sinne des Wortes geschmiert. Auch das umlegen der rund 9.000kg schweren Führerhäuschen bereitete trotz starken Windes keine Probleme.

Die Glasfront der Olympiahalle muss weichen, dafür wird die kleine Halle rundherum mit einer Glasfassade versehen. So gibt es doch noch den „sehenswerten“ Blick auf die Nordkette und den Tiroler Bergen den sehr viele schätzen.

Während die Arbeiten an der Glasfassade zügig voranschreiten wird auch auf den Innenausbau beider Hallen besonderer Wert gelegt. Nebenbei wurde auch die kleine Eishalle für die Installationsarbeiten eingerüstet und die erste Betonschicht für die Eisfläche gegossen.

Hier geht´s zur Bildergalerie:
    http://www.hcinnsbruck.at/fanzone....16309A}
  • cosmo
    EBEL
    • 23. April 2004 um 09:04
    die neue eishalle sieht ja recht gut aus. hat die halle nur sitzer oder auch stehplätze? wie groß ist die endgültige kapazität? hab irgendwas von 3.100 zuschauern gehört, wäre meiner meinung nach schon ein bissl wenig. aber ok, direkt daneben steht ja was größeres :)
  • Защитник
    EBEL
    • 23. April 2004 um 09:11
    ja sitzer und steher. ca. 50/50 verteilt. insgesamt "nur" 3100.

aber ich bin froh wenn wenigsten dann die kleine halle ausverkauft ist. heuer lag der scnitt bei 1800.

Eröfnet wrid am 28. August gegen die Köllner Haie.
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 23. April 2004 um 11:16
    Wir die Halle für die Eishockey WM aufgestockt oder nicht?

Weiß das jemand?
  • iceman
    LaLaLand
    • 23. April 2004 um 11:18
    • Offizieller Beitrag
    die neue halle ist dann nur trainingshalle. bei der wm wird in der olympia halle gespielt.
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 23. April 2004 um 11:19
    Aha, interessant,

und wieviele Zuschauer passen in die Olympiahalle?
    Hoff doch mehr als 3100, sodass die WM auch richtiges WM-flair bekommt.
  • iceman
    LaLaLand
    • 23. April 2004 um 11:23
    • Offizieller Beitrag
    keine ahnung wieviel da rein gehen. ich tippe mal so um die 7000.
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Christoph_Brandner
    Nationalliga
    • 23. April 2004 um 11:30
    Na dann vielen Dank für die Infos
    und schön unser Nationalteam in Prag anfeuern und hoffen, dass sie uns ehrenvoll vertreten.

Viel Spass bei unsern Nachbarn
  • Защитник
    EBEL
    • 23. April 2004 um 11:49
    die rundum erneuerte olympiahalle wird 9000 Besucher (für eishockey spiele) fassen.

die 3100 bezeihen sich auf die kleine eishalle.

ich hoffe jetzt ist alles klar. :)
  • hockeyfan
    EBEL
    • 23. April 2004 um 12:48
    Hm!!! 9000 Fassungsvermögen.
    Man möchte sich einmal folgendes Szenario vorstellen:
    Finale HCI: ECF!
    9000 Fans dabei an die 1000 aus Feldkirch. Was da los wär!

:p :x-mas: :x-mas: :hehe:

mfg hockeyfan
  • Eiskalt
    NHL
    • 23. April 2004 um 17:54
    Naja, trotz der schreckliche letzten Saison der Haie und dem Aufstieg von Tirol in die Bundesliga, denk ich mir, daß wen die Haie vorne mitspielen und attraktives Hockey bieten (keine Fußballergebnisse wie in der letzten Saison) bei Spitzenspielen durchaus 5 oder 6 tausend Zuschauer kommen könnten. In dem Fall wird dann ja wohl in der Olympiahalle und net in der "kleinen" Halle gespielt werden oder?
  • RacerX
    EBEL
    • 23. April 2004 um 18:31
    Klar, für besser besuchte Spiele wird auf die große Halle "ausgewichen". Erstmals muß der HCI gute Spiele zeigen, dann kommen erst wieder Zuschauer, anfangs wird's verm. auch rund gehen, da jeder die kleine Halle sehen will!

Sollten die Grashüpfer aufsteigen, wird's eng mit den Zuschauern. Das eine Jahr Oberliga hat man wirklich gut gemerkt. Leider!
  • nordiques!
    Gast
    • 23. April 2004 um 21:36
    [QUOTE]Zitat (RacerX @ April. 23 2004,18:31)
    Sollten die Grashüpfer aufsteigen, wird's eng mit den Zuschauern. Das eine Jahr Oberliga hat man wirklich gut gemerkt. Leider![/QUOTE]
    so wie es nach den heutigen partien aussieht, sind die 'grashüpfer' wohl durch! :thumbsup: :thumbsup:

frage ist halt, wie sie mit ihrem mini-budget in der ersten liga bestehen werden (gehe mal von einem mittelfeldplatz aus) und wie das tiroler publikum drauf reagieren wird (hoffentlich so treu wie in einstigen ssw tagen) ...

aber der hci hat die letzten beiden jahre die chance gehabt, sich eine fanbasis zu erarbeiten - denke mal, ein guter saisonstart und der reiz der neuen halle wär eine nexte möglichkeit ...

btw, '89 waren der gev & swarovski tirol auch gemeinsam meister - da war die olympiahalle doch auch net schlecht besucht, oder (soweit ich mich dunkel an die tivi-bilder von einst erinnern kann)?

also koexistenz von erfolgreichem fußball & eishockey in innsbruck würd ich net von vornherein ausschließen ...
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 24. April 2004 um 10:00
    @nordiques!
    Muß dir Recht geben. Eine Coexistenz ist möglich.
    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich am Nachmittag Fußball zugeschaut habe und dann ist man auf die andere Straßenseite gegangen und hat den Tag im Eisstadion ausklingen lassen. War immer interessant und diese Zeit möchte ich nicht missen. Nur muß man sich halt was mit den Eintrittspreisen überlegen, sollte aber bei dem gemeinsamen Sponsor kein Problem sein,12-14 Euro fürs Hockey & jetzt zur Zeit 10 fürs Fußball (wird aber in der BL sicher teurer).
    Keine schlechte Idee wäre ein gemeinsames Abo.
    grüße Orli
  • geri
    EBEL
    • 24. April 2004 um 15:13
    Ich kann mich auch noch erinnern, als Steven Stockman, Jim Bissett, Mike Shea Lustenau die erfolgreichste Saison gaben, war jedesmal die Olympiahalle mit 8000Zuschauer ausverkauft.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™