1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Spielmodus BL 2004/05

• RexKramer
  • 14. April 2004 um 22:25
1. offizieller Beitrag
  • RexKramer
    NHL
    • 14. April 2004 um 22:25
    Hi Leute

Es hat zwar zu diesem Thema schon einen Thread gegeben, ist aber schon länger her, weshalb ich so frei bin und einen weiteren eröffne. Ich hab zwar irgendwo gelesen, daß der Modus, oder wichtige Teile davon, für nächstes Jahr schon steht (zB Wiedereinführung des 1/4 Finals -also 4 bis 5 Monate Grunddurchgang nur zur Bestimmung des Tableaus für's Playoff), dennoch oder gerade deshalb hab ich mir Gedanken gemacht.

Nachdem es anscheinend nächste Saison 8 Teams geben wird (supa!!;) muss auch der Spielmodus überdacht werden. Dabei ist auf einige wichtige Dinge zu achten:

1.) genügend Spiele, aber nicht zu viele (die Teams finanzieren sich zu einem großen Teil über die Heimspiele, d.h. es braucht genügend davon. Nach oben setzt der Terminkalender ein Limit und auch eine mögliche Übersättigung der Zuschauer ist potentiell schädlich,

2.)gute Balance der Relevanz von Grunddurchgang und Playoff (nicht zu viele Teams ins Playoff, da sonst der Gddg mehr od. weniger bedeutungslos wird, nicht zu wenige, da sonst für die hinteren bald mal jegliche Perspektive verloren gehen könnte)

3.)kein zu großes Gefälle in der Heimspielanzahl von Playoff Teilnehmern und nicht Play off Teilnehmern (Große Budgetunterschiede sind Gift für Stabilität und Ausgeglichenheit der Liga, aber das Erreichen des Playoff sowie der Fortschritt im Playoff soll für die Klubs auch lukrativ sein, um einen guten Anreiz zu schaffen)

Mein Vorschlag:

Übernahme der 3 Punkte Regel (3 für Sieg nach 60', 2 für Sieg nach OT/Pen, 1 für Niederlage nach OT/Pen)
    Die bisherige Regel bot zumindest theoretisch einen Kollusionsanreiz, was nicht sehr förderlich ist.

Grunddurchgang 3 oder 4 komplette Runden
    (42 bzw 56 Spiele)
    Problem 42 Spiele ist fast zu wenig, 56 eher zu viel (da müsste man schon 1 Monat früher anfangen), dazwischen wirds schwierig wegen der Symmetrie (wer spielt bei einer 1/2 Runde gegen wen auswärts und gegen wen daheim? Könnte sich aber lösen lassen)

Playoff: "best of 5"

erste Runde: 1. vs 6., 2. vs 5., 3. vs 4.;

1/2 Finale: die drei Sieger aus der ersten Runde plus als 4. Mannschaft den nach dem Grunddurchgang bestplatzierten Verlierer (alternativ:jenes Team, das in einer Tabelle, die nur die Spiele der 3 Verlierer beinhaltet, vorne liegt)
    Paarungen: bestplatzierte Sieger vs. Lucky Loser, etc...

Finale; eh kloar

Alternative für's Playoff: die Teams der oberen Tableauhälfte dürfen sich der Reihe nach einen Gegner aus der unteren Hälfte aussuchen (Wurde in Dänemark heuer so gemacht. Hätte einige attraktive Eigenschaften. Zb das Lokalderbys gespielt werden können zu denen es unter Umständen sonst nicht kommt. "Wahlberechtigte" Teams können ihre Position verbessern indem es ihnen ermöglicht wird unangenehme Gegner zu vermeiden - damit wird der Anreiz verstärkt im Grunddurchgang gut abzuschneiden. Es gäbe viel Platz für Gerüchte und Spekulationen...)

Meinungen bitte!!

Grüsse,
    RexKramer
  • Rapi
    Nationalliga
    • 15. April 2004 um 00:18
    Zuerst möchte ich mal sagen, dass du durchaus interessante vorschläge bietest.

ich finde jedoch, jedes team sollte ins playoff kommen, da es sonst vorkommen könnte, dass 2 oder 3 teams schnell mal an boden zu den anderen teams verlieren könnten und diese teams es dann auf dauer des spieljahres sehr schwer haben würden, die hallen zu füllen. aus diesen grund halte ich auch die 3 punkte-regel nicht für passend, da es bei dieser auch vorkommen könnte, dass schneller vorentscheidungen kommen könnten und dann die leute nicht mehr kommen. es ist ja noch lange nicht gesagt, dass die liga wieder so spannend wird wie letztes jahr.
    darum wär ich auch wieder für eine punkteteilung.

mein vorschlag also:
    3 komplette runden(42 spiele), nach der ersten eine halbierung, punkteregel wie gehabt
    weiters viertelfinale (ev. Best of Seven(wie in deutschland?)), dann halbfinale und finale (jeweils best of five)

jedes team hätte fixe 23 heimspiele(bei best of seven)

und eine bitte hätt ich noch:
    kein penaltyschießen in den playoffs

lg rapi
  • striezel98
    Hobbyliga
    • 15. April 2004 um 07:53
    Schliesse mich Rapi an, wird vermutlich auch so kommen !! Das ist der Kompromiss der 8er Liga. Genug Heimspiele, alle sind glücklich. Bei einer kleinen Liga wie der unsrigen hast du nicht wirklich viele Alternativen. Mit dem Transferende mit Ende Jänner wurde zudem auch das leidige Spielertauschen erst zum PlayOff Beginn in den Griff bekommen. Lediglich 1 Transferkartenspieler darf getauscht werden. Ist eigentlich O.K.
    Also, freuen wir uns auf eine spannende Saison 2004/05, aufdass die vermeintlichen Favoriten nicht zu dominant sein mögen und auf Salzburg, daß seinen Part in der Liga sicher gut Spielen wird.

TJ :alien: :bigsmile: :biggrin:
  • Alex Wien
    NHL
    • 15. April 2004 um 09:18
    ich persönlich wäre dafür das nur die ersten vier mannschaften das play off erreichen, da es aber dann schnell, wie oben erwähnt, passieren kann das einige teams keine chance mehr haben dann würde das sicher den jeweiligen team schaden bzgl. zuschauereinnahmen und das dann wieder auf die ganze liga übertragen werden!

daher wäre sicher die vernunftslösung 42 spiele (sind 21 heimspiele) und dann ganz normales play off 1 - 8 usw.!

wie auch schon oben erwähnt....ist sicher auch die realistischste lösung!
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 15. April 2004 um 10:30
    Was haltet Ihr davon?

Generell 2 Punkte Regel, wie schon erwähnt bei 3 Punkten geht es zu schnell mit den Abständen. Dann 42 Spiele sprich 21 Heimspiele pro Team. Danach sind der 1,2 und 3 dritte fix im PlayOff. die Plätze 4-7, bzw. eventl. 4-8 Spielen sich in einer internen Tabelle den letzten PlayOff-Platz aus. Wobei man eventl. Bonuspunkte für diese Tabelle verteilen könnte. Somit hätten die über die Saison schwächeren Teams, sprich 4-8 noch mehr Heimspiele, und würden also gefördert werden, hätten auch bis zum Ende die Chance auf einen PlayOff-Platz.

Im Endeffekt spielen dann nur fix die ersten 3 des Gddg und der Sieger der internen Tabelle im PO, aber durch diese Hin/Rückrunde in der Tabelle haben die unteren Mannschaften eh schon einen Vorteil und dann brauchen Sie auch nicht mehr unbedingt im PlayOff zu sein. Somit spart man sich das Viertelfinale, somit kann die Zeit teils für die internen Spiele genützt werden. Finde den Vorschlag selbst ganz gut, einziges Manko sehe ich im Terminplan, aber sollte zB eine normale Viertelfinalserie über 5 Spiele gehen, wäre das auch schon die Hinrunde in der Tabelle, und die Rückrunde, also wieder 5 Spiele liese sich sicher leicht unterkriegen.

Was denkt Ihr? Hab ichs verständlich erklärt?
  • RacerX
    EBEL
    • 15. April 2004 um 11:01
    Naja, wie man an manchen Hochrechnungen von ForumsUsern gesehen hat, ändert sich im Grunde nicht sonderlich viel mit der 3 Punkte Regel, sprich Tabelle bleibt ähnlich wie mit der 2- Punkte Regel.

Zum Modus selber: Tippe auf ein 8er Playoff, zwecks der Heimspiele und der Finanzierung der Clubs. Von 8 Teams 4 vorzeitig "rauszuschmeißen" da werden sicher die Vereine streiken, kann auch nächstes Jahr wieder jeden treffen!

Daß der Grunddurchgang somit nichts bringt ist allerdings nicht ganz richtig, denn wieviele 8.platzierte haben jemals gegen einen erstplatzierten gewonnen?! ;)

An Spannung wird schon einiges weggenommen, wenn man bedenkt daß heuer bis 2 Wochen vor Schluß alles offen war wer das PO erreicht und wer nicht... Da gibt's aber wie gesagt andere Aspekte!
  • Kapfenberger Eishockeyfan
    Nationalliga
    • 15. April 2004 um 11:10
    Ich bleib dabei: System wie im Fußball: Der erste in der Tabelle ist nach 4-5 Hin- und Rückrunden Meister.
    Der letzte soll absteigen, es müßte sich doch in den nächsten Jahren zumindest immer EIN Verein finden der rauf will.(Aufsteiger sollte vom Ligasponsor eine Extra Summe bekommen, und sich außerdem bei der Auslosung die komplette 1. Hinrunde aussuchen dürfen).
    Ohne Absteiger kann man das "Fußball-System" aufgrund mangelnder Spannung fürs Tabellenende gleich wieder vergessen.
    Die Tabellenmitte könnte durch eine finanzielle Belohnung des Ligasponsors interessanter werden (7. bekommt Summe x, 6. bekommt x mal 1,25, 5. bekommt x mal 1,5...)
    Außerdem fordere ich eine Lizensierungskomission die VOR dem Meisterschaftsbeginn von ihr bestimmte Unterlagen von allen Vereinen erhält.
    Meine Ideen sind zugegebenermaßen revolutionär, aber wenn nur eine davon realisiert werden würde, wäre viel fürs Hockey in Österreich getan.

:biggrin:
  • RacerX
    EBEL
    • 15. April 2004 um 11:23
    [QUOTE]Zitat (Tigersfan @ April. 15 2004,11:10)
    Ich bleib dabei: System wie im Fußball: Der erste in der Tabelle ist nach 4-5 Hin- und Rückrunden Meister.[/QUOTE]
    nit im Ernst!!!!! Hoff des is a Joke! Fußball Pfui, Fußballmodus rest recht! Playoff Zeit ist die geilste Zeit im ganzen Jahr, sozusagen eine 5. Jahreszeit!!!

Meine Meinung dazu: Sport ohne Playoffs ist kein Sport!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Alex Wien
    NHL
    • 15. April 2004 um 11:25
    [QUOTE]Zitat (Herby #30 @ April. 15 2004,10:30)
    Was haltet Ihr davon?

Generell 2 Punkte Regel, wie schon erwähnt bei 3 Punkten geht es zu schnell mit den Abständen. Dann 42 Spiele sprich 21 Heimspiele pro Team. Danach sind der 1,2 und 3 dritte fix im PlayOff. die Plätze 4-7, bzw. eventl. 4-8 Spielen sich in einer internen Tabelle den letzten PlayOff-Platz aus. Wobei man eventl. Bonuspunkte für diese Tabelle verteilen könnte. Somit hätten die über die Saison schwächeren Teams, sprich 4-8 noch mehr Heimspiele, und würden also gefördert werden, hätten auch bis zum Ende die Chance auf einen PlayOff-Platz.[/QUOTE]
    ich seh das problem dann darin das die teams die dann fix weiter sind einfach eine zu lange pause haben bis sie wieder wettkampfmässig einschreiten und dann eventuell einen nachteil haben gegenüber den anderen, prinzipiell ne gute idee aber das seh ich dann als problem!
  • helmut
    Nachwuchs
    • 15. April 2004 um 11:33
    das mit den unterschiedlichen Prämien find ich grundsätzlich richtig, nur würde ich das anders machen. Der Letzte erhält (ähnlich wie in der NHL) das meiste Geld.. und so könnte vielleicht eine ausgegelichenere Liga entstehen.. denn die Vereine an der Tabellenspitze haben eh mehr Einnahmen durch mehr Zuschauer...

ich würde das schon fair finden...

Wieso im Playoff kein Penaltyschießen ??? Also ich denke wenn keine der beiden Mannschaften während der 60 minuten im Stande ist, das Spiel zu gewinnen, sollte ruhig der glücklichere gewinnen...

Was ich sonst noch gut finden würde: Best of 7 !!!

Wieso eigentlich nicht ?? Es birgt doch nur vorteile. IM Playoff kommen eh mehr Leute, ... und wenn ein Team viel besser ist, dann haben sie sich diese länger Pause wohl verdient...

aber sonst lauter interessante Ideen, und darüber Gedanken machen ist schon mal wichtig..

helmut
    Nationalliga
    • 15. April 2004 um 13:03
    @helmut: best of 7, wieso nicht best of 9 oder so wie ich vorschlage, best of 56?
    Man sollte sich einmal ernsthaft fragen warum erst im Play Off die meisten Leute kommen???
    .........................................
    Eh klar, weil es da erst wirklich um etwas geht.(wissen wir alle)
    Doch im Play Off spielen am Schluß eigentlich nur zwei Mannschaften ein paar Hin- und Rückrunden um den Meister zu ermitteln. Nur daß diese durch ein Ausscheidungsverfahren als "finalwürdig" ermittelt wurden.
    :angry:
    Warum nicht gleich ALLE von ANFANG an in die Entscheidung einbinden?
    Dann kommen von Anfang an mehr Leute, kann mich da nur wiederholen. :baaa:
  • Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 15. April 2004 um 13:04
    Also dürfte unser Rätseln demnach am Wochenende gelöst sein:

>>> Auszug sport.orf.at <<<

Liga stellt Weichen für die kommende Saison

Während der KAC nach dem 28. Meistertitel noch in Hochstimmung schwelgt und sich das Nationalteam auf die WM in Tschechien vorbereitet, stellt die Erste Bank Eishockey-Liga die Weichen für die kommende Saison.

Bei einer Sitzung am Samstag in Salzburg wird Nationalliga-Meister Red Bulls Salzburg als Aufsteiger bestätigt, womit die Meisterschaft 2004/05 als Achterliga ausgetragen werden wird. Auch der Modus und die Termine sollen fixiert werden.

Wegen der Universiade in Innsbruck im Jänner 2005 und eines Olympia-Qualifikationsturniers im Februar sowie der folgenden Heim-WM in Wien und Innsbruck wird die Meisterschaft wohl schon Anfang September beginnen.
  • pippop0
    EBEL
    • 15. April 2004 um 13:12
    denke mit dem frühen beginn wird das meiste schon gesagt sein. 3 hin-und rückrunden, wahrscheinlich punkteteilung nach der 1ten, dann alle im play off.

würde hier mal gutheissen 1/4 finale best of seven, halbfinale best of five und finale wieder best of seven falls das im terminkalender möglich ist. gehe aber fix davon aus das im 1/4 besten of seven gespielt wird, damit kommt jeder club auf 23 heimspiele, heuer warens fix 24. viele andere möglichkeiten stehen glaube ich nicht zur auswahl. weniger spiele wären wieder ein finazieller supergau für die clubs. die frage die sich halt stellt ist wieviel zeit zur vorbereitung benötigt das nationalteam.
  • KAC-Dragon20
    EBEL
    • 15. April 2004 um 14:20
    Vom sportlichen her wäre es sicherlich am besten wenn nur die ersten 4 ins Play-Off dürfen. Vom wirtschaftlichen her eigentlich das alle 8 reindürfen. Wenn schon alle 8 dann wäre ich dafür im 1/4-Finale "nur" Best-of-five zu spielen und ab dem 1/2-Finale Best-of-seven da sich dann eigentlich endgültig die Spreu vom Weizen getrennt hat und erstklassige und spannende Serien zu erwarten sind. Das "Fussball-System" wäre sicherlich das sportlich fairste System ( da darin eigentlich die konstanteste Leistung über die RS gewürdigt wird --> Der KAC wäre dieses Jahr schon früher der würdige Meister gewesen ) allerdings geht dadurch die spannendste und nervenaufreibendste Zeit im Eishockey-Jahr verloren. Und was wäre das Play-off ohne Überraschungen --> Siehe VSV. Ist zwar nicht immer das fairste System, aber es ist und bleibt das Salz in der Suppe für jeden "wahren" Eishockey-Fan!!
    Nationalliga
    • 15. April 2004 um 16:20
    @KAC-Dragon20: willst mir jetzt unterstellen daß ich kein "wahrer" Eishockeyfan bin? Ts Ts Ts die Kärntner Mafia :biggrin:
  • iceman
    LaLaLand
    • 15. April 2004 um 17:21
    • Offizieller Beitrag
    8 teams

jeder gegen jeden 8 mal

top 4 in die PO

best of 5
    • Nächster offizieller Beitrag
  • chrisz
    EBEL
    • 16. April 2004 um 11:31
    [QUOTE]Zitat (iceman @ April. 15 2004,17:21)
    8 teams

jeder gegen jeden 8 mal

top 4 in die PO

best of 5[/QUOTE]
    hätt ich auch am liebsten so.. wenn alle in die PO's kommen ist der Grunddurchgang nie so spannend.. wie zb. heuer..

top 4 in die PO

und ich hätt lieber best of 7!
  • pippop0
    EBEL
    • 16. April 2004 um 17:40
    denke mal der modus der beschlossen wurde, ist meiner meinung nach der beste. 28 fixe heimspiele pro team da kann man gut kalkulieren. durch die schon heuer bewerte regel der punkteteilung wird es wieder sehr spannend bleiben.

und das finale best of seven ist die einzig richtige entscheidung!

auf eine tolle nächste saison!!!!!!!!!!
  • Grenier 11
    KHL
    • 16. April 2004 um 17:44
    wenn ich innsbrucker, wiener oder kärntner wär würd mir der modus auch weniger sorgen machen.

vom papier her wird feldkirch nächste saison wieder kein play off spielen - schade.
  • winning eagle
    Nationalliga
    • 16. April 2004 um 18:10
    Das einzige, dass man am Modus aussetzen könnte, ist, dass das Halbfinale nur in Best of 5 ausgetragen wird. Da der Grunddurchgang aus 56 Spielen besteht, wäre es wohl kein Problem maximal 2 Spiele im Halbfinale anzuhängen. So hätte dann jedes Team im Play Off mindestens 2 Spiele vor eigenem Publikum.

Sonst find ichs klasse! Vor allem, dass nur die ersten 4 ins Play Off kommen.
  • VEU Nostalgiker
    Nationalliga
    • 16. April 2004 um 18:44
    Ich bin überzeugt, dass dieser Modus der Schlechteste ist, den man gewählt hat.

Mir hängen so viele unnötige Spiele zum Hals raus.

Ganz sicher werde ich mir so keine Saisonkarte besorgen!

Den Modus kann man nur gut finden, wenn man überzeugt ist locker ins Play-Off zu kommen.

Ich denke, dass auch in Kärnten und Linz die Zuschauerzahlen nicht besonders sein werden, wenn die Play-Off-Chance dahin ist.

Aber mich fragt ja keiner! Ab und zu werde ich wohl doch noch in der Eishalle vorbeischauen.
  • iceman
    LaLaLand
    • 16. April 2004 um 18:57
    • Offizieller Beitrag
    [QUOTE]Zitat (iceman @ April. 15 2004,17:21)
    8 teams

jeder gegen jeden 8 mal

top 4 in die PO

best of 5[/QUOTE]
    die leute im verband scheinen meine einträge gewissenhaft zu lesen... :biggrin:
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • pippop0
    EBEL
    • 16. April 2004 um 19:07
    @iceman:

ja, nur beim finale haben sie sich halt gedacht das sie dir einen streich spielen!! ´ggg´
  • RacerX
    EBEL
    • 16. April 2004 um 19:37
    [QUOTE]Zitat (VEU Nostalgiker @ April. 16 2004,18:44)
    Mir hängen so viele unnötige Spiele zum Hals raus.

Den Modus kann man nur gut finden, wenn man überzeugt ist locker ins Play-Off zu kommen.[/QUOTE]
    Vieleunnötige Spiele?! Naja ich weiß ja nicht wie's bei euch in Feldkirch draussen ist mit der Menthalität, aber selbst bei Niederlagenserien von 9 an der Zahl waren wir auswärts dabei...

Bin absolut nicht davon überzeugt daß Innsbruck ins PO kommt! Heuer hatten wir meiner Meinung nach ein super Team, 4-5 Spieler enttäschten gewaltig, somit war's gelaufen...

Trotzdem find ich den Modus nicht schlecht, aber anstrengend. Hübsch viele Heimspiele, dicht gedrängter Terminplan!
    Absoluter Hammer, daß es 8 Teams gibt! Das war wichtig!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™