1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2012/2013

• ofiskaa
  • 8. Oktober 2012 um 18:22
  • lyle
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 19:26
    Zitat von SuperKACler

...Ich haben einen IQ über den Gefrierpunkt und zwei gesunde Augen.

[Popcorn]

• R.Bourque
    KHL
    • 8. Oktober 2012 um 19:28
    Zitat von lyle

[Popcorn]

DOPC hast übersehen, Seitzy ;)

• SuperKACler
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 19:29
    Zitat von lyle

[Popcorn]

Wow, ein Tippfehler! So fucking what? Ich bin nicht der Einzige!

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Oktober 2012 um 19:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von R.Bourque

man hat übrigens bei Spannring gegen Grenier auch nicht anhand Greniers Verletzung geurteilt, sondern anhand dessen, was zu sehen war. Witzigerweise habe ich keinen user "SuperKACler" wahrgenommen, der Zeter und Mordio geschrien hat. Also, wer hat die Vereinsbrille auf?

Spannring hat aber auch nicht sichtlich den Arm in Kopfhöhe gezogen, just bevor der Kontakt zustande kam. Schon allein fürs Ausfahren hätt sich der Lebler eine ordentliche Abreibung verdient, und damit mein ich jetzt nicht unbedingt in Form einer Sperre ;)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Grenier ist in Spannring hineingelaufen, der auf die Scheibe ging. Lebler ging auf den Mann, und zwar mit dem Ellbogen gegen den Kopf.

Naja, dass man als Linzer die Sache ein wenig anders sieht und mit den Urteilen des Strafsenats zufrieden ist, wundert mich eh nicht. Zwei Gehirnerschütterungen verursacht, zweimal frei gesprochen (wobei ich den Freispruch im Falle Spannring als gerechtfertigt ansehe).

Das Gremium ist nun zweifelsohne professioneller besetzt als in den Vorjahren, ob man mit solchen Entscheidungen was Gutes für die Gesundheit unserer Spieler tut, wage ich aber zu bezweifeln. Einen größeren Abschreckungseffekt hatten die Urteile des vorigen Strafsenats mit Sicherheit, weil oft wird es nicht der Fall sein, dass man bei Streams dieser Qualität zweifelsfrei irgendwas erkennen kann.

Außerdem müsst das in diesem Fall nichtmal eine Rolle spielen, die Indizien sprechen für sich: Der Arm wird kurz vorm Kontakt auf Kopfhöhe ausgezogen, es sieht sehr danach aus, dass er ihn am Kopf trifft und die schwere Gehirnerschütterung kommt auch nicht irgendwoher. Wenn mir das DOPS plausibel erklären könnte, wie sich Hager in der Zeit zwischen Check und Abtransport auf der Bahre genauso wahrscheinlich auf andere Weise eine Gehirnerschütterung zugezogen haben könnte, dann könnte man das Urteil eventuell stehen lassen. Und die Variante, dass die Gehirnerschütterung beim Aufprall aufs Eis entstanden ist, lass ich bei einer schweren Gehirnerschütterung auch nicht gelten.

Einmal editiert, zuletzt von MacStasy (8. Oktober 2012 um 19:35)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SuperKACler
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 19:30
    Zitat von R.Bourque

DOPC = Department of Pausen Clowns. Und Clowns wird mit nem C geschrieben!

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 8. Oktober 2012 um 19:31

uiuiui
    nach den berichten aus der halle und der schwere der verletzung, dachte ich aha mal schauen, ob der neue strafsenat auch mal richtig fett in den topf greift
    jetzt seh ich das vid und fühle mich auch ganz deutlich der minderheit zugehörig

ich verstehe absolut, dass der neue senat hier nicht klar sagen kann, das war ein ellbogencheck (ja es wird wohl einer gewesen sein), ich seh ihn auch nicht
    und nein ich hab keine vereinsbrille auf und ich hab auch nachgesehen, sind auch keine tomaten droben

nichtsdestotrotz sollten spieler wie Lebler sich mal selbst hinterfragen, ob so etwas wirklich notwendig ist??
    gute besserung Gregor Hager

Zitat

man hat übrigens bei Spannring gegen Grenier auch nicht anhand Greniers Verletzung geurteilt, sondern anhand dessen, was zu sehen war.

+1

• lyle
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 19:34
    Zitat von R.Bourque

Nein. Es wurde ja irgendwo in diesem Thread das DOPS als DOPC redefiniert. Ich glaube, dass das schon so gewollt war.

Zum Urteil: Das Urteil ist eigentlich beschämend für die Schiedsrichter, die das Match gestern geleitet haben. Es wird eine MP ausgesprochen, ohne dass einer der vier Offiziellen den Check überhaupt gesehen hat, wie sie in der heutigen Befragung ja offenbar angegeben haben.
    Lebler wird wohl mit dem Ellbogen in Richtung Kopf von Hager gegangen sein. Nur ist der tatsächliche Kontakt auf diesem Video nicht zu sehen.

• R.Bourque
    KHL
    • 8. Oktober 2012 um 19:35
    Zitat von MacStasy

Spannring hat aber auch nicht sichtlich den Arm in Kopfhöhe gezogen, just bevor der Kontakt zustande kam. Schon allein fürs Ausfahren hätt sich der Lebler eine ordentliche Abreibung verdient, und damit mein ich jetzt nicht unbedingt in Form einer Sperre ;)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, Grenier ist in Spannring hineingelaufen, der auf die Scheibe ging. Lebler ging auf den Mann...

Du missverstehst, Ich vergleiche nicht. Ich weise darauf hin, dass die Verletzung allein kein Grund für ein Urteil ist.

Zitat von SuperKACler

DOPC = Department of Pausen Clowns. Und Clowns wird mit nem C geschrieben!

wie gesagt. mach mal selber was.

• dentomane
    EBEL
    • 8. Oktober 2012 um 19:35

in dubio pro reo würde wohl passen.....

• alekhin
    WTF?
    • 8. Oktober 2012 um 19:36
    Zitat von MacStasy

Lebler ging auf den Mann...

richtungsänderung wo im video ersichtlich oder handelt es sich um einen eindruck aus der halle?

• Bucco Bruce
    EBEL
    • 8. Oktober 2012 um 19:38

Was würde ich jetzt dafür geben, die Reaktionen zu sehen, wenn dieser Check von Hager gekommen wäre und Lebler jetzt 4 Wochen ausfallen würde. Da hätten sicher auch alle gesagt, man sieht ja gar nichts, passt schon so. (Oder?). Aber ok, ich sehe den Ellbogen, andere nicht, der Senat auch nicht, jedem seine Meinung. Aber bei jeder Entscheidung in den Vorjahren eine KAC-Verschwörung und "Kärntner Mafia" anzuprangern und dann diese Entscheidung mit einem lapidaren "Passt schon, war eh nix" zu bewerten ist dann auch irgendwie heuchlerisch.

• Murdock
    EBEL
    • 8. Oktober 2012 um 19:40
    Zitat von alekhin

richtungsänderung wo im video ersichtlich oder handelt es sich um einen eindruck aus der halle?

richtungsänderung scheiß egal....klar ist das er genau in DEM moment wo hager vorbeifährt, den linken arm vom schläger nimmt, ellebogen beugt und ab damit in die höhe richtung hagers kopf, wo genau er ihn damit trifft sieht man nicht - aber allein aus diesen daten kann man sagen das er hager eindeutig gesehn hat, und ihn absichtlich eine mitgeben (verletzen denk ich nicht) wollte! weil warum sollte er sonst in dieser situatuion den arm vom schläger nehmen für diese kurze zeit??
    --> ergo er ging auf den mann, wenn auch "nur" mitn ellebogen!

erklärung genug?

• red_power
    Moderator
    • 8. Oktober 2012 um 19:41

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• R.Bourque
    KHL
    • 8. Oktober 2012 um 19:45

tja, Fuzzy, die Vorzeichen sind halt jetzt andere. Man hat jetzt eine unabhängige Gruppe, die sich um die Sicherheit der Spieler kümmert. Zuvor hatte man eine de-facto alleinherrscher der nebenbei werbung für Burgerking in der KAC-Halle gemacht hat.

Deshalb vergleicht man jetzt dinge mit dem Vojahr/den Vorjahren. Und das es jetzt für KAC-Anhänger schwieriger ist, anzuerkennen, dass es mit Strafen ala Handshake für Reichel vorbei ist und diese Gruppe tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen entscheidet, verstehe ich. Überhaupt, weil es ja nun schon öfter den KAC getroffen hat. Ich versteh das und du auch. Andere nicht. Dazu muss man nur auf den eiskaltblog auf Facebook schauen, nicht mal hier her. wo einfach etwas viel emotion drin ist, weil sich richtige KAC-fans halt recht plötzlich an einen andere Gangart gewöhnen müssen.

• nots
    VSV - mein Verein :)
    • 8. Oktober 2012 um 19:52

@bourque

Das mag schon so sein, nur allzu objektiv bist du ja auch nicht wirklich. Jeder hier diskutiert nicht ob es ein Foul war oder nicht, Hagers Verletzungen kommen ja auch nicht vom Kaugummi kauen.
    Du kannst die Rechtslage oder Urteilsbegründung ja drehen bis sie dir passt, es ändert aber nichts daran das ein Spieler den anderen in einem Moment als er nicht damit rechnen konnte mit einem Körperteil - wir nennen es mal Ellebogen - im Gesicht traf.

Hager hat einen Zahn verloren und eine Gehirnerschütterung.... wir reden ja immer vom Schutz der Spieler... was fällt dir dazu ein? Das sich hier einige aufregen ist wohl mehr als nachvollziehbar und die Vergleiche mit Senat alt und neu sind hier wirklich entbehrlich. Es wurde ein Spieler verletzt, hier nur ein Spiel Sperre zu geben ist mehr als fragwürdig.

Ich werde dich daran erinnern wenn es mal einen Linzer trifft.... Aber mach dir um Lebler mal keine Sorgen, der hat in der Liga sowieso wenig Freunde, diese Aktion wird nicht gerade zu seiner Beliebtheit beitragen. .... der kommt schon noch in die richtige Gasse......

• mephisto888
    EBEL
    • 8. Oktober 2012 um 19:55

Kann gut verstehen dass man sowas schwer ohne Vereinsbrille sehen kann..... neutral gesehen find ich die Entscheidung in Ordnung, es ist wirklich schwer zu erkennen am Video. Aber jeder weiß dass es live in der Halle oft anders aussieht.... die haben sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht.

Man kann Hager nur wünschen dass er schnell wieder fit ist!!!

• tiQui.taQua
    skydiver
    • 8. Oktober 2012 um 20:09

vielleicht lässt der verein lebler ein paar spiele stehen??

• Blauwurzn
    Gast
    • 8. Oktober 2012 um 20:11

...bin kein Forensiker aber anhand der Verletzung von Hager und dem Bildmaterial muss das doch ein übler Check gewesen sein. Ich stell mir vor wenn man in dieser Situation Hager mit Vanek austauscht, dann hätt wohl jeder das offensichtliche gesehen, oder?

• Beri
    KHL
    • 8. Oktober 2012 um 20:11

hmm.. nun ja, ein Freispruch mangels Beweise... ist schon eine überraschende Entscheidung, allerdings sehe ich es positiv in Sachen Glaubwürdigkeit des Senates.
    der Teil mit den Schiris ist mMn eine Schande für die Schiri...

bleibt zu hoffen, dass Hager in absehbarer Zeit wieder auf die Beine kommt, auch wenn es einige gibt, die nicht unbedingt traurig sind, dass es Hager erwischt hat.

• red_power
    Moderator
    • 8. Oktober 2012 um 20:19

Was ist eigentlich mit dem Hager los? Hočevar hat damals doppelte Kieferbruch gehabt und ist ohne ein paar Zähne geblieben.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. Oktober 2012 um 20:22

Neuer Trainingsinhalt: Checks im toten Kamerawinkel :whistling:

• TVKC
    Troll-Profil
    • 8. Oktober 2012 um 20:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linzer88

hast dir überhaupt die begründung durchgelesen? ich glaub nicht sonst würdest du nicht soviel blödsinn schreiben. Der strafsenat kann hier genau gar nichts dafür. Es gibt keine brauchbaren bilder und die Schiris die zwar am eis eine matchstrafe gegeben haben haben bei der befragung gesagt sie haben es nicht gesehen. (Wie kann man dann eine matchstrafe geben? Ja genau einer hat sich verletzt da muss etwas gewesen sein. So sind unsere schiris)

Es soll ja die aktion beurteilt werden und bestraft werden und nicht die strafe danach gerichtet werden wie schwer sich jemand verletzt hat.

Gute besserung natürlich an Hager aber welchen grund Lebler haben soll Hager mit absicht zu verletzten versteh ich auch nicht.

und wie die leute vom eiskaltbolg übertreiben. Der puck soll schon wieder im angriffdrittel gewesen sein? Also haben die eine andere aktion gesehen.

Genau so, ganz genau so, im Wortlaut identisch, würdest du schreiben, wenn Hager den Gregor Baumgartner für 4 Wochen in die Kopfschmerz-Pause gecheckt hätte, gell? ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • R.Bourque
    KHL
    • 8. Oktober 2012 um 20:25
    Zitat von nots

@bourque

Das mag schon so sein, nur allzu objektiv bist du ja auch nicht wirklich. Jeder hier diskutiert nicht ob es ein Foul war oder nicht, Hagers Verletzungen kommen ja auch nicht vom Kaugummi kauen.
    Du kannst die Rechtslage oder Urteilsbegründung ja drehen bis sie dir passt, es ändert aber nichts daran das ein Spieler den anderen in einem Moment als er nicht damit rechnen konnte mit einem Körperteil - wir nennen es mal Ellebogen - im Gesicht traf.

Hager hat einen Zahn verloren und eine Gehirnerschütterung.... wir reden ja immer vom Schutz der Spieler... was fällt dir dazu ein? Das sich hier einige aufregen ist wohl mehr als nachvollziehbar und die Vergleiche mit Senat alt und neu sind hier wirklich entbehrlich. Es wurde ein Spieler verletzt, hier nur ein Spiel Sperre zu geben ist mehr als fragwürdig.

Ich werde dich daran erinnern wenn es mal einen Linzer trifft.... Aber mach dir um Lebler mal keine Sorgen, der hat in der Liga sowieso wenig Freunde, diese Aktion wird nicht gerade zu seiner Beliebtheit beitragen. .... der kommt schon noch in die richtige Gasse......

ich diskutier auch nicht drüber, ob das ein Foul war oder nicht. Die schiris diskutieren drüber. das sollte als Indiz genügen, dass es nicht so klar war, wie es hier manche haben wollen.. Ich bewerte das nicht. ich stelle fest, dass das DOPS zu einer Entscheidung gekommen idt, und dass dieses Gremium eines ist, dem ich aufgrund seiner Qualifikation vertraue. Im gegensatz zu liga, verband, schiedsrichter, Der kleinen zeitung, dem ehemaligem Strafsenat und dem heiligen Geist.

Auch für sich nochmal: Grenier ist auch verletzt worden. Das floß in die Beurteilung nicht ein. Zurecht. Björnlie ist verletzt und natürlich gab es auch dafür keine Sperre.

Und bevor du mir Lebler-Affinität oder Vereinsbrillen anhängen willst, suchst dir besser mal heraus was ich anlässlich des Lebler/Hocevar-Checks über Lebler geschrieben habe. Viel Spaß.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Oktober 2012 um 20:34

Das Einzige was am Video zu erkennen ist, dass die Schulter hochgeht. Wenn ich schon keine Beweise habe, dann geb ich wenigstens 3 Spiele Sperre damit die Refs nicht als Vollidioten da stehen, denn zumindest der back ref muss das ja gesehen haben.

• Linzer88
    NHL
    • 8. Oktober 2012 um 20:59
    Zitat von weile19

Das Einzige was am Video zu erkennen ist, dass die Schulter hochgeht. Wenn ich schon keine Beweise habe, dann geb ich wenigstens 3 Spiele Sperre damit die Refs nicht als Vollidioten da stehen, denn zumindest der back ref muss das ja gesehen haben.

Die refs sind sowieso die Vollidioten in dieser situation. Sie geben eine matchstrafe um später beim strafsenat zu sagen wir haben nichts gesehen.

TVKC: Ja würde ich weil wie gesagt ich hab vertrauen in den strafsenat. Dort wird die aktion selber bewertet und nicht wie schwer die verletzung ist oder welches logo auf der brust ist.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™